Stromverbrauch X60 unter Windows 7 - hat jemand Werte aus der Praxis?

gonzzo

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2007
Beiträge
108
Hallo zusammen,

wollte mal gerne wissen, wie es mit dem Stromverbrauch unter Win 7 aussieht?

Hab zur Zeit noch XP auf meinem X60 und liege damit beim Surfen und Display auf Stufe 1-3 um die 9Watt.
Ansonsten mit voller Helligkeit und WLan sind es maximalstens 12Watt.

Hat jemand explizite Werte für Windows 7? Wie lange kommt ihr mit dem großen Akku aus? Habe hier shcon gelesen, nach 4 Stunden mit großem Akku ist die Lampe aus? Stimmt das? Wenn ja, dann bleibt Windows 7 nämlich wo es ist... :-(

Danke,

Gruß

Gonzzo
 
Ahhh, gefunden ;)

Danke ^^
Werd mal damit rumspielen, aber wie gesagt, Smart Mode 1 is gut.. da ist absolute Ruhe angesagt ;) Hoffe das ist bei Win7 ähnlich.
 
Stromverbrauch Vista

Hallo nochmal,

also nach allen gescheiterten 7 Tests wollte ich nur mal nachfragen, ob jemand vielleicht Werte unter Vista hat, die einigermaßen für lange Akkulaufzeit sorgen?
Danke

Gonzzo
 
Windows 7 - Installation nach diesem Schema: [X6*] X61s - mein Thinkpad Nr. 20: Ein kleines Review

Verbrauch: im Akkubetrieb derzeit mit aktiviertem WLan und Helligkeit auf Stufe 1 bei 7,4 bis 8,5 Watt im Idle

Möglicherweise macht es einen Unterschied, ob der Lenovo oder MS-Powermanagementtreiber installiert ist? Letzteren habe ich erst gar nicht über Windows-Update installiert.
 

Anhänge

  • powermanager-x61s-Win7.jpg
    powermanager-x61s-Win7.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 53
Moin Mornsgrans

danke!
Mh, das hört sich nach Arbeit an.. du hast ja auch ein X61...
meinst du denn wirklich, dass es so einen Unterschied macht in welcher Reihenfolge die Treiber installiert werden und ob Thinkvantage System Update das macht oder ich manuell?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Wollte daher einfach mal Vista Business ausprobieren... Wie gesagt, die 9W ist schon ein ganz guter Wert, den ich unter XP locker hab. Will ihn aber auch mit nem neueren OS erreichen...
 
Unter XP erreiche ich bei einem Clean Install die gleichen Werte, wie unter Windows 7.

Ich vermute, dass es stark davon abhängt, aus welcher Quelle die Treiber installiert werden. Ich habe es nach dem Motto "je weniger von MS, desto besser" durchgeführt und nur die MS-Treiber verwendet, die bei Lenovo nicht zu erhalten waren.
Positiv fiel mir auf, dass der MS WLan-Treiber mit Fn-F5 und Access Connections korrrespondiert.
 
eigenartig.. ich habs jetzt mal genau nach deiner Anleitung gemacht und in der Reihenfolge..
Keine Verbesserung. Die Werte liegen bei WLAN an und Display auf Stufe 1 zwischen 14 und 18W...
Das kann ja nicht sein. Bei gleicher Auslastung hab ich vielleicht maximal 13W unter XP.
Habe jetzt mal Vista Business installiert..
installiere jetzt mla die Thinkvantage Software und dann mal gucken was dabei raus kommt... das ist jetzt auch endgültig ende.. wenn da keine zufriedenstellende Werte bei rum kommen bleib ich bei XP.
 
Wlanleistung in der Systemsteuerung auf niedrig,

und dann per RMClock C4 Mode anschalten , bzw. enter C4 on C3.

Dann noch -falls vorhanden- den "richtigen" Wlantreiber und du kommst in bessere Bereiche.
 
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=743421#post743421]Hat jemand explizite Werte für Windows 7? Wie lange kommt ihr mit dem großen Akku aus? Habe hier shcon gelesen, nach 4 Stunden mit großem Akku ist die Lampe aus? Stimmt das? Wenn ja, dann bleibt Windows 7 nämlich wo es ist... :-([/quote]

Win7 verbraucht nicht mehr als Vista oder XP.

[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=753439#post753439]eigenartig.. ich habs jetzt mal genau nach deiner Anleitung gemacht und in der Reihenfolge..
Keine Verbesserung. Die Werte liegen bei WLAN an und Display auf Stufe 1 zwischen 14 und 18W...
Das kann ja nicht sein. Bei gleicher Auslastung hab ich vielleicht maximal 13W unter XP.
Habe jetzt mal Vista Business installiert..
installiere jetzt mla die Thinkvantage Software und dann mal gucken was dabei raus kommt... das ist jetzt auch endgültig ende.. wenn da keine zufriedenstellende Werte bei rum kommen bleib ich bei XP.[/quote]

Das ist ein bekannter Vista-Bug der sporadisch auftreten kann. Es hängt mit einem der USB-Controller zusammen. Schaltet man diese nacheinander ab, sinkt der Verbrauch plötzlich. Unter Win7 ist der Bug meines Wissens nicht existent.
 
Ich habe noch kein RM-Clock auf meinem X61s installiert. möglicherweise spielt auch die BIOS-Version eine Rolle.

Ich habe
BIOS-Version 2.17 (7NETB7WW)
Embedded Controller: 1.03
 
Naja, ich hab WLAN auf Max. energiesparmodus.
RM Clock hab ich net installiert, hatte ich aber unter XP auch nicht.
Meine Werte sind jetzt unter Vista ähnlich katastrophal wie unter W7.
Ich versuchs nochmal mit RMClock, vielleicht bringts ja was.

Also, ich stelle fest, dass ich nichts feststelle...
Ich hab keine ahnung, was hier das Problem ist. Ich komm jetzt auf 10,5W, allerdings wenn ich nichts mache. Die hab ich ja unter XP wenn ich einfach locker im Netz surfe...
Eigenartige Angelegenheit...
Naja, trotzdem Danke für eure Hilfe, aber ich knalle jetzt wieder mein gutes altes XP Image drauf.. das hat ja sonst alles keinen Zweck... :-(
 
Beim "normalen" X60 (bei mir zumindest) ist das Problem, das C4 Sleep standardmäßig nicht aktiv war, und im Bios auch nicht um/eingestellt werden kann.

Mit RMClock geht das dan.

Beim X60s/X61s usw. wird das automatisch gehen. Merkt man schön a Fiepen :)
 
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=753473#post753473]Ich hab keine ahnung, was hier das Problem ist. Ich komm jetzt auf 10,5W, allerdings wenn ich nichts mache. Die hab ich ja unter XP wenn ich einfach locker im Netz surfe... [/quote]

10,5 W ist doch ein guter Wert. Hattest Du im Powermanager "optimierte Stromquelle" und das Thinkpad auf Helligkeitsstufe 1? War die Helligkeit höher, könnte hier der Unterschied zu meinen Verbrauchswerten liegen.
Dazu Modem, Firewire, SD-Card im Gerätemanager deaktiviert und danach müsstest Du schon unter 10 W liegen.
 
ey, super, jetzt bin ich bei 9W...
Das hat doch was gebracht, hab jetzt alles unnötige im gerätemanager deaktiviert.
Wenn wir das jetzt noch unter 7 hin bekommen bin ich glücklich.!!
Ich mache vista nochmal platt und installiere jetzt 7 nochmal. Genau nach deinem Plan und mit RM Clock.. dann müsste es ja eignetlich gut sein...
 
Du kannst auch ein bischen mit den Einstellungen im Energiemanager spielen. Z.B. Display nach 2 Minuten dunkler stellen etc.
Wahrscheinlich wirst Du mit RM-Clock nur sehr wenig einsparen, dies geht zwar zugunsten der Lüfter aber es gibt ein paar zyklische Festplattenzugriffe mehr, was sich wiederum im Verbrauch ausgleicht.

Auf jeden Fall freut es mich, dass Du die Flinte doch noch nicht ins Korn geworfen hast ;)
 
*lool*



Kaum ist ein problem überwunden, kommt das nächste.. mir fällt gerade auf, dass mein Lüfter mit W7 ständig läuft. ist das bei dir auch so?
TPFancontrol hab ich drauf. Hänge irgendwo bei 65°C.. bei XP war ich meistens bei 58°C und da war der Lüfter aus. bei Vista war das eben ähnlich.. mh.. oder liegt das daran, dass ich gerade wie wild am installieren bin...

ich bin ja auf den Test gleich gespannt.. ansonsten knall ich VIsta wieder drauf. Da funktionierte es ja eben ^^

Aber vorher doktor ich noch ein bisschen rum..
 
Ich hoffe, Du hast Aero nicht am laufen - also den halbtransparenten Flimmerkram. Der frisst viel Leistung und verursacht massig Abwärme.
Ich verwende die klassische Ansicht.

Mal sehen - vielleicht habe ich heute Abend Zeit, RM-Clock und TPFanControl zu installieren. - ich werde berichten.

P.S.: Sei doch nicht so ungeduldig ;)
 
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=753573#post753573] oder liegt das daran, dass ich gerade wie wild am installieren bin...[/quote]

Sehr wahrscheinlich liegt es daran.
 
Ja natürlich hab ich den Flimmerkram aktiviert *schäm*

ein bisschen cool aussehen muss das ja wohl.. habe jetzt also alles drauf, so installiert wie in deiner Anleitung.
RMCLock drauf und C3 on C4 oder wie das hieß aktiviert und halt auf "Power saving".

@Mornsgrans
Habe jetzt auch mal die klassische Windows Ansischt eingestellt --> und siehe da, ich habe Werte wie unter XP! Super!!! *freu*

Meinst du denn, ich kann wenigstens das neue Design nehmen, wenn ich nur halt die Transparenz ausschalte?

Weil dieses Grau ist dohc ein bisschen in die Jahre gekommen ;-)
Wär trotzdem cool, wenn du nochmal Werte mit RM und so postest.

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Die klassische Ansicht ist offenbar die ressourcenschonendste. Im Netzbetrieb ist es bezüglich Stromverbrauch irrelevant, nur die Abwärme könnte stören - und damit der Lüfter.
Im Akkubetrieb empfehle ich die klassische Ansicht, da weniger optische Effekte auch weniger CPU-/GPU-Last bedeuten.

Jetzt noch die Sendeleistung der WLankarte an die Entfernung angepasst (unter Access Connections habe ich 10% eingestellt) und die Handauflage erwärmt sich weniger stark im Netzbetrieb plus ca. 0,5 Watt Stromersparnis. Im Akkubetrieb wird die Handauflage etwas kühler werden.
 
Nagut, das macht durchaus Sinn.

Wo genau stelle ich das mit den 10% bei Access Connections ein?
Hab die Version 5.50 drauf.
Habe nur "Maximales Energiesparen" eingestellt..
10% wär gut, denn zu haus sitz ich quasi neben dem Router und in der Uni hängt auch alle 3 Meter einer ;-)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben