Sind wir zu anspruchsvoll ?

  • Ersteller Ersteller saschaandres
  • Erstellt am Erstellt am
S

saschaandres

Guest
Themenstarter
oder gibt es heute einfach keine guten Produkte mehr?

Egal, was man kauft, überall findet man einen Haken. Früher wurde mal "made in Germany" so gut wie möglich produziert, um die Käufer von der Qualität der Produkte zu überzeugen und sie zu begeistern. Das war einmal.

Heute wird alles nur noch so gut wie eben nötig, aber möglichst billig produziert. Die Suche nach einem wirklich guten Etwas gerät mittlerweile wirklich zu der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Viele neue Autos haben keine Federung mehr, die ihrem Namen gerecht wird. Und mit welchem Handy kann man noch gut telefonieren? Früher hatte man stundenlag jeder Nuance in der Stimme der entfernt wohnenden Freundin gelauscht, heute gehen solche angenehmen Nebentöne in einem furchtbar klingendem Geplärre unter. Mittlerweile ist man froh, wenn man sich überhaupt noch versteht, aber von Wohlklang kann da nicht mehr die Rede sein.

Was wird denn heute noch "für die Ewigkeit" hergestellt? Ein Golf 2 ist nicht totzukriegen, jedes moderne Auto fängt spätestens nach fünf, sechs Jahren schon das schwächeln an.

Von Flachbildschirm-TVs brauchen wir erst garnicht reden, die fangen jetzt erst langsam an, gute Bilder zu bringen, aber immer noch ab 3000 Euro aufwärts. Selbstverständlichkeiten wie gutes Bild oder Ton sind heute Mangelware, gut verarbeitete Laptops ebenso. Auf ein modernes "T23" warte ich schon seit Jahren.

Ist man so versnobt oder sind die Produkte auf dem Markt durch die maßlose Profitgier der Unternehmen einfach immer nur noch schlechter geworden?
 
Also um auch mal etwas in die Runde zu werfen, zumindenst in der Atomobilentwicklung habe ich Einblicke und kann euch sagen, das in den Bereichen in denen ich tätig bin, garantiert nicht mit dem Hintergedanken Entwickelt wird, das ein Fzg nur 10 jahre halten soll. Ich sage es mal so, ein Golf 3 wurde in Wolfsburg mit ca. 10 000 Leuten in der FE entwickelt. Heute ist der Golf eine Plattform auf dem 6 Fahrzeuge aufgesetzt werden und um ein vielfaches komplexer sind. Das ganze nunmehr nurnoch mit 6000 Leuten. CAD und Dienstleistungs-Seelenverkaufs-Consultingfirmen sollen es ausgleichen. Was zählt sind die Aktionäre und die Boni der Manager. Der Einkauf der täglich mächtiger wird gibt so einem Fzg. dann den Rest.
 
Mir sind 2 Stk. Golf 2 unterm Ar*** weggerostet, wer will da noch nen dritten kaufen.

Um im Fach zu bleiben:
Derzeit gibt es bei uns X200 und T400s im Haus, wie kann ich das mit 600(e)(x) oder T23 vergleichen.

Manche verschliessen sich anscheinend dem Fortschritt und verstecken sich immer noch hinter den Türen "guter" alter Qualität.
Man konnte aber auch früher schon billig kaufen, genau wie auch heute gute Qualität (teuer!) in den Regalen steht!

Um der Marke treu zu bleiben:
Wenn man immer hier ließt, als IBM noch ThinkPads baute.
Nur hat IBM nie selber ThinkPads gebaut, diese wurden doch schon immer von Legend (Lenovo) im Auftrag von IBM-PC Division gebaut.
Lenovo

Also hört doch bitte auf mit dem Blödsinn!
 
Es wird heute aber sehr oft an den Ansprüchen vorbeientwickelt, in der Hoffnung, dass die große Masse schon zufrieden sein wird, was sie auch ist. Hauptsache die Rendite stimmt. Was interessiert mich persönlich HD-Ready und direkt danach Full-HD, wenn nach wie vor alles in PAL gesendet wird?!

Was interessiert mich ein modernes Handy, mit dem man schlechter telefonieren kann als früher und welches einen schlechteren Empfang hat, nur weil es jetzt auch zusätzlich noch ein Farbdisplay, eine schlechte Digitalkamera und einen schlechten MP3-Player an Bord hat? Telefonnummern und SMS brauche ich nicht in Farbe. Wenn schon, denn schon, aber nicht alles reinpacken, und alles ist schlecht. Von der grottigen Verarbeitung eines N82 und Co. sind die einschlägigen Foren doch voll...

Früher ging Kundenbindung nicht nur über den Preis und Marketingsprüche wie heute, sondern auch über die Qualität. Nicht umsonst hatten die durchdachten Produkte aus Deutschland einen so guten Ruf.

Heute findet man als etwas (!) anspruchsvollerer Mensch kaum noch bezahlbare Qualität. Ein guter Fernseher war auch früher schon teuer, aber man hat doch nicht den Preis eines gebrauchten Kleinwagens dafür bezahlt.
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=709155#post709155]Nur hat IBM nie selber ThinkPads gebaut, diese wurden doch schon immer von Legend (Lenovo) im Auftrag von IBM-PC Division gebaut.[/quote]

Auch wenn Lenovo die Firmengeschichten von IBM und Lenovo/Legend verwebt: das obige ist nun wirklich Blödsinn.
 
[quote='vorlaeufig',index.php?page=Thread&postID=709235#post709235]Auch wenn Lenovo die Firmengeschichten von IBM und Lenovo/Legend verwebt: das obige ist nun wirklich Blödsinn.[/quote]
Anstatt hier Blödsinn zu zitieren, könntest du Ja Fakten sprechen lassen.
Immer das selbe mit den Klugschwätzern, also hast du was Quellmäßig besseres zu bieten oder wars das mit der warmen Luft?
 
@t42p:

Ich schaue über den Tellerrand und stelle mit Entsetzen fest, dass es jenseits der Thinkpads auch noch andere gute Geräte gibt... ;)

Ob ich mein vielleicht bald flexendes T42 gegen ein T/X60 oder ein qualitativ gutes Netbook der neuesten Generation eintausche, bleibt abzuwarten. Aber auch hier muß für Qualität richtig bezahlt werden.

Das X30 ist auf jeden Fall top, soviel zum Thema, früher war alles besser...
 
Ich finde es nur erstaunlich dass jemand der angeblich keine Qualität mehr findet, ausgerechnet Netbooks über den grünen Klee lobt und Plastikbomber mit Thinkpads gleichsetzt.
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=709155#post709155]Mir sind 2 Stk. Golf 2 unterm Ar*** weggerostet, wer will da noch nen dritten kaufen.
[/quote]Naja, das kommt schon sehr auf Pflege und auch aufs Baujahr an. Ich fahre einen der ist Bj. 90 und hat nirgendwo Rost obwohl ich nix dran mache. Ein Kumpel hat seinen leider jetzt abgewrackt. Bj. 87 innen wie neu, Scheckheft gepflegt, aber schon leichter Rostansatz. Versteh ich immer noch nicht...naja. Jeder wie er will.
 
@t42p

es gibt Netbooks, die brauchen den Vergleich zu einem aktuellen SL- oder R- oder G-Thinkpad nicht scheuen. Dies ist aber eine relative Betrachtung.

Absolut gesehen sind die o.g. aber meilenweit von einem T23 entfernt.

Bei mir einen C2D in ein T23 ein, und ich bin glücklich :)


Und hier in OWL fahren noch hunderte Golf 2 rum, mein Jugendfreund ist beim TÜV und sagt auch, die Karossen sind noch top.
 
Zu anspruchsvoll nicht, aber es gibt viele Beweise in allen Bereichen, dass früher haltbarer konstruiert wurde. Das ging nur so lange gut, bis der Markt gesättigt war. Dann musste die Qualität runtergefahren werden, sonst wären die Absätze eingebrochen. Dann noch in einem Land mit geringerem Qualitätsniveau produziert ... und schwupps klappt das wieder mit dem Neukauf.

Gutes Beispiel sind z.B Wasserkocher mit eingebauter Sollbruchstelle im Einschaltmechanismus und dergleichen mehr. Unsere 20 Jahre alte Bauknecht-Waschmaschine brauchte weniger Wasser und Energie als die meisten der neuen. Nur, weil ein Lager kaputt ging, musste sie letzten Endes ausgetauscht werden. Ich wage mal zu behaupten, dass das in Polen nicht passiert wäre, da hätte es jemand gegeben, der das preiswert repariert hätte.

Beispiele dafür gibt es viele. Du kannst das nur beeinflussen, indem du Qualitätsanbieter unterstützt.

G.
 
Es mag zwar sein, daß es qualitativ gute Produkte der Vergangenheit so heut' nicht mehr gibt, aber dafür gibt es in anderen Sparten Produkte, die man sich so schon seit Jahren gewünscht hätte.

Dann gab's gute Produkte, die quasi nicht angenommen wurden von der Masse... nach dem Siemens S35 hatte nie Verlangen nach einem anderen Handy - aber ich bin sicherlich als Wenigstnutzer nicht in der Zielgruppe.

Wer heute ein Handy sucht, daß nicht knarzt, wackelt, klappert etc. schaue sich bei Vertu um. Die bedienen diesen Markt mit Bravour.

Was die alten TPs angeht... ein 600x mit SelectaDock und SelectaBase und ein bisschen Ausstattung kostete 1999 schlanke 15.000,00DM - dafür gab's 'nen VW Polo. Dieselbe Notebookqualität könnte man heute sicherlich für <10.000,00EUR bauen (ich nehme 'mal an, daß kostet der aktuelle Polo) - nur, wer auf dieser großen weiten Welt würde das Notebook kaufen? (statt Polo kann man auch Kartoffeln, Bier, Eier, Brötchen etc. als Vergleich heranziehen)

Ein X6x für 1000EUR ist bei der gebotenen Qualität eine wahre Offenbarung - aus meiner Sicht. Mehr Qualität braucht's nicht.

Wer sich heute solide NBs ansehen möchte, schaue sich die aktuellen Toughbooks von Panasonic an. Aber da kommt sicherlich dann gleich wieder von irgendwem Genöhle, daß die Prozessoren etc. nicht auf dem letzten Stand oder das die Schei*e aussehen sind etc.
 
Wenn Dein X6x in 10 Jahren immer noch läuft, werde ich Dir zustimmen. Das 600er wird bestimmt dann immer noch laufen :D
 
Was ich mich oft Frage bei aktuellen Produkten:

"Haben die das eig. mal selbst benutzt?".

So oft ist die Nutzbarkeit bzw. die "Usability" so dermaßen schlecht/daneben oder das Gesamtkonzept ist zwar gut aber es hängt an 1-2 Kleinigkeiten die dann alles zu nichte machen.

Früher konnte man noch argumentieren, dass technisch eben nicht mehr möglich ist.

Ausserdem hat man heute das Gefühl das manche Hersteller bewusst nicht das technisch machbare rausbringen sondern eine Stufe drunter, um dann schonmal verärgerte User zu haben die dann Version i+1 kaufen und glücklich sind.
(Nokia wäre da so ein Beispiel (aktuell nicht mehr)).
 
Solange sich ein Produkt gut verkauft, ist doch alles in Ordnung. Warum sollte der Hersteller was aendern? Wenn die Kunden den Mist kaufen, was solls?
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=709314#post709314]Ich wage mal zu behaupten, dass das in Polen nicht passiert wäre, da hätte es jemand gegeben, der das preiswert repariert hätte.

[/quote]

ist letztlich ja unser aller Fehler! Es wird zu viel verdient und dafür zu wenig gearbeitet. Grundsätzlich ist alles unter €100 Kaufpreis unwirtschaftlich zu reparieren...

Bei den hohen Lohnkosten ist es gar nicht möglich zB ein Radio oder Walkman zu reparieren - also wird es auch nicht gemacht und weggeschmissen.

Dito Handys... - der Facharbeiter, der in der Lage ist so etwas zu reparieren kann es nicht machen, da es unwirtschaftlich ist/ sprich, vom Kunden einfach nicht bezahlt wird... Alle möchten (müssen) so viel wie möglich verdienen, andere jedoch dürfen kein Geld dafür verlangen.

Natürlich ist es selbstverständlich nicht mehr als 35Std/Woche zu arbeiten und mehrfach im Jahr in Urlaub zu fahren...- es wird eine Maus in HongKong gekauft, weil der Händler an der Ecke zu teuer ist! - letztlich zählt ja auch nur der eigene Vorteil, Politiker machen es ha ausreichend vor...

Das eine Änderung des Kaufverhaltens eingetreten ist und nur der Kaufpreis zählt, wird nie beachtet...- letztlich ist die jetzige Situation von jedem selber verursacht worden...
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=709356#post709356]ist letztlich ja unser aller Fehler! Es wird zu viel verdient und dafür zu wenig gearbeitet. [/quote]

8|
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=709365#post709365]

8|[/quote]

Du guckst so als wärest du Gewerkschaftsführer ;-)
Klar... provokant formuliert, mehr arbeiten, weniger verdienen. Die Argumentation dahinter ist aber schlüssig.

btw: Es gibt kein bezahlbares Handy heute, dass mit meinem Siemens S10d von 1999 mithalten kann, wenn ich heute 500€ in ein Handy investiere kriege ich in der Preisklasse von Nokia und Blackberry knarzenden Plastik/Smartphonemurks, der weder telefonieren, noch ins Internet, noch Photos machen kann. Mein Siemens werde ich jetzt wieder aus dem Winterschlaf holen, hoffentlich macht der Akku das mit. ;)
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=709356#post709356]es wird eine Maus in HongKong gekauft, weil der Händler an der Ecke zu teuer ist![/quote]
Da ist die Globalisierung ja mal auf unserer Seite ! :D

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=709356#post709356] letztlich zählt ja auch nur der eigene Vorteil, Politiker machen es ha ausreichend vor...[/quote]
In der Tat ! Entscheidend ist, was hinten rauskommt ! (H. Kohl)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben