SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
nein gibt inzwischen auch eingepasste ssds, nur sind die nicht ganz so schnell und kostenmäßig dezent überteuert... dafür sollten die out of the box passen und laufen. guckst du mal geizhals oder 1-2 seiten früher hier...
 
[quote='mrksH',index.php?page=Thread&postID=585584#post585584]OK, vielen Dank Euch!

Bei mir lichtet sich einiges - ich kenne mich nur zu wenig aus um erfolgreich zu löten - wenn ich dennoch eine SSD einbauen wollte müsste ich also eine recht teure ZIF- oder IDE-Platte kaufen?![/quote]

korrekt. den adapter gibts aber öfter mal im marktplatz fertig gelötet
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=585598#post585598]den adapter gibts aber öfter mal im marktplatz fertig gelötet[/quote]

..und ich weiss einen, der welche verkauft ;)

Ich gehe zwar davon aus, bereits geschriebenes zu wiederholen, aber es hilft mir sehr, um sicher zu gehen, dass ich tatsächlich verstanden habe:
wenn ich meine alte 40GB, 4200rpm, .. HDD aus dem X41t gegen eine Mtron 32GB SLC austausche, kann ich einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs beim Bedienen des Systems, Hochfahren, Öffnen und Bedienen von Programmen, verschieben von Dateien etc erwarten?!
 
[quote='mrksH',index.php?page=Thread&postID=585653#post585653]deutlichen Geschwindigkeitszuwachs[/quote]

JA. Die Antwort ist recht einfach, wenn man aus Erfahrung spricht.

Gruß
Nemesis
 
[quote='Nemesis100',index.php?page=Thread&postID=585659#post585659]

JA. Die Antwort ist recht einfach[/quote]Vielen Dank!

[quote='Nemesis100',index.php?page=Thread&postID=585659#post585659]wenn man aus Erfahrung spricht.[/quote] ... und es nicht mittels Programmen messen möchte, oder was meinst du damit?
 
Er möchte damit nur drauf hinweisen dass er ganz tolle eigene erfahrungen hat....

zu deiner frage: ja es wird deutlich schneller
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=585742#post585742]Er möchte damit nur drauf hinweisen dass er ganz tolle eigene erfahrungen hat....
[/quote]

DANKE, Das kann ICH behaupten. :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Schw.... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
 
Endlich läuft alles so wie es soll / stabiel.

Wollte noch mal danke sagen für eure Hilfe und noch einen Tipp hinterlassen:

isoliert eure SDD + den Adapter gut *g*

Mein System ist immer abgeschmiert bis ich einfach alles in Iso-Band eingewickelt habe (naja fast...).

Wenn euch beim rumbasteln (wie mir) das Kabel kaputt geht, könnt ihr auch das "dickere" nutzen, das läuft super, ist etwas fummelig aber man bekommt es rein und den Hebel runter [ihr wisst worum es geht... oder? *g*]
 
Hallo,

ich hatte doch mal geschrieben, dass ich mir einen schnellen Cardreader für den PCMCIA/Cardbus32-Slot des X41 besorgen wollte. Das habe ich nun getan. Ursprünglich hatte ich vor mir den Panasonic BN-SDDBP3 zu kaufen, der nur von Panasonic Japan verkauft wird. Über Panasonic Deutschland hatte ich keinen Erfolg, auch nicht als guter Panasonic-Kunde. Schade. Eine Direktbestellung in Japan war mir dann doch zu teuer, so dass ich mich, auch durch einen Forenpost hier nochmal angestachelt weltweit auf die Suche gemacht habe. In den USA wurde ich fündig.

Habe mir das Gerät dort bestellt und war gestern beim Zoll, um meine Sendung abzuholen. Warum das dort zwischengelagert wurde, erschließt sich mir nicht, denn Zollgebühren hatte ich keine zu zahlen und geöffnet war es auch schon durch die Zollinstanz vorher?!

Kurz gesagt: Der Cardreader hält was er verspricht. Mit meinen beiden größten Karten bisher (2x 4GB, 1x Sandisk Ultra 2 Class4 15 MB/s, 1x Transcend Class 6 blau) laufen mit ihrer maximaler Performance (mit guten Cardreadern verglichen) bei geringer bis mittlerer CPU-Last. Treiber ist keiner mitgeliefert und für Windows XP SP3 auch nicht erforderlich.

Der Cardreader schließt bündig mit dem PCMCIA-Slot ab und hat einen Push-Pull-Steckplatz für die SDHC-Karte(n). Das bedeutet auch die SD-Karte schließt bündig mit dem Notebook ab und schaut nicht raus! Alles in allem bin ich bisher zufrieden und dem Kauf einer 32 GB Mtron 3018 ZIF2 steht nichts mehr im Weg.

Preis des Readers war: 24.98 Dollar (ist bei Ebay aber auch schon für 19.98 weggegangen)
Versandkosten: 28 Dollar (nachvollziehbar, versichert)
(umgerechnet waren das 41 Euro)

Link: http://www.shopdigi.com/product.aspx?pf_id=SDCBA
(bei Ebay günstiger)

Gruß
Partikel

PS. Benchmarks (h2testw und atto) sind gemacht und können auf Wunsch nachgereicht werden.
 
[quote='Partikel',index.php?page=Thread&postID=587086#post587086]Benchmarks (h2testw und atto) sind gemacht und können auf Wunsch nachgereicht werden.[/quote]
Mich würde der ATTO benchmark interessieren
Grüße Peter
 
Hier mal ein paar Benchmarks.

Meine beiden schnellsten SDHC-Karten bisher, dazu als Vergleich die interne Festplatte des X41 mit den gleichen Einstellungen "gegengemessen". Ich weise aber darauf hin dass man beides schlecht vergleichen kann. Als Basis auch noch die Leistung der identischen Speicherkarten im internen Cardreader des X41. Dort herrschten neben den geringen Transferraten nahezu 100% CPU-Last die ganze Zeit. Als Zugriffsmedium für mehr als "mal so eben nebenbei ein paar Megabyte austauschen" in meinen Augen nicht zu gebrauchen.

Die Mtron (32 GB) habe ich heute bestellt. Eine 16 GB SDHC kommt sehr bald hinzu. So richtig Bedarf habe ich dafür noch nicht, aber ich will den Reader auf jeden Fall mal mit einer 16 GB-Karte testen. 32 GB sind mir ob des aktuellen Nichtbedarfs für eine angemessen schnelle Karte zu teuer.

Gruß
Partikel
 

Anhänge

  • sandisk_Ultra2_15Mbs_Atto241.png
    sandisk_Ultra2_15Mbs_Atto241.png
    22,4 KB · Aufrufe: 104
  • transcend_4GB_class6_blau_Atto241.png
    transcend_4GB_class6_blau_Atto241.png
    22,3 KB · Aufrufe: 81
  • 60gb_1_8_zoll_x41_intern_Atto241.png
    60gb_1_8_zoll_x41_intern_Atto241.png
    21,8 KB · Aufrufe: 98
  • sandisk_Ultra2_15Mbs_im_X41_internen_Kartenleser.png
    sandisk_Ultra2_15Mbs_im_X41_internen_Kartenleser.png
    21,7 KB · Aufrufe: 72
  • transcend_4GB_class6_blau_im_X41_internen_Kartenleser.png
    transcend_4GB_class6_blau_im_X41_internen_Kartenleser.png
    21,6 KB · Aufrufe: 68
Noch ein paar Benchmarks:

Die SSD (Mtron 32 GB) ist jetzt eingebaut und eine 16 GB SDHC-Karte von Sandisk hat auch den Weg zu mir gefunden. Somit bin ich jetzt erstmal "vollausgestattet". Der Vollständigkeit halber mal die von mir damit gemachten Benchmarks. Die SDHC-Karte liegt dauerhaft als Datengrab im weiter oben von mir besprochenen Cardreader für den PCMCIA-Slot.

Ich muss sagen der Geschwindigkeitsunterschied direkt nach Einbau der Mtron war schon klasse, auch wenn ich mich sehr schnell dran gewöhnt habe. Das beste ist jetzt, dass so sachen wie Firefox öffnen und Antivir updaten wirklich sehr schnell vonstatten gehen. Weiterhin schätze ich die Geräuscharmut (die vorher eingebaute 60 GB Hitachi klickte immer mal, was schon ein bisschen nervig war).

Vielen Dank in diesem Rahmen auch mal hier ans Forum für die gemeinsam gemachten Vorschläge zu Mtron-Umbau und kopernikus für den Adapter (an dem jetzt schlußendlich meine Mtron läuft). Auch für die vielen anderen hilfreichen Tipps und die günstige Einkaufsquelle Forum (auch wenn ich noch keinen gut erhalten 4-zeller für mein X41 ergattern konnte).

Gruß
Partikel
 

Anhänge

  • sandisk_Ultra2_16GB_Atto241.png
    sandisk_Ultra2_16GB_Atto241.png
    371 KB · Aufrufe: 46
  • sandisk_u2_class4_16gb.png
    sandisk_u2_class4_16gb.png
    332,3 KB · Aufrufe: 41
  • 32gb_1_8_zoll_mtron_ssd_x41_intern_atto241.png
    32gb_1_8_zoll_mtron_ssd_x41_intern_atto241.png
    22,4 KB · Aufrufe: 89
  • 60gb_1_8_zoll_x41_intern_Atto241.png
    60gb_1_8_zoll_x41_intern_Atto241.png
    21,8 KB · Aufrufe: 64
Photofast V3 !!!

Photofast stellt ab morgen auf der Computex 2009 (02.-06.06.2009) die neue V3 seiner 1,8" IDE-SSD vor.
Die Werte klingen SEHR vielversprechen:
100MB/s Lesen und Schreiben - 4K Randow-Write 12MB/s - 64MB Cache - und bis zu 128GB Kapazität.
Das ganze in einem Gehäuse welches keinen Adapter im x4* benötigt!
Die offizielle Seite ist schon online.

Ich bin auf den ersten Preis gespannt, vor allem auf die 128GB Version ;)
 
Hallo konni,

das könnte eine interessante Option für später werden.

Ich bin mal auf die ersten Transplantationsberichte in Thinkpads gespannt.

Mal sehen, sollte ich in 1-2 Jahren noch mein X41 besitzen (und nicht bis dahin auf ein X6irgendwas umgestiegen sein wegen der größeren Maximaldisplayauflösung könnte ich damit meine beiden 1280x1024-Bildschirme per Matrox DH2go-Adapter betreiben... das reizt schon...) werde. Dann könnte diese SSD auf jeden Fall eine Option werden.

Aber erstmal die Testberichte und Langzeiterfahrungen abwarten.

Jetzt habe ich ja erstmal was ausreichend schnelles drin (MTron 32) und kann mich entspannt zurücklehnen.

Gruß
Partikel
 
Hallo,
ich bin durch eine Suchmaschine auf diesen Thread gestossen, weil ich darüber nachdenke meinen betagten, aber an sich noch gut laufenden Thinkpad R50e durch Speicherkarte-Lösung im PCMCIA/Cardbusard-Slot aufzurüsten, um Swap-Vorgänge und als Ort für die Speicherung von temporären Dateien (unter Linux) und evtl, falls es Sinn macht die Karte auf für ein beschleunigtes booten des Systems zu verwenden. Ich habe mich jetzt durch eine Seiten des Thread durchgearbeitet und bin mir nun unsicher, was ich daraus schließen soll. Daher wollte ich mal nachfragen:

- Verstehe ich richtig, dass es keinen Cardbus-Adapter gibt, von dem direkt gebootet werden? Wenn dem so ist, würde es trotzdem Sinn machen, wenn ich Grub (Linux-Bootmanager) auf der normalen Festplatte unterbringe und dann von dem in dem Adapter eingebauten Speicher boote?
- Zur Zeit habe ich eine "Western Digital WD2500BEVE Scorpio Festplatte 250.0 GB 12.0 ms U-ATA / 100 8.0 MB ATA-100, 5400 rpm" eingebaut. Werde ich da vernünftige Geschwindigkeitsvorteile von haben?
- Sehe ich es richtig, dass der einzig taugliche Cardbus-Adapter der angepriesene der Firma Delkin ist oder gibt es mittlerweile alternativen?

Sorry, dass ich so noch mal frage, aber bei dem Thread war der Überblick irgendwann schwer oder wollte ich lieber nachfragen, ob meine Schlüsse aus dem gelesenen richtig sind.

Es grüßt

Samba
 
sinvolle lösung:

kauf dir ne normale SSD fürs betriebssystem und pack die alte platte in einen ultrabay wechselrahmen
 
[quote='samba',index.php?page=Thread&postID=603593#post603593]- Verstehe ich richtig, dass es keinen Cardbus-Adapter gibt, von dem direkt gebootet werden?[/quote]Stimmt.

[quote='samba',index.php?page=Thread&postID=603593#post603593]Wenn dem so ist, würde es trotzdem Sinn machen, wenn ich Grub (Linux-Bootmanager) auf der normalen Festplatte unterbringe und dann von dem in dem Adapter eingebauten Speicher boote?[/quote]Sinn macht das viel. Problem: Du musst dem Bootloader den Treiber des Cardbus Adapters unterschieben. Wenn dir das gelingt freue ich mich auf eine Anleitung. :D

[quote='samba',index.php?page=Thread&postID=603593#post603593]- Sehe ich es richtig, dass der einzig taugliche Cardbus-Adapter der angepriesene der Firma Delkin ist oder gibt es mittlerweile alternativen?[/quote]Nur der Delkin Adapter kann UDMA. Auf einem Laufwerk ohne UDMA würde ich aus Performancegründen kein OS betreiben.
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=603596#post603596]sinvolle lösung:

kauf dir ne normale SSD fürs betriebssystem und pack die alte platte in einen ultrabay wechselrahmen[/quote]
Nun wollte ich Dir gerade zurückschreiben, dass sei nicht möglich, weil es irgendwann irgendwann mal hieß, da könnte man nur DVD/CD-Laufwerke einbauen. Nun habe ich der Sicherheit halber noch mal im Thinkwiki geschaut. Da kann man tatsächlich die Ultrabay Slim-Geräte auch verwenden. Das sind ja ganz neue Möglichkeiten :-)
Bevor ich jetzt überstürzt mich ans aufrüsten machen. Was muss man da beachten? Scheint ja so zu sein, dass der R50e nicht offiziell für die Ultrabay Slim Geräte gedacht ist. Kann ich in den Ultrabay-Port auch einen Adapter für meine externe SATA-Platte einbauen, obwohl der R50e ja sonst noch mit IDE-Platten arbeitet? Gibt es noch andere nützliche Geräte, die man in die Ultrabay-Ports einbauen kann?
Und folgerichtig noch die Frage, ob es welche SSD-Lösung für den IDE-Port dann zu empfehlen ist?

Die Anregung hat mich schon richtig motiviert. Danke. Auch wenn die Kiste schon langsam in die Jahre gekommen ist, habe ich sie doch so richtig lieb gewonnen und habe bisher immer wieder lieber in Aufrüstung statt in ein neues Modell investiert.

Samba
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben