SD / CF / SSD und andere Überlegungen

auch bei mir hier CFs mit ein bisschen kürzerer Laufzeit (paar Monate) als bei tyrone ohne Probleme
 
hallo
bin jetzt auch stolzer besitzer eines X40,
allerdings ohne festplatte...
nun habe ich folgende überlegung angestellt und stelle sie einmal kurz hier zur diskusion, da hier anscheinend die CF ssd experten am werke sind.
das x40 soll bei mir ausschließlich zum mobilen einsatz kommen
(außschließlich office, surfen, email, ein bisschen musik)
fafür muss natürlich die akku laufzeit sehr hoch sein und eine entsprechend kurze boot zeit...
brauche dafür nich socile platz, also habe ich mir gedacht,
mit dem adapter und der karte,
http://cgi.ebay.de/16-GB-CF-CARD-23...mcorder_Speicherkarten_PM&hash=item230e39787c
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270697338669&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

müsste das ja eigentlich schick sein oder?

ist der zuwachs an laufzeit under gewinn an bootzeit so erheblich?
oder ist es ähnlich wie mit einer normalen HDD bzw neuer mit entsprechendem Adapter
hat da jemand erfahrungen dazu?

(gehört warscheinlich woanders hin, aber bin gerade dabei. bringt linux/ubuntu eine höhere laufzeit gegen über XP oder win7,)

danke im voraus
 
Hallo,

nachdem ich mich durch das Thema hier auch eine Weile quergelesen habe und inzwischen selbst eine funktionierende Lösung auf die Füße gestellt habe:

Vergiss diese Karte! Für eine dauerhafte Funktionsfähigkeit musst Du eine SLC-Karte einbauen - davon gibt es nicht so viele auf dem Markt und sie sind nicht ganz billig.
Die von Dir vorgeschlagene Karte kannst Du in einem Dual-CF-Adapter als zweites "Laufwerk" für Daten einsetzen - für ein bisschen MP3 genügt sie wohl.

Es gibt ein sehr brauchbares Tutorial hier.

EDIT: Die Bootzeit ist deutlich schneller als mit der Klacker-Hitachi... Laufzeitgewinn: eher marginal, wenn überhaupt. Am schönsten ist die absolute Ruhe, wenn man den Lüfter auch noch zum Schweigen bringt.

NOCH EIN EDIT: Der Adapter ist auch nicht der Richtige, Du brauchst einen mit 44-Pin-Anschluss.

Gruß

Thomas
 
na gut vielen dank
dann wirds wohl doch ne normale platte
da das ungefär genauso teuer wäre wie
die CF lösung
danke dir
 
jetzt nochmal ganz kurz
angenommen mir würden 16 Gb reichen,
dann könnte ich doch reinb theoretisch dies ssd nehmen oder ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170490422680&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

oder sind die irgentwie doof?

irgentwie find ich die plug &play geschichte entspannter als das adaptergebastle, vorallem wenn die bootzeit geringer ist und es am ende genauso teuer ist ( für mail etc, brauch ich eh keine 60 GB

grüße
 
Die SSDs sind schneller als die HDD, deutlich schneller, aber nicht so schnell wie die SLC-CFs. Die Bootzeit ist trotzdem erheblich besser als mit der normalen Festplatte. "adaptergebastle" ist übrigens nicht ganz das richtige Wort, denn im Grunde schiebt man die Karte in den Adapter und hat dann auch schon alles an mechanischem Mehraufwand hinter sich. Allerdings ist es manchmal schon ein bisschen ein Gefummel bis man den Adapter richtig drin hat, das stimmt.
Ich hatte die Standard-Festplatte, SLC-CFs und dann auch kurz eine der SSDs im Einsatz. Ich wollt dann doch lieber bei meiner CF bleiben ;)

Nichtsdestotrotz ist die SSD ne erheblich bessere Alternative als die Standard-1,8"-Platte. Denn letztere kommt aus der Hölle der unerträglich langsamen Festplatten.
 
Tyrone' schrieb:
"adaptergebastle" ist übrigens nicht ganz das richtige Wort, denn im Grunde schiebt man die Karte in den Adapter und hat dann auch schon alles an mechanischem Mehraufwand hinter sich. Allerdings ist es manchmal schon ein bisschen ein Gefummel bis man den Adapter richtig drin hat, das stimmt.
beim X40 ist das Einstecken des Adapters noch relativ einfach: wenn man zunächst nur eine CF in den Adapter einsteckt, gibt es noch genug Patz, um mit einer Taschenlampe die korrekte Adapter-Position sicherzustellen, dann die zweite CF in den Adapter und fertig
 
Die KingSpec sind nichts, weil sie einen veralteten JMicron-Controller haben. Der fängt das "Stottern" bei kleinen Schreib-Aktionen an. Eine bessere Wahl (€/GB-Verhältnis gleich) sind die SSDs von Mach Xtreme: http://geizhals.at/eu/a566517.html Es gibt laut deutschem Distributor nicht die vom Hersteller angebotene 30GB-Variante, ich hatte angefragt, weil ich eine in mein Portege einbauen wollte. 120€ für ein NB, für das ich 50€ bezahlt habe, ist mir aber zu viel.
 
Ich möchte demnächst auch eine CF Aufrüstung vornehmen habe aber noch ein paar Fragezeichen über der Stirn:

Hoch gelobt werden ja die Transcend 2/4/8GB 300x CF Karten sowie die SanDisk Extreme IV CF Karten. Soweit Ich weiss haben beide die guten SLC Chips. Wie siehts mit den Transcend CF 400x aus? Diese gibt es ja auch mit 32GB Volumen. Sind die neueren Karte auch als HDD Ersatz geeignet oder sollte man doch lieber zu den bewährten 300x Transcend Karten greifen?

Wie sieht es mit den SanDisk Extreme Karten aus. Die älteren Extreme III sowie Extreme IV sollen sich ja sehr gut eignen. Jetzt gibt es aber auch wieder neue Modelle von SanDisk mit der Bezeichnung "Extreme" und "Extreme Pro". Sind diese als "besser" einzustufen? Wurden dort auch wieder SLC Chips verwendet?
 
Ich möchte demnächst auch eine CF Aufrüstung vornehmen habe aber noch ein paar Fragezeichen über der Stirn:
Hoch gelobt werden ja die Transcend 2/4/8GB 300x CF Karten sowie die SanDisk Extreme IV CF Karten. Soweit Ich weiss haben beide die guten SLC Chips. Wie siehts mit den Transcend CF 400x aus? Diese gibt es ja auch mit 32GB Volumen. Sind die neueren Karte auch als HDD Ersatz geeignet oder sollte man doch lieber zu den bewährten 300x Transcend Karten greifen?
klick mal in meine Signatur, da kannst du einen Packen bewährter hardware günstig bekommen ;)

aber mal zu deinen Fragen: die Transcend 400x hat MLC chips und damit die bekannten Nachteile; die SanDisks brauchen ein tool zum Umstellen auf lokales Medium, das nach angelesener Erinnerung allerdings nicht mehr so leicht zu bekommen ist; interessant auch preislich ist eine Samsung SLC CF, die einige user schon ausprobiert und empfohlen haben
 
Kommen die Samsung Karten auf ähnliche Werte wie eine Transcend 300x? Gibt es grundlegende Unterschiede zwischen den Karten? Wie genau heissen die Samsung CF´s denn?
 
die Bezeichnung lautet Samsung Plus 233x

Dizzave hat hier mal ein paar Werte angegeben, demnach wäre die Samsung mit ATTO im Schreiben ein wenig langsamer und im Lesen ein wenig schneller als die Transcend 300x
 
Hallo,

die Samsungs sind ein bisschen langsamer, dafür aber auch etwas günstiger. Diese und die Transcend 300x sind nach dem von mir zusammen getragenen Erkenntnisstand die EINZIGEN CF-Karten, die sich auf Dauer bewähren. Meine Sandisk Extreme III stecken alle wieder in der DSLR-Kamera, wo sie auch hingehören.

Was ich in letzter Zeit häufiger beobachte, sind SLC-CF-Karten von Kingspec - eine Firma, die offensichtlich sehr aufmerksam in Thinkpad-Foren mitliest...

Gruß

Thomas
 
Du meinst bestimmt diese hier oder: http://cgi.ebay.de/KingSpec-SSD-CF-..._Camcorder_Speicherkarten&hash=item483c9e163d

Gibt es dazu schon Erfahrungswerte? Die 35MB´s Schreibwerte machen mich etwas skeptisch.

Wobei die 16B Version theoretisch bis zu 90MB`s schaffen soll: http://cgi.ebay.de/KingSpec-SSD-CF-..._Camcorder_Speicherkarten&hash=item27b5400633

Für den Preis sehen die Samsung Modelle wirklich nicht schlecht aus: http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-8GB-HIGH...588?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item1c17bce4c4
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell mir gerade die frage, wozu mal diese fummelei noch macht, ne 16gb kingspec-ssd passend für ide44 (x40 und auch ;dank 5v eignung; für 2,5" ide-geräte) gibts aktuell unter 40€
 
Hallo,

diese günstigen Lösungen von Kingspec gibst noch nicht allzu lange - wie gesagt: Die Firma hat wohl ein *ähm* Herz für X4*-User... Außerdem gibt es jetzt schon durchaus gemischtes Feedback, was die Kingspec-MLC-SSDs angeht.

Gruß

Thomas
 
Ich glaube Ich werde mir so eine KingSpec einfach demnächst mal bestellen und mich überraschen lassen. Schneller als die Standard-HDD´s sind sie ja auf jeden Fall. Nur wie sieht die Haltbarkeit aus. Weiss vielleicht jemand wie lange KingSpec Garantie auf diese SSD´s gibt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben