SSD... Preisverfall!!! Was ist denn da los?

dkh99

Member
Themenstarter
Über Monate habe ich mich darüber aufgeregt, dass die blöden Dinger so wertstabil sind... mein Wunschmodell (80 GB Intel Postville) wollte einfach nicht unter die 190 Euro Marke gehen... Nun habe ich den Markt mal paar Monate nicht beobachtet und sehe, dass es die SSD schon für 140 € gibt... Dank eines 50 € Amazon Gutscheines werde ich wohl die Platte nie wieder so günstig bekommen... Kann man ruhig zuschlagen oder ist schon eine neue Technologie am Start bzw. eine derzeit bessere Platte als die Postville?

Wollte die SSD in mein T61 einbauen... Habe ich das noch richtig in Erinnerung, dass es jetzt einen Mod-Bios gibt, so dass ich SATA 2 habe? Oder ist das noch sehr unausgereift?

Genau! Hab die Vertex 2 von OCZ und bin sehr sehr zufrieden !
Einfach mal googeln und informieren - bei Intel zahl'st auch mehr für'n Namen, glaub ich :-)

Wie schon so oft in letzter Zeit geschrieben: Wenn man jetzt eine SSD kaufen "muss": bis 60 GB Sandforce basiert, z.B. OCZ Agility 2 / Vertex 2, bis 80 GB die Intel, bis 120 GB wieder die entsprechenden Sandforce Modelle. Ansonsten abwarten was die naechsten Generationen von Intel und auch Sandforce bieten.

hab aktuell im T61 ne 32GB MTRON und im X61t ne 64er MTRON

beide schön schnell aber bei der 32er geht mir langsam der speicherplatz aus ... hab zwar alles an daten auf ner extra hdd im ultrabay aber programme etc machen mir langsam C voll ...

daher die überlegung mal was neues größeres anzuschaffen ...

Will mir demnächst auch ne SSD zulegen, bin mir aber noch nich sicher welche.
Was haltet ihr von der Samsung 470 (128GB)? Die Herstellerspecs gibt es hier: SSD specs - ich find v.a. den Stromverbrauch hochinteressan, das ist auch mein primäres Entscheidungskriterium. Preislich liegt die momentan bei ca. 250EUR.

verdi' schrieb:
daher die überlegung mal was neues größeres anzuschaffen ..
Kann ich Dir meine Speed Demon empfehlen (Link), hier in CH hat sie die Beste Preisleistung pro GB und in meiner T61 Ubuntu Maverick fliegt!! :thumbup:

Philosoph' schrieb:
...nun, es ist eine solide mittlere Frequenz, sehr leise, aber ich habe ein sehr gutes und differenziertes Gehör: ..."piepsen" tuts auf jeden Fall nicht und es ist auch praktisch, weil man eben Aktivität wahrnimmt: ...nur, das ist bei "meinen" Rechnern so, eben ein TP und nen ATOM von nem Mainstreamhersteller...: ...beide halt mit ner Samsung...

...wäre irgendwie unheimlich, wenn man garnix hören würde, ...empfinde ich zumindest so...

...vielleicht ists ja bei Anderen nicht so, nur bei mir. - ...woran´s liegt, kann ich nicht genau feststellen... MfG

Habe das gleiche synchrone Fiepen zu den Lastzyklen. Ist nicht das CPU-Fiepen, da es auch bei CPUs vorkommt, die sonst nicht Fiepen ;) . Tritt bei mir aber nur bei größeren Datenmengen bzw. längeren Lese-/Schreibzyklen auf. Diese kurzen Input/Output-Dinger sind für mich nicht wahrnehmbar.

Denke die Geräusche kommen von den Kondensatoren auf der SSD-Platine.

Anekdote: Bei Metallen kann man z.B. sich bewegende Versetzungen (Gitterfehler im Kristall) hören. Ob ein ähnlicher Effekt (z.B. durch thermische Aktivierung) bei Si-Verbindungen auch auftreten kann, wüsste ich jetzt nicht. Das könnte vllt. mal ein Materialwissenschaftler oder ein Elektrotechniker beantworten. ;)

Rieper' schrieb:
Was haltet ihr von der Samsung 470 (128GB)? Die Herstellerspecs gibt es hier: SSD specs - ich find v.a. den Stromverbrauch hochinteressan, das ist auch mein primäres Entscheidungskriterium. Preislich liegt die momentan bei ca. 250EUR.
Die Samsung SSD ist wirklich gut: ...ich fahre eine 64er und eine 128er und bin vollends zufrieden, seit Monaten: ...der Preis sollte allerdings entweder noch mitr dem allgemeinen Preisverfall sinken, es sei denn, Samsung bringt ebenfalls etwas neues...

Es ist in allen Belangen eine sehr ausgewogene SSD und als ich sie gekauft habe, lagen eine 128er und eine 64er Samsung im Preis zusammen noch knapp 15 Euro unter "einer" Intel, die mit 415 Eus in den Regalen lag: ...nun habe ich 2 Rechner ner SSD bestückt und insgesamt 32 GB mehr SSD-Speicher, als ich auf "einer" Intel bekommen hätte...

Außerdem setzt lenovo in Thinkpads Werksmäßig ebenfalls diese Samsung SSD´s ein: ...d.h. sie läuft sofort, ohne irgendwelche Probleme...

Nun, die Hersteller gestalten ihre Preise nicht immer ganz Synchron, manchmal ist der Eine, dann der Andere, was das Preis- Leistungsverhältnis angeht im Hintzertreffen, ...man muß halt sehen, wo man grade so bleibt, doch denke ich, dieses Verhältnis zwischen Preis- Leistung wird sich auch hier wieder einstellen...

...ich kann die Sasmsung nur empfehlen, nur beste Erfahrungen... MfG - Philosoph

Rieper' schrieb:

Ich würde Dir die OCZ Vertex 2 Extended 120GB empfehlen.
Wenig Strom verbrauchen so ziemlich alle SSDs bzw. deutlich weniger als HDDs, doch geschwindigkeitstechnisch und vom Preis gibt es schon einen Unterschied (70 € (!)) zur Samsung.

Ein ausführlicher Test:
http://www.hardwareluxx.de/communit...70-series-ssd-update-11-09-2010-a-741047.html

EDiT:
Meine Vertex 2 E 60 GB hat ein besseres Ergebnis im ASS Benchmark als die Samsung mit 120 GB.

...zugegeben, kann es sein, das es eine gute Wahl ist, die OCZ zu nehmen: ..."abraten" muß man von der Samsung allerdings nicht, eine Preissenkung ist überfällig oder eben ein neues Modell...

...nächsten Montag sieht es ggf. anders aus: ...ne 256GB SSD hat jedoch nur Samsung im Programmm, meines Wissens zumindest zu einem OK-Preis...

...ich würd nehmen, was sich anbietet, wenn ich es haben müßte...

...war heute übrigens bei einem größeren Händler: Die OCZ verkauft sich zu Weihnachten wie "heiße Semmeln", ...vielleicht nicht ohne Grund...

Es wäre interessanter, mal zu fragen, welche SSD man "nicht" kaufen sollte...
MfG - Philosoph

Erstmal vielen Dank für die Beiträge.
Klar, die SSDs mit Sandforce(?) Controller rocken die Benchmarks. Mir kommt es aber primär auf Leistungsaufnahme an und da liegen die alle bei 2W, Intel und Samsung SSDs liegen unter 0.5W.
Ist da der höhere Preis vertretbar? Eine zusätzliche halbe Stunde oder so sollte ja dabei rausspringen. (Z.Bsp. mit meiner Kiste: X201s, 8GB RAM, 1440x900 LED)
N.B.: Die Samsung 470 Serie ist relativ neu, Markteinführung war im September, seitdem ist der Preis gut 100EUR gefallen.

Ich habe in meinem T400 sowohl eine 120er OCZ Vertex 2 als auch aktuell eine 80er Intel Postville G2 gehabt. In der realen Akkulaufzeit als auch bei Beobachtung des Stromverbrauches mit Powertop ergibt sich genau kein Unterschied. Beide Geraete koennen DIPM, was bei Idle-Stromverbrauch den Wert auf sehr tiefe 0,xW drueckt.

Getauscht habe ich nur weil bei Verwendung von dm-crypt die Schreib-Performance auf 80-85 MB / sec gefallen ist - sprich die Intel wird gar nicht ausgebremst, die Sandforce ist aber dann im PC ohne Plattenverschluesselung besser aufgehoben.

ahhhhh... thnx - das hatte ich vollkommen vergessen: Ich verwende auch ein vollverschlüsseltes System (dm-crypt), da sind also dann die Sandforce SSDs nicht optimal? Auf welche Daten muss ich da achten?

Rieper' schrieb:
ahhhhh... thnx - das hatte ich vollkommen vergessen: Ich verwende auch ein vollverschlüsseltes System (dm-crypt), da sind also dann die Sandforce SSDs nicht optimal? Auf welche Daten muss ich da achten?

Das ist sehr relativ, man muss erstmal schauen wo die Bremse ist. Bei mir ist es definitiv die CPU, mehr als 80-85 MB / Sec gehen da nicht durch. Damit wird halt die hohe Schreibrate der Sandforce-SSDs nicht ausgenutzt. Die Intel-SSD, die ich bisher in meinem PC hatte, macht eh nicht mehr als die 80-85MB schreibend, ist also ein idealer Partner fuers DM-Crypt _in meinem_ T400.

Der naechste Punkt, bei einer schnelleren CPU, waere dann: wann kommt man an den Punkt an dem die On-The-Fly Komprimierung der Sandforce-Controller nicht mehr greift, die Daten die vom dm-crypt kommen sind vermutlich nicht wirklich gut komprimierbar, aber offenbar liegt die Schreibrate der Sandforce-Controller dann immer noch mindestens auf dem Level der Intel-SSDs.

Von daher wuerde ich einfach schauen welche Groesse will ich, und wer von (Intel|Sandforce) bietet fuer die groesse das beste Preis/Leistungsverhaeltnis.

Anmerkung am Rande: derzeit kein Trim mit dm-crypt, egal welche SSD.

Rieper' schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Beiträge.
Klar, die SSDs mit Sandforce(?) Controller rocken die Benchmarks. Mir kommt es aber primär auf Leistungsaufnahme an und da liegen die alle bei 2W, Intel und Samsung SSDs liegen unter 0.5W.
Ist da der höhere Preis vertretbar? Eine zusätzliche halbe Stunde oder so sollte ja dabei rausspringen. (Z.Bsp. mit meiner Kiste: X201s, 8GB RAM, 1440x900 LED)
N.B.: Die Samsung 470 Serie ist relativ neu, Markteinführung war im September, seitdem ist der Preis gut 100EUR gefallen.

genau, die Intel braucht bis zu 2.98W ;)
siehe http://www.storagereview.com/images/sandforce_power_values.png

Was bedeutet das dann eigentlich konkret wenn TRIM durch dm-crypt ausgeschaltet wird? Muss ich dann ab einem bestimmten Füllstand ein Image ziehen, formatieren und dann wieder aufspielen? Welche praktischen Konsequenzen hat das? Lohnt sich dann eine SSD überhaupt noch?

Es heisst das nur noch die Garbage Collection greift, und das macht sie hier ganz gut. Die SSD lohnt sich auf jeden Fall "trotzdem", und wenn du die SSD immer bis zum letzten Byte fuellen wuerdest -> naechst groessere kaufen, egal ob mit oder ohne Trim :)

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen eine OCZ Agilty2 in einem T61 (WIN7).
Ich habe mir jetzt die Frage gestellt, ob ich irgendwelche Treiber dazu installieren oder besser weglassen soll.
Ganz konkret meine ich den Intel Matrix Storage Treiber (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70477)
Der ist ja schon recht alt? (2.10.2009)
Ich habe jetzt ein wenig geggoogelt und auch die Forumssuche bemüht, aber keine rechten Ergebnisse gefunden.
Kann da jemand etwas dazu sagen?

mfg
B. Sprenger

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben