fehlt nur noch, dass mir hier nen ökö vorschlägt, meinen teich abzuschaffen, und meine kois aus geiz aufzuessen.
ich hab nirgends geschrieben, dass ich sparsam wäre oder sein will - die umwelt ist mir übrigens fast so egal, wie den meisten anderen (also eigentlich vollkommen egal!).
meine beiden spritfressenden autos und mein hochenergie-haus machen etwas weniger co2-schaden, als JEDER, der mitm flieger in den urlaub oder sonstwo hinfliegt.
[quote='Rudi Rabauke',index.php?page=Thread&postID=621383#post621383]Und kopernikus, Deine Watt-Rechnungen stimmen vorne und hinten nicht[/quote]
unsinn, natürlich stimmen die rechnungen in etwa, ich hab natürlich immer gerundet, aber die tendenz ist genauso. kannst dir ja nen taschenrechner nehmen, alles genau ausdrechnen, dann editiere ich das in meinen thread rein.!
das ganze hatte ich nur mal aufgeschrieben, um zu verdeutlichen, dass 2 personen in einem haus mit eigener heizung usw. schon ne menge strom brauchen.
manche sollten wirklich erstmal jemanden fragen, der ahnung hat, als den unsinn zu glauben, der in den medien verbeitet wird . erstmal selbst schlau machen ist immer besser.
ich wohne schon jahrzehnte in eigenen bezahlten häusern, und kenen die probleme die bei den superschlauen vorschlägen auftreten (können)....
umwälzpumpe:
offenbar ist wieder mal etwas aufklärung notwendig. eine heizungsumwälzpumpe hat jede einzelne heizung in einem haus. klar, das wasser muss umgewälzt werden.
ich hatte 50 watt verbrauch geschrieben (koennen auch 39 watt sein, aber egal). wer so schlau ist, die auszuschalten, kauft dann halt öfter mal ne neue! fragt euren heizungsfuzzi....
der gesamte dreck, der sich in der anlage sammelt, setzt sich nämlcih gern in der pumpe ab, und wenn man die nach 5 monaten wieder einschaltet, läuft sie nicht mehr. dann kauft man ne neue für 100euro, und lässt sie für weitere 100 euro einbauen..
oder man ist etwas klüger, zahlt den sinnlosen strom, den die pumpe den sommer über verbraucht, und spart sich den ärger. 50watt x 24 x 150= 180kw/h = 30euro
ich kann also zum preis einer pumpe die pumpe ebensogut 7 jahre laufen lassen.......
um eine menge wasser zu erhitzen, braucht man immer dieselbe energiemenge, ganz egal, ob mir heizung , durchlauferhitzer, oder nem tauschsieder. lasst es euch ggf. von einem physiker oder mathematiker erklären.
da beim durchlauferhitzer nur das aufgeheizt wird, was auch benötigt wird, ist es die sparsamste methode was den energiebdarf betrifft. es gibt auch gasdurchlauferhitzer. ob es auch die preisgünstigtse methode ist, ist vollkommen unwichtig, und benraucht hier keine erörterung.
der nächste irrtum:
eine heizung liefert heutzutage KEINE ausreichende abwärme, um damit warmwasser herszustellen. macht die heizung zusätzlich warmes brauchwasser, und hält es warm, verbraucht sie definitv mehr energie dafür, als ein durchlauferhitzer. alles ne reine frage der logik.
naja, und die kommentare wegen solarenergie, windkraft und kraftwärmekopplung zeugen für mich von realitätsverlust, rechenschwäche oder ahnungslosigkeit. ungeachtet dessen, dass der energieverbrauch dadurch ja nicht gesenkt wird, die energie kommt nur woanders her

.
solarstrom rechnet sich vllt als langfristige geldanlage, braucht aber minimum 15 jahre, da durch die förderung der anlagen die preise verdoppelt wurden. machst das auf pump,, zahlst auch noch zinsen, und es rechnet sich erst nach 20 jahren!
eine solarthermie-anlage mag ja ganz nett sein, und momentan auch sinnvoller als photovoltaik, allerdings sind die kosten bei der nachrüstung so hoch, dass es auch wieder bis zu 20 jahren dauert, bis sich das rentiert. die heizung und warmwasser ersetzen tut es ja auch nicht komplett.
private windenergie wird durch die lobby der energieerzeuger so gut wie unmöglich gemacht, hinzu kommt, dass in einem wohngebiet sie nachbarn ungern dadurch gestört werden könnten, irgendwelche vogelschützer nerven könnten usw usw....platz hätte ich genug dafür, nachbarn und vögel sind mir auch egal, aber woher bekomme ich den wind???
kraft-wärme kopplung - ne feine sache, aber wieder das problem, dass sich sowas erst nach jahrzehnten rechnet, oder wenn sich daran mehrere beteiligen, die energieversorger nicht bei der stadt probleme machen usw.
hier gehts um ein älteres, aber bezahltes haus, auf dass ich wegen irgendwelchem co2 unsinn oder klimakatastrophen-verschwörung sicher keine hypothek aufnnehme!
und , was du vergessen hast, die wärmepumpe. und genau so eine bau ich mir heir rein, wenn meine heizung erneuert werden muss. und wieder wird mein stromverbrauch dadurch steigen , und meine kosten sinken
----------------
wenn man den energieverbrauch vergleichen will, muss man erstmal alles in KW umrechnen was man verbraucht, also heizung, warmwasser und strom.
da hier aber sicher einige fernwärme haben, oder mit gas oder öl heizen, kochen oder warmwasser machen, bringt es rein garnichts, deren verbrauch an elektrischem strom zu vergleichen.
der stromverbrauch allein sagt einfach nichts aus.
gruß