Stromverbrauch pro Jahr?

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Hallo und sorry für die Störung :)

Ich kam durch meine Schwiegermutter, die gerne Ihren Stromanbieter
wechseln möchte, auf die glorreiche Idee auch mal meine Stromkosten
zu überprüfen.

Dabei kam heraus das wir im moment 7700 kw/h Strom im Jahr
Verbrauchen. Ich finde das, verglichen mit Schwiegereltern (1100 kw/h)
im Jahr etwas sehr viel.

Was habt ihr so an kw/h im Jahr?

Bitte nur Privathaushalte :)
(Wenn es möglich wäre, gerne die Personenzahl angeben)
Bei uns sind es 2 und ein Baby :)

Danke schon mal für die Info.

pischer' schrieb:
Zwei PCs laufen dauerhaft (~ 10W/PC)
du meinst notebooks oder anders verpackte netbooks oder ? mein x41t zieht schon 11 watt zugeklappt im idle über netzteil aus der dose.

[/quote]
Nein ;) Das sind spezielle Mini PCs (Embedded Geode PCs) Kein Notebooks oder so :D Einer dient als Router, der andere als Server.
Darum maximal 10W/PC ;)

@ConiKost :
da ist dann der begriff "pc" etwas leistungstechnisch verleitend :D

moin,

durchkauferhitzer sind natürlich NICHT die enrgieverschwender, als die sie hier bezeichnet werden!

ganz im gegenteil! sie erhitzen nämlich nur das, was auch benötigt wird, und halten nicht wasser stunden oder tagelang sinnlos warm :rolleyes:

1 familienhaus --> stromverbrauch 7500kw/h /jahr

es ist fast alles doppelt vorhanden, sind eigentlich 2 haushalte

2 x sparsamer 32" LCD TV, 2 x Desktoprechner, Kühlschränke AAA,

20m³ Koiteich mit 800watt pumpe für bachlauf

2 bäder - 1 x ww-boiler, 1 x 25KW durchlauferhitzer

das hört sich erstmal viel an, ist es aber eigentlich garnicht.

- der eine desktop (alter athlon) läuft minimum 12 stunden/tag a 200watt * 2,5kw/tag = ca 700kw/h jahr= 150,- euro !!!
der andere desktop braucht nur 100watt, und läuft ca 6 stunden/tag ---> 180kw/h/jahr
-2 fernseher a 5 stunden täglich = 1,5kw/h = 300kw/h
-pumpe teich ca 3 stunden -->700 kw/h/jahr

das isnd schon fast 2000kw/h nur für das nötigste. :D

jetzt kommt noch

-heizungsumwälzpumpe pumpe 50watt 24/7 = ca 400kw/h
-2 x kühlschrank AAA a ca 500kw/h/jahr = 1000kw/h

- essen tun wir auch :), backen auch oft brot, kuchen, kochen marmelade aus eigener ernte usw. --> backofen hat 2 KW, ne kochplatte ebenfalls, kann das nur schätzen --> 1000kw/h/jahr
- sehr sehr hoher filter-kaffebedarf :D , wasserkocher hat 2KW, braucht bei 1800liter kaffee etwa 300KW/h/jahr
- badewanne benötigt 20 minuten zum füllen, 8kkw/h = 1,75 euro (genausoviel kostet das wasser übrigens auch nochmal dazu), schätze mal 1000kw/h/jahr

jetzt sind wir bei ca 5700kw/h/jahr!

fehlt natürlich noch waschmaschine, geschirrspüler, fön usw., keine ahnung --> zusammen 1000kw/h ?

sind 6700kw/h/jahr

jetzt kommt noch beleuchtung innen und aussen, diverse elektrogeräte wie gartenhächskler mit 2kw, staubsauger mit 2 kw , diverse tauchpumpen für die regenwasserversorgung, radiowecker, überwachungskamera usw usw.

2 dinge sieht man an meiner auftsellung.
1. die beeuchtung ist der unwichtigste und kleinste verbraucher, der hype um die energiesparlampen und leeute, die immer und überall (auch beifremden leuten!!) das licht ausschalten, könntne mit ihrer zeit besseres anfangen ;)

2. das wichtigste, die hier im thread angegebenen verbräuche sind überhaupt nicht vergleichbar! jemand der oft essen geht, seine kleidung reinigen lässt, mit fernwärme heizt, und 600 euro jährlich für seinen verein ausgibt, anstatt vor seinem computer zu sitzen , und damit 500kw/h/jahr zu verbraten, der nur tütensuppen isst, seinen backofen nur zur zierde hat, nur ne dusche statt ner badewanne usw, der verbraucht natürlich weniger...dann gibts viele, die kaum zuhause sind, weil sie 2 jobs haben, ne freundin , bei denen sie teilzeitwohnen, oder sonstige umstände , die anders sind....

man sieht ja, was allein ne heizungsumwälzpumpe ausmacht. die haben leute, die keeine eigene heizungaanlage haben überhaupt nicht. oder nehmt nen großen dobermann :D ich muss täglich 2mal meine klamotten wechseln, weil der hund einen beim spielen + training quasi zwangsläufig einsaut.... wenn ich dann hier im forim gelesen habe, dass es leute gibt, die zwar 400 euro für ne hose ausgegebn, die aber nur alle 3 jahre waschen....

was ich damit sagen will - ein einfamilienhaus, dass mit einiger unterhaltungselektronik, komfort und ohne einschräönkungen von 2 personen stark bewohnt wird, wird immer um die 5000kw/h/jahr aufwärts verbrauchen, ganz egal, wieviel stromsparbirnen man sich reinschraubt. leute, die die heizung runterdrehen, um dann mmtm pullover und decke im dunkeln zu sitzen bzw. umm 9 schlafen zugehen, weil es so kalt, langweilig und dunkel in der behausung ist, koennten vllt weniger verbrauchen.

nochmal zu den durchlauferhitzern . glauben die nörgler hier denn, ihr warnmes wasser käme aus der leitung?

und noch was zu dem ökostrom - meines erachtensd vollkommene verbraucherverarsche, hgenau wie bei den angeblichen bio- freilaufende hühner-eiern ;)
das kann doch niemand kontrollieren. ist so, als hätt ich nen eimer leitungswasser, kipp nen liter destilliertes dazu, und verkaufe dann nen liter destilliertes, indem ich einfach nen liter wasser aus dem eimer nehme.....wer will das denn noch kontollieren???

gruß

Hey ingope - da ich nicht soooo weit weg von dir wohne, kann ich ja mal einige Lokaltipps loslassen ;) - wenn du Kunde bei den Stadtwerken bist, kannst du dich kostenfrei von einem Energieberater besuchen lassen. Und leihweise gibt es dort auch diese kleinen Geräte, die du zwischen Verbaucher und Steckdose steckst um damit deine Vielfresser zu finden.
Gruß Max

3 Personen 70 qm Wohung

Bei meinen 3 Personenhauhalt in eine 70qm Wohnung verbraucht meine Fam. 5000-5500 kWh.
Bestimmt ist meine liebe Frau schuld, weil sie so gernen kocht.
Dabei benutzen wir doch schon Induktionskochfelder.
Und der Fernseher laeft doch nur 1-2 mal die Woche

Ich werde trotzdem mein TP anlassen :P

kopernikus schrieb:
durchkauferhitzer sind natürlich NICHT die enrgieverschwender, als die sie hier bezeichnet werden!

ganz im gegenteil! sie erhitzen nämlich nur das, was auch benötigt wird, und halten nicht wasser stunden oder tagelang sinnlos warm :rolleyes:
ein durchlauferhitzer verbraucht wesentlich mehr energie um das wasser auf die gewünschte temperatur zu bringen, als gas/öl/holz mit nem warmwasserspeicher, weil er das gerade beim durchlaufen schaffen muss ( sinnvoll im gäste wc , da seltene nutzung, kleine abmessungen und einfacher anschluss)
hast du dahinter einen boiler sitzen und damit ein warmwasserreservoir um auch duschen/baden zu können, erledigt sich schon dein vorteil wegen dem vorhalten und damit dem wärmeverlust.
dabei steht der energieverlust durch abwärme im warmwasserspeicher, aber in keinenm verhältnis zum energieverbrauch durch durchlauferhitzung. natürlich nur bei sinnvoller dimensionierung auf den verbrauch. 4 wochen heißes wasser und keiner benutzt es macht natürlich keinen sinn.
aber im prinzip vergleichen wir hier äpfel mit birnen, da eine heizung nun mal gleichzeitig auch die bude warm hält...
kopernikus schrieb:
1 familienhaus --> stromverbrauch 7500kw/h /jahr
du meinst kwh/jahr
kopernikus schrieb:
2 x sparsamer 32" LCD TV, 2 x Desktoprechner, Kühlschränke AAA,
-2 fernseher a 5 stunden täglich = 1,5kw/h = 300kw/h
was auch immer du da rechnest, es ist nicht sparsam ;)
bei kühlschränken meinst du wohl A++ ....AAA gibt es nur bei waschmaschinen und hat da nur bedingt was mit energieeffizienz zu tun, da ein A sich auch z.b. auf schleuderleistung bezieht und der verbrauch steigt da mit höherer wertung.

kopernikus schrieb:
- der eine desktop (alter athlon) läuft minimum 12 stunden/tag a 200watt * 2,5kw/tag = ca 700kw/h jahr= 150,- euro !!!
wie gesagt du meinst kwh/jahr und selbst dann hast du bei dem stromfresser hier ( 12 std dauerlast oder wie ?! ) pi mal daumen 900kwh

kopernikus schrieb:
-heizungsumwälzpumpe pumpe 50watt 24/7 = ca 400kw/h
das ist dann wohl auch eher ein betagtes gerät, gerade wegen dauerbetrieb

kopernikus schrieb:
-2 x kühlschrank AAA a ca 500kw/h/jahr = 1000kw/h
also bedeutet AAA doch nicht A++ ?! oder du hast riesige kühlschränke mit gefrierfach 8| A++ läuft konservativ gesehen im bereich von 200kwh/jahr für einen kühlschrank mit integriertem gefrierfach.

5 einfache 60 watt birnen die im schnitt 3 std pro tag brennen verbrauchen etwa 330kwh im jahr.( sehr konservative rechnung für ein einfamilienhaus )
ersetzt durch handelsübliche sparlampen mit selber lichtleistung sind wir bei 60kwh.
der preisunterschied in der anschaffung hebt sich durch die laufleistung auf. also reingewinn 270kwh.

die simple rechnung verdeutlicht wohl das potential, wobei manche natürlich das ungewohnte licht immernoch als "einschränkung" bezeichnen würden.

Energielampen...das ungemütliche bläuliche Licht bei den Energiesparlampen ist doch Geschichte ?( da gibt es doch mittlerweile welche mit hohem Gelb und Rotanteil, somit fast das selbe Licht wie bei normalen Glühbirnen...

Fernseher, die 300 kwh verbrauchen, gehören in den Müll - sofern es wirklich solche gibt. Mein LCD-TV braucht nur 300 W/h - also ein tausendstel.
Mit 300 kWh kannst Du einem Ofen zum Aluminium schmelzen betreiben. :D

.

und noch was zu dem ökostrom - meines erachtensd vollkommene verbraucherverarsche, hgenau wie bei den angeblichen bio- freilaufende hühner-eiern ;)
das kann doch niemand kontrollieren. ist so, als hätt ich nen eimer leitungswasser, kipp nen liter destilliertes dazu, und verkaufe dann nen liter destilliertes, indem ich einfach nen liter wasser aus dem eimer nehme.....wer will das denn noch kontollieren???
Ich persönlich halte viel von Ökostrom. Ist bloß unwesentlich teurer (zumindest für Leute mit mehreren LCD Fernsehen und Co ;) ) und die Nachhaltigkeit ist wesentlich größer als bei Energie durch fossile Energieträger, da der CO2 Ausstoß wesentlich geringer ist.

Zu der Kontrolle: Es gibt Anbieter, die ausschließlich auf Strom aus regenerativen Quellen setzen. Deren Einspeisung ins Netz muss mit der Summe der verbrauchten KWh der Kunden übereinstimmen - das ist relativ einfach zu überprüfen. Ansonsten natürlich analog die Einspeisung des durch reg. Energiequellen erzeugten Stroms.
Wie genau das getan wird weiß ich allerdings nicht.

Grüße,
Mats

Noch zum Durchlauferhitzer: dazu kommt ja, dass der Strom selbst auch erst erzeugt werden muss. Ein hochmodernes Kohlekraftwerk hat heutzutage einen maximalen Wirkungsgrad von etwa 60 %. Und von diesen 60 % (wie gesagt, im optimalsten Fall) muss auch noch das Wasser, wie von pischer bereits gesagt, im Durchfluss erwärmt werden. Das heißt, extrem hohe Leistung (erhitzen), verhältnismäßig geringer Nutzen (weil Wasser ständig neu zu erwärmen). Wenn man also eine Ölfeuerung zur Wassererwärmung nutzt, geht nur einmal Energie flöten. Am effektivsten wäre da wohl Solarenergie (gerade für Hausbesitzer).

Und zu den Atomkraftwerken: klar, im Betrieb sind die Dinger CO2-arm. Aber wo kommt denn der Scheiß her, den die da fusionieren?? Die Förderung des Urans (Yellow Cake) und die Herstellung der Brennstäbe kann es ohne weiteres mit jedem Kohlekraftwerk locker aufnehmen, was die CO2-Belastung angeht. Und da bleibt nicht mal der abartige Atommüll übrig, wo bis heute niemand weiß, was damit passieren soll bzw. wie man ihn am besten loswird.

Und kopernikus, Deine Watt-Rechnungen stimmen vorne und hinten nicht. Klar, ein Haus zu unterhalten ist teuer, keine Frage. Aber auch da gibt es gute Möglichkeiten, wie Du die Kosten und den Fremdenergieverbrauch erheblich runterschrauben kannst (Solar, Kraftwärmekopplungen, Nachtspeicheranlagen, Windkraft im Garten, ...) Und dass Du Dich bei zwölf Stunden Dauerbetrieb von Rechnern plus Zubehör und fünf Stunden Fernseherbetrieb etc. selbst für sparsam hältst, leuchtet mir nicht ganz ein.

Just my 2 cents.

ich habe gerade al meine Stromrechnung angesehn
4648kW/h im Jahr
Heizung und warmasser kommt von der Zentralheizung.
Der Kühlschrank die Tiefkühltruhe sowie die waschmanine sind alt
waschmaschine läuft zwei-viemal die Woche ebenso der Trockner.
2 Thinkpads ein Faxdrucker sowie bi vor Kurzem ein alter Desktop inkl. CRZT Monitor laufen 24/7 .
Zwei fernesehr einer läuft 24//
so wie ich das mal gemessen habe verbraucht der Desktop fast am meisten, weshalb ich ihn ganz selten anschalte und die wesentlichen Programme und aufgaben auf die Thinkpads verlagert habe.

Rudi Rabauke schrieb:
Aber wo kommt denn der Scheiß her, den die da fusionieren??
schön wärs :rolleyes:

Rudi Rabauke schrieb:
Und zu den Atomkraftwerken: klar, im Betrieb sind die Dinger CO2-arm
Die Förderung des Urans (Yellow Cake) und die Herstellung der Brennstäbe kann es ohne weiteres mit jedem Kohlekraftwerk locker aufnehmen, was die CO2-Belastung angeht.
eigentlich sind sie im betrieb sogar CO2-frei und die CO2-belastung in der herstellung ist auch verhältnismäßig gering, wenn man diese z.b. mit der CO2-belastung beim abbau gleicher energiemengen kohle vergleicht. die strahlen- und chemikalienbelastung ist da eher das problem.

eine witzige anekdote dabei ist, dass viele leute garnicht wissen, dass "ökostrom" durchaus auch im mix atomstrom enthalten kann.gerade wegen dieser relativ guten CO2 bilanz und um den preis zu drücken, da kernenergie immernoch der günstigste strom ist. ökostrom ist nämlich nicht unbedingt gleich "strom aus erneuerbaren energien".

Guten Tag,[quote='JumpingUnlimited',index.php?page=Thread&postID=621382#post621382]Ist bloß unwesentlich teurer (zumindest für Leute mit mehreren LCD Fernsehen und Co ;) ) und die Nachhaltigkeit ist wesentlich größer als bei Energie durch fossile Energieträger, da der CO2 Ausstoß wesentlich geringer ist.
[/quote]naja ob es nun unwesentlich teurer ist, lasse ich mal so im Raum stehen.
Wenn ich mal per Verivox den Vergleich ziehe. Bei 5000kW/h p.a. (zukünftiger 4-Personen WG Haushalt) und Wohnort in 64291 Darmstadt liege ich bei TelDaFax (kein Ökostrom) bei rund 773€. Bei 1·2·3energie (Ökostrom) liege ich hingegen mal schnell bei 1004€. Unwesehtlich ist das meiner Ansicht nach nicht. Klar ist der Oköstrom zukünftig gesehen die bessere Wahl. Dafür müssen die Energieversorger das ganze aber erstmal weiter ausbauen und konkurrenzfähig auf dem Markt anbieten. Auf mich wirkt das ganze im Moment ein wenig halbherzig.

Derzeit lebe ich noch bei meinen Eltern, ziehe aber im August um. Der Verbrauch hier im Haushalt lag mit 6 Personen (2 Erw. und 4 Kinder) bei rund 7000kW/h.

Gruß Simon

fehlt nur noch, dass mir hier nen ökö vorschlägt, meinen teich abzuschaffen, und meine kois aus geiz aufzuessen.

ich hab nirgends geschrieben, dass ich sparsam wäre oder sein will - die umwelt ist mir übrigens fast so egal, wie den meisten anderen (also eigentlich vollkommen egal!).
meine beiden spritfressenden autos und mein hochenergie-haus machen etwas weniger co2-schaden, als JEDER, der mitm flieger in den urlaub oder sonstwo hinfliegt.

[quote='Rudi Rabauke',index.php?page=Thread&postID=621383#post621383]Und kopernikus, Deine Watt-Rechnungen stimmen vorne und hinten nicht[/quote]

unsinn, natürlich stimmen die rechnungen in etwa, ich hab natürlich immer gerundet, aber die tendenz ist genauso. kannst dir ja nen taschenrechner nehmen, alles genau ausdrechnen, dann editiere ich das in meinen thread rein.!
das ganze hatte ich nur mal aufgeschrieben, um zu verdeutlichen, dass 2 personen in einem haus mit eigener heizung usw. schon ne menge strom brauchen.

manche sollten wirklich erstmal jemanden fragen, der ahnung hat, als den unsinn zu glauben, der in den medien verbeitet wird . erstmal selbst schlau machen ist immer besser.
ich wohne schon jahrzehnte in eigenen bezahlten häusern, und kenen die probleme die bei den superschlauen vorschlägen auftreten (können)....

umwälzpumpe:
offenbar ist wieder mal etwas aufklärung notwendig. eine heizungsumwälzpumpe hat jede einzelne heizung in einem haus. klar, das wasser muss umgewälzt werden.
ich hatte 50 watt verbrauch geschrieben (koennen auch 39 watt sein, aber egal). wer so schlau ist, die auszuschalten, kauft dann halt öfter mal ne neue! fragt euren heizungsfuzzi....

der gesamte dreck, der sich in der anlage sammelt, setzt sich nämlcih gern in der pumpe ab, und wenn man die nach 5 monaten wieder einschaltet, läuft sie nicht mehr. dann kauft man ne neue für 100euro, und lässt sie für weitere 100 euro einbauen..
oder man ist etwas klüger, zahlt den sinnlosen strom, den die pumpe den sommer über verbraucht, und spart sich den ärger. 50watt x 24 x 150= 180kw/h = 30euro
ich kann also zum preis einer pumpe die pumpe ebensogut 7 jahre laufen lassen.......

um eine menge wasser zu erhitzen, braucht man immer dieselbe energiemenge, ganz egal, ob mir heizung , durchlauferhitzer, oder nem tauschsieder. lasst es euch ggf. von einem physiker oder mathematiker erklären.

da beim durchlauferhitzer nur das aufgeheizt wird, was auch benötigt wird, ist es die sparsamste methode was den energiebdarf betrifft. es gibt auch gasdurchlauferhitzer. ob es auch die preisgünstigtse methode ist, ist vollkommen unwichtig, und benraucht hier keine erörterung.

der nächste irrtum:
eine heizung liefert heutzutage KEINE ausreichende abwärme, um damit warmwasser herszustellen. macht die heizung zusätzlich warmes brauchwasser, und hält es warm, verbraucht sie definitv mehr energie dafür, als ein durchlauferhitzer. alles ne reine frage der logik.

naja, und die kommentare wegen solarenergie, windkraft und kraftwärmekopplung zeugen für mich von realitätsverlust, rechenschwäche oder ahnungslosigkeit. ungeachtet dessen, dass der energieverbrauch dadurch ja nicht gesenkt wird, die energie kommt nur woanders her ;).

solarstrom rechnet sich vllt als langfristige geldanlage, braucht aber minimum 15 jahre, da durch die förderung der anlagen die preise verdoppelt wurden. machst das auf pump,, zahlst auch noch zinsen, und es rechnet sich erst nach 20 jahren!

eine solarthermie-anlage mag ja ganz nett sein, und momentan auch sinnvoller als photovoltaik, allerdings sind die kosten bei der nachrüstung so hoch, dass es auch wieder bis zu 20 jahren dauert, bis sich das rentiert. die heizung und warmwasser ersetzen tut es ja auch nicht komplett.

private windenergie wird durch die lobby der energieerzeuger so gut wie unmöglich gemacht, hinzu kommt, dass in einem wohngebiet sie nachbarn ungern dadurch gestört werden könnten, irgendwelche vogelschützer nerven könnten usw usw....platz hätte ich genug dafür, nachbarn und vögel sind mir auch egal, aber woher bekomme ich den wind???

kraft-wärme kopplung - ne feine sache, aber wieder das problem, dass sich sowas erst nach jahrzehnten rechnet, oder wenn sich daran mehrere beteiligen, die energieversorger nicht bei der stadt probleme machen usw.
hier gehts um ein älteres, aber bezahltes haus, auf dass ich wegen irgendwelchem co2 unsinn oder klimakatastrophen-verschwörung sicher keine hypothek aufnnehme!

und , was du vergessen hast, die wärmepumpe. und genau so eine bau ich mir heir rein, wenn meine heizung erneuert werden muss. und wieder wird mein stromverbrauch dadurch steigen , und meine kosten sinken ;)

----------------
wenn man den energieverbrauch vergleichen will, muss man erstmal alles in KW umrechnen was man verbraucht, also heizung, warmwasser und strom.
da hier aber sicher einige fernwärme haben, oder mit gas oder öl heizen, kochen oder warmwasser machen, bringt es rein garnichts, deren verbrauch an elektrischem strom zu vergleichen.
der stromverbrauch allein sagt einfach nichts aus.

gruß

wir (ich und meine freundin) sind beide studenten. hatten das letzte jahr zusammen 1610 kwh :D

hab trotzdem gewechselt zu energieGUT. sehr günstig und bisher ist der service sehr gut. falls jemand dort hin möchte, dann bescheid geben. kann euch werben ^^

in unserem mehrfamilienhaus haben wir ne gasheizung. wie die nebenkosten für wasser und heizung aussehen weiß ich nicht direkt aus´m kopf.
aber ja, es wird ohne "unseren" strom warm gemacht.

meine eltern, 2 personen :D, haben ca ne wohnfläche von 250qm im oder so (gasheizung) (freistehendes haus). mit sauna, backofen (selbstreinigend), geschirrspüler, etc.pp. kommen sie auch auf 4500-5500 kwh...oder waren es sogar kanpp 6000? der plasma-tv von 2002 wird schon über 500W ziehen...zudem haben sie im keller einen 1,80m hohen gefrierschrank..

der saunaofen alleine zieht ja schon mit 5 KW, wird im winter mind. 1x pro woche genutzt.

kurz gesagt...ANTI-Öko ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben