SSD... Preisverfall!!! Was ist denn da los?

dkh99

Member
Themenstarter
Über Monate habe ich mich darüber aufgeregt, dass die blöden Dinger so wertstabil sind... mein Wunschmodell (80 GB Intel Postville) wollte einfach nicht unter die 190 Euro Marke gehen... Nun habe ich den Markt mal paar Monate nicht beobachtet und sehe, dass es die SSD schon für 140 € gibt... Dank eines 50 € Amazon Gutscheines werde ich wohl die Platte nie wieder so günstig bekommen... Kann man ruhig zuschlagen oder ist schon eine neue Technologie am Start bzw. eine derzeit bessere Platte als die Postville?

Wollte die SSD in mein T61 einbauen... Habe ich das noch richtig in Erinnerung, dass es jetzt einen Mod-Bios gibt, so dass ich SATA 2 habe? Oder ist das noch sehr unausgereift?

Was ist denn da los?

Wie? Die SSD werden preiswerter und die Leute beschweren sich? Seid`s doch froh...!

Hat nichts mit der T6x Serie zu tun, Verschoben --> Hardware.

zz_marcello' schrieb:
Die SSD brauchen im Gegensatz zu einer HDD auch gar kein Gehäuse, deshalb wird die nächste Generation wie DDR Ram einfach steckbar sein.
...stimmt schon, aber das ist mit dem RevoDrive der Fall: ...die überübernächste Generation wird dafür sorgen, das es keinem Unterschied mehr zwischen RAM und DRIVE gibt... - ...dann fährt ein Rechner garnicht mehr "runter", sondern wir einfach nur noch "eingefroren"...

Ein "Neustart" wird dann zum "Ausnahmezustand" und nennt sich fortan "Reset"...

zz_marcello' schrieb:
Trotzdem sind die reinen Herstellkosten einer HDD (Materialkosten, rotierende Platten, Lager....) deutlich höher als von einem Silkonspeicher.
Wenn die Produktion einmal in gleich großen Stückzahlen wie HDD´s läuft, bekommst Du eine 120GB HDD für 20 Euro und der Hersteller verdient immer noch daran.
...entwickeln mußte man auch noch, das lassen sich die Brüder nun gut bezahlen...: ...bei dem Fortschritt haben die Hersteller es auch verdient:

...der Zugewinn an Praktikabilität kommt der Entwicklung des Flachbildschirms gleich... - ...und das war schon ein echter "Segen"...

...MfG - Philosoph

Evilandi666' schrieb:
Trotzdem sind die reinen Herstellkosten einer HDD (Materialkosten, rotierende Platten, Lager....) deutlich höher als von einem Silkonspeicher.

Weißt du was Silizium kostet?

Oh man ... hauptsache geschwätzt.
Ja, Herr Student.
Das Kilo kostet aktuell ca. 50 USD auf dem Weltmarkt.
Das heißt für 10 Gramm Flashspeicher ergibt das 0,50 USD pro SSD.

das problem da ist aber das ein chip in den herstellkosten etwas anders aussieht als eine hdd-scheibe....

vor allem bei schrumpfenden fertigungsbreiten ;)

nene, eine ssd wird auch mittelfristig nicht billiger al seine günstige hdd sein, dafür ist die hdd-technik zu "einfach"
zumal die controller eine ssd nicht ganz unerheblich am preis mitwirken

aber es wird sicher noch günstiger, udn ich denke schonw as wir die ca. 100€ für etwa 100-140gb nächstes weihnachten sehen werden

unglaublich was einige hier von sich geben. Denkt doch mal nach bevor ihr etwas schreibt :(

Ja, scheinbar glauben einige dass man einfach Silizium kauft und 2-3 Drähte dran steckt und schon ist die SSD fertig. :rolleyes:

(und deswegen die SSD ja eigentlich auch viel günstiger ist als eine HDD in der Herstellung - ist klar.)

Also jetzt können Philosoph und marcello dann wieder mit ihren Stammtischparolen weitermachen. :thumbsup:

Ich bin aber froh, dass wenigstens Quizmasterlex und W2k es erkannt haben.

Ich will die G3 Intel, und ich will sie jetzt .
Meine G1 mit 80GB ist fast voll und krüppelt irgendwo um die 140MB/s herum :(

Hat Lenovo eg irgendwo in die neuen Thinkpads SATA 3 intern verbaut? Ich hab dazu nichts in den Datenblättern auf die schnelle gefunden...

ja, aber wenn notebooksbilliger.de 5-10 tage schreibt, kann es auch schon mal 2 oder 3 wochen oder länger dauern. auch andere sind nicht sehr ehrlich hinsichtlich der lieferbarkeit.

die ocz onyx 2 ist vom preis schon eine sehr schöne sache. echt eine überlegung wert.

gruß in't huus

gatasa

Entschuldige lieber Philosoph dass ich mit meinem "akademischen Intellekt" dich so angepöbelt habe.

Es ist nunmal so, dass das Silizium vom Weltmarkt nicht direkt in eine SSD eingebaut wird, da stehen noch einige Prozesse bevor man das in einer SSD hat.

Aber nunja, ich weiß was jetzt gleich wieder für Antworten kommen ... :(

Evilandi666' schrieb:
Aber nunja, ich weiß was jetzt gleich wieder für Antworten kommen ... :(
Ich hoffe wir können den Kinderkram nun auch langsam beenden, sonst muss der Thread noch in den
Diarrhoe "Was sonst nicht passt" Bereich.

Du jedenfalls scheinbar nicht, sonst hättest du mal den Post über deinem gelesen...

Naja, für mich sei das hier beendet - man sieht ja wohin das führt.

Jungs, macht das bitte per PN aus oder trefft euch auf ein Bier, ok? :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben