SD / CF / SSD und andere Überlegungen

Vielleicht sollte man das als Vorteil von manchen CF-Card Lösungen nennen. Die Transcend 300x CF Karten haben zB 30 Jahre Garantie.
 
des mag sein,
andererseist nur 8gb speicher, .... im primzip sidn alle lösungen nru irgendwo ein kompromiss, bei einem x41 ist die sata-direkt-nutzung wahrscheinlich der beste weg, wenn auch der risikoreichste
 
Hey,

hat jemand einen Erfahrungsbericht für mich? Delock bietet z.B. ein 2,5'' Festplattengehäuse an, welches für 2 CF-Karten gedacht ist. Bringt so eine Lösung etwas? IDE-SSDs sind ja meißt noch einiges teurer als 2 8-16GB CF-Karten.

Danke
Rotfuchs
 
ne 2,5" ssd hab ich seit ca. 1,75 jahren im einsatz

einen defekt hatte ich schon, rma lief problemlos...
64gb und vom speed her ca. mit ner samsung f1 320gb vergleichbar...
im x31 (wo se jetzt werkelt) ist se aber schon eingebremst vom book,
hatte se vorher in einem core2duo laptop, da war des ding vom feinsten ;)

gefühlt merk ich auch keinen unterschied zu meiner ocz vertex2 im t42, aber da liegt der unterschied auch nur in 300 mhz und 1mb cache des prozessors, sogesehen...

fakt ist, je schwächer die cpu, desto eher verpufft der vorteil von der ssd beim einsatz von windows, zumal man ja auch win-xp nutzen wird ... ;)
einen unterschied zur hdd merkt man aber alle male ;)

der knackpunkt ist, dass der preis einfach in keinem vernünftigen verhältnis steht, wenn man von ide und älteren geräten ausgeht...

die kiingspec 1,8" sidn ja auch für 2,5" geeignet, sogesehen sidn 16GB für 38€ (aktuell) udn 42€ regulär echt ok und man hat ruhe, n bissel mehr speed, und gute zugriffs-/reaktionszeiten.
ggf. ist die lösung da am ehesten geeignet.

cf ist definitiv nur dann sinnig, wenn man eine der empfohlenen karten nimmt, und die sind teils teurer ;)
 
Nach ein paar Überlegungen und etwas Bedenkzeit werde Ich mir wohl auch erstmal eine solche Kingspec MLC SSD 1.8" bestellen. Der momenante, und wahrscheinlich noch andauernde, Mehrpreis gegenüber einer SLC Lösung ist mir persönlich einfach zu hoch. Ob in Zukunft vielleicht doch noch eine bezahlbare SLC Kingspec herauskommt.
 
Vielleicht sollte man das als Vorteil von manchen CF-Card Lösungen nennen. Die Transcend 300x CF Karten haben zB 30 Jahre Garantie.

Aber laut Garantiebedingungen nur für den Erstbesitzer, meine Transcend habe ich hier im Forum gekauft und wurde leider nach nem 3/4-Jahr nicht mehr erkannt. Ist also leider Futsch...
 
die kiingspec 1,8" sidn ja auch für 2,5" geeignet, sogesehen sidn 16GB für 38€ (aktuell) udn 42€ regulär echt ok und man hat ruhe, n bissel mehr speed, und gute zugriffs-/reaktionszeiten.
ggf. ist die lösung da am ehesten geeignet.

Hast du einen Link für mich, wo ich sowas am besten herbekomme?
Taugt Kinspec denn auch etwas?

Prinzipiell bin ich nicht auf Windows XP angewiesen - auf meinem T23 ist Windows 7 im Funtkionstest auch wirklich flüssig gelaufen, wobei ich primär auch eher Linux nutze.
 
Ich habe mich jetzt dazu entschieden das ganze einmal zu probieren. Habe mir bei Amazon eine 16GB 600x CF-Card von Transcend bestellt und zusätzlich ein CF-to-IDE Gehäuse von Delock (Hier können auch 2 CF-Karten verbaut werden). Da ich bei Onlinekauf ein 14tägiges Rückgaberecht habe, will ich das ganze mal antesten und die CF-Karte soll später eventuell auch mal mit einem SATA-Adapter betrieben werden, sodass ich mich diese Karte auch was kosten durfte. (Habe durch einige Ebayverkäufe etwas Geld reinbekommen).

Muss ich prinzipiell noch etwas beachten wenn ich jetzt z.B. Linux Mint nutze? Muss das System noch darauf angepasst werden?
 
Ich habe mir vor kurzem eine MX-Nano mit 60GB gegönnt, von Mach Extreme.
Hatte zuerst auch rel. lange auf einer Löt-Lösung herumgedacht, dann aber beschlossen, dass zu riskant bei meinen Lötkenntnissen und ich meinen Kleinen zur Zeit auch zwingend brauche.

Bisher sehr zu empfehlen, will eigtl. gar nicht wissen, wie schnell er noch sein könnte, wenn das PATA-Problem auch wegfallen könnte. Im Vergleich zur HD, wie der Vergleich zwischen Bobbycar und Corvette....hat sich ergo auch so schon für mich gelohnt. Bemerkbar macht es sich nat. vor allem beim Systemstart und Programmen wie, Gimp, Libra, Thunderbird, etc. die früher immer eine "Gedächtnisminute" benötigten.
 
x41 tablet - 1866, bisschen Gefrickel, aber sitzt mit ein wenig basteln perfekt.
 
Da ich mich noch nie mit Benchmarks beschäftigt habe und auch keine Zeit mich tiefer einzulesen, habe ich nach kurzer Recherche folgende Dinge festgestellt:
- Vergleiche zw. Linux (nutze Xubuntu) und Win sind fast nicht möglich/schwierig
- Für Linux wird von vielen Bonnie++ empfohlen

Nachdem ich das nun getestet hab, lade ich die Ergebnisse von bonnie++ hoch, füge allerdings hinzu, dass meine SSD (Mach Extreme MX-NANO, 60GB) noch nicht perfekt eingerichtet ist (keine Zeit) und fast mit einer Standartinstallation von Xubuntu 11.04 mit Ext4 läuft.
Anmerkungen zum Test: Einmal sprang die Desktopverdunkelung an, leider grade aber keine Zeit es zu wiederholen, aktualisiere aber bei Bedarf die Daten später noch mal.

Mein Sys: X41 Tablet, IntelP M 1,6 GHz, 2GB RAM, Kernel 2.6.38-8


P.S.: Wenn es Fragen oder Anmerkungen gibt, bitte melden bin dankbar dafür.
 

Anhänge

  • bonnie-report.txt
    1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie zufrieden bist du mittlerweile mit der Mach SSD? Ich schwanke noch zwischen Mach SSD, Kingspec SSD und CF Lösung...

Wäre für ein paar Hinweise dankbar :)
 
Eigtl. noch immer sehr zufrieden! Inzwischen merkt man leichte Geschwindigkeitseinbusen, jedoch habe ich auch (zu)viele Schreibvorg#nge produziert, da ich meine mp3samlung neu geordnet, getagt, etc. habe, als auch ein meinen großen externen Speicher ausgemistet hab und hierbei viel über die SSD wanderte. Werde bei nächsten neuaufsetzen deswegen mal neu überschreiben und schauen, wie weit die alten Werte wieder erreichbar sind...und künftig als Schreibspeicher einen USB-Stick nutzen. Aber ich bin sonst ziemlich begeistert....-Systemstart immer noch unschlagbar, ebenso der Zugriff bei Programmstarts und die Einbusen sind wirklich marginal.
 
Mmmh, das ist natrülich suboptimal. Das heißt, die Mach Xtreme SSD hat keine vernünftige Garbage Collection, sondern wird mit zunehmender Nutzung langsamer?
Hast du dazu auch Benchmarkwerte oder sind das nur Vermutungen?
Hat die KingSpec SSD ähnliche Probleme?
 
mom, einen gewissen geschwindigkeitsverlust hast du sogar mit sandforce, intel udn co.
das darf man definitiv nicht überbewerten,
wenn man da keine messdaten hat ist das alles ehe rmakulatur..

dann kommt dazu, wenn man garbage collection hat, muss diese auch zeit haben zu arbeiten, udn das tut se nur in ruhephasen des systems, sprich, nicht beim schreiben und so...

ansonsten ist die lösung mit image, secure erase und image zurückspielen eigentlich recht gut und schnell
 
du bist dir schon bewusst, dass das keine compact flash, sondern eine cfast-karte ist, oder? cfast verwendet sata anstelle von ide.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben