SSD... Preisverfall!!! Was ist denn da los?

Ich studiere zwar keine Halbleitertechnik, aber ich habe mal gelernt, dass man Sachen belegen soll. Leider hab ich auf die Schnelle keine richtigen Angaben zu SSD-Produktionskosten, aber immerhin das hier gefunden:

http://www.computerbase.de/news/har...msung-erwartet-preisparitaet-bei-hdd-und-ssd/

Bei einer HDD entstehen für Motor, Achse, PCB und Kabel fixe Kosten in Höhe von 40 bis 50 US-Dollar, die zusätzlichen Kosten für größere Kapazitäten und Umdrehungsgeschwindigkeiten seien gering. SSDs hingegen benötigen zwar geringere Fixkosten für Gehäuse, Controller und PCB, die variablen Kosten für die Kapazität steigen allerdings linear. Eine SSD mit 120 GB kostet deshalb fast doppelt so viel wie eine SSD mit 60 GB.

Wenn Samsung, die an SSD wie HDD gutes Geld verdienen, schon an eine Annäherung der Preise von SSD und HDD glauben und das auch publizieren, ist ein weiterer Preisverfall wohl vorprogrammiert (die würden das doch kaum jemals zugeben, wenn sie sich nicht sicher wären). Etliche Kommentare gehen ja schon länger davon aus, dass auf lange Sicht die HDD komplett durch die SSD ersetzt wird. Zudem zeigt sich mit zunehmender Lebensdauer der ersten SSD-Generationen, dass die anfängliche Panik bzgl. Haltbarkeit der Zellen ziemlich unnötig war.
 
"die variablen Kosten für die Kapazität steigen allerdings linear" (aus dem computerbase artikel).

Und genau deswegen werden zukünftige große SSDs in der Herstellung vermutlich teurer als gleichgroße HDDs eben wegen dem Halbleitersilizium.

Aber diese Preise werden in der Massenproduktion klar sinken - solange bis wir eben eine "Siliziumknappheit" (ob nun eine echte oder künstliche) haben :)
 
Google danach.

Von den gefundenen Erfahrungen her würde ich da nicht kaufen!
 
Evilandi666' schrieb:
Aber diese Preise werden in der Massenproduktion klar sinken - solange bis wir eben eine "Siliziumknappheit" (ob nun eine echte oder künstliche) haben :)
..."Siliziumknappheit"...? - ...muß wohl künstlich sein...

"Die mineralische Zusammensetzung von Sand kann je nach Ort sehr stark variieren. Der Großteil der Sandvorkommen besteht allerdings aus Quarz (Siliciumdioxid SiO2), denn er ist nicht nur häufig, sondern auf Grund seiner Härte (7 auf der 10-stufigen Mohs'schen Härteskala) und seiner chemischen Widerstandsfähigkeit besonders verwitterungsbeständig."

Quelle: Wikipedia.de - Suchbegriff: "Sand" - Stand: 13.11.2010


...besteht die Sahara nicht aus Sand? - ...wieviel % der Erde sind Wüste...?


"Als Wüste bezeichnet man die vegetationslosen oder vegetationsarmen Gebiete der Erde. In Wüsten bedeckt die Vegetation weniger als 5 % der Oberfläche."

Quelle: Wikipedia.de - Suchbegriff: "Wüste" - Stand: 13.11.2010


...+ andere Vorkommen... - ...immerhin, für nen paar SSD´s sollt´s glaub ich genügen... MfG - Philosoph


PS: ...Silizium kann also durch "Reduktion" von Sand mittels Wärme gewonnen werden...
 
...es ist hier wie sonst auf der Welt auch! Das Öl wird ja auch immer vor Pfingsten und den Sommerferien knapp! Da können die armen Produzenten nix für! (edit: was red' ich jetzt für ein Sch..., das müsste eigentlich ein Negativ-Post für den Zähler sein)

Gruß
Volker
 
Evilandi666' schrieb:
Aber das war eh mehr Ironie dieser Zusatz "bis wir eine Siliziumknappheit". ;)
Dito: ...bin ganz Deiner Meinung... :sleeping:...wollte das nur mal quantitativ untermauern... ;)

PS: Siliziumknappheit = "...produktionsbedingte Knappheit von ReinSilizium..."
 
Hallo Leute.... danke für die vielen Antworten...

Welche Platte ist denn eigentlich besser... die Postville oder die OCZ? Wahrscheinlich wäre es ohnehin mecker auf hohem Niveau...

Sobald ich eine SSD habe, ist ja mein T61 praktisch unhörbar... :D
 
dkh99' schrieb:
Welche Platte ist denn eigentlich besser... die Postville oder die OCZ? Wahrscheinlich wäre es ohnehin mecker auf hohem Niveau...
Qualitativ (...rein subjektiv...) würde ich persönlich zur Intel greifen...

dkh99' schrieb:
Sobald ich eine SSD habe, ist ja mein T61 praktisch unhörbar... :D
Also, ich höre meine SSD: ...ob das ne Spule ist, nicht die SSD direkt, ...oder was auch immer: ...sooo viele Bits und Bytes, die mit hoher Geschwindigkeit durchs Thinkpad jagen, abgesehen von den Frequenzen überall... - ...das muß doch irgendeinen minimalen akustischen Effekt haben...

...wenn man mir die Augen verbinden würde, könnte ich zumindest 100% sicher sagen, das sie liest und schreibt: ...diese Geräusche sind auch synchron zum grünen Lämpchen...

...ob die SSD direkt Geräusche macht, kann ich echt nicht sicher sagen, aber das es Geräusche gibt beschwöre ich hiermit...

...das ist bei meinem ATOM mit SSD genauso... MfG - Philosoph
 
aber ich hoffe jetzt nicht, dass es so nervige Töne sind, wie das CPU Whining welches ich z.B. in meinem Dell E6400 hatte...
Philosoph' schrieb:
dkh99' schrieb:
Welche Platte ist denn eigentlich besser... die Postville oder die OCZ? Wahrscheinlich wäre es ohnehin mecker auf hohem Niveau...
Qualitativ (...rein subjektiv...) würde ich persönlich zur Intel greifen...

dkh99' schrieb:
Sobald ich eine SSD habe, ist ja mein T61 praktisch unhörbar... :D
Also, ich höre meine SSD: ...ob das ne Spule ist, nicht die SSD direkt, ...oder was auch immer: ...sooo viele Bits und Bytes, die mit hoher Geschwindigkeit durchs Thinkpad jagen, abgesehen von den Frequenzen überall... - ...das muß doch irgendeinen minimalen akustischen Effekt haben...

...wenn man mir die Augen verbinden würde, könnte ich zumindest 100% sicher sagen, das sie liest und schreibt: ...diese Geräusche sind auch synchron zum grünen Lämpchen...

...ob die SSD direkt Geräusche macht, kann ich echt nicht sicher sagen, aber das es Geräusche gibt beschwöre ich hiermit...

...das ist bei meinem ATOM mit SSD genauso... MfG - Philosoph
 
dkh99' schrieb:
aber ich hoffe jetzt nicht, dass es so nervige Töne sind, wie das CPU Whining welches ich z.B. in meinem Dell E6400 hatte...
...nun, es ist eine solide mittlere Frequenz, sehr leise, aber ich habe ein sehr gutes und differenziertes Gehör: ..."piepsen" tuts auf jeden Fall nicht und es ist auch praktisch, weil man eben Aktivität wahrnimmt: ...nur, das ist bei "meinen" Rechnern so, eben ein TP und nen ATOM von nem Mainstreamhersteller...: ...beide halt mit ner Samsung...

...wäre irgendwie unheimlich, wenn man garnix hören würde, ...empfinde ich zumindest so...

...vielleicht ists ja bei Anderen nicht so, nur bei mir. - ...woran´s liegt, kann ich nicht genau feststellen... MfG
 
lang nichtmehr drin im thema ... daher keine ahnung: muss man bei der intel g2 auf irgendwas achten? genaue modellbezeichnung oder so für verschiedene fertigungsreihen von denen einige schrott sind? oder einfach eine kaufen wo g2 dransteht und die größe passt?

lg

Marcel
 
und die is immernoch so das standard modell was empfohlen wird? oder gibts mitlerweile was besseres was bezahlbar ist?
 
Winkom

Angebot der Woche SOLIDATA K8 - 120 GB für € 165,00
2,5" SSD, MLC - Nand-Chips,
Sandforce Controller SF 1222 FW 3.30
Performance max. 285/275 MB/s.
30.000 IOPS
 
Bald kommt die G3. Aber wie es immer so ist.. im PC-Bereich kannste ewig warten oder einfach kaufen.

Daneben gibt es z.B. von OCZ die Vertex2 mit Sandforce Controller, die sind auch gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben