Sind wir zu anspruchsvoll ?

  • Ersteller Ersteller saschaandres
  • Erstellt am Erstellt am
S

saschaandres

Guest
Themenstarter
oder gibt es heute einfach keine guten Produkte mehr?

Egal, was man kauft, überall findet man einen Haken. Früher wurde mal "made in Germany" so gut wie möglich produziert, um die Käufer von der Qualität der Produkte zu überzeugen und sie zu begeistern. Das war einmal.

Heute wird alles nur noch so gut wie eben nötig, aber möglichst billig produziert. Die Suche nach einem wirklich guten Etwas gerät mittlerweile wirklich zu der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Viele neue Autos haben keine Federung mehr, die ihrem Namen gerecht wird. Und mit welchem Handy kann man noch gut telefonieren? Früher hatte man stundenlag jeder Nuance in der Stimme der entfernt wohnenden Freundin gelauscht, heute gehen solche angenehmen Nebentöne in einem furchtbar klingendem Geplärre unter. Mittlerweile ist man froh, wenn man sich überhaupt noch versteht, aber von Wohlklang kann da nicht mehr die Rede sein.

Was wird denn heute noch "für die Ewigkeit" hergestellt? Ein Golf 2 ist nicht totzukriegen, jedes moderne Auto fängt spätestens nach fünf, sechs Jahren schon das schwächeln an.

Von Flachbildschirm-TVs brauchen wir erst garnicht reden, die fangen jetzt erst langsam an, gute Bilder zu bringen, aber immer noch ab 3000 Euro aufwärts. Selbstverständlichkeiten wie gutes Bild oder Ton sind heute Mangelware, gut verarbeitete Laptops ebenso. Auf ein modernes "T23" warte ich schon seit Jahren.

Ist man so versnobt oder sind die Produkte auf dem Markt durch die maßlose Profitgier der Unternehmen einfach immer nur noch schlechter geworden?
 
[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=708954#post708954]@techno:

Der Braun-Rasierer konnte wenigstens das, wofür man ihn gekauft hat: rasieren. Über andere Schwächen kann man da hinwegsehen.

Viele Sachen können heute aber genau das am wenigsten, wofür man sie eigentlich benötigt. Und gehen schneller kaputt. Ich sehe aber nicht ein, meine Ansprüche irgendwelchen Produktentwicklern und Controllern anzupassen.[/quote]

zu der Zeit hattest Du sicherlich auch einen Flaum statt Bart... wenn man älter wird, kompensiert sich der Haarverlust auf dem Kopf, mit stärkerem Haarwuchs (überall, nur nicht da worauf es ankommt)

Dass ein Rasierblatt besser ist als 4 ist klar...

Höre meinen Grossvater immer noch beim rasieren zitieren " Oh Haupt voll Blut und Wunden..."

langsam versteh ich die Welt nicht mehr...

rasieren. Über andere Schwächen kann man da hinwegsehen...

Besonders wenn (mal wieder) die Akkus "müde" waren und man das halbe Gesicht im Scherblatt hängen hatte. (Braun Intercontinental !)

Dein Argument ist Sinnvoll wie: Toilettenpapier beidseitig benutzen: Der Erfolg liegt auf der Hand!
 
Zum Thema Notebook. Meine Mitbewohnerin hat sich ein Neues gekauft und es mir stolz gezeigt. Ich fragte dann, was es kann, wie groß die Festplatte ist, usw. Nix spezifisches. Die Antwort lautete:" Keine Ahnung, es ist leicht und sieht schön aus. Kann alles was ich brauch. Internet, Bilder angucken, Office, Musik hören". Achja, es ist ein 17" Samsung Gerät. Zwar wirklich leicht und mein T60 ist dagegen ein Schwergewicht. Nur wenn das T60 vom Tisch fällt, läuft es weiter. Wenn der Samsung vom Tisch fällt, möchte ich nicht wissen, wo das Plastik als erstes reisst. Man darf einfach nicht vergessen, dass wir uns hier in einem Technikaffinen Forum befinden :whistling:
 
Ja das mit der deutschen Genauigkeit, ich glaube das können wir gar nicht selber beurteilen. Ich war auch völlig erschrocken als ich vor fünf Jahren auf einem Schüleraustausch in Frankreich war.
Laissez-Faire in Paris ;-) Die nehmens wirklich nicht genau, und schon gar nicht mit ihren Autos. Da kauft sich der Nachbar einen neuen schönen Pegeot und nach einem Monat sind Front und Heck schon gut eingedellt. In den Seitentüren kleine Beulen von einem unachtsamen Nebenauto, dessen Türen zu weit geöffnet wurden.

In Deutschland undenkbare Verhältnisse. Als in meiner Gastfamilie einmal der Fernseher kaputt gegangen ist (sie haben nie viel TV gesehen das Gerät war aber 8h am Tag durchgehen an, ohne Ton), beauftragte der Familienvater seinen Sohn und mich ein Neues zu kaufen. --> 300€ in die Hand und los gehts. ;)

Was ich damit sagen will, viele Deutsche leben eine auf Korrekt-, Genauigkeit und Penibelheit Lebensweise in der alles seinen Platz hat und vorher abgewogen wird.
Der gemeine Franzose schert sich um solche Dinge sehr viel weniger, erst Handeln dann Nachdenken. 8|
 
Was man natürlich auch sagen muss: Die Technologie schreitet immer schneller voran in bestimmten Bereichen, wie z. B. Fernseher und Computer. Da macht die Investition in eine Haltbarkeit von 20 Jahren keinen Sinn mehr. Mein Vater hat einen LOEWE LCD Fernseher für 2500 Euro gekauft vor ca. 3 Jahren. Meiner, ein 0815 Consumermodell von Panasonic, ist 1,5 Jahre alt und hat 800 Euro gekostet, ist aber vom Bild, von der Reaktionszeit und vom Blickwinkel besser.

Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen, bin ich natürlich seit meinem T400 totaler Thinkpadfan. Zeitloses, schlichtes schönes Profi-Design und solide Qualität.
 
Und hier in England sieht es teilweise auch nicht besser aus. Man wirbt hier mit deutscher Gründlichkeit für Becks. Hab die Litfaßsäule leider nicht fotografiert...
 
[quote='facecrusher86',index.php?page=Thread&postID=708980#post708980]Man wirbt hier mit deutscher Gründlichkeit für Becks[/quote]

Ohja Becks ist sehr bekannt im Ausland, u.A. auch in den Staaten. Da gibt es Becks in jeder gutsortierten Bierkneipe.
Und das allerhärteste ist die denken noch, Becks wäre das Höchstmögliche im Pilsgenuss. :whistling:
Wie erstaunt ein Ami-Kollege doch war als ich zwei feine Augustiner Edelstoff aus dem Koffer zauberte.

In diesem Fall (Biergenuss) ist Deutschland unbestritten DAS anspruchsvollste Land der Welt, und das ist auch gut so :!:
 
Es lebe das Reinheitsgebot. Hier schwanke ich zwischen Ale, belgischem, holländischem Kunstbier und teilweise tschechischem. Das gute Weizenbier kostet hier 1,60 Pounds per Bottle
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=708986#post708986][quote='facecrusher86',index.php?page=Thread&postID=708980#post708980]Man wirbt hier mit deutscher Gründlichkeit für Becks[/quote]

Ohja Becks ist sehr bekannt im Ausland, u.A. auch in den Staaten. Da gibt es Becks in jeder gutsortierten Bierkneipe.
Und das allerhärteste ist die denken noch, Becks wäre das Höchstmögliche im Pilsgenuss. :whistling:
Wie erstaunt ein Ami-Kollege doch war als ich zwei feine Augustiner Edelstoff aus dem Koffer zauberte.

In diesem Fall (Biergenuss) ist Deutschland unbestritten DAS anspruchsvollste Land der Welt, und das ist auch gut so :!:
[/quote]

Damit haben wir auch schon nen Belgier von Bayern überzeugt. Das treibt jedem das sinnlose Gesaufe aus. Genuss ist die Devise.

Achja sind ein paar gute Ansätze drin in der Diskussion. Spontan anschließen würde ich mich:

  • Qualität hat einen Preis
  • An einem x(setzt eine Automarke aus DE ein) hat man länger was
  • Thinkpads sind die Panzer unter den Laptops

@ facecrusher86 : mein Beileid aber es kann nicht alles gut sein im Ausland sonst wäre ja jeder dort ;)
 
“I have the simplest tastes. I am always satisfied with the best.” Oscar Wilde

Was Sinnvolleres hab ich nicht beizutragen. ;)

.
 
Ach so schlecht sind die Ales gar nicht. Und man lernt Becks gut zu finden..... Besser als Carlsberg, Carling, Stella und Co. Da weiß ich wenigstens was drin ist
 
"Ich habe einen einfachen Geschmack. Ich will immer nur das Beste..." ...dies habe ich auch schon öfters zitiert und damit zuallererst meine eigene Unzufriedenheit gefördert.

Hatte ich wirklich das beste Thinkpad? Gab es nicht noch ein besseres? Was gibt es heute für eins? :love:

Die französische Einstellung zum Leben hätte mir manches Kopfzerbrechen erspart und meine Lebensqualität verbessert. Ist es wirklich von Belang, ob das Display meines Thinkpads wolkig ist? Nein, oder?

Materielle Werte sind nichts. Es ist aber schön, gewisse Dinge zu haben. Auch ein gutes Bier... :D

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht, auf das wir uns auf die wahren Werte im Leben besinnen.
 
[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=709020#post709020]Materielle Werte sind nichts.[/quote]Genau das wurde mir letzte Woche bewusst, als die Freundin (21) eines Kommilitonen bei einem Autounfall starb, während wir uns schon wieder drüber stritten, ob das Macbook Pro oder das Thinkpad das bessere Gerät ist. Aber das ist wohl ein allgemeines Problem unserer westlichen Welt...
 
auch mal wieder ne runde labern ^^

also bei mir ist das halt so, dass ich schon SEHR ein qualitaets- UND feature- UND optik-freak bin :thumbsup: ... aber zum glueck ist das halt so, dass auch wenn es das gezielt gesuchte (egal ob nun technik oder sonstewat) eigentlich NIE exakt genau gibt, was ich vllt gern haette, mach ich mir halt ne liste WAS ich eigentlich "damit" genau anfangen will bzw wie's ausschaun sollte: dann halt (std-, tage-, wochen- oder notfalls monatelang) markt- und situationsanalyse 8o ... und am ende stellt sich meistens raus, oke dis teil kann evtl NICHT alles (war ja eh klar :whistling: ) aber DAS entspricht am ehesten und meisten dem was ich HABEN wollte (soweit finanzierbar :rolleyes: ) ... und dann hab ich danach auch eher nie wirkliche probleme damit wenn neues aufn markt kommt ... bzw mir andere die tollen features und die optik von "konkurenz-produkten" vor die nase halten, weil ich mich halt VORHER drueber informiert habe WAS dis teil kann und welche probs auftreten koennen bzw welche einschraenkungen ich mir damit "erkaufe"

kommt uebrigens OFT vor, dass einiges ... dann natuerlich damit nicht geht ... aber ICH fuer meinen persoenlichen teil WEISS halt ___warum___ ich mich fuer was entschieden habe ... und dann ist damit auch wieder gut. bsp mein thinky T30 ... vor 2 jahren gekauft als etwa die T60er grad so raus waren (aber halt preislich nicht drin) ... viele marken und moeglichkeiten recherchiert und mich BEWUSST fuer's T30 entschieden (und eben NICHT weil's grad im angebot war, eher das gegenteil ... lange gesucht um genau DIE config zu finden) ... und i-wie als dann 2007 die Z61t ABgekuendigt wurden hab ich mir gesagt ... DAS wird mein naechstes ThinkPad (wieder in MAX ausstattung natuerlich) ... und auch jetzt wo die T400,X200 etc raus sind fuehle ich mich noch immer bestaetigt, dass die gesamtzusammenstellung, inkl optik, leistung und haptik sowie features ... beim Z61t am besten verkoerpert werden von dem was ich suche! auch wo die neuen *10er jetzt vor der tuer stehn.

gibt viele andere bereiche in denen das selbe (bei mir zumind) zutrifft ... einmal fuer was entschieden NACH gruendlicher marktanalyse (was gibt, gab es in den letzten jahren bei versch herstellern) ... bsp PDA (batterien nur noch schwer beschaffbar, aber ausstattung etc top), handy (japan-import, selbst T9 funzt nich obwohl der exakte vorgaenger und nachfolger T9 koennen) ... und ich hab die teile auch nach JAHREN noch immer! WARUM? weil ich weiss ... ___weshalb___ ich mich genau DAFUER entschieden hab. 8) ... diese liste koennte ich noch laaaaaange fortfuehren, aber ihr habt schon so genug zum lesen.

ja frueher WAR vieles vllt hochwertiger, dafuer geht aber heute MEHR (funktions- oder geschwindigkeitsmaessig) ... von daher "wisse was du brauchst und suche jenes was am ehesten zu dir passt"

@D@ve: full ack!!! (aber erklaer das mal der _westlichen welt_ :pinch: )
 
Ich denke nicht dass die Frage "Sind wir zu anspruchsvoll" den Kern trifft.
Nach obigem Zitat hat ja sicher niemand ein Problem mit den besten sondern mit den schlechten Dingen.
Meiner Einschätzung nach liegt das Problem in der Wertschätzung.
Im doppelten Sinne. Sowohl etwas wertschätzen (achten, mit Respekt behandeln) als auch Wert-schätzen (den wahren Wert kennen).
Wir gehen z.b. im tiefsten Winter selbstbewusst zum Händler mit der Vorstellung frische, reife Tomaten
für 1€ pro Kilo kaufen zu können. Das geht natürlich eigentlich nicht.
Deswegen werden wir eben das ganze Jahr über mit unreifen rötlichen Wasserbeuteln gleichbleibender Qualität versorgt die als Tomaten bezeichnet wird.
Der Händler der saisonale, frische Ware zu einem fairen Preis anbietet geht unter weil nicht mit Aldi mithalten kann der oben genannten Mist verkauft.
Das Problem ist dass wir beides als Tomate ansehen und damit eine Vergleichbarkeit herstellen die nicht gegeben ist.

Der Konsens ist allerdings mittlerweile die billigen Waren als Schnäppchen zu bezeichnen und sich bei den teuren gar nicht erst zu fragen wo der Preis herkommt.
Nur kann man halt dann eben nicht erwarten dass die 200 Euro Supersonderangebots Waschmaschine genauso lange hält wie die bereits 30 Jahre alte Bauknecht meiner Oma
(die dafür ein Heidengeld hingelegt hat und den Verkäufer übers Knie gelegt hätte wenn nach weniger als 10 Jahren das erste mal Wasser ausläuft).

Es gibt das gute Zeug noch, man muss es nur zwischen dem Plunder suchen und seinen Wert bereit sein zu zahlen.
Und oft genug tuts der Plunder ja auch, warum damit nicht glücklich sein wenns reicht ?
Premium ist ja gut und schön, allerdings brauche ich auch beileibe keinen handgeschmiedeten Maufactum Hammer um alle 2 Jahre mal ein neues Bild aufzuhängen.
 
Die deutsche Lebensweise ist einfach zu verbohrt... man sollte auch nach links und rechts gucken und sehen, wie schön es andere Menschen haben.

Manche Menschen haben nichts und sind glücklich, während unsereiner überlegt, ob ein X31 besser zum X30 der Frau paßt als ein T42, und womöglich für diese Idee noch Geld drauflegt... ist doch verrückt, oder?

Ein Brad Pitt kann überhaupt keinen Computer bedienen und vermisst dies auch gar nicht. Gehts dem schlechter? Ich denke nicht.

Wir sollten alle unsere unkaputtbaren Thinkpads in einen Bunker schmeißen und für die Nachwelt aufbewahren und uns den wirklich wichtigen Dingen im Leben widmen: unseren Frauen und Kindern, welche sicher nicht nur bei mir so manches Mal zu kurz kommen.

Adios...
 
Meiner Meinung nach nimmt die Qualität stetig ab. Egal in welchen Bereichen man schaut. Sei es Telefone, Hifi, TV, KFZ, sei es was es will, die Qualität war früher besser.

Heute ist alles vollgestopft mit Elektronik bis zum Abwinken. Wurden früher noch Stereo-Endstufen gebaut, wo Coladosen-grosse Kondensatoren auf der Platine saßen, so sitzt heute ein kleiner Mikroprozessor auf einer Platine in der Ecke des Gehäuses. Das Netzteil einer heutigen Endstufe ist ein Bruchteil so gross wie das von früher, dafür wird heute mit Tricks versucht Schwankungen und Einbrüche irgendwie auszumerzen (was es früher nicht gab).

Schraubt man einen CD Player auf, so fand man früher noch richtig Technik, heute eine klitzekleine Platine, 1 IC drauf und fertig. Mit Klang hat das heute auch alles nichts mehr zu tun.
Wer es nicht anders kennt, ist begeistert, wer den Vergleich hört, wird erschrocken sein, wie gut es damals doch war. Heute muss man zu Röhrenverstärkern greifen um einen guten Klang zu erzielen, komisch, früher gab es auch schon Röhrenverstärker. Das zeigt, das hochmoderne Technik nicht alles ersetzen kann.

Telefone nahmhafter, führender Hersteller haben heute einen blechernen Klang. Wer es nicht anders kennt, findet es okay. Wer den Vergleich hört, der wird sich wundern.

Wie lange hält heute ein Fernseher ? Ich habe nun mehrfach mitbekommen, das Geräte aus den Jahren 2005 / 2006 schon defekt sind. Geräte aus 1994/1995 laufen tadellos. Wo ist die Qualität ?

Sein wir doch mal ehrlich. Alles ist heutzutage schon auf Verschleiss hin produziert. Das Teil muss einfach kaputtgehen, egal wie und egal warum, es darf nicht allzu lange halten. Solche Sachen fliessen schon in die Entwicklung mit ein. Früher wurde geklotzt und nicht gekleckert.
Und das macht sich daran bemerkbar, das alte Sachen halten und halten und nicht kleinzukriegen sind.

Nur heute muss ein Teil ja auch nicht mehr lange halten. Wenn ein LCD TV 3 Jahre alt ist, dann wirds doch schon wieder Zeit für einen neuen. Willkommen in der Wegwerfgesellschaft. Nur wirds dann wieder was neues geben (irgendwas erfindet man dann schon) und schon muss man das Teil haben. SIehe auch HD ready --> Full HD. Prinzipiell Marketinggag, den man nicht braucht, aber die Leute meinen, sie müssten es haben.

Man könnte es ellenlang weiter aufzählen, aber rein qualitativ wendet sich alles zum Schlechten. Selbst wenn ich richtig viel Schotter auf die Theke lege, bekomme ich im Gegensatz zu früher nur Schrott.
 
Auch hier ist das Problem wieder der Kapitalismus.

Firmen denken nur gewinnorientiert und mit dem Ziel bei x Millarden Vermögen noch mehr Vermögen zu schöpfen und dabei nach möglichkeit die x Milliarden wieder komplett zu investieren ohne Rücklagen.

Dazu kommt dann noch der BWLer der das flausch-Klopapier durch das Raspel-Klopapier wegrationalisiert und der zweite BWLer der erkennt das Laptops mit Schminkspiegel Displays sich doch eig. viel besser verkaufen und das öde grau doch schon lange out ist.

...mehr braucht man dazu eig. nicht zu sagen.

Auf beiden Seiten des Marktes ist "Geiz ist Geil" eben das Motto. Und wenns nichts mehr gibt was es wegzurationalisieren gibt, dann geht man an die Arbeitsplätze/Qualität oder schraubt den Preis hoch.
 
Es war halt mal einfacher viel Geld auf die Ladentheke zu legen und etwas solides und gutes für sein Geld zu bekommen.

Ich habe mich vor ein paar Momaten gefreut, dass ich ein neues Handy bei Vertragsverlängerung bekomme.
Ich habe hinweise aus dem Internet auf schlechte Sprachqualität ignoriert. Schließlich habe ich schon 1998 diesselben Sachen gelesen und da waren die sprachlichen Nachteile eines bestimmten Modells für mich nicht feststellbar.
So habe ich mir dann ein Handy gekauft mit dem mal zwar vieles konnte, aber nix richtig. Das Telefonieren war eine katastrophe, da ich ständig nachfragen musste weil ich etwas nicht verstanden habe. Die ganze Software hat gehangen, weil der Prozessor zu langsam war. Die Kamera hatte zwar mehrere Megapixsel, aber alle Bilder waren rosa. Der Akku wollte bei häufiger Nutzung zwei mal am Tag geladen werden.
Nach zwei weiteren Fehlkäufen habe ich mich für ein Blackberry entschieden. Da stimmt zwar die Verarbeitungsqualität auch nicht ganz aber der Rest ist in Ordnung.


Früher konnte man sagen, wer billig kauft, kauft zwei mal. Das stimmt heute nicht mehr ganz.
Ich findes es erschrecken mit was sich die Leute heute zufrieden geben. Und das sind nicht immer die billigen Sachen.
Die Masse bestimmt jedoch was produziert wird.

Und da wir grad Schiller-Jahr haben:

"Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn.
Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.
Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat?
Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl?
Er muß dem Mächtigen, der ihn bezahlt,
um Brot und Stiefel seine Stimm' verkaufen.
Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen.
Der Staat muß untergehn, früh oder spät,
wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
 
@aleskr

Du sprichst mir aus der Seele...

Und warum überhaupt HD-TV? 99% aller konsumierten TV-Sendungen sind PAL 704 * 576.

Ich würde mich über einen Flachbildschirm mit dieser nativen Auflösung freuen, der hat dann wahrscheinlich ein besseres Bild als alle HD-ready etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben