Stromverbrauch X60 unter Windows 7 - hat jemand Werte aus der Praxis?

gonzzo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wollte mal gerne wissen, wie es mit dem Stromverbrauch unter Win 7 aussieht?

Hab zur Zeit noch XP auf meinem X60 und liege damit beim Surfen und Display auf Stufe 1-3 um die 9Watt.
Ansonsten mit voller Helligkeit und WLan sind es maximalstens 12Watt.

Hat jemand explizite Werte für Windows 7? Wie lange kommt ihr mit dem großen Akku aus? Habe hier shcon gelesen, nach 4 Stunden mit großem Akku ist die Lampe aus? Stimmt das? Wenn ja, dann bleibt Windows 7 nämlich wo es ist... :-(

Danke,

Gruß

Gonzzo

Jo, habe gerade auch gesehen, dass keine Werte mehr in AC einstellbar sind. Falls es mich packen sollte teste ich den Vista-WLantreiber von Lenovo. Vielleicht gibt es danach mehr Auswahl.

TPFanControl meldet nach Installation und Konfiguration von RM-Clock folgende Temperaturen:
1 cpu 49°C (0x78 )
2 aps 43°C (0x79)
3 crd 43°C (0x7a)
4 gpu 41°C (0x7b)
5 no5 33°C (0x7c)
7 bat 31°C (0x7e)
9 bus 40°C (0xc0)
10 pci 43°C (0xc1)

Entspricht grob meinen Werten unter XP (erster Beitrag) .

So ich habe mir mal die Mühe gemacht nach Anleitung von Mornsgrans Win7 Prof. auf meinem X60s neu zu installieren. Der Stromverbrauch wird damit nicht besser bei mir und ist mit WLan an nicht unter 9,3 Watt zu bekommen. Mit XP waren locker 7-8 Watt möglich, schade ich hatte die Hoffnung das es was hilft.
Bei mir ist es übrigends egal ob "Flimmerkram" an oder aus, da ändert sich nicht am Stromverbrauch, nur die Sidebar bleibt aus, die braucht auf jeden Fall 1-2 Watt mehr, egal was oder wieviel darinn läuft.

Hast Du mit Hilfe von RM-Clock ein wenig nachgeholfen (C4 on etc.)?

[quote='Drummaster',index.php?page=Thread&postID=754293#post754293]So ich habe mir mal die Mühe gemacht nach Anleitung von Mornsgrans Win7 Prof. auf meinem X60s neu zu installieren. Der Stromverbrauch wird damit nicht besser bei mir und ist mit WLan an nicht unter 9,3 Watt zu bekommen. Mit XP waren locker 7-8 Watt möglich, schade ich hatte die Hoffnung das es was hilft.
Bei mir ist es übrigends egal ob "Flimmerkram" an oder aus, da ändert sich nicht am Stromverbrauch, nur die Sidebar bleibt aus, die braucht auf jeden Fall 1-2 Watt mehr, egal was oder wieviel darinn läuft.[/quote]

Ich komme sowohl mit Vista als auch mit Win7 auf minimal 7 W, allerdings natürlich ohne WLAN, aber ich habe auch ein Tablet. Möglich ist es also, gib nicht so schnell auf.

Moin Moin,

also meine anfängliche Freude hat einen Dämpfer bekommen.
Musste den C4 mit RM CLock wieder ausschalten, da mein X60 auf einmal im Akkubetrieb angefangen hat zu fiepen wie bekloppt :-(
Also Enter C 4 on C3 ausgeschaltet und es war wieder Ruhe, allerdings auch ein Verbrauchsplus, sodass ich bei WLAN an, Display auf Stufe 3 so um die 12W hab... schade..

Aber nochwas: Mir ist aufgefallen, dass die Displayhelligkeit unter Windows 7 anscheinend dunkler ist als unter XP, kann das sein?
Wenn ich das Display im Netzbetrieb voll hell mache, dann sehe ich kaum etwas wenn normales Licht im Büro an ist.. mit XP war das eindeutig viel viel heller! Ich konnte gestern kaum was erkennen.. ?!??

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt?

@Drummaster: 9,3W ist doch super geil! Willst du denn 7 drauf lassen?

der unterschied im stromverbrauch zwischen win 7 und xp liegt meiner meinung nach vor allem beim wlan-treiber/gerät, als zweites an den geräten, die per usb angeschlossen sind (sowohl intern wie zb der fingerprint reader, als auch extern).

ich hab mei x60 tablet notgedrungen auf akkudauer trimmen müssen,weil ich noch kein netzteil habe, aber schon mal das gerät soweit einrichten wollte...

bei mir ist eine atheros wlan karte verbat (ar80001x+). die treiberversion im gerätermanager ist 2.x. weder von lenovo noch vom ms update bekommt man eine version, die tasächlich halbwegs sparsam mit windows 7 funktioniert. ich hab lange im netz gesucht, bis ich letztlich eine 8.0er version gefunden hab. das hat bei mir satte ~ 3w ersparnis gebarcht (9,3 statt 12,x). ganz ohne wlan und nach 30sekunden idle nachdem die platte ausgeht erreiche ich sogar 7,3w.

jedoch nur mit rmclock im hintergrund mit c4 on c3.

wenn ich mal ein netzteil bekomme und das gerät wieder benutzen kann, werde ich mal versuchen, ein progrämmchen zu finden, dass statusmeldungen anzeigt, weshalb der c4 zustand nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Es wäre schön, wenn Du den gefundenen Treiber verlinken würdest, sofern es sich um eine seriöse Quelle handelt.

In RMClock unter "Advanced CPU Settings", oben auf "Chipset" und "Enable Popdown mode" bzw. "enable Popup mode" deaktivieren, dann ist da C4 fiepen geschichte, trotz C4!

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=758386#post758386]Es wäre schön, wenn Du den gefundenen Treiber verlinken würdest, sofern es sich um eine seriöse Quelle handelt.[/quote]mach ich heute mittag und editier den beitrag (habe das tablet gerade ausgeschaltet und müsste in der download history nachschauen).

übrigens hab ich rmclock gelöscht, weil ich in den powermanager profilen überall c4ac=1 für die profile gesetzt hab. funktioniert genauso wie mit rmclock. fiepen hör ich bei mir zum glück nicht.

so wie versprochen die links.

win 7 gma950
http://www.9xxssf.info/downloads.html

power mgmt driver (1.53, x61 tablet)
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/WIN7-BETA.html

infinst (chipset):
bei intel im support bereich nach 945 suchen, chipset wählen, mobile wählen, win 7 wählen und neueste version runterladen.

der power manager treiber funktioniert auf meinem x60t besser / stromsparender als der neuere (1.60) der auf der support seite fürs gerät angezegt wird. ich hab mal im netz die changelogs gelesen und hab - meine ich - gesehen, dass acpi beim x60 mit der neuesten version nicht mehr vollständig unter win 7 supportet wird. deckt sich jedenfalls mit meinen beobachtungen, hab nachweislich weniger verbrauch mit der 1.53er version.

den aktuellen atheros treiber gibts hier:
http://www.rechner-support.com/t27294-support-atheros-ar5xxx-serie-8-0-0-259-windows-7.html

Hi,

ich habe mir nun eine SSD gekauft und möchte diese nun mit einem cleanen BS einbauen.
Nun schwanke ich zwischen XP und 7. Für 7 spricht eigentlich alles, außer (!!!!) der Energieverbrauch. Daher die Frage:
Hat sich das gebessert? Ist der mittlerweile ähnlich wie bei XP oder immernoch höher?
Ich würde das ohnehin auf XP Look stellen, undervolten und TPFC laufen lassen!

edit: ich hab nen x61 7674-BB9 mit 3GB RAM, aber das sollte hier nicht der springende Punkt sein ...
aber btw: lohnt es sich nochmal auf 4 GB aufzurüsten für Win7 oder nicht?

Danke
noise

Gestern mein X61s 7669 frisch aufgesetzt inkl. Power manager und AC und komme nun (es gibt ein neues Hotkey Paket mit neuem OSD, SID und Power Mgmt und nicht mehr diese hässlichen grünen dinger) auf Firefox Werte mit W-LAN von 10 bis 12W.

Solltest Du ;)
Ich bin mit den Verbrauchswerten meines X61s zufrieden. Ich hoffe nur, dass ich bald mein Win7 Upgrade bekomme, damit ich es endlich lizenzieren und nutzen kann...

sodele... nach meiner ersten freude kommt dann doch die enttäuschung... der tatsächliche verbrauch liegt auch bei mir im betrieb wesentlich höher.

wenn mein system komplett idlet komme ich auf ~10-11w. ich hab auf einer 2. partition mal xp installiert. dort ist die laufzeit etwa doppelt so hoch!

woran liegts? hier meine vermutung: sobald ich auch nur mal eine internet seite lade oder sonstwas, klettert der verbrauch schlagartig auf 17/18w im mittel und ab und zu sogar > 20w. dh das power management funktioniert nicht vernünftig, sobald das system beschäftigt wird...

die ursache liegt vermutlich im acpi power management driver:
denn das thinkpad pm device (im gerätemanager unter system) wird zwar installiert mit diesem treiber, aber lenovo hat die acpi funktionen des treibers nicht für das x60 unter windows 7 optimiert!

siehe: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4gxpeg
[Windows 7 support]
  • Edge 13", Edge E30
  • L410, L510
  • R400, R500
  • SL410, SL510
  • T400, T400s(*3), T410, T500, T510
  • W500, W510, W700(*3), W700ds(*3)
  • X100e, X200, X200s, X200 Tablet(*3)
  • X300, X301
in der liste der unterstützten geräte fehlt zwar auch das x61, ich vermute allerdings stark, dass das x61 wegen dem neueren intel 965 chipsatz (x60: intel 945) von haus aus besser unterstützt wird.

bei meinen recherchen bin ich auf diesen fred hier gestoßen: http://www.google.de/search?q=windo...fox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=2nS&sa=2

diese fehlermeldung, dass ich meine batterie austauscen soll, hatte ich nach der installation auch bekommen. hatt ihr aber keine achtung beigemessen, weil ich noch keine treiber bis dato installiert hatte. scheinbar haben wir also 2 probleme:
- ms hat ein problem bei win 7 bei diversen biosen zugegeben und sucht nach der ursache: http://www.smallbusinesscomputing.com/news/article.php/3861821
- der lenovo x60 treiber hilft zwar beim power management, ist aber kein vollstädnig optimierter acpi treiber (hängt evtl auch mit dem problem von win 7 selbst zusammen)

Ich habe leider keine Vergleichswerte zu XP, da ich mein X60 erst wenige Tage habe und von anfang an Windows 7 Home Premium 32Bit benutze, jedoch bin ich nicht unzufrieden mit den Verbrauchswerten.

Dennoch denke ich, dass mit einem optimierten ACPI Power Management Treiber (wie von ernstloeffel beschrieben) noch mehr drin wäre.

Habe folgende Optimierungen vorgenommen:
- alle aktuellen Treiber von Lenovo eingespielt
- im Energiemanager einiges optimiert (nicht alles auf Energieminimum)
- RM Clock installiert & Einstellungen optimiert
- TPFancontrol installiert
- alle visuellen Effekte bis auf "visuelle Stile" deaktiviert

Mit WLAN ist der IDLE Verbrauch ca. 0,5-1 Watt höher. Werte in den Anhängen. Die Screenshots habe ich bei geringster Helligkeit ohne Tätigkeit gemacht. Links ohne WLAN, rechts mit.

Greetz,

XStoneX

Anhänge

• Akkulaufzeit idle X60 Rebekka.jpg
    Akkulaufzeit idle X60 Rebekka.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 54
  • Akkulaufzeit idle mit WLAN X60 Rebekka.jpg
    Akkulaufzeit idle mit WLAN X60 Rebekka.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 87
das problem ist aber wie gesagt nicht der idle modus, sondern wenn das notebook *irgendwas* tut. alleine schon wenn ich den browser aufmache knallt der verbrauch an die 20w marke und bleibt dort für eine weile.

ist das bei dir nicht so?

Das ist doch normal. CPU und HDD laufen hierbei eine Weile mit hoher Leistung, bis alle Programmteile im Speicher sind und evtl. vorher andere Programme ausgelagert wurden.

Die 7-8W von XStoneX sind auch nicht schlecht.

Vermutlich passiert folgendes:

Festplatte läuft an. + 4 bis 5 Watt (eigentlich sollte das nicht soviel sein - meine ist auch so eine Stromvernichtungsmaschine.) <- ist das eigentlich normal? Meine Samsung 160 IDE Platte im T42/X31 hat nieee soviel gezogen. (*nicht genau errinnert*)

C4 State wird verlassen, wenn Enter C4 on C3 Command deaktivirt ist, und irgendein andere C-State aktiviert, vermutlich C3. +1 bis 2 Watt

haut doch hin ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=767293#post767293]Das ist doch normal. CPU und HDD laufen hierbei eine Weile mit hoher Leistung, bis alle Programmteile im Speicher sind und evtl. vorher andere Programme ausgelagert wurden.

Die 7-8W von XStoneX sind auch nicht schlecht.[/quote]
nein das ist definitiv nicht der fall. im lenovo forum beschweren sich etlich leute über das gleiche verhalten wie ich es auch beschrieben habe (link nicht zur hand, auf 1. seite, fred ist 13 seiten lang). die platte läuft nicht an, sondern läuft schon. und der verbauch bleibt beim surfen konstant bei 17-20++ watt - bei ganz "normalen" nicht medien-lastigen seiten wie zb heise.de oder hier auf der seite. die effektive akkulaufzeit halbiert sich fast, dies deckt sich auch mit den reports anderer anwender im lenovo forum. nur wenn das notebook wirklich gar nix macht geht der verbrauch herunter.

ich habe mir windows 7 nach einem ausflug auf die 64 bit version nochmal neu drauf gebügelt und teste im moment verschiedene kombinationen durch.

meine aktuelle beobachtung ist diese:

- fingerprint treiber aktualisiert --> verbrauch schießt bei minimalem gebrauch in die höhe

- fingerprint treiber zurückgestellt auf die version, die mit dem windows update kam --> verbrauch liegt beim surfen bei 13-14 w. immer noch zu viel, aber habe noch nicht alles optimiert.

das der verbrauch kurz mal hoch geht wie du sagtest, ist normal. also ich bekomme beim surfen auch mal kurz nun 15/16w, aber das geht dann wieder schnell innerhalb weniger sekunden zurück.

im "fehlerfall", also wo der verbrauch 20w++ erreicht, bleibt der verbrauch auch längere zeit so hoch und geht wie gesagt erst auf aktzeptables nievau, wenn man die kiste 2 minuten komplett stehen lässt und sie nur anguckt quasi.

der zusammenhang mit dem fingerprint reader ist mir nicht schlüssig, aber bei mir ist das definitiv der fall. nicht schlüssig deshalb, weil ich den usb port vom reader zuvor deaktiviert hatte (bei mir usb port *7b) - und auch bei deaktiviertem reader bleibt der verbauch bei minimalem gebrauch so hoch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben