Sind wir zu anspruchsvoll ?

  • Ersteller Ersteller saschaandres
  • Erstellt am Erstellt am
S

saschaandres

Guest
Themenstarter
oder gibt es heute einfach keine guten Produkte mehr?

Egal, was man kauft, überall findet man einen Haken. Früher wurde mal "made in Germany" so gut wie möglich produziert, um die Käufer von der Qualität der Produkte zu überzeugen und sie zu begeistern. Das war einmal.

Heute wird alles nur noch so gut wie eben nötig, aber möglichst billig produziert. Die Suche nach einem wirklich guten Etwas gerät mittlerweile wirklich zu der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Viele neue Autos haben keine Federung mehr, die ihrem Namen gerecht wird. Und mit welchem Handy kann man noch gut telefonieren? Früher hatte man stundenlag jeder Nuance in der Stimme der entfernt wohnenden Freundin gelauscht, heute gehen solche angenehmen Nebentöne in einem furchtbar klingendem Geplärre unter. Mittlerweile ist man froh, wenn man sich überhaupt noch versteht, aber von Wohlklang kann da nicht mehr die Rede sein.

Was wird denn heute noch "für die Ewigkeit" hergestellt? Ein Golf 2 ist nicht totzukriegen, jedes moderne Auto fängt spätestens nach fünf, sechs Jahren schon das schwächeln an.

Von Flachbildschirm-TVs brauchen wir erst garnicht reden, die fangen jetzt erst langsam an, gute Bilder zu bringen, aber immer noch ab 3000 Euro aufwärts. Selbstverständlichkeiten wie gutes Bild oder Ton sind heute Mangelware, gut verarbeitete Laptops ebenso. Auf ein modernes "T23" warte ich schon seit Jahren.

Ist man so versnobt oder sind die Produkte auf dem Markt durch die maßlose Profitgier der Unternehmen einfach immer nur noch schlechter geworden?
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=708918#post708918]Ok, dann zum Thema Elektrorasierer :) :

Kürzliches hat das Kabel meines Braunrasierers (ca. 15 Jahre alt, damaliger Neupreis ca. 100 Märker) den Geist aufgegeben. Ich hätte natürlich ein neues kaufen können, aber ich dachte mir, gönn ich mir mal nen neuen vom Blödenmarkt für 150 Euro. Was soll ich sagen..........Die absolute Vollkatastrophe. Kein Vergleich zu dem alten Modell, gerade auch was die Rasierleistung angeht. Da hätte ich mir die Bartstoppeln auch gleich einzeln mit der Hand ausreissen können. Unglaublich sowas.[/quote]Da hilft nur eines:

(Wo wir bei "alten Sachen" sind:

halten1.jpg



:thumbsup:


Apropo "Geiz ist geil":

Solche ein Messer kostet ein Heidengeld...da ist nix mit Geiz ist geil :-)
 
Nettes Messerchen... :thumbsup:

So wie mit dem Elektrorasierer gehts uns doch mit vielen Sachen: manche Dinge sind wahnsinnig weiterentwickelt (und fehleranfällig), um in einer ganz entscheidenden Disziplin völlig zu versagen.

Anstatt in einem Auto Ingenieurskunst reinzustecken und ein gutes Fahrwerk zu entwickeln, wird eine Fehlkonstruktion mittels ESP fahrbar gemacht.

Das geht doch alles völlig in die falsche Richtung, finde ich.

Früher waren gute Sachen teuer, heute sind sie unbezahlbar.


-edit-

@electrochemist

Ich sage nur: der Golf 5 gibt jedes Blatt auf der Straße unverblümt an einen weiter, selbst bei 180 auf der Autobahn. Große Löcher bügelt er aus. Früher war die Federung eines Autos progressiv, erst weich und dann hart. Heute ist es umgekehrt. Ich finde es gänzlich unpassend, ständig durchgeschüttelt zu werden, während es früher allenfalls mal bei einem Schlagloch passierte.

Ich habe meine Frau mal im Auto gefilmt, wie sie dort auf einer frischgeteerten Autobahn durchgeschüttelt wurde. Danach verstehen uns die meisten Leute.
 
War ja klar. Bist Du wirklich so naiv, oder soll ich jetzt auch die ganzen links von den Tests in Autozeitschriften posten? Focus schreibt die doch eh nur ab. Meine Güte, Leute gibt es...denen muss man wirklich alles haarklein erklären. Google (Golf V + Fahrwerk) mal selber; mir fehlt die Energie dazu.
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=708929#post708929]War ja klar. Bist Du wirklich so naiv, oder soll ich jetzt auch die ganzen links von den Tests in Autozeitschriften posten? Focus schreibt die doch eh nur ab. Meine Güte, Leute gibt es...denen muss man wirklich alles haarklein erklären. :D[/quote]Nein danke, ich bin nicht naiv.

Jetzt nochmal den kritischen Modus ein:

(Ohne, dass ich mich da vorher irgendwie groß zu geäußert hätte...)

Welche Autozeitschriften, von wem bezahlt, von wem gesponsort, innerdeutsche, außerdeutsche, außereuropäische?

Ich glaube du weißt auf was ich hinauswill...
 
Oh Gott. War ebenfalls klar. Über gekaufte Tests usw. müssen wir hier nicht diskutieren. Das ist ein anderes Thema. Wenn Du so anfängst, darfst Du gar keine Tagesschau mehr gucken, denn die Nachrichten heutzutage sind zu einem hohen Anteil gekaufte, geschickt lancierte PR.
 
[quote='Flugente86',index.php?page=Thread&postID=708931#post708931]

Welche Autozeitschriften, von wem bezahlt, von wem gesponsort, innerdeutsche, außerdeutsche, außereuropäische?[/quote]

Mal im Ernst. Warum gestehst du deinen Fail nicht ein? Der Golf V hat wirklich ein außergewöhnlich gutes Fahrwerk. Da braucht es keinen geschmierten Redakteur, um das festzustellen.

Und in dem "nackten" Golf von heute hast du Dinge drin, die beim Golf I/II nicht oder nur über teure Aufpreise zu bekommen waren... Ich denke da an so selbstverständliche Dinge wie bspw. die Servolenkung.
 
Apropos Autozeitschriften:

selbst die Auto BILD (man möge mir verzeihen...) titelte vor ein paar Monaten "Zu hart für diese Welt? Warum werden unsere Autos immer härter?"

Soviel zu dem Thema. Bitte back to topic... :whistling:

Ich denke, viele haben schon irgendwo gemerkt, dass die Geiz-ist-geil-Mentalität einen gewaltigen Haken hat... ich für meinen Teil möchte für gutes Geld auch was gutes bekommen.

Nur zwischen Ramsch und extrem teuer gibt es nix mehr, außer überteuerten Ramsch. Ein 500-800 Euro Laptop im Blödmarkt ist nicht besser wie ein 300-450 Euro Laptop aus dem Internet (z.B. Acer 5635 etc.).

Ein gebrauchtes und nicht mehr ganz taufrisches T60 kostet ungefähr das gleiche. Was nehmen, bei aller Markengläubigkeit gerade unter uns hier in diesem Forum?
 
[quote='facecrusher86',index.php?page=Thread&postID=708935#post708935]Wir haben verstanden, dass du Golf toll findest :!:[/quote]

Ne, anscheinend nicht, denn die These lautete "älter ist nicht gleich besser bei Autos" und speziell Golf > 4 ist toll.
 
Also ich brauche hier keinen "Fail" oder sonstwas einzugestehen.

Es gilt wie immer: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe nie behauptet, dass der Golf 5 ein schlechtes Fahrwerk hätte :!:

Man unterstelle mir bitte nichts!

So aber jetzt back to topic plz.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=708941#post708941][quote='Flugente86',index.php?page=Thread&postID=708931#post708931]

Welche Autozeitschriften, von wem bezahlt, von wem gesponsort, innerdeutsche, außerdeutsche, außereuropäische?[/quote]

Mal im Ernst. Warum gestehst du deinen Fail nicht ein? Der Golf V hat wirklich ein außergewöhnlich gutes Fahrwerk. Da braucht es keinen geschmierten Redakteur, um das festzustellen.

Und in dem "nackten" Golf von heute hast du Dinge drin, die beim Golf I/II nicht oder nur über teure Aufpreise zu bekommen waren... Ich denke da an so selbstverständliche Dinge wie bspw. die Servolenkung.[/quote]

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:
 
Jaaaa früher war alles besser.... Bla, bla, bla....

Das ist mal hier ein Stänkerhaufen, der sich wie im Altersheim verhält...
Immer schön geschmeidig bleiben und in die Zukunft schauen...- Heute leben wir besser als früher!.... Ein W48 (Nachbau) ist für mich genauso "geschmackvoll" wie die Nostalgie-Telefone aus Onyx die es immer gab...

In anderen Threads schreiben stolze Schüler von ihren T400... und hier werden T23 (hab auch noch eins) beweihräuchert...

Ja früher war alles besser! besonders als man noch ein Jahr sparen musste um sich einen neuen TV zu kaufen... -dass die auch besser behandelt wurden ist auch selbstverständlich...

Ja Braun Rasierer waren Klasse! - konnte die NC Accus schnell im Schlaf tauschen... Ersatzteile gab es im Braun-Rasiercenter ohne Probleme... tolle Zeiten...

besonders als "Arbeiter" noch arbeiten mussten...

Mit Butterbrot von zu Hause und mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter...
 
Wie wärs mitm Extrafred für "Warum der Golf 5 ein gutes / miserables Fahrwerk hat und warum ich trotzdem einen / keinen fahre"

Geiz ist geil?


Edith: Man streiche das, dafür geh ich lieber in ein Opelforum :D

So genug geblödelt :P
 
Also was Notebooks angeht, ist es heutzutage bei einem Neugerät leider immer ein Kompromisskauf. Auch bei Lenovo, gerade dort. Es kann mir wirklich niemand ernsthaft erzählen, er kauft sich ein ThinkPad weil das Display dort so toll ist :whistling: Von der Verarbeitung und Haptik haben die Geräte zur Konkurrenz von Gericom Medion und Targa natürlich nach wie vor meilenweit die Nase vorn. Aber zeigt mal jemandem auf der Straße ein T400 und daneben ein Medion Gerät, ich wette 80% der Leute finden das das ThinkPad doof aussieht und würden das Medion Gerät nehmen. Viel weiter wird heutzutage nicht gedacht. Auf Verarbeitung achten die wenigsten.

Und apropros Geiz ist geil. Kunde XY benötigt einen neuen Computer, was macht er:
Möglichkeit A: Blödmarkt: Geht zum "Berater", erklärt ihm was er benötigt, kauft das aktuelle Supersonderangebot.
Möglichkeit B: Fachhandel: Lässt sich umfassend beraten, nimmt etwas Prospekte mit, sagt er überlegt es sich, taucht aber nie wieder auf. Am nächsten Tag wird im Blödmarkt das Supersonderangebot gekauft.

Gerade Möglichkeit B kenne ich sehr gut, da ich im Fachhandel schon gearbeitet habe. Da heißt es nicht selten: Aber im Blödmarkt ist das ja viel billiger oder wird auf biegen und brechen versucht den Preis zu drücken. Die Margen bei Notebooks beispielsweise sind wenige Euros. Und wenn man keinen Riesenhandel hat und tausende Geräte abnimmt ist einfach nichts drin außer guter Betreuung und Beratung, aber dafür ist keiner mehr gewillt zu bezahlen.

In diesem Sinne...
 
@techno:

Der Braun-Rasierer konnte wenigstens das, wofür man ihn gekauft hat: rasieren. Über andere Schwächen kann man da hinwegsehen.

Viele Sachen können heute aber genau das am wenigsten, wofür man sie eigentlich benötigt. Und gehen schneller kaputt. Ich sehe aber nicht ein, meine Ansprüche irgendwelchen Produktentwicklern und Controllern anzupassen.

Und zum Thema TV:

durch die Digitaltechnik bekommt man viel mehr Sender auf einen Satellitentransponder. Diese Entscheidung entsprang rein wirtschaftlichem Denken, keinesfalls die bessere Qualität. Die wenigstens Sender nutzen wirklich den Technologievorsprung aus und senden mit hohen Datenraten (ARD, ZDF, Dritte etc.)

Ich kann auf RTL, SAT1 bei SD-Auflösung weiß Gott keinen Unterschied zwischen Analog und Digital erkennen, und habe wirklich anspruchsvolle Hardware.
 
[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=708953#post708953]
Und apropros Geiz ist geil. Kunde XY benötigt einen neuen Computer, was macht er:
Möglichkeit A: Blödmarkt: Geht zum Berater, erklärt ihm was er benötigt, kauf das aktuelle Supersonderangebot.
Möglichkeit B: Fachhandel: Lässt sich umfassend beraten, nimmt etwas Prospekte mit, sagt er überlegt es sich, taucht aber nie wieder auf. Am nächsten Tag wird im Blödmarkt das Supersonderangebot gekauft.
[/quote]Das würde ich auch bestätigen! Das ist aber bei ganz vielen Dingen so. Wo sind die "Tante-Emma-Läden" hin? Sagt mir die Muddi an der Kasse bei Lidl wie frisch das Obst heute ist und wo es herkommt? Leider nein. Dafür zahlt man halt weniger. (Zumindest kurzfristig betrachtet...)
 
Das hat mit "Geiz ist geil" nichts u tun. Ich kaufe fast immer was mir gefällt wenn ich es mir leisten kann, und achte immer auf Qualität. Ich habe mir gerade einen Metz Sirius in 42" gekauft, ein Loewe Art SL habe ich umgetauscht wegen dem besch..... Bild, und das trotz des hohen Preises. Das Bild von dem Metz ist ok, nur wenn ich mir das Gehäuse genau ansehe fällt mir doch einiges auf was bei dem Preis nicht sein darf. Ich glaube wir sind einfach zu pingelig in Deutschland und das ist ein typisch deutsches Problem.
Ich habe vor gut 25 Jahren mal gelesen das ein bekannter Motorrad Hersteller, glaube das war Suzuki, seine neuen Produkte erst in Deutschland vorstellt und wenn sie hier bestehen, sie auch auf der ganzen Welt bestehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben