SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas

edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich

Jo, die kann man wohl nicht empfehlen.

Gerade bei CF-Karten ist SLC eigentlich ein Muss!
Bei höherwertigen SSDs können die Nachteile von MLC mittlerweise meist ganz gut durch eine entsprechende Controller-/Treiber-/Software-Kombination ausgeglichen bzw. minimiert werden.
Bei CF-Karten ist dem aber leider nicht so...

Wie gesagt: Ich würde sie an deiner Stelle nicht kaufen, du würdest dich vermutlich ärgern...

Gruß, Jonny

inzwischen habe ich den thread mit Tests von MLC-CFs wieder gefunden; mehr oder weniger freiwillig wurden da die 400x und die 600x getestet

Super Talent bringt neue SSDs mit 1,8'' und ZIF heraus, die sollen "im Laufe des Monats" im Handel erscheinen. Das ganze gibts als SLC und MLC von 16GB bis 256GB mit Lese-/Schreibraten von über 100MB/s. Mal schauen, wo die sich preislich ansiedeln... Infos zu den Platten gibts hier

meeesi' schrieb:
Super Talent bringt neue SSDs mit 1,8'' und ZIF heraus, die sollen "im Laufe des Monats" im Handel erscheinen. Das ganze gibts als SLC und MLC von 16GB bis 256GB mit Lese-/Schreibraten von über 100MB/s. Mal schauen, wo die sich preislich ansiedeln... Infos zu den Platten gibts hier
Wollte gerade das gleiche Posten. Bin gespannt auf die Preise und auf die Qualität der Controller. Ich hoffe es werden besser als die berühmt-berüchtigt Kingspecs...

Tasurinchi' schrieb:
Ich hoffe es werden besser als die berühmt-berüchtigt Kingspecs...
ich gehe mal davon aus, dass da kein uralt Jmicron controller mehr verbaut ist und selbst wenns JMF612 oder JMF618 werden sollte, sind die nach dem Vernehmen auch akzeptabel

Samsung 8GB SLC

vento' schrieb:
Von der Transcend weiß ich nichts. Was kosten da 4GB?

Die Samsung Plus hat SLC Speicher und ist sehr günstig. 4GB für 32€ inkl. VK
So,

ich hab's dann auch mal gewagt mit besagter CF, allerdings in der
8GB-Version (39,90 € incl. VK). Wenn mir jemand sagt, wie ich das unter Linux
anstelle (Achtung: Anfänger), dann liefere ich auch gerne einen
Benchmark nach. XP-Installation hat noch nicht geklappt, weil ich die
Karte bislang nicht gefixt gekriegt habe. (Ist ja vielleicht auch ganz wissenswert.) Läuft subjektiv sehr ordentlich,
Leseraten liegen beim Ubuntu-internen Laufwerkstest bei ziemlich
durchgängig knapp 50MB/sec und Zugriffszeiten von im Mittel 0,4 ms. Lese- und Schreibtest will Ubuntu mich irgendwie nicht machen lassen.

:)

PS. Wenn jemand 'ne Idee hat, ob ich einem nLite-XP die IBM-Microdrive-Treiber unterjubeln kann, mit denen die Windows-Installation auch gehen könnte (irgendwo gelesen...), dann wär' ich begeistert...

X60s und OCZ Vertex 2 60GB

Ich habe nun in meinem X60s unter XP eine OCZ Vertex 2 60GB Festplatte eingebaut.

Mit dem CDM3 bekomme ich Lesewerte von 120MB/s (das Maximum was der SATA-Controller hergibt), aber beim Schreiben sind es nur 60MB/s.

Hat jemand von euch eine Ahnung warum die Schreibgeschwindigkeit genau die Hälfte des maximalen ATA-Durchsatzes beim X60s beträgt?
Die SSD schafft deutlich höhere Werte, es muss also ein Problem auf Konfigurationsseite vorliegen.
Ist dies durch evtl fehlendes "Alignment" bedingt (ich nutze Windows XP SP3) oder was könnte die Ursache sein?

hier mal zum Vergleich ein paar benchmarks

wegen alignment mal AS SSD benchmark installieren, wenn oben links ein ok steht (im link rechts neben 103424K) ist das alignment ok

PeterWa' schrieb:
hier mal zum Vergleich ein paar benchmarks

wegen alignment mal AS SSD benchmark installieren, wenn oben links ein ok steht (im link rechts neben 103424K) ist das alignment ok
weisst du noch andere Tools mit denen man das Alignment prüfen kann?
AS SSD basiert auf .NET und das wollte ich jetzt nicht extra nur für ein Tool installieren.

Im Anhang meine CDM3 Werte, finde ich etwas niedrig für das X60s mit Vertex 2 60GB.

Anhänge

• CDM_X60s.jpg
    CDM_X60s.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 11
hier zum Vergleich die Werte mit meinem X60s und einer Solidata K6-64
Anhang anzeigen 33771
die 4K Lesewerte, die die eigentliche performance machen, liegen ähnlich; nur der sequ Schreibwert ist besser; btw: woher bekommst du mit einer Leserate > 60 MB/s Daten, die du auf die SSD schreiben willst? ;)

Anhänge

• ASS Benchmark Dock 4-2-2010.jpg
    ASS Benchmark Dock 4-2-2010.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 20
Ich hab jetzt AHCI aktiviert und konnte leichte Verbesserungen erzielen.
Du hast schon recht, mehr als 60MB/s schreiben ist wohl nicht nötig, aber speziell die 4K-Performance würde ich gern verbessern.
Da ist aber wohl eher der Rest vom Schleppi Flaschenhals, oder?

Anhänge

• CDM_X60s_AHCI.jpg
    CDM_X60s_AHCI.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 26
jo, ich habe da auch herumgesucht und auch beim Quervergleich und Anfragen im hardwareluxx-SSD-Forum keinen Fortschritt erzielt; allerdings: im Grunde funktioniert das ganze gefühlt und auch in der gestoppten Bootzeit sehr gut; genausogut wie meine postville G2 im R400; dort gibt AS SSD benchmark allerdings die doppelte Punktzahl aus; soviel zur Relevanz von benchmarks ;)

Die Bootzeit ist fantastisch, bewegt sich bei mir um 10 Sekunden (schlanke XP-Installation), zumal das X60s noch schneller durchs BIOS kommt als das X40, hab ich zumindest das Gefühl.
Aber was noch viel krasser ist, der Firefox startet sofort, während die 1,8" Platte vom X40 dafür über 10 Sekunden gebraucht hat!

Also im Grunde geht es mir nur darum ob ich mit irgendeinem Schalter noch was optimieren kann, ansonsten lohnt es sich natürlich nicht.
Interessant wäre auch ob das Alignment passt (diskpart sagt 32K) und welche Verbesserungen zu erwarten wären wenn ich das Alignment optimal einstelle (wären glaube 64K für meine SSD).

hiTCH-HiKER' schrieb:
Aber was noch viel krasser ist, der Firefox startet sofort, während die 1,8" Platte vom X40 dafür über 10 Sekunden gebraucht hat!
für mein X40 habe ich 2 Transcends im IDE2CF-Adapter; das gibt dasselbe feeling wie im X60s und ähnliche Bootzeit ;)

Also bei meiner Mtron-SSD im X40 hat das richtige Alignment eine deutlich (!) spürbare Verbesserung gebracht.
Ist aus meiner Sicht unter den vielen Einstellungsmöglichkeiten bei einer SSD unter Win XP das, was man am meisten real merkt.
Der Rest dient eben eher der Lebensdauer...

Gruß, Jonny

Hi, wollte mal fragen, ob mir jemand der mehr in dem Thema drin ist, mir sagen kann welche SSD zur Zeit die Beste Lösung für mein X41t ist. Habe ehrlich gesagt keine Lust mir alle 2300 Beträge durch zu lesen.
Sollte mind. 32GB haben, schöner wären natürlich 64 oder 128GB, aber die Hauptsache ist schnell, unauffällig und zuverlässig arbeiten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben