SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
von der Samsung weiß ich nichts, ist die soviel billiger oder schneller als die Transcend?
 
cf-compactflash-600xh-ksx2.png


Von der Transcend weiß ich nichts. Was kosten da 4GB?

Die Samsung Plus hat SLC Speicher und ist sehr günstig. 4GB für 32€ inkl. VK.
 
da ist die Samsung wohl günstiger als die Transcend; am besten berichte mal, wenn du sie eingebaut hast ;)

noch ein Hinweis: ich habe auf meinem X40 ein relativ vollständiges XP mit Office, das auf 3,3 GB passt; mir würde da eine 4 GB-CF ein wenig knapp erscheinen
 
das ist sicher richtig peter, wenn man alles braucht, aber man kann bei xp z.b. ne menge platz sparen wenn man die deinstallationsdateien für die updates mal löscht. das sidn nicht gerade wenig, udn man muss die updates normal sowieso nicht deinstallen, sollte man halt nicht gerade 5 min nach dem letzten update tun, aber für alles was schon wochen drauf ist kann des weg, bei meinem xp sind das grob 500mb, da smag siche rnicht bei jedem so viel sein, aber ganz grob, spart man des ggf noch.
wer ein paar sachen mit nlite aus xp raus nimmt..
dann geht da noch mehr

andererseist ist die frage ob man das wirklich tun will, wenn die preise für die 8gb oder 16gb versionen auch noch in nem rahmen liegen den mal zahlen kann ;)
so lange man das x40 nimmt kann man ja auch 2 cf-karten nehmen ;)
beim x41 ja leider nicht
 
@ [W2K]Shadow

deine Grausamkeiten-Liste ;) bezüglich updates, ... ist auf meinem X40 schon umgesetzt; mit einem 800 MB XP aus nlite hatte ich es auch schon mal probiert, aber das kann man zwar starten und irgendwie auch bedienen, es läuft aber nicht wirklich rund; der Kompromiss war dann eben das 3,3 GB-XP inkl Office mit Word, Excel und Powerpoint
 
ok, dann ist des was anderes,

man muss windows ja auch nicht gleich auf 800mb schrumpfen ;)

man darf sich aber manchmal auch fragen, warum nan für so ein "minimalsystem" überhaupt noch windows nimmt ;)
theoretisch dürfte es doch da ein schlankes linux auch tun? ;)
 
wahrscheinlich ja, aber ich habe ja an allen meinen thinkpads sowieso diesen Werbeaufkleber der amerikanischen Softwarefirma ;)

.... und bei den Bootzeiten war ich mit Linux nie wirklich erfolgreich, war jedesmal deutlich über einer Minute; das X40 mit XP lag mit der guten alten Hitachi bei etwa 40s und mit den CFs jetzt zwischen 20 und 25 s, jeweils inkl. der ca 10 s im BIOS
 
Transcend[/url]; am besten berichte mal, wenn du sie eingebaut hast ;)

noch ein Hinweis: ich habe auf meinem X40 ein relativ vollständiges XP mit Office, das auf 3,3 GB passt; mir würde da eine 4 GB-CF ein wenig knapp erscheinen

Das wäre bestimmt knapp, aber da kommt auch ganz sicher kein Microsoft Betriebssystem drauf. xD

Die 8GB Transcend ist preislich natürlich ziemlich gut.

Werde dann mal berichten, hoffe das klappt alles. ^^
 
[quote='Max Power',index.php?page=Thread&postID=848802#post848802]Eine aus meiner Sicht interessante Kombination wäre dieser Adapter hier, zusammen mit einer Kingston SSDNow V-Series 30 GB. Wenn man das Gehäuse entfernt hat man ein sehr kompaktes Board auf dem die Elektronik sitzt. Hier gibt es einen Testbericht zu der SSD, in dem auch das Innenleben abgebildet ist.[/quote]

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=848879#post848879]ich würde nmal sagen, das wird schwer. erstens platzmäßig, dann brauchen 1,8er ssds statt 5v 3,3v...
so ganz simpel ist das spiel nicht.[/quote]

da es sich doch eigentlich um eine 2,5" SSD handelt kommt diese doch auch mit 5v zurecht und der Stecker von dem Adapter sollte daher auch direkt passen! Wenn es vom Platz her passt ist es sicher eine "einfachere" Lösung für viele die nicht die Bridge auslöten wollen bzw. können ;)
 
ups, ja stimmt, irgendwie war ich bei 1,8er ssds von intel z.b.

die 30gb v wäre machbar

allerdinsg überzeugen mich die werte null

edit:
konni, dein x41 wäre mir da lieber ;)
 
CF Adapter mit 133 CF 32 GB unter WIN 7 im X41

Habe mich mal ein bißchen durch den Thread gehangelt aber in der Zusammenfassung nichts passendes gefunden, deshalb stelle ich es mal hier an:
Vor kurzem habe ich hier einen CF Adapter mit einer 32 GB CF-Karte erstanden. Der CF Adapter simuliert damit einen UDMA Adapter für die CF Karte. Also ich nun frohen Mutes den Adapter gestern abend einbaute kam folgende Meldung:
Die Harddisk wird nicht unterstützt.
Trotzdem fuhr nach drücken der ESC-Taste der Rechner vollends hoch und bootete von der DVD. Die Karte wurde dann unter Windows 7 mit NTFS formatiert und Windows ließ sich bis zu 44 % installieren. Danach war Ende und der X41 stand geschlagene 1,5 Stunden untätig.
Frage: Welche Einstellungen muß ich vornehmen damit die Karte einwandfrei erkannt wird und ich sie unter WIN 7 verwenden kann ?
Adapter wurde als Master gejumpert.

Bin für jeden Hinweis dankbar....
 
mal 2 Hinweise:
- eine 32 GB 133x CF ist ein super schönes Datengrab, für die Systempartition hat afaik bisher nur ab ca 300x SLC funktioniert
- wie wird die CF angezeigt? als lokales Laufwerk oder Wechseldatenträger? falls Wechseldatenträger, dann mal im IDE-Adapter formatieren
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=850037#post850037]mal 2 Hinweise:
- eine 32 GB 133x CF ist ein super schönes Datengrab, für die Systempartition hat afaik bisher nur ab ca 300x SLC funktioniert
- wie wird die CF angezeigt? als lokales Laufwerk oder Wechseldatenträger? falls Wechseldatenträger, dann mal im IDE-Adapter formatieren[/quote]Danke mal vorab.
Die CF wurde als lokales Laufwerk in WIN7 angezeigt. Ich konnte sie formatieren.
 
Mit der Samsung PLUS 233x läufts ganz gut. Viel schneller als mit der ollen 4200rpm Pladde aber auch bei weitem nicht so schnell wie meine Supertalent Ultradrive im X60. Kann man aber sehr gut mit arbeiten. ^^
 
congrats :thumbsup:

könntest du mal einen ATTO-benchmark posten? wäre dann auch was für die wiki-Sammlung
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=850215#post850215]congrats :thumbsup:

könntest du mal einen ATTO-benchmark posten? wäre dann auch was für die wiki-Sammlung[/quote]

Das mit dem bench ist schlecht. Hab da Ubuntu drauf installiert, da wird auch nichts mehr dran geändert und ich hab das X40 dem Besitzer zurückgegeben. ;)

Aber das rennt wirklich alles sehr flüssig ohne ruckeln. Programme starten recht flott.

Kann noch wer eine 1,8" Hitachi 40GB mit etwa 1000 defekten Sektoren gebrauchen? :D
 
X40 - welche SSD?

Hallo!



ich hab mir ein IBM X40 bei EBay gekauft und moechte die Festplatte gegen ein SSD Laufwerk tauschen. Anschliessend soll Linux drauf. Wie ist denn momentan die Situation? Die MTron im Winkom Shop mit 16 GB fuer 90 Euro scheint mit ein gutes Angebot zu sein? 32 GB waeren mir lieber, muessen aber nicht unbedingt sein. Da gibt es ja bei EBay diverse Angebote fuer Kingspec und Runcore SSDs fuer ca 100 Euro aus China. Sind die viel langsamer? Oder ist eine 16 GB CF wie die Transcend 300x udma in schwarz auch okay, wenn ich die guenstig bekommen kann? Haette ja den Vorteil dass ich spaeter ne zweite CF nachruesten kann.

Fuer die MTron bin ich mir nicht sicher welchen Adapter ich beneotige:

lieber den hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260437559318&ssPageName=STRK:MEWAX:IT



Ist ja relativ teuer, oder bei einem ZIF auf 2.5 Zoll Adapter den Spannungswandler rausloeten, nach:

http://www.think4d.de/nbb/x41_ssd.htm



Besten Dank,

Achim
 
x60 & Samsung SSD 64GB (MMCRE64G5MXP-0VB00)

Hallo,
weiß einer vielleicht ob die folgende SSD in einem X60 passt?

[color=#NaN3905]Samsung SSD 64GB SATA (MMCRE64G5MXP-0VB00)
[/color]

[color=#NaN3905]
[/color]

[color=#NaN3905]Viele Grüße[/color]
[color=#NaN3905]Human [/color]
[color=#NaN3905]
[/color]
 
RE: x60 & Samsung SSD 64GB (MMCRE64G5MXP-0VB00)

hU-man' schrieb:
[color=#NaN3905]Samsung SSD 64GB SATA (MMCRE64G5MXP-0VB00)
[/color]
[/font]

[color=#NaN3905]Viele Grüße[/color]
[color=#NaN3905]Human [/color]
Also solange es 2,5" und nen SATA-Anschluss hat, funktioniert eigentlich alles im X60: HDD, SSD, Zigarettenanzünder... ;)
Kurze Antwort: Ja, sie passt.

Gruß, Jonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben