SD / CF / SSD und andere Überlegungen

zion2k' schrieb:
Hi, wollte mal fragen, ob mir jemand der mehr in dem Thema drin ist, mir sagen kann welche SSD zur Zeit die Beste Lösung für mein X41t ist. Habe ehrlich gesagt keine Lust mir alle 2300 Beträge durch zu lesen.
na dann suche mal hier die Kommentare zu
MTRON mit ZIF Adapter
Lenovo SSD
Solidata M2

da P-ATA SSDs keine Massenware sind, hat jede so ihre Eigenarten, die aber alle hier im thread stehen
 
Kommt darauf an, was du für dich stärker gewichtest:

Die beste Performance aber dafür Bastelarbeit? Dann die Mtron mit Adapter.
Durchschnittliche Performance aber Plug&Play? Dann die Solidata M2.

Zur Lenovo-SSD: Gibts da wirklich eine für die X4*? Habe ich noch nichts von gehört...
 
Gibts es eigentlich die Mtron auch in 64gb? Soweit ich mich erinnere waren die angekündigt, aber leider scheint man z.Z. sowieso schlecht an die ran zu kommen. Wo habt ihr sie gekauft? Wo finde ich sie z.Z.? Scheint nur von 1-2 Shop geführt zu werden und dann auch nur 16 und 32gb.
 
Die Mtron gibts im 1.8" Format leider nur bis 32GB (und auch die nur schwer). Vor kurzem hatte winkom noch die 16er für ca. 90 Euro im Angebot (ich nehme an, die Restbestände wurden/werden verkauft).

mm
 
zion2k' schrieb:
Hi, wollte mal fragen, ob mir jemand der mehr in dem Thema drin ist, mir sagen kann welche SSD zur Zeit die Beste Lösung für mein X41t ist. Habe ehrlich gesagt keine Lust mir alle 2300 Beträge durch zu lesen.
In so einem Fall würde ich mir zuerst den 1. Beitrag an sehen ob da Tipps nachgetragen wurden. Ansonsten den Fred von hinten lesen.

Auch solltest Du dir mal diesen Fred ansehen, der auch noch im 1. Beitrag rein sollte: [X4*] Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle

Gruß Flexibel
 
Außerdem sollte man noch dazu sagen, dass alle HDDs und SSDs, die nicht von IBM/Lenovo zertifiziert und damit offiziell für das X41t vorgesehen wurden, beim Booten den 2010-Hinweis bringen.

Das mag manchen zwar völlig egal sein, für andere ist es aber ein K.O.-Kriterium und schließt sämtliche "Non-Lenovo-Lösungen" per se aus.

Gruß, Jonny
 
So, nachdem ich ein paar Tage eine Samsung 4GB 233x CF mit SLC im X41 laufen habe, konnte ich gerade einmal die Geschwindigkeit unter installiertem XP Prof. testen:

HD Tune zeigt 40-45MB/s Lesegeschwindigkeit an.
Atto schreibt mit 29-30MB/s und liest mit 49-50MB/s.

Subjektiv geht alles sehr flüssig von der Hand. Gerade das Aufwachen und dann das direkte Surfen geht spürbar schneller von der Hand.
 
HD Tune zeigt 40-45MB/s Lesegeschwindigkeit an.
Atto schreibt mit 29-30MB/s und liest mit 49-50MB/s.
Ah OK,
dann scheint die 4GB-Version etwas schneller zu schreiben als meine 8GB-Karte. Wie sieht Atto denn bei Dir bei den kleinen Datenblöcken aus? (Bei mir nämlich nicht so prickelnd, siehe Benchmarks im CF-Karten-Vergleichsthread.) Hast Du gelegentlich kleiner Hänger oder läuft XP bei Dir absolut flüssig? Bei mir hakt es sehr gelegentlich, finde ich aber durchaus zu verschmerzen. Die Geschwindigkeitssteigerung ist doch allzu deutlich.

:)
 
Kleine Datenblöcke waren ähnlich wie bei Dir. Ich kann nächste Woche mal meine Benchmarks posten.

1-2 hatte ich kleine Hänger im Akkubetrieb in minimalster Leistung. Sonst ist mir das noch nicht aufgefallen.
Habe auch erst über die 8GB CF von Samsung nachgedacht, aber zum Probieren reichte mir erst einmal die 4GB Variante.
 
Um mehr als ums Probieren ging es mir auch nicht, allerdings wollte ich eigentlich XP plus Ubuntu nebeneinander halten. War dann aber doch ein bisschen zu wenig Platz. Vielleicht bringe ich es ja irgendwann nochmal auf ein Super-Schrumpf-XP, dann gehe ich das nochmal an. Ach, und nur her mit den Benchmarks, mich würde das schon interessieren - und andere vielleicht auch. Immerhin ist die Samsung-Karte vergleichsweise günstig zu haben.
 
Nach erfolgter Ausrichtung der ersten Partition sind die Werte vom 4k QD32 Test (was auch immer der tun mag) drastisch gestiegen:
Der erste Wert fürs Schreiben ist nur deshalb leicht unter dem Vorniveau, da ich die Platte gerade unter XP befüllt habe und sie sich erst wieder "erholen" muss (Garbage Collection).
Ich bin jetzt echt zufrieden wie schnell das X60s sich anfühlt :)

Vorher:
http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=33779

Nachher:
 

Anhänge

  • cdm3_xp_vertex2_20100914.jpg
    cdm3_xp_vertex2_20100914.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 15
Außerdem sollte man noch dazu sagen, dass alle HDDs und SSDs, die nicht von IBM/Lenovo zertifiziert und damit offiziell für das X41t vorgesehen wurden, beim Booten den 2010-Hinweis bringen.

Das mag manchen zwar völlig egal sein, für andere ist es aber ein K.O.-Kriterium und schließt sämtliche "Non-Lenovo-Lösungen" per se aus.

Gruß, Jonny
Meines Wissens verschwindet der 2010er Hinweis mit neuem BIOS nach 1 Sekunde von selbst.
Unter den Umständen kann es ja kein Ausschlußkriterium mehr sein.
Wenn man erst eine Taste drücken müsste, fände ich es auch inakzeptabel.
 
Das würde ich persönlich auch sagen, für manche reichts trotzdem... ;)

Aber beim T43 gibts wohl auch noch die Möglichkeit, ein älteres BIOS zu verwenden, bei dem der Hinweis dann gar nciht mehr kommt.
Evtl. ja auch beim X41?

Ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt...
 
Ich hab ne neue passende gefunden: http://www.caseking.de/shop/catalog...4Pin-Series-18-Zoll-PATA-SSD-30GB::14974.html

Schon jemand Erfahrungen mit dem Teil? Die Featureliste (mit TRIM und Garbage Collection etc) liest sich ja ganz gut, ebenso die Lese/Schreibwerte :)

Dem Entgegen find ich das eine Jahr Garantie n bisl merkwürdig...
Echt schade, dass es nur die 50pin Version in vernünftigen Größen (d.h. Minimum 60GB) gibt.
Vermutlich wird doch bald wieder die beste Lösung für das X41 eine CF-Karte, wenn die noch bisserl zulegen was Geschwindigkeit und Größe angeht.
Z.B. sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a487056.html
 
Naja von der Größe reicht mir das dicke, aber schade dass da keiner praktische Erfahrungen mit zu haben scheint... :(
 
hiTCH-HiKER' schrieb:
Vermutlich wird doch bald wieder die beste Lösung für das X41 eine CF-Karte, wenn die noch bisserl zulegen was Geschwindigkeit und Größe angeht.
Z.B. sowas:
hier dreht sich das ganze im Kreis: die von dir verlinkte CF ist zwar groß, aber nur eine MLC-CF, die zu Hängern neigt; eine große SLC, die sich als System-CF eignet, ist unbezahlbar; für das X41 sehe ich deshalb keine vernünftige CF-Lösung, da das X41 wegen der SATA-bridge nur eine CF ansteuern kann; beim X40 ist es einfacher: da kannst du eine kleine SLC-CF fürs System nehmen und eine große MLC-CF für die Daten
 
Das war auch der Grund für mich als Hauptrechner auf das X60s umzusteigen, denn es ist wie du schreibst... man dreht sich beim X41 im Kreis, wenn man nicht das Geld für eine vernünftige Lösung hat... mein X60s inklusive 2,5" SSD war nicht teurer als eine SLC-Lösung mit 64GB für das X41 kosten würde, echt absurd ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben