SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas

edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich

RE: RE: x60 & Samsung SSD 64GB (MMCRE64G5MXP-0VB00)

cyberjonny' schrieb:
[color=#NaN3905]Samsung SSD 64GB SATA (MMCRE64G5MXP-0VB00)
[/color]
[/font]

[color=#NaN3905]Viele Grüße[/color]
[color=#NaN3905]Human [/color]
Also solange es 2,5" und nen SATA-Anschluss hat, funktioniert eigentlich alles im X60: HDD, SSD, Zigarettenanzünder... ;)
Kurze Antwort: Ja, sie passt.

Gruß, Jonny[/quote]Hallo Jonny - vielen Dank für die Prompte Antwort! Dann weiß ich bescheid! :thumbup:

MODERATOREN: Sorry, hab die Frage in den falschen Thread gesetzt! :thumbdown:

Möchte mir jetzt ne SSD kaufen für mein X40! Soll nur nicht allzu teuer sein!

Wie sieht es mit der aus?

http://cgi.ebay.de/KingSpec-SSD-1-8...uter_Computer_Festplatten&hash=item27b2056598

Kann ich die ohne Probleme bestellen und direkt ins X40 stecken?

Ist die SSD ok oder nicht zu empfehlen?

Möchte auf dem x40 nichts großartiges machen....musik hören vllt mal,n film schauen,surfen,office....also keine große beanspruchung!

Edit: Mehr als 100€ möcht ich nicht ausgeben! Welche könnt ihr mir da wenn empfehlen?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=866186#post866186][quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=866059#post866059]http://cgi.ebay.de/KingSpec-SSD-1-8...uter_Computer_Festplatten&hash=item27b2056598

Kann ich die ohne Probleme bestellen und direkt ins X40 stecken?[/quote]Den technischen Datan nach ja. Einfach so. Ohne alles.[/quote]

Danke! Die Frage ist jetzt ob die Platte zu empfehlen ist oder nicht? Wie gesagt soll da das BS XP Prof drauf und halt Filme,Musik,surfen usw......

Ist die dafür geeignet oder eher nicht?

THX

Selbst wenn es theoretisch funktionieren würde (was nicht gesagt ist), wäre es total unspaßig, da extrem lahm.

Erfahrungsgemäß sind selbst die schnellen SD-Karten nicht einmal annähernd so schnell wie durchschnittliche CF-Karten.

Also ich würde es nicht einmal versuchen...
Gruß, Jonny

Kingfast SSD?

Hallo,

kann mir irgend jemand etwas ueber die Kingfast KF182MCJ SSD sagen?

Die ist bei EBay guenstig zu bekommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260613103929&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ist die viel langsamer als die Mtron? Laesst sich die im X40 verwenden? In der Produktbeschreibung steht dass sie passt, aber da steht auch dass sie 5 volt benoetigt, waehrend das X40 ja 3.3 Volt hat, oder?

Kostet immerhin nur halb so viel wie die Mtron bein Winkom inkl Versand und Adapter...

THX

Achim

RE: Kingfast SSD?

[quote='camilo0101',index.php?page=Thread&postID=869862#post869862]kann mir irgend jemand etwas ueber die Kingfast KF182MCJ SSD sagen?

Die ist bei EBay guenstig zu bekommen[/quote]
Die Platte selbst kenne ich nicht. Aber 16-GB-MLC-Speicher für 67 Euro finde ich nicht billig, sondern teuer. Die Flashspeicherpreise sind momentan heftig. Vor anderthalb Jahren war die Auswahl schlechter, aber die Preise waren besser. Ich hoffe, da tut sich demnächst wieder etwas. Mein Tipp: warten!

wie ich sehe gibt es jetzt eine neue Sandisk Extreme mit 60 MB/s.

http://www.ciao.de/Sandisk_Extreme_60MB_Edition_Compact_Flash_8_GB__8252035

hat die schon mal jemand ausprobiert? scheint ja auch nicht so teuer zu sein.
Mich stören an meiner Extreme IV die häufigen Lags. Das System reagiert nicht mehr für ein paar wenige Sekunden. Unter Windows schlimmer unter Linux leicht besser. Habe hier irgendwo gelesen, daß es auch Karten gibt, die das Problem nicht haben? Stimmt das?

für mich ist auch nach studieren der Herstellerseite unklar, ob die sandisk 60MB/s CF SLC oder MLC hat; aber dafür hat sie POWER CORE CONTROLLER™ UND ENHANCED SUPER-PARALLEL PROCESSING™ "ESP", dürfte also besonders wegen dem letzten Punkt den Elchtest bestehen :D
ich denke, da sind mal wieder freiwillige Tester gefragt ;)

leider scheint meine Extreme IV laut Herstellerseite aber ebenfalls über das tolle "ESP" zu verfügen. Von Parallel Processing spüre ich hier aber nicht viel 8o

weiß jemand ob diese über SLCs verfügt? hier im Thread habe ich gelesen, diese Sekundenaussetzer wären eine Begleiterscheinung der MLC Karten?

wie schlägt sich die Transcend 300x? Kann jemand bestätigen, daß diese Karte keine Aussetzer hat, ohne Verwendung von EWF?
notfalls würde ich ja meine Extreme IV verscherbeln und auf die Transcend wechseln.

Erfahrung Kingston Ultimate 16Gb MLC und Tweaking

Hier mein kleines Review zur besagten Karte.

1. Was wichtig ist: Es gibt Zwei Revisionen der Karte!!! Beide mit 266x beworben, aber die erste ältere Revision hatte SLC Speicher die neueren Besitzen lediglich MLC.

Die Karte an sich ist ordentlich, aber leider musste ich den oben ganannten Fall feststellen. Die Folge sind in diversen Benchmarks (CDM, atto usw.) ein heftiger Einbruch beim Schreiben kleinerer Dateien.
Auch gab es ziemlich lange "Denkpause" deswegen.

Meine Lösung für dieses Problem nennt sich Flashfire.
Dabei handelt es sich um einen Treiber, der Schreibzugriffe auf die Festplatte im RAM cached und sie in größeren Blöcken, wenn die Platte idlet auf die SSD schreibt. Ich benutze die .9f Beta.

Das Resultat ist, dass zwar die meisten Benchmarks imme noch relativ schlechte Werte liefern, aber keine Hänger des Systems mehr bemerkbar sind, also normal damit gearbeitet werden kann. Deswegen empfinde ich diese Lösung als ziemlich genial.

Vorteile:
-man braucht nicht mehr unbedingt die "schwarze Transcend" und kann auch eine Karte mit mehr als 8 Gb als Syspaltte benutzen
- Ein Lautloses(endlich kein Klacken) und Sparsames (8.5W Wlan/off Helligkeit/min WinXP) X41T

Nachteile:
-Wenn der Cache im Speicher erstmal vollgelaufen ist und nicht abgearbeitet werden kann ist es das gleiche wie ohne Flashfire, was bedeutet, dass größere Installationen lange dauern könnten. Meine Lösung war es ein komplett eingerichtetes System mit acronis zu Migrieren(brauchte 20 Minuten)
- das Programm ist BETA also kann jedoch muss das Programm fehlerfrei laufen. (Läuft bei mir allerdings sehr stabil)
- Runterfahren und den Ruhezustand vorbereiten dauert länger als gewohnt. (Benutze den Standby)
- Ein Absturz führt dazu, dass daten im Cache verlorengehen (No Risk no Fun ;) )

flashfire

[quote='matt1234',index.php?page=Thread&postID=880181#post880181]Meine Lösung für dieses Problem nennt sich Flashfire.[/quote]
scheint so ähnlich zu sein wie EWF (RAMdisk, die beim herunterfahren auf Wunsch ihren Inhalt auf die CF speichert); wird wirklich auch zwischendurch auf CF gespeichert?

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=880199#post880199][quote='matt1234',index.php?page=Thread&postID=880181#post880181]Meine Lösung für dieses Problem nennt sich Flashfire.[/quote]
scheint so ähnlich zu sein wie EWF (RAMdisk, die beim herunterfahren auf Wunsch ihren Inhalt auf die CF speichert); wird wirklich auch zwischendurch auf CF gespeichert?[/quote]Ja es wird während die Karte idlet geschrieben das Prog zwackt 64Mb Ram dafür ab.
Es gibt verschiedene Versionen davon und man sollte keine ohne vorheriges backup installieren.
Habe es auch hingekriegt mein Windows damit zu Bluescreens beim booten yu bringen also sollte man nicht
"drauflos" machen. Meine jetyige config ist die 9f Developer Build mit der installationseinstellung für schnelle ssd,
damit nur kleine writes gecached werden.

Wenn es läuft ist es ordentlich bis genial. Es kann aber auch anders kommen.

Danke, interessanter Vorschlag mit dem Flashfire. Aber ein wenig mutig muss man schon sein, um seine gesamten Schreibzugriffe durch einen Treiber mit der Versionsnummer 0.9f Beta zu jagen. :thumbsup:

ist wirklich eine interessante Alternative zu EWF, da ja nur ein cache als RAM-Disk vorgehalten werden muss und somit weniger Ram reserviert werden muss als bei EWF

Hallo,
nach einiger Zeit muss ich mich hier doch mal wieder melden.

Ich habe vor ca. einem Jahr ne Solidata M2 (32GB) in meinen X41t eingebaut und seit dem nahm die Leistung stets ab.
Ich habe das nochmal mit CrystalMark2.2 getestet und während die LESEgeschwindigkeit konstant geblieben ist, hat sich die SCHREIBgeschwindigkeit mindestens halbiert.

Hat jemand ne Idee wie ich das wieder beschleunigen kann, nach Möglichkeit ohne formatieren/neu installieren.

MfG,
user47alpha

spontan geistert mir da secure erase im Kopf rum, ist aber besser, mal die winkom-Leute dazu anzuschreiben; die antworten nach meiner Erfahrung in Rekordzeit

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben