SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
danke für den link.
ich glaub ich muss mir heute frei nehmen ... 8o :whistling:
 
diese verdammt hartnäckigen garstigen stahl-ohren! :(
jetzt hab ich mir erstmal einen dremel bestellt :( :D hoffe der kommt noch vorm wochenende...
 
:-D Meine Rede! Ich hab extra noch ne kleine Metallsäge besorgt, weil ich dachte das würde besser gehen als mit dem Dremel... das klappte aber überhaupt nicht. Übrigens wenn ihr nach dem Wiki vorgeht, dann seht ihr dort ein Bild, wo die Platine des Panels schon abgeschraubt ist bevor die Befestigungspunkte abgemacht werden. Stabiler ist es, wenn man diese beiden Schrauben drin lässt, wärend man mit dem Dremel die Halterung durchflext. Am besten dann auch auf der Seite der Platine beginnen. Das dürfte für die Platine die geringste Belastung bedeuten.
 
Hy,

wie biste genau mit dem gemoddeten Bios vorgegangen..

einbinden in das ISO....

hab mir die Geschichte noch nicht so genau angesehen....

werde wohl am WE mein X60s umbauen...

Panel wird grad vom Eisenschrott befreit... :D :D

Gruss Bimbo-01
 
hätt die schrauben gelöst, platine abgezwickt und den rest gedremelt...
aber der alternativvorschlag ist auch nicht übel, besonders da bei mir bei einer seite der schrauben sowas von gar nicht raus will...

hauptsache ich hab das x60s schon zerlegt und sitze nun fest :D
 
@Bimbo-01: Da ich eh noch von Win7 RC auf Win7 Final übergehen musste und auch noch eine frische Linux Installation brauche, habe ich einfach den Zwischenschritt über Windows XP gemacht. Dort habe ich dann erstmal auf das aktuellste Bios geflashed. Und dann mit dem beiligenden Flash-Programm dieses Bios gesichert und das andere drübergeflashed (gibt mindestens eine Warnung...). Diesen Vorgang fand ich sehr viel nervenaufreibender als den eigentlichen Umbau. Habe mich auch ein bisschen geärgert, dass ich nicht erst noch ohne BIOS probiert habe, ob zumindest unter Linux die höhere Auflösung trotzdem klappt. Bisher ist das System mit dem Bios stabil. Läuft heute auch schon den ganzen Tag lang.
 
@Bimbo-01:

Theoretisch kannst Du das BIOS auch in ein das ISO-File zum Flashen einbinden. Allerdings ist dies bei bootable CDs nicht trivial.

Wesentlich einfacher ist die Verwendung des Lenovo-Tools unter Windows (32bit).

Gruß

Sebastian
 
Hy Sebastian,

Panel is gestern perfekt verpackt und heile bei mir angekommen...

nochmal Besten Dank fuer die schnelle Zusendung.... :thumbsup: :thumbsup:

bzgl. BIOS

Wesentlich einfacher ist die Verwendung des Lenovo-Tools unter Windows (32bit).

genaue Infos dazu.. welches IBM Tool

Gruss Frank
 
Das sollte geht mit dem WinPhlash-Tool aus dem originalen Biosupdate funktionieren.
Bios runterladen, entpacken -> C:\DRIVERS\FLASH\7BUJ27US\WinPhlash.exe


EDIT: Hab' meins gerade unter Win7 32Bit erfolgreich geflasht (für 64Bit war ich dann doch zu feige :D).

Damit WinPhlash nicht wegen irgendwelchen Rechten beim Laden eines Treibers meckert, muss man den Regler in der Benutzerkontensteuerung (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern) nach unten schieben und einmal neustarten.

Danach WinPhlash.exe starten, das WPH-File im zweiten Feld angeben und auf "Flash BIOS" klicken. Nach der Sicherheitsabfrage, ob man wirklich will und das Netzteil angeschlossen hat, kommt noch eine zweite Abfrage, weil die Part ID nicht mit der vom BIOS übereinstimmt.

Und dann...


:D
 
aha...

dann werd Ich mir das morgen mal anschauen..

Besten Dank..

Gruss Bimbo-01
 
Da das Tool lt. Beschreibung ausschliesslich für X60/X60s bestimmt ist - kann man auch für den X31
verwenden? Ich war leider bisher nicht erfolgreich.

Gruß
Hendrik
 
Hier sind nochmal Fotos vom Umbau, die vielleicht im Wiki noch ergänzt werden könnten. Ich weiß aber nicht ob sie wirklich weiterhelfen. Falls jemand es für sinnvoll erachtet eines oder mehrere im Wiki zu ergänzen, erteile ich hiermit die Erlaubnis meine Fotos entsprechend zu nutzen.
 

Anhänge

  • sxga_7_norm.jpg
    sxga_7_norm.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 139
  • sxga_8_norm.jpg
    sxga_8_norm.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 151
  • sxga_6_norm.jpg
    sxga_6_norm.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 180
Ist es Absicht, dass ein Heft "Denken ist Handeln" im Hintegrund zu sehen ist? ;-)

Gruß

Sebastian
 
:-D Nein das ist nur der Unordnung auf meinem Schreibtisch geschuldet. Ist mir natürlich auch erst später aufgefallen... wie das halt so ist.
 
arrrr - gerade fertig geworden.
hat mich schon einiges an fingerspitzengefühl gekostet...

leider war schon unten rechts das front bezel gebrochen und beim demontieren ists mir auch noch auf der anderen seite gebrochen (verdammt war das ordentlich angeklebt).

aber ansonsten gings nach ein bisschen gefummel schon - abgesehen von den kabeln rechts unten (2 inverter, 1 wlan, 1 umts) - das war ein ordentliches gefrickel.

zuerst hab ich die hinges mit so kleinen gewebebandstückchen befestigt (pumpe hats nach dem wiki eintrag nach mit doppelseitigem klebeband gemacht). so ca 5 auf jeder seite.
danach jeweils 3 längere streifen doppelseitiges klebeband an der rückseite damits nicht nach hinten durchrutscht (aber die folie am klebeband gelassen).
danach das panel mit den hinges ins rückcover eingepasst, oben die thinkled reingefrickelt und dann die linke und rechte obere schaube montiert.
unten gings dann weiter mit der bluetooth karte, der kabelführung und der inverterkarte.
als alles gepasst hat hab ich noch die rstlichen 4 schrauen des rückcovers an den hinges angeschraubt.
dann war das gefrickel mit den 4 kabeln unten rechts und danach noch das front cover draufgepappt - fertig :)

und jetzt ... :love: ... jetzt gibts erstmal nen schönen whisky :thumbsup:



an dieser stelle nochmal ein herzliches danke an pumpe und an alle die dies ermöglicht haben - gar nicht in worte zu fassen. ich bin grad stark am überlegen mein x200 in den ruhestand zu schicken und das x60 als hauptnotebook zu verwenden.
lediglich 2 punkte stören mich noch: handballenauflage ist wärmer als beim x31 und x200 und die ub6x hat keinen digitalen videoausgang.
aber ansonsten... arrrrrr arrrr arrrrr 8) :D


edit: eine frage hab ich noch. der inverter wird schön warm - ist das normal oder passt das so? ich werd später mal mit dem normalen x60s vergleichen
edit2: oh :( ein kleines wölkchen hab ich :( da die dinger nagelneu sind hab ichs wohl beim einbau verbockt? sieht man aber nur bei weißem hintergrund - ansonsten kein problem :)
aber es trübt gerade etwas meine euphorie :wacko:
 
Zu der Temperatur: Die IPS-Panels brauchen eine höhere Spannung als die "normalen" Displays, das könnte die erhöhte Temperatur erklären.

Zum Wölkchen: Das Panel habe ich bei weißem Hintergrund getestet, da gab es noch keine Verfärbung. Die kommt i.d.R. durch Druck zustande. Nicht umsonst waren die legendären Wölkchen beim X4x immer an Stellen, wo von hinten an das Panel gefasst wurde. Vielleicht hast du beim Flexen irgendwo zu stark festgehalten? Nicht, dass das Wölkchen an einer Stelle ist, wo von hinten das Klebeband drückt - dann würde ich es schnellstens entfernen.

Gruß

Sebastian
 
beim flexen hab ichs nur immer schön am rand festgehalten.
vom klebeband hoffentlich auch nicht - evtl. ungeschickt beim einbau angekommen...
und die annahme, dass es durch kabel + klebeband + deckel jetzt nachm einbau auftritt beruhigt nicht wirklich. aber es ist ca 2cm links davon.
hmhmhm :(
 
Noch ein Nachtrag zum Umbau:

Ich habe gerade zewi Panels "behandelt" und dabei ein neues Werkzeug ausprobiert. Ich kann jedem nur zur Proxxon Diamant-Trennscheibe (z.B. hier http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AAGEuFrs070f71ef3dee556b1266b699ae475f51) raten. Die geht durch den Stahl wie durch Butter. Da habe ich mich über die abgeschliffenen Korundschleifspitzen und viel Zeit bei den letzten Versuchen geärgert.

Gruß

Sebastian
 
und die annahme, dass es durch kabel + klebeband + deckel jetzt nachm einbau auftritt beruhigt nicht wirklich. aber es ist ca 2cm links davon.
hmhmhm
da bei mir der umbau auch noch ansteht,
würde ich gerne wissen: 2cm links von was ? tritt bei dir die wolcke auf ?

hab das nicht mitbekommen wo die stelle sein soll.

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben