SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas

edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich

Komplett "Low Budget" ist - mit jedweder Art von (gutem) Flashspeicher - leider nicht drin... :)

cyberjonny' schrieb:
Komplett "Low Budget" ist - mit jedweder Art von (gutem) Flashspeicher - leider nicht drin... :)
stimmt leider und die schwarze Transcend ist seit über einem Jahr preisstabil

ZIF-HD-Käfig für Mtron-Mobi-Nutzer...

Hab für meine Mtron Mobi endlich einen richtigen Festplattenrahmen vom
Chinahändler besorgt (ebay-Artikelnummer: 250679443670). Die Platte
sitzt damit tadellos und läuft wie gewohnt. Die Pfeile auf den Bildern
zeigen Tesafilmlaschen, damit das ZIF-Flachbandkabel auch drin bleibt
(blauer Pfeil) und ich die Platte ggf. leicht rausziehen kann, ohne das
TP-Gehäuse öffnen zu müssen (roter Pfeil). Sehr zu empfehlen und weitaus
komfortabler als die anderen ZIF-Adapter-Lösungen. mfg,

Schneiderwenz

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 113
  • 2.jpg
    2.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 97
Den Adapter gabs vor 1,5 Jahren auch schon... :-)

Nachdem meine 1. MTron in nem umgelöteten Adapter abgeraucht ist hab ich mir auch so einen zugelegt.
Läuft jetzt seit etwa 15 Monaten ohne Probleme!

Damals hab ich nur leider noch nichts von ihm gewusst... ;)

Meine gelötete Adapter-Lösung werkelt seither aber auch schon problemfrei.
Falls es sich mal anbieten sollte, würde ich aber umsteigen.

Somit "good 2 know".

nur UDMA 5 mit X40?

Ich benutze in meinem X40 eine Runcore Pro IV SSD die auch UDMA 6 unterstützt. Der Gerätemanager (sowohl in XP als auch Win 7) zeigt jedoch nur UDMA 5 an, und die Lesegeschwindigkeit wird damit auf etwa 80GB gedeckelt. Kann man das irdendwie einstellen ?

die originale ibm 64gb ssd in 1,8" sollte doch relativ problemlos in einem x30 funktionieren und passen?

Warum verwendest du da denn nicht einfach ne normale 2,5'' SSD?
Im X30 bist doch net auf son kleines Fummelteil angewiesen..

gibts noch einen anderen adapter ausser conrad/addonics der mit zwei karten passt? also auch evtl in ein x40/41 passen würde? bin noch am überlegen doch eine cf lösung zu verwenden

nach meinem Wissen gibts nur die beiden genannten dual Adapter, die mechanisch in X40/X41 passen; ansonsten macht der dual Adapter nur im X40 Sinn, da das X41 auf dem board SATA hat und daher nur eine Karte bedienen kann

erich_erich' schrieb:
nun brauche ich noch eine günstige festplatte oder ssd für meinen kleinen, ist eher aus nostalgischen gründen...
naja, günstig ;) :(
hier gibt es bei winkom-shop.de z.B. eine Solidata und noch die Kingfasts, ....

Hallo Forum,

hab euren Thread aufmerksam verfolgt, hab aber ab Seite ~70 keine Lust mehr gehabt.

Hab folgendes Problem, hab einen Dual Adapter und eine Kingston 266x 8GB mit Win Xp drauf...

Karte läuft laut HD Tune mit UDMA 4 und unterstützt auch nur UDMA 4, die Win installation dauerte ca 1Std.
Beim booten brauch ich ca. 10sek aber, wenn ich erstmal auf dem Desktop bin ist er ständif am Laden/Schreiben die Active lampe leuchtet permanent...

Hab mit HD Tune einen Test gemacht Minimum 0,2 MB/s Maximum 42 MB/s Average 14MB/s...

Meiner Meinung nach ist der Minimum ein paar MB zu niedrig aber der Max zeigt ja das die Karte es kann, die Kurven im Diagramm sehen schlimmer aus als die Alpen von nicht eine gerade linie.

CPU Usage 99% !!!! was ist das ??

Indexdienst und Auslagerungsdatei ist ausgeschaltet.

Anhänge

• Kingston.JPG
    Kingston.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 21
T40 mit 1,6er Dothan 1,5GB Ram .. probier es gleich mal mit Linux

Edith: Linux erkennt die CF nicht / Debian sowie Ubuntu mit Debian 4 hats funktioniert..per USB

Anhänge

• check.JPG
    check.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 16
gibts hier schon Probleme mit der Haltbarkeit? Ich hatte nun 2 Monate eine Samsung 233x CF Card im X30 mit Ebay Adapter. Gestern hatte ich Bluescreen und die Karte ist ausgestiegen. Ich konnte mit Recovermyfiles die Daten retten, allerdings funktioniert die Karte nicht mehr richtig. Eigentlich hatte ich sie geholt um den Festplattenproblemen aus dem Weg zu gehen. Gibt es Alternativen, ist eine SSD besser von der Haltbarkeit?

@Geizeskrank: Ich würde die Kiste mal ne Nacht lang machen lassen. Das .NET-Update beispielsweise haut ziemlich rein und rechnet im idle wie wild herum. Das gibt sich nach ein paar Stunden. Mit deiner CF sollte es nur bedingt zu tun haben, außer vielleicht dass es jetzt öfter vorkommt als vorher dass die CF die Daten schneller zur Verfügung stellen kann als die CPU sie abarbeiten kann ;)
@eg4: Meine CF ist seit Weihnachten 2008 im Dauereinsatz. Sie wird zwar langsamer (muss sie mal wieder 'nullen'...), aber kaputt ist sie noch bei bestem Willen nicht. Eine meiner beiden SLC-Karten ist ins X40 eines Freundes gewandert, rennt dort auch ohne irgendwelche Macken. Dass deine Karte kaputt ist, ist ärgerlich, aber sowas kann eben passieren. Sicherlich hast du noch Garantie drauf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben