Sind wir zu anspruchsvoll ?

  • Ersteller Ersteller saschaandres
  • Erstellt am Erstellt am
S

saschaandres

Guest
Themenstarter
oder gibt es heute einfach keine guten Produkte mehr?

Egal, was man kauft, überall findet man einen Haken. Früher wurde mal "made in Germany" so gut wie möglich produziert, um die Käufer von der Qualität der Produkte zu überzeugen und sie zu begeistern. Das war einmal.

Heute wird alles nur noch so gut wie eben nötig, aber möglichst billig produziert. Die Suche nach einem wirklich guten Etwas gerät mittlerweile wirklich zu der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Viele neue Autos haben keine Federung mehr, die ihrem Namen gerecht wird. Und mit welchem Handy kann man noch gut telefonieren? Früher hatte man stundenlag jeder Nuance in der Stimme der entfernt wohnenden Freundin gelauscht, heute gehen solche angenehmen Nebentöne in einem furchtbar klingendem Geplärre unter. Mittlerweile ist man froh, wenn man sich überhaupt noch versteht, aber von Wohlklang kann da nicht mehr die Rede sein.

Was wird denn heute noch "für die Ewigkeit" hergestellt? Ein Golf 2 ist nicht totzukriegen, jedes moderne Auto fängt spätestens nach fünf, sechs Jahren schon das schwächeln an.

Von Flachbildschirm-TVs brauchen wir erst garnicht reden, die fangen jetzt erst langsam an, gute Bilder zu bringen, aber immer noch ab 3000 Euro aufwärts. Selbstverständlichkeiten wie gutes Bild oder Ton sind heute Mangelware, gut verarbeitete Laptops ebenso. Auf ein modernes "T23" warte ich schon seit Jahren.

Ist man so versnobt oder sind die Produkte auf dem Markt durch die maßlose Profitgier der Unternehmen einfach immer nur noch schlechter geworden?
 
E-Klasse mit >350.000km fährt noch größtenteils ohne Probleme bis auf die ausgeschlagenen Kopflager die leider anvulkanisiert sind und vor 2 Jahren mal Feuchtigkeit in der Steuereinheit. E38 740d läuft auch noch super bis auf die typischen 7'er Vorderachsen die auch immer mal ein bisschen Ärger machen.
Und unser 42" Sony Bravia hat einen Kontrast den man nicht auf maximal stellen kann weil er dann zu hoch ist und eine Helligkeit die einen bei Sonnenlicht im Gesicht (!) blendet.

Ich sehe das Problem nicht so ganz.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=708839#post708839]Ein Zusammenhang existiert: Verkaufspreis > Herstellungspreis[/quote]
moin,
naja, ich schrieb ja auch "nicht mehr viel damit zu tun"

früher gans auch sachen unter herstellungspreis zu kaufen, aber das wurde meines wissens mittels wettbewerbsrecht unterbunden - vorher durfte auch unter EK preis verkauft werden....

ich wollte ja auch nur mal den irrtum einiger hier richtigstellen, dass man wenn man mehr geld ausgeben würde, zwangsläufig bessere ware erhalten würde....


tatsächlich richtet sich doch der verkaufspreis nur noch nach dem erzielbaren. liegt der zu niedrig, wirds halt garnicht erst hergestellt.

man könnte für etwa 30% mehrpreis ein auto bauen, was 300% länger hält. gibts aber nicht, weil man dann nicht in 10 jahren ein neues verkaufen könnte....
insofern haben nicht nur die herstellungskosten und die zahlungsbereitschaft der kunden etwas mit der verfügbarkeit qualitativ hochwertiger waren zu tun.
sicher wären viele bereit, für ein haltbareres produkt mehr zu zahlen, aber die industrie stellt es aus selbstschutz garnicht erst her.


gruß
 
@MangoBango

Helligkeit ist nicht alles, wenn alle Darsteller wie so oft schweinchenrosa sind. Was bei deinem Bravia nicht so ist, wohlgemerkt.

Zugegeben, die von dir angesprochenen Sachen (E-Klasse, 7er BMW, Sony Bravia) sind gut, aber auch richtig teuer.

Früher haben auch Normaverdiener eine Chance gehabt, ein gutes Produkt zu erwerben. Jeder Bauer hat seinen 200 D gehabt, viele Familienväter einen 123er oder 123er Mercedes. Wer kann das heute noch bezahlen?

Qualität ist unangemessen teuer und was für die oberen Zehntausend geworden.

Der Rest bekommt eine Geiz-ist-geil-Mentalität eingeimpft und den Dreck vor die Füße geworfen.
 
wenn alles so teuer ist, dann kauft man sich halt das thinkpad oder den Mercedes gebraucht ;)
 
Sorry, aber das Thema Auto greift hier (älter = angeblich qualitativ hochwertiger) absolut nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Beispiel: Golf V u. VI sind um Lichtjahre von den Vorgängermodellen entfernt, und zwar noch oben auf der Qualitätsskala. Ich bin selber Golf 2 und Golf 5 gefahren. Das 5er Fahrwerk ist das absolute Sahnehäubchen, das einer Mittelklasse Limousine; Golf 2 hoppelt über die Straße wie ein Kleinwagen. Das ist nur ein Beispiel. Generell sind die Autos mit der Zeit immer wartungsärmer und auch langlebiger geworden durch z. B. Korrosionsschutz. Wenn hier jemand Golf 2 als Kriterium aufführt, frage ich ihn, was denn mit Golf 1 ist, älter und der Logik zufolge dann noch langlebiger, qualitativ hochwertiger, was erwiesenermassen nicht der Fall ist, denn Golf 1 ist nach ein paar Jahren an allen Ecken durchgerostet.
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=708870#post708870]Sorry, aber das Thema Auto greift hier absolut nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Beispiel: Golf V u. VI sind um Lichtjahre von den Vorgängermodellen entfernt, und zwar noch oben auf der Qualitätsskala. Das ist nur ein Beispiel. Generell sind die Autos mit der Zeit immer wartungsärmer und auch langlebiger geworden durch z. B. Korrosionsschutz. Wenn hier jemand Golf 2 als Kriterium aufführt, frage ich ihn, was denn mit Golf 1 ist, älter und der Logik zufolge dann noch langlebiger, qualitativ hochwertiger, was erwiesenermassen nicht der Fall ist, denn Golf 1 ist nach ein paar Jahren an allen Ecken durchgerostet. [/quote]

das ist schlichtweg falsch. golf2 fahren sehr wohl noch reichlich herum, während golf3 schon auf dem schrottplatz stehen, und golf4 in kürze ebenfalls.
der korrosionsschutz wurde in den jahren 1985-1995 verbessert, dann bemerkten die ihren irrtum, und seitdem rosten die autos wieder schneller. ziel der hersteller--> lebensdauer < 10 jahre

und auch der golf kostet hier bis zu 10000euro mehr als in einigen anderen ländern.....ob der dort deshalb wohl qualitativ schlechter ist????? :D

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=708858#post708858]Qualität ist unangemessen teuer und was für die oberen Zehntausend geworden.[/quote]

ne mercedes S-klasse gabs zuletzt 1998 , was die dort jetzt verkaufen, ist überhaupt nicht mehr vergleichbar. qualitativ erreichen die nichtmal mehr VW, und die achso tollen exras wie elektronisch gesteuerte luftfederung verhindern eine allzulange nutzbarkeit.... für nen 2000er baujahr mercedes mit 6stelligem euro-neupreis bekommst heute nach 9 jahren keine 9000 mehr.....während gut erhaltene 90ziger schon wieder 5stellig sind, obwohl die damals nur die hälfte kosteten....

wenn du mehr geld ausgibst, bist mehr geld los, bekommst aber keineswegs zwangsläufig bessere ware. mir fällt auf anhieb kein auto ein, was richtig haltbar und qualitativ hochwertig wäre.

mich ärgert, das jetzt die gebrauchten guten mercedes rar werden (immerhin 1993-98 letzte gute baujahre), und ich noch nicht weiß, womit ich demnächst fahren soll.
so ein plastikbomber mit sollbruchstelle ist nicht mein begehr....mein vorletzter mercedes rostete bereits nach 2 jahren, und war nach 5,5jahren durchgegammelt....
bei vielen opels gammelt nach 7 jahren die hinterachse raus, usw usw. jeder hersteller hat seine vorkehrungen zur haltbarkeitsbegrenzung getroffen.


gruß
 
@ Kopernikus
Ist denn der W221 keine S-Klasse mehr? Leider befindet sich diese Fahrzeug um etwas 100.000€ nicht in meinem Preisrahmen, aber die Verarbeitung "spürt" man doch auch schon beim drinsitzen?
 
moin,

kein vergleich zu früheren S-klassen ;)
ich fahre nur große komfortable autos, insofern kann ich einen komfortunterschied zu kleinwagen zwar deutlich bemerken, aber zu vergangenen S-klassen hat der komfort deutlich gelitten, da ist nix mehr mit "sänfte". und ob die haltbarkeit gegeben ist, wird sich erst noch zeigen.
ob der neueste dann auch nach 2 jahren anfängt zu rosten, oder ob denen was anderes zur begrenzung der haltbarkeit eingefallen ist, wird sich bald zeigen. ausserdem sind die innen allle zu klein.....
wenn ich ne A-säule am gesicht will, kann ich auch porsche fahren....

naja, und wenn er jetzt 100k kostet, dann wartest halt 8 jahre und kaufst ihn dann für 7000 ;)

gruß
 
Ich habe nicht behauptet, dass Golf 2 schlecht ist, deswegen kann es auch nicht falsch sein. Golf 5 und 6 sind über jeden Zweifel erhaben und hängen 1er BMW und sogar A3 locker ab. Lies Dir die Fachpresse durch; steht alles schwarz auf weiss. Jede Golfgeneration hat ihre Schwächen bzw. Stärken. Die Aussage "früher war alles besser", wonach der 1er Golf der beste wäre, ist aber auf jeden Fall falsch in Bezug auf Autos. Steht auch in der Fachpresse und erfahre ich täglich (im wahsten Sinne des Wortes), wenn ich in meinen 5er steige. Vereinfachend lässt sich zum Thema Golf folgendes sagen:

1: :thumbdown:
2: :thumbup:
3: :thumbdown:
4: :thumbdown:
5: :thumbup:
6: :thumbup:
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=708870#post708870]Sorry, aber das Thema Auto greift hier (älter = angeblich qualitativ hochwertiger) absolut nicht. Das Gegenteil ist der Fall.[/quote]

das hast du behauptet, und das ist nunmal falsch.

und die sogenannte fachpresse hat wohl hellseherische fähigkeiten bezüglich der haltbarkeit gerade erst erschienener modelle?

ausserdem gings ja auch um autos im allgemeinen, und nicht um kleinwagen im speziellen. von denen erwartet man dass sie fahren,, und nicht mehr.

genauso, wie jemand mit nem aldi notebook zufrieden sein kann, kann er natürlich auch mit nem golf glücklich sein.


gruß
 
Naja, wir kommen da wohl auf keinen Nenner. Ist aber egal. Steht überall, dass neuere Autos viel länger halten, als ältere.
 
[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=708813#post708813]Ich bin nicht blind und nicht taub und den Genüssen des Lebens gerne aufgeschlossen, aber was es in den letzten Jahren für einen normalverdienenden Menschen zu kaufen gibt, da bekommt man das Grausen... [/quote]

Meinst Du denn ein normalverdienender Mensch hätte sich vor 10 Jahren ein Thinkpad leisten können? Das waren teure Büromaschinen die sich nur wenige Privatpersonen zulegen konnten. Heute haben selbst Studenten Thinkpads und die Qualität ist immer noch sehr gut.

Jeder Bauer hat seinen 200 D gehabt, viele Familienväter einen 123er oder 123er Mercedes. Wer kann das heute noch bezahlen?

Ein Mecerdes war damals wie heute ein teures Luxusauto und noch nie eine Familienkutsche.
 
kopernikus, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du hast keine Ahnung. Muss man so deutlich sagen, wenn Du Golf 5 und 6 mit Aldinotebooks vergleichst.
 
@t42
das ist sogar ein gutes beispiel mit dem thinkpad.

denn der preis ist bei diesen geräten um ein vielfaches stärker gesunken , als die qualität.

wäre es teuer, gute qualität herzustellen, gäbe es heute keine preisgünstigen thinkpads.

@elektoch
mit kritik von volkswagen verherrlichern kann ich leben, das sagt ja mehr über dich aus, als über mich ;)
ich stehe eben nicht auf kleinwagen mit frontantrieb.


gruß
 
Kein Problem. Wie gesagt: Du hast einfach null Ahnung und davon ne ganze Menge. Es geht hier auch nicht um eine Meinung von mir, die zugebenermassen subjektiv wäre, sondern um Tatsachen, die sich erfahren und nachlesen lassen. Golf ist ab dem 5er ein komplett anderes Auto der Premiumklasse, ein Quantensprung gegenüber den Vorgängermodellen - in jeder Beziehung.

Ich könnte hier seitenweise links von Autozeitschriften posten; ich habe aber keine Lust und lasse Dich in Deinem naiven Glauben. :)
 
Um einmal von den Autos wieder weg zu kommen.

Früher hat man sich z. B. etwas von Rowenta gekauft und wußte, dass man Qualität kauft. Vor ein paar Jahren habe ich mir einen nicht billigen Ventilator von dieser Marke gekauft und war von der Qualität wirklich enttäuscht.
Man muss erstmal im Internet nachschauen welche Firma sich hinter der Marke versteckt. Grundig ist ja auch nicht mehr Grundig und Nordmende und Telefunken wurden meiner Meinung nach als Marke wiederbelebt um ältere Leute zu veräppeln, weil sie die Namen noch mit Qualität verbinden.
Um bei den Haushaltsgeräten zu bleiben. Vor ein paar Wochen stand der Kauf eines neuen Handrührgerätes an.
Nachdem ich Erfahrungsberichte im Internet gelesen habe wo bei einem 65 € Krups Gerät nach 1,5 Jahren das Getriebe kaputt geht, habe ich jetzt einen alten Krups Mixer aus den 70ern auseinander gebaut, entstaubt und gereinigt und siehe da, wie neu! Selbst die Kohlen bekommt man noch nachgekauft. Die heutigen Geräte kann man dagegen wirklich als Plastikschrott bezeichnen.
Als Fernseher hab ich mit vor kurzem ein Loewe Credo Röhrengerät gebraucht für 150 € gekauft. Super Gerät, ich wusste gar nicht was die Luxusklasse der Röhrengeräte schon alles für Features hatte.

Heute wird ja der Umweltschutz so groß geschrieben. Aber wo ist bitte der Umweltschutz, wenn man Billiggeräte produziert, die zwar nicht viel kosten, aber dafür auch nach kurzer Zeit Sondermüll sind?

Einen ganz netten Ansatz verfolgt da der Manufactum Katalog.
Immerhin kann man da noch den Fernsprechapparat W48 kaufen.
http://www.manufactum.de/Produkt/189691/752451/FernsprechapparatW48.html

Grüße
 
Könntet ihr eure spezielle Diskussion nicht extra ausfechten? Hier ging es doch eher um ein allgemeines Thema, leider lese ich seit einigen Beiträgen nur noch warum Golf oder nicht, warum Limusine oder nicht, die wildesten Vergleiche. Wenn man objektiv alles sich so von der Ferne anschaut, hat wohl jeder irgendwie in gewissen Punkten Recht und auch wieder nicht.
 
Also was die Diskussion bzgl. "Quantensprung" in Komfort und Technik bei Fahrzeugen angeht:

Preis ab 16.650,00 € für ein "nacktes" Fahrzeug mit 0 Ausstattung...also ich weiß ja nicht...da sollte an sich auch Qualität drin sein. Für einen Golf 2 hat man "nackt" keine 33.330 DM bezahlt... (zieh die Inflation noch ab und du kommst trotzdem niemals auf diesen Preis!)

Aber die ganze Diskussion ist eher :thumbdown: .

Und Geiz ist doch geil, merkt man doch hier jeden Tag im Marktplatz...
 
Ok, dann zum Thema Elektrorasierer :) :

Kürzliches hat das Kabel meines Braunrasierers (ca. 15 Jahre alt, damaliger Neupreis ca. 100 Märker) den Geist aufgegeben. Ich hätte natürlich ein neues Kabel kaufen können, aber ich dachte mir, gönn ich mir mal nen neuen Rasierer vom Blödenmarkt für 150 Euro. Ist ja bestimmt viiiieeel besser, denn die Rasiertechnolgie sollte sich ja Lichtjahre weiterentwickelt haben in der Zeit. Was soll ich sagen..........Die absolute Vollkatastrophe. Kein Vergleich zu dem alten Modell, gerade auch was die Rasierleistung angeht. Da hätte ich mir die Bartstoppeln auch gleich einzeln mit der Hand ausreissen können. Unglaublich sowas. Wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich das Teil sofort nach dem ersten Rasieren wieder zum Blödimarkt gebracht. Aber ok, der Rasierer ist scheisse, dafür gibts aber ne fette Lade/Reinigerstation dazu. Toll.
 
Macht mal langsam... ich habe selbst nach Golf 2, 3, Bora Kombi einen Golf 5 Plus gefahren.

Habe den bestellt, wo er ganz neu rauskam, und war einer der ersten, der damit rumgefahren ist. Das Auto ist schon klasse, nur macht einem das straffe Fahrwerk jede längere Tour zunichte.

Fahren jetzt schlußendlich auch einen Opel Signum als Familienkutsche. Die gerade abgelöste E-Klasse war auch toll, wenn sie mal fuhr und nicht in der Werkstatt stand.

Meine Kinder (4+7) sind unbefangen, was Marken angeht, und trotzdem: haben wir entfernte Verwandschaft besucht und sind abends heimgefahren, waren die Kinder immer nach drei mal abbiegen im Reich der Träume. Mit der modernen Golf Plus Hoppelkarre waren sie bis zuhause wach.

Da wir gerne nach Kroatien fahren, war das ein absolutes K.O.-Kriterium. Zeige mir ein modernes, bezahlbares Familienauto von VW, Opel oder Ford, in welchem es sich noch komfortabel reisen lässt.

Die ganzen Features wie automatisches Licht, Regensensor, Klimaautomatik nützen mir garnichts, wenn die Kiste das wesentliche verlernt hat: jemand ordentlich von A nach B zu bringen, ohne das einem die Plomben rausfallen.

Mensch, aus der tiefer-härter-breiter-Zeit sind wir doch irgendwann mal raus, oder?

Die Produkte sollen sich mal wieder aufs wesentliche konzentrieren, anstatt alles, aber nur halb, zu können.

Was nützt mir ein Drucker-Scanner-Fax-Kopierer in einem, so praktisch sie auch sind, wenn die Tinte teurer als Gold ist und das Gerät spätestens nach drei Jahren entsorgt wird, weil irgendwas kaputt ist?

Wo bleibt die bezahlbare Qualität? Das ist mein Anspruch!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben