SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas

edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich

Ich mach mir jetz trotzdem mein X41 fertig und das X60 kommt weg.
- das X41 macht n viel wertigeren Eindruck (imho)
- die non-NMB Tastatur von meim X60 gefällt mir nicht
- das Display von meim X41 ist VIEL besser
- der Akku im X41 hält noch 7 Stunden

Beim X60 müsste ich damit ich nicht weiter die Nerven verliere ( :D ) in eine SSD investieren, eine NMB Tastatur und nen neuen Akku. Und danach gefällt mir das X41 immer noch besser :D

Nee, das X60 kommt einfach weg und dann hab ich wengistens keine Lenovo Thinkpads mehr :thumbup:
Dann kommen noch n paar IBMs ersatzweise dazu und dann ist die Sammlung bald perfekt :)

Also ich finde die X4* auch irgendwie "wertiger" als die X6*.
Keine Ahnung, mag ein subjektiver Eindruck sein, aber es geht mir jedenfalls (auch) so.
Die X20* sind allerdings m. M. n. wieder sehr nah an den X4* dran.

Was für eine HDD/SSD ist/kommt denn in dein X41, Tweakstone?

Gruß, Jonny

Also ich kann nur für das X60s sprechen, aber das ist quasi identisch zu meinem X41 und keinesfalls weniger wertig, weder vom Aufbau noch von der Verarbeitung.

Einziger Unterschied äußerlich ist der beim X60s viel besser haltende Akku (es reicht ihn einfach reinzuschieben ohne zusätzliche Sperre) und der Fingerabdrucksensor, während ich beim X41 die fehlenden Windows-Tasten gut finde und der Tastenanschlag noch einen Tick weicher ist.
Beim Display konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Beide haben wenig Kontrast, sind recht hell (d.h. man sieht auch dunkle Details) aber nicht besonders leuchtstark (für draußen ungeeignet).
IBM steht bei mir auf beiden Geräten drauf, ist also auch kein Kriterium :)
Und einen 2010er Fehler bekommt man auch nicht, was die Gesamt-Bootzeit mit SSD auf 10 Sekunden verkürzt.

@Tweakstone:
Es würde mich aber trotzdem interessieren wie man aus dem X41 für Investitionen <=100 Euro noch einen nutzbaren Rechner machen kann, denn ich mag es natürlich trotzdem nach wie vor sehr gerne und mit der originalen 1,8" Platte ist es leider unbenutzbar.

hiTCH-HiKER' schrieb:
@Tweakstone:
Es würde mich aber trotzdem interessieren wie man aus dem X41 für Investitionen <=100 Euro noch einen nutzbaren Rechner machen kann, denn ich mag es natürlich trotzdem nach wie vor sehr gerne und mit der originalen 1,8" Platte ist es leider unbenutzbar.
"Normale" ZIF-Festplatten kosten gegen 60€ (80GB), und die sind deutlich schneller und leiser als die alten Hitachis, aber hier wäre es der Falsche Thread zum diskutieren... ;)

cyberjonny' schrieb:
Also ich finde die X4* auch irgendwie "wertiger" als die X6*.
Keine Ahnung, mag ein subjektiver Eindruck sein, aber es geht mir jedenfalls (auch) so.
Die X20* sind allerdings m. M. n. wieder sehr nah an den X4* dran.

Was für eine HDD/SSD ist/kommt denn in dein X41, Tweakstone?

Gruß, Jonny
Die X20* sind wirklich wieder GANZ feine Teile, auch die X30* Serie gefällt mir obschon ihrer geringen Leistung recht gut.
Aber die sind beide außerhalb meines Preisbereichs und ich werde die Mehrleistung NIE brauchen, auch die vom X60 nicht. Was ich tue damit ist ausschließlich surfen und da reicht son X41 einfach dicke hin :)
Als SSD werd ich wohl die von ein paar Posts vorher mal testen (von caseking.de).

@hiTCH-HiKER
Weniger als 100€ wirds bei mir mitnichten, allein die von mir auserkohrene SSD kostet knapp 130€, zusätzlich kaufe ich noch ne neue NMB Tastatur (bzw ist unterwegs) - die UK ist zwar ungefähr PERFEKT (!), aber ich vertue mich immer mit den Klammern und so :D - wenn dann musses schon perfekt sein :)

Neue Transcend 1,8" IDE SSDs (zif)

Sie sind zwar MLC, haben aber ganz ordentliche Werte.. vorallem scheinen sie verfügbar und preiswert zu sein.

Hat schon jemand sowas getestet?

Link: Transcend SSDs

Cheers,
Messerjocke

PS: Welchen Adapter würdet ihr da empfehlen?

Lesen bis zu 50MB/s, Schreiben bis zu 23MB/s

das nennst du ordentlich?

ich nenn sowas unterirdich, sorry,
da kann man glaub ich eher ne solidata m2 oder z2 kaufen, wobei m2 sinniger ist, wie die direkt passt ;)

[W2k]Shadow' schrieb:
Lesen bis zu 50MB/s, Schreiben bis zu 23MB/s

das nennst du ordentlich?

ich nenn sowas unterirdich, sorry,
da kann man glaub ich eher ne solidata m2 oder z2 kaufen, wobei m2 sinniger ist, wie die direkt passt ;)
Naja, fuer eine MLC ist es ordentlich.. kostet dafuer nur halb so viel wie die Solidata.

Und der Controller kann vielleicht was rausholen...

PS: Es sind natuerlich 1.0" SSDs, und keine 1,8er.

jo ok, dafür das es 1.0er sidn dann schon, aber die solidata m2 udn z2 sind auch mlc, so ist es nicht, meien p2 ist auch ne mlc udn bringt raten von 120 lesend und 75 schreibend als angabe mit,
hab ebeide werte im neuzustand übertroffen bei ner messung

32GB RunCore Pro IV 1,8" fuer X40

Ich habe mich fuer eine 32GB Runcore entschieden.. passt genau wie die Solidata ohne Adapter direkt in das X40 und scheint deutlich leistungsfaehiger bei geringerem Preis zu sein. Mal sehen wie lange das Verschicken aus den USA dauert. Ich werde berichten... :thumbup:

Link: Runcore Pro IV 1,8" (DigitalDiscount)

Cheers,
Messerjocke

definitiv gut, aber falscher Thread, hie rgehts um die x4* da diese eine rbesonderen Situation unterliegen.

nebenbei noch, sandforce 1200 darf man kaufen, de rpreis ist gut, was willst du mehr.
wenn du allerdings nur windows vista oder xp einsetzen willst würde ich ehe rzu einer jmc612/618 greifen, da die sich durch fehlendes trim nicht beeindrucken lassen.
preislich ist das aber danna uch marginal.

Messerjocke' schrieb:
Ich habe mich fuer eine 32GB Runcore entschieden.. passt genau wie die Solidata ohne Adapter direkt in das X40 und scheint deutlich leistungsfaehiger bei geringerem Preis zu sein. Mal sehen wie lange das Verschicken aus den USA dauert. Ich werde berichten... :thumbup:
Das Verschicken hat genau 4 Tage gedauert... der Zoll und UPS haben sich noch Extra-Gebuehren rausgenommen.. (insgesamt 26 €). Aber jetzt rennt der Kleine... hier der Atto-Mark: :thumbup:

runcore.jpg

Hallo zusammen,

ich hab mich mal ein wenig ins Thema eingelesen...

Meine Überlegung für's X31 mit 2 GB RAM:

Transcend 16GB 400x mit Singleadapter

Habe ich da einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil zur HM160HC?

Wie sieht das eigentlich mit der Lebenserwartung von so einer CF aus, wenn sie als HDD genutzt wird? Bzw. Transcend gibt ja auf die CF 30 Jahre Garantie - das wäre ja dann kein großes Risiko oder täusche ich mich da???

Letzte Frage:

Könnte ich die 16 GB-CF dann eigentlich so nutzen wie eine "echte" HHD - also WinXP drauf + kleinere "Basis-Programme" ggf. Office??? Evtl. sogar eine 2te Partition anlegen?

Sorry, falls ich "blöd" frage, kenne mich halt mit dem Thema noch nicht wirklich gut aus... :whistling:

Freue mich auf Infos und Tipps

ole258

ich hatte auch eine CF-Lösung im X31 und die hat bis zum Verkauf prima funktioniert; ins X31 passt ja ein dual Adapter rein und man kann so eine schnelle kleine CF und eine große etwas langsamere CF unterbringen, was preislich insgesamt günstiger ist

nimm aber bitte nicht die Transcend CF 400x, die ist MLC und macht nur Ärger; besser ist die schwarze Transcend 300x mit SLC Bausteinen

btw: ich werde in den nächsten Tagen eine CF Komplettlösung anbieten

Das Problem ist, das Ganze sollte wenn, dann eher eine "Low Budget"-Lösung werden. :S

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben