Stromverbrauch X60 unter Windows 7 - hat jemand Werte aus der Praxis?

gonzzo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wollte mal gerne wissen, wie es mit dem Stromverbrauch unter Win 7 aussieht?

Hab zur Zeit noch XP auf meinem X60 und liege damit beim Surfen und Display auf Stufe 1-3 um die 9Watt.
Ansonsten mit voller Helligkeit und WLan sind es maximalstens 12Watt.

Hat jemand explizite Werte für Windows 7? Wie lange kommt ihr mit dem großen Akku aus? Habe hier shcon gelesen, nach 4 Stunden mit großem Akku ist die Lampe aus? Stimmt das? Wenn ja, dann bleibt Windows 7 nämlich wo es ist... :-(

Danke,

Gruß

Gonzzo

hab jetzt auch mal ein wenig an denn Energie Einstellungen bei meinem X60s rum gespielt ;)
- Windows Treiber + Systemupdate Treiber
- RmClock und im Energie Manager optimierte Stromquelle
- Display Helligkeit 1
- Wlan Maximale Energieeinsparung + Sendeleistung Mittel
- Aero An
- HDD An
= 7,04 Watt Idel :whistling:

Anhang anzeigen 24516

Anhänge

• watt3.jpg
    watt3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 32
[quote='Tommski',index.php?page=Thread&postID=767414#post767414]- Aero An
- HDD An
= 7,04 Watt Idel[/quote]
Das klingt saugut.

Könnt Ihr mal die ACPI-Powermanagementtreiberversionen miteinander vergleichen (samt Downloadquelle - MS oder Lenovo)?
Ich selbst nutze die Version 11 Dec 2009 v1.60 von Lenovo.
Welcher Chipsettreiber ist installiert? Könnte vielleicht auch eine Rolle spielen. Ich verwende den "Intel 3, 4, 5, 800, 900, 3400 Series Chipsets Intel Server/Workstation Chipsets" 02 Oct 2009 v9.1.1.1016 und nicht den "Intel Chipset (Intel GM965, Intel PM965 Express Chipset)" auf meinem X61s

Nach Start eines Programms geht der Verbrauch nur kurzzeitig in die Höhe (Abb. mit aktivem Wlan).

Anhänge

• powermanager.jpg
    powermanager.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 67
also ich bekomme im idle nun ebenfalls wieder auf 7,2w. allerdings ist mir der wert ziemlich schnuppe. denn was zählt ist wie gesagt der tatsächliche verbrauch im betrieb. und da sieht die sache meiner meinung nach anders aus. diese spitzenverbrauchswerte zwischendurch hatte ich bei xp nie gesehen. und auch auf meinem t42p klettert der verbrauch zwischendurch nicht so in die höhe.

wenn mein akku nachher wieder voll geladen ist, werde ich mal die genaue zeit notieren, wie lange mein 4zeller beim surfen durchhält.

so mal ein update!
Settings wie oben einzige Unterschiede jetzt mit Power Management Driver von Lenovo v1.60 und bei RmClock DPRSLPVR toSTPCUP# delay Fast VRMs (22..28 us) statt (34..40 us)

= 6,85 Watt :thumbsup:

Anhang anzeigen 24556

Chipsatz Treiber müsste der von Microsoft sein.

ich schau morgen mal ob ich noch weiter runter komme :P
mfg

Anhänge

• watt_6.85.jpg
    watt_6.85.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 34
Viel wichtiger ist doch der Wert beim surfen bei so ca. mittlere Helligkeit. Alles andere ist imho unwichtig.

haja ist bei mir mehr Just for fun :D einfach mal schauen was so möglich ist und es zeigt das mit Win7 ein niedriger Energieverbrauch möglich ist ;)

mfg

Jeder sieht "mittlere" Helligkeit für sich anders. Wenn alle beispielsweise die Helligkeitsstufe 4 (vier Balken sichtbar) als Vergleich heranziehen, ist es besser vergleichbar.
Einigen wir uns dann noch auf:
- WLan aktiviert
- Firefox mit geöffneter Thinkpad-Forumseite
sollte eine vernünftige Basis zum vergleichen vorhanden sein.

"Unschärfen" gibt es bei:
- Sendeleistung der WLankarte (telweise hersteller- und modellabhängig)
- Undervolting mit z.B. RM-Clock, da hier auch produktionsbedingte Faktoren berücksichtigt werden müssen.
- deaktivierte Geräte im Gerätemanager (Modem, Firewire, Cardreader...)
In der Summe kann hier alleine die Energieeinsparung gute 2 Watt ausmachen.

Unter diesen Vorraussetzungen dümple ich bei ca. 9W herum.

Während ich hier die Antwort schreibe wankt mein Verbrauch zwischen 8,6-9,9 Watt. Sobald ich jedoch die CPU zur Aufgabe zwinge, steigt die Leistung auf bis zu 14,8 Watt - jedoch nur kurzfristig.

Dazuzusagen ist, dass ich das Modem im BIOS deaktiviert habe und unter RMClock die CPU @ 1GHz mit den standardmäßigen 0,95V lassen laufe, unter Volllast mit 1,83GHz benötigt die CPU jedoch auch nur 0,9750 Volt :D

Da wäre verdammt viel Undervolting-Spielraum, wenn Intel diese dämliche Hardwaresperre nicht hätte...

Beim herkömmlichen Surfen im Netz (mit Scrollen, Tippen & Co) bewegt sich die Leistungsabnahme übrigens bei mir bei 9-15 Watt, selten mal knapp über 20W, geht dann aber gleich wieder runter. Unter Volllast mit SuperPI zieht das X60 komplett bei 22-26 Watt. Also immer noch äußerst vertretbar.
Ich verwende übringens selten WLAN, meistens ist es GigaBit-LAN. Habe mein Haus komplett vernetzt. Damit liegt der Stromverbrauch interessanterweise rund 0,5 Watt über dem Verbrauch mit WLAN.

Hoffe, meine Ausführungen haben etwas geholfen. Für jeden weiteren Optimierungsvorschlag bin ich übrigens dankbar. :thumbsup:

Greetz,

XStoneX

EDIT: Habe nun auch die Power Management 1.60 Treiber installiert und merke einen kleinen Vorteil daraus. Ich fühle, dass der Verbrauch nach Systembelastung rascher und weiter absinkt. Außerdem habe ich nochmals einen neuen Rekord mit Festplatte IDLE geschafft :P - siehe Image. So einen Wert habe ich nicht mal mit dem X31 unter XP geschafft. Das gibt Hoffnung & Motivation!

Wen's interessiert:
- X60 siehe Signatur
- BIOS 2.18 (aktuellstes)
- Intel 9.1.1.1023 Chipsatztreiber
- ACPI HDD Modus im BIOS aktiviert, Intel Rapid Storage Technology V9.5.6.1001 Treiber
- Sonst alle aktuellsten Treiber lt. System Update V4.0

Anhänge

• Stromverbrauch idle X60 Rebekka Minimum.jpg
    Stromverbrauch idle X60 Rebekka Minimum.jpg
    84 KB · Aufrufe: 53
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=767858#post767858]Viel wichtiger ist doch der Wert beim surfen bei so ca. mittlere Helligkeit. Alles andere ist imho unwichtig.[/quote]

Wie willst Du dann vergleichen? Schon wenn jemand im BIOS die Displayabdunkelung im Akkubetrieb abschaltet, ist mittlere Helligkeit nicht mehr gleich mittlere Helligkeit. Zudem ist das Surfverhalten sehr unterschiedlich. Der eine besucht Flash-Seiten en masse, der andere das TP-Forum. Einzige Vergleichsmöglichkeit sind IDLE-Werte und selbst da sind die Unterschiede abhängig von der Hardware groß.

[quote='Tommski',index.php?page=Thread&postID=767414#post767414]hab jetzt auch mal ein wenig an denn Energie Einstellungen bei meinem X60s rum gespielt ;)

- Wlan Maximale Energieeinsparung + Sendeleistung Mittel

[/quote]

Wo hast du das denn eingestellt? In AC? Bei den Treiber Optionen kann ich nichts einstellen bei mir, habe allerdings auch ein " Atheros n" Karte im Gerät.

Das wird er im Gerätemanager vorgenommen haben.
Ich habe an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass die Atheroskarte angeblich nicht einstellbar sei. Stellt sich die Frage, ob es ein Lenovo oder Windows-Treiber war, der hier vorlag. AC bietet - soweit ich mich erinnern kann - unter Windows 7 keine Einstellmöglichkeit für die Empfangs-/Sendeleistung. In meinem Fall verwende ich die Intel 4965 WLantreiber von Microsoft.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=768167#post768167]Das wird er im Gerätemanager vorgenommen haben.
Ich habe an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass die Atheroskarte angeblich nicht einstellbar sei. Stellt sich die Frage, ob es ein Lenovo oder Windows-Treiber war, der hier vorlag. AC bietet - soweit ich mich erinnern kann - unter Windows 7 keine Einstellmöglichkeit für die Empfangs-/Sendeleistung. In meinem Fall verwende ich die Intel 4965 WLantreiber von Microsoft.[/quote]wie hoch liegt bei dir der verbrauch, wenn du mit der intel karte bei sinstiger inaktivität eine große datei herunter lädst?z.b. ein ubuntu image. bei mir liegt mit der atheros karte der verbrauch bei 16/17w.

unter xp hab ich den verbrauch beim download leider nicht gemessen. aber in xp konnte ich die sendeleistung der karte regulieren. unter 7 geht dies auch mit den aktuellsten atheros treibern aus de netz nicht.

ich habe mir schon überlegt die 8001x+ in meinem x60t gegen eine neuere atheros zu tauschen (per bios hack), dachte da an eine 8008er mit n.

Anhänge

• t41p-idle.jpg
    t41p-idle.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 11
  • t41p-download.jpg
    t41p-download.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 7
  • x61s-idle.jpg
    x61s-idle.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 21
  • x61s-download.jpg
    x61s-download.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 14
hm, mal schauen ob sich mit anderen atheros treibern bessere werte ergeben.

im idle hab ich mit laufender platte ebenfalls ~ 8,7w. 7 watt mehr beim download erscheint mir arg viel. habe gerade mal diverse atheros treiber herunter geladen und werde mal experimentieren.

edit: habe mit verschiedenen treibern von atheros.cz experimentiert. ergebnis: die xp treiber ab version 5 funktionieren unter windows 7 und haben sogar einstellmöglichkeite für das power management.

ich musste die xp treiber nehmen, da es keine treiberversion für vista gab. spelulation: ich vermute, die karte läuft im legacy mode und das power management funzt nicht richtig, da anscheinend keine nativen vista treiber entwickelt wurden.

[quote='ernstloeffel',index.php?page=Thread&postID=768859#post768859]da anscheinend keine nativen vista treiber entwickelt wurden. [/quote]

Stimmt, gleiches für Windows 7

[quote='ernstloeffel',index.php?page=Thread&postID=768859#post768859]die xp treiber ab version 5 funktionieren unter windows 7 und haben sogar einstellmöglichkeite für das power management.
[/quote]Rein interessehalber: gibt es irgendwelche negativen Punkte, die gegen den Treiber sprechen? Wie wirkt sich der neue Treiber auf den Stromverbrauch aus (bei vernünftigem Power Management)?

da war doch noch was....

W-Lan Karte ist ne Intel 3945-ABG mit dem Microsoft Treiber v12.4.1.4 vom 23.09.2009
die Einstellungen für Sendeleistung und Energieeinsparung hab ich im Gerätemanager in den erweiterten Eigenschaften der W-Lan Karte vorgenommen

ich hab keine ahnung wie das bei Atheros Karten aus schaut da ich nur intel karten besitze....

ich musste jetzt auch nach ein paar Treiber Experimenten mit den neusten Intel Chipsatz und IGP Treiber feststellen das ich nicht mehr an denn "Alten" Verbrauch herankomme bin jetzt so bei 7,2W
ich bin jetzt wider auf die Microsoft Treiber zurück gegangen und bin wieder bim "Alten" Verbrauch....

mfg

Ich frage mich ernsthaft wie ihr solche Werte erreicht...

Helligkeitsstufe 0

Classic Theme + alle visuellen Effekte deaktiviert.

RMClock optimiert, + undervolting

Wlan an + zum Router connected.

W7: 9500 mW .. tiefer gehts nicht wirklich.

Ich glaube langsam wirklich, das liegt an der UMTS Karte. (obwohl sie off ist.)

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=769144#post769144]Ich glaube langsam wirklich, das liegt an der UMTS Karte. (obwohl sie off ist.)[/quote]Die habe ich ja auch (Sierra MC8755) - scheint also nicht an dieser zu liegen.

Hast du die von mir angegebenen Treiber installiert?

Bei meinem X60t (unter Win 7 x64) braucht die WWAN Karte auch ne Menge Strom wenn sie nicht im Gerätemanager deaktiviert ist (Treiberversion 2.0.8.0).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben