SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
So - da rrpsale nun auch geschrieben hat, dass mein X60 "Rohling" nun unterwegs ist,
kann ich ja langsam mal an en Umbau denken - dabei ist vor allem
eine kleine Kleinigkeit zu tun - Umbau eines X31 Kabel auf X60.
Nochmal meine Frage: Die Kabelbelegung X31 habe ich im anderen Forum als
"einfach die PINs einmal invertieren - also umgedrehte Belegung".
Für den X60 ist eine andere Belegung hier zu finden:

1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

ALso sollte ich einfach umlöten - bevor ich zu lange suche - welches Ende der Kabel ist
eigentlich das gelötete Ende? - das mit männlichem oder mit weiblichem Stecker?
Ist das KAbel ROHS-konform gelötet - also mein Lötutensil nur für "kalte Lötstellen" geeignet?

Vielen Dank!
Hendrik
 
Das gelötete Ende ist das, wo die Lötstellen außen sind (bei Dir wohl mit Tape umwickelt). Das andere Ende ist gecrimped, d.h. eingesteckt.

Ob der freundliche Chinese, der uns die Kabel verkauft hat, weiß, wie man ROHS buchstabiert, würde ich nicht beschwören. Wir könnten evtl. nachfragen lassen.

Gruß

Sebastian
 
Jep - Kabel mal vorsichtig geöffnet - sollte machbar sein... ich mein' das umlöten ;)
 
Yippieyeah, fertig umgebaut. - Danke an lvweiguo, dessen Kabel ich genommen habe.
Das Kabel ist zwar etwas kürzer, als das (X31-)Kabel vom Sebastian, aber es geht auch,
man muss vorher die Kabel direkt am Stecker etwas "vorbiegen/vorformen" und dann
am besten mit einer doppelten Lage Klarischt-Klebeband die Lage etwas fixieren.
Ich habe vor dem einbau dann den Kippeltest des Display in der Displayschale gemacht,
solange bis es glatt auflag halt die Kabel neu gelegt und wieder neu gelegt.
Es soll ja nix von hinten auf das Display drücken. Hat auch nun alles prima geklappt mit dem
Winphlash fürs Bios - habe das File von Pumpe genommen, ging auf Anhieb (was nicht heisst, dass das andere
File nicht geht).

Bzgl. der Kabelverlegung habe ich Pumpe's Kabelverlegung mit neuem Knick im breiten Teil des Displaykabels
befolgt, allerdings als übervorsichtiger Mensch habe ich das Knicken so gemacht, dass ich das Kabel um
einen kleinen "Uhrmacherschrauberdreher" gelegt und so "gebogen", nicht geknickt habe. Dann habe ich etwas
dickeres Doppelklebeband zwischen die Kabel geklebt und aussenrum eine Runde "Klarsichtband" drum, damits
gaaaanz vorsichtig ist...

Ich habe die Hinges und WLAN-Antenne mit Tesa-Film Doppelseitig (57912-00000) befestigt und
dann die Kabel aussen dran mit Klebestreifenstücken befestigt - dann hatte das Ganze schonmal einen
guten "Grund-Halt". Und dann halt am Cover angeschraubt.

"Ohren wegdremeln" geht sehr gut mit der Diamantscheibe von Proxxon.

Allerdings ist mir diese "Nase der Display-Kabel-Flex-Leitplatte", die am Inverter verschraubt
ist abgerissen, weil ich das gar nicht gesehnen hatte - war aber noch "genug Material" da, um es wieder
fest drunterzuklemmen.

Weiterhin habe ich gleich die 3. WLAN-Antenne für eine spätere Nachrüstung n-Draft eingebaut - wenn schonmal
alles offen ist ;)

Wichtig für alle Monteure wäre aus meine Sicht: VOR dem Abnehmen des Displaybezel unbedingt alle Schrauben
an den Seiten 1..2 Umdrehung lockern (!) sonst reissen die Nasen des Bezel ab!

Sonst noch allen Umbauern: bleibt ruhig, macht es ohne Hektik, schaut euch die Konstruktionen des Scharniere
und der Kabelverlegungen genau an - bei UMTS und 3x WLAN ist da nicht sehr viel Platz. Nicht jeder hat ein
"Anschauungsobjekt X60" als Modell daneben stehen.

Alles in allem - eine kniffelige, aber nicht unmögliche Sache für den geneigten Bastler, der mit Vorsicht und
Umsicht den Mod selbst machen kann - ich bin jedenfalls damit happy.

Viele Grüße

Hendrik

PS: Jetzt ist mein zweiter T2400er-X60 XGA, ein zusätzliches XGA-Display, ein X31-Umbaukabel und ein X60-Keyboard übrig ;) ;)
 
Fein..Fein..
Schade das keine SXGA+ mehr übrig sind :)
Aber egal .. ich habe meinen defekten LCD mit den superhellen von ID-Data ausgetauscht.. da bin ich in Übung... falls die Chinaleute mal wieder SXGA+ auf Lager haben schlage ich zu...ich weiss ja jetzt wie es geht...

Grüsse aus dem Schneeparadies Hannover
KalvinKlein
 
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/[/url] (das modifizierte Kabel)
Wenn ich diese beiden Informationen vergleiche, dann passt irgendwas nicht. Das linke Kabel am Stecker (müsste entweder Position 1 oder 20 sein) läuft zur 5. Position von rechts an der Buchse (müsste dann also Position 16 oder 5 sein)
Sollte ich jetzt eher nach Sicht oder nach Liste löten?
 
Die erste Strippe auf dem Foto oben, linke Seite entspricht Pin 20 (EDID Data) und geht an Pin 7 (=rot markiert, sieht man auch am fehlenden Kabel von Pin10=GND darüber). Nach dem 10. Anlauf habe ich es (hoffentlich) gerafft, ich dachte zuerst auch, dass das Kabel nicht stimmt...



Löte nach Liste, hier ist die Pinbelegung von pumpe's Kabel (von beiden Seiten gesehen, ohne Gewähr :D)

Code:
Steckerseite                   Steckerseite
"ans HV121P01-100"             "an originales x60 Kabel"
(1= die linke Seite vom        (=Belegung N121X5-L06)
Kabel/Stecker am Panel)
                             
 1 VDD +3.3V  -> 2,3   3,4 <-  1 Vss Ground
 2 VDD +3.3V  -> 2,3   1,2 <-  2 Vcc +3.3 V
 3 GND        -> 1     1,2 <-  3 Vcc +3.3 V
 4 GND        -> 1      17 <-  4 VEDID 3.3V
 5 RIN0-      -> 8      18 <-  5 NC Non-Connection
 6 RIN0+      -> 9      19 <-  6 CLK EDID
 7 GND                  20 <-  7 DATA EDID
 8 RIN1-      -> 11     5  <-  8 Rxin0- LVDS
 9 RIN1+      -> 12     6  <-  9 Rxin0+ LVDS
10 GND                        10 Vss Ground
11 RIN2-      -> 14     8  <- 11 Rxin1- LVDS
12 RIN2+      -> 15     9  <- 12 Rxin1+ LVDS
13 GND                        13 Vss Ground
14 CLKIN-     -> 17    11  <- 14 Rxin2- LVDS
15 CLKIN+     -> 18    12  <- 15 Rxin2+ LVDS
16 GND                        16 Vss Ground
17 EDID 3.3V  -> 4     14  <- 17 CLK-
18 VSS Ground -> 5     15  <- 18 CLK+
19 EDID Clk   -> 6            19 Vss Ground
20 EDID Data  -> 7            20 Vss Ground
(ohne "->" = nicht belegt)
 
[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=740947#post740947]Fein..Fein..
Schade das keine SXGA+ mehr übrig sind :)
Aber egal .. ich habe meinen defekten LCD mit den superhellen von ID-Data ausgetauscht.. da bin ich in Übung... falls die Chinaleute mal wieder SXGA+ auf Lager haben schlage ich zu...ich weiss ja jetzt wie es geht...

Grüsse aus dem Schneeparadies Hannover
KalvinKlein[/quote]Schau einfach mal hier http://cgi.ebay.com/IBM-93P5607-42T...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item5637abfed9
Nach aktuellem Wechselkurs sind das 172€ - mit "make an offer" bekommt mans vielleicht für 150€ ???...

Gruß

Hendrik

PS: ich habe noch keine Pixelfehler entdeckt, auf meinem Display
 
THX ...für den Hinweis...

habs erstmal gespeichert... im Moment ist die "Kasse" eh nicht so prall gefüllt... da muss erst wieder was nachwachsen... :)
 
Uuuups ...gut das hatte ich jetzt im Überflug nicht gesehen... ne ich glaube da warte ich lieber auf China Ware...
 
20-Pin auf 30-Pin?

Weiß jemand ob man aus dem 20-Pin Kabel des X60s auch eine Neubelegung machen kann um ein 30-Pin Display anzusteuern?
So wie ich das bisher sehe gibt es ein Toshiba Portégé M200 mit SXGA+ Display, das hat aber 30-Pins (ja und der Digitizer muss ab).
 
Gehen tut es. Man muss nur die Kabelbelegung kennen - und da hapert es. Aber die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten ist endlich ;-)

Gruß

Sebastian
 
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=744646#post744646]

Gruß

Hendrik

PS: ich habe noch keine Pixelfehler entdeckt, auf meinem Display[/quote]... habe übrigens inzwischen leider doch einen Pixelfehler entdeckt - ist zwar nur auf homogenem schwarzen Untergrund sichtbar,
aber zum Glück sieht man ihn kaum ...

Gruß

Hendrik
 
Gerade mal lcdtest gemerged und nachgesehen, welches da ergab: Ich habe exakt einen toten Subpixel, rot, rechts oben, ziemlich am Rand. Kaum zu bemerken, also was solls.
 
Hallo!
Nach dem Umbau habe ich mein x61s mit großem Akku schon einige Male im Einsatz gehabt. Leider hat sich herausgestellt, daß die Akkulaufzeit sich um 0,5 bis 1,0 Std verkürzt hat (je nach Einstellungen).
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Tim
 
Ich habe keinen wirklichen Vergleich, da ich mir den X60 direkt vor dem Mod gekauft habe,
aber die Stromaufnahme ist um die 9..12W beim Surfen. Manchmal auch darunter - minimal 7,5W
hatte ich mal. Da kletterte dann die Anzeige des Energiemanagers schonmal auf 12:32h mit 8-Zeller
und Unterschnallakku.

Wie hoch ist denn den Stromverbrauch?

Hendrik
 
Mein Akku kommt mit Inet und max 1/3 der möglichen Helligkeit kaum über 4 Std hinaus. Mittlerweile auch lt. der Schätzanzeige von Windows. Der Akku hat erst 27 Ladezyklen hinter sich und ist vorher auf real über 6 Std bei gleichen Einstellungen gekommen. Der Akku hat lt. Lenovotool noch bummelig 90% der ursprünglichen Kapazität. Kann ich den Verbrauch irgendwo direkt ablesen? Oder wie hast Du das gemacht?
Tim
 
Mit dem Lenovo-Tool Energiemanager:

Maus über Anzeige Icon ziehen - linke Maustaste 1x clicken - "Anzeigen" - "Leistung (Watt) mit Akku"

Fertig.

Da sollte was zwischen 7...15W kommen - je nachem, was du konfiguriert hast. Beim 4-Zeller mit 37Wh
sind bei 9W Verbrauch dann eben nach 4h Schluss. Bei 15W eben schon nach 2,5h.

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben