SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Danke für den Hinweis Nemesis100,
aber irgendwie hat mich dieses Dokument doch etwas erschreckt. ;( :?:
Da ich ja nicht das englische Wort erfunden habe, also auf deutsch gesprochen - vielleicht nicht alles in der richtigen Übersetzung verstehe wäre mir da eine eine fokusierte Kurzanleitung, wie ich ans Ziel komme, doch lieber :!:
Passt die Kurzanleitung so:
- die Tastatur+Akku entfernen dann das "Upper Case" > alle Schrauben 1 + 2 (S 91(87) in Anleitung) alle entfernen? > umdrehen +aufklappen, das "microphone cable" entfernen - und "Upper Case" anheben ... geht das auch einfacher :?:
 
[quote='Hubert.W',index.php?page=Thread&postID=579632#post579632]geht das auch einfacher[/quote]

Leider nicht. Du mußt schon das KB entfernen.Dann die angegebenen Schrauben lösen und das Upper Case entfernen.

Ansonsten kommste nicht richtig an den Controler dran.

Gruß
Nemesis
 
Danke Nemesis,
dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen und mich da ranwagen - hab ja immer noch alles geschafft - und meistens ist es nur das erste mal das etwas abschreckt :D
 
so ca. mittig in der abdeckung ist ein einraster... nur falls du dann alle schrauben raus hast und das ding nicht runter geht..
 
[quote='Hubert.W',index.php?page=Thread&postID=579552#post579552]mme ich mit den Videos wie sie auf der Lenovo-Homepage angeführt sind schon zurecht. Dort finde ich jedoch keine Anleitung, die dafür in Frage kommt.
Wäre für jeden Tipp dankbar, damit ich mir nicht mein Noti schrotte :wacko:[/quote]Habe erst am Freitag noch zwei Tablets zerlegt.
Alle Schrauben unten drunter loesen (bis auf die zwei die anders aussehen als die anderen ;) und die des Ramdeckels).
Danach kannst du mit wenig Gewalt die Rastpunkte an der Vorderkante loesen. Du kannst nun die Tastatur und das drumherum weit genug heben, ohne dass irgendwas bricht, und SDD + Adapter mit Leichtigkeit einbauen.
Bei mir hats so gelangt, die Alternative sah mir nach zu viel Gefriemel am hinteren Teil aus, und mechanisch hats funktioniert.
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=579531#post579531]danke, das angebot bei ebay hab ich gefunden aber den shop nicht 8)

32gb um ~125 eurosen klingt doch ganz gut...[/quote]

naja 30 euro mehr und du hast ne MTRON und damit ne richtig schnelle SSD
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=580051#post580051]naja 30 euro mehr und du hast ne MTRON und damit ne richtig schnelle SSD [/quote]

Das Angebot möchte ich gerne sehen, das günstigste Angebot das ich gefunden habe lag bei 173 Euro.
 
sorry mit der 2,5" verwechselt ... bei der 1,8" sind es 40 euro mehr ...

und die 40 euro sind es definitiv wert ne mtron zu nehmen
 
Hallo miteinander,


Zitat Verdi am 23. April 2009
die mtron gibts ja auch als 32er ;-)

und im laufe dieses monats als 64er
der Monat April ist beendet und der Mai ist "fast" schon hinüber. Und? Leider immer noch nicht vorhanden!!
Insiderwissen, oder wohl zu weit aus dem Fenster hinausgehängt? Oder sind die Angaben von "konni" doch relevant.


Zitat verdi
wer mal kurz auf die homepage von conzertino klickt weiss warum er die hier so hochlobt ;-)
und???
jeder "zweite" Hinweis von Dir (Verdi) geht hin zur Mtron. Wo ist der Unterschied? Ich unterstelle dir auch nichts Böses, gell!
Wozu dein Hinweis?

quoteS.png
Zitat von »Wyrm«

danke, das angebot bei ebay hab ich gefunden aber den shop nicht 8)

32gb um ~125 eurosen klingt doch ganz gut...
Zitat Verdi:
naja 30 euro mehr und du hast ne MTRON und damit ne richtig schnelle SSD

sorry mit der 2,5" verwechselt ... bei der 1,8" sind es 40 euro mehr ...

und die 40 euro sind es definitiv wert ne mtron zu nehmen
...es sind auch keine 40€, sondern ganz knap 50€ ohne Adapter für Zif-Adapter!

Frage: Irrtum oder Verharmlosung?

Angaben von conzertino PhotoFast 64 GB 1,8, IDE SDD bzw. mit einer 32 GB PhotoFast

x004.jpg


Zitat Verdi zu den Angaben von conzertino:

edit: und bei 139 für ne 32er kauf ich lieber für 170 ne mtron mit doppelter geschwindigkeit ;)
Dann tue uns allen doch einfach mal den Gefallen und liefere uns den Beweis auch wenn du nur ne 32 GB Mtron hast und diese auch nur knapp 50 € teurer ist!
Warum mach ich das?
Möchte nur das eine gewisse Neutralität in jeder Hinsicht gewahrt bleibt. Bei diesen Aussagen sehe ich dies nicht.
Tach auch, Tuschel
 
[quote='Tuschel',index.php?page=Thread&postID=580590#post580590]Warum mach ich das?[/quote]
Frage ich mich auch, zumal sich Tuschel extra für diesen Beitrag
angemeldet hat. ?( :D :whistling:

Aber mal im Ernst: wer hat denn schon MLC-SSDs im Einsatz gehabt und
kann davon berichten oder falls ichs überlesen habe, links dazu einstellen.
Ich arbeite ja auch hier mit einem IDE-CF-System und das braucht halt
eben EWF, um rund zu laufen. Die billigeren Systeme (MLC-SSDs, CFs) sind halt
ein wenig Krücken.

Grüße Peter
 
Nach Einbau lt. Anleitung keine Platte/SSD zur Auswahl - wie Fehler finden?

Hallo! Ich bitte wieder um Eure Hilfe - weiss nicht mehr weiter.

Endlich habe ich es geschafft, die SSD mit Adapter lt. der Anleitung zu verbauen, und zu Booten - jedoch ist keine Platte sichtbar - es kommt nur ein 200 Error, aber über meinen Boot-USB-Stick mit TrueImage ist keine SSD sichtbar.
Wo liegt der Fehler? Muss ich da was umstellen im Bios :?:
Ich weiss auch nicht ob vielleicht der Adapter oder die SSD kaputt ist - wo ich natürlich nicht hoffe da beides ja brand neu ist. :?: :?:
 
Hast du den ZIF und die Mtron selbst angeschlossen, wenn ja nach welcher Anleitung?

Der Error deutet ja darauf hin dass die Festplatte nicht sitzt.

Grüße ...cc
 
Nach dieser Anleitung mit der 5mm MTron 32GB und überpüft habe ich die Anschlüsse auch schon - die sollten passen - zumindest ist das ZIF-Kabel auf beiden Seiten so ok ... und den Adpater hab ich von "verdi" aus diesem Forum gekauft - ich hoffe mal der ist auch ok.
 
Den Adapter hat Verdi schon bearbeitet nehm ich an?
Der sollte also funktionieren.

Naja per Ferndiagnose wird das jetzt schwierig, dass ZIF Kabel scheint in Ordnung sagst du.

Hast du die Platte jetzt schon ganz eingesetzt?

Edit:
Verdi ist der ZIF bereits vorbereitet, Wandler & LED´s?
 
Ein bisserl anders habe ich es gemacht. Ohne den Rahmen einseitig zu entfernen und ohne sonstiges Zusatzmaterial (bis auf ein paar Isolierklebbänder zum zusätzlichen Unterstützung des ZIF-Kabels für einen besseren Halt) habe ich die MTron direkt reingeschoben und das Kabel genau wie auf den Foto angepasst und angeschlossen. Ging mit etwas Aufwand jedoch ganz gut. Im Moment habe ich die Platte mit Adapter rausgezogen jedoch wollte ich diese noch nicht vom ZIF-Kabel trennen, da dort der meiste Aufwand lag dieses genau zu fixieren. Ich habe nur optisch überprüfen wollen ob die Anschlüsse so passen.
 
Ja ich kann ma jetzt auch keinen Reim drauf machen ich seh ja das Teil net.

Wenn der Adapter in Ordnung ist kanns ja nur am ZIF Kabel liegen, ich denke das wirst nochmal neu machen müssen :|
 
Zitat von »Wyrm«[/url]

danke, das angebot bei ebay hab ich gefunden aber den shop nicht 8)

32gb um ~125 eurosen klingt doch ganz gut...
Zitat Verdi:
naja 30 euro mehr und du hast ne MTRON und damit ne richtig schnelle SSD

sorry mit der 2,5" verwechselt ... bei der 1,8" sind es 40 euro mehr ...

und die 40 euro sind es definitiv wert ne mtron zu nehmen
[/quote]...es sind auch keine 40€, sondern ganz knap 50€ ohne Adapter für Zif-Adapter!

Frage: Irrtum oder Verharmlosung?

[/quote]

wenn du auf http://geizhals.at/deutschland/?phist=369632 schaust siehst du dass die immer bei knapp 165 euro lag ... und 165 - 125 sind nach meiner rechnung 40 euro :)
dass mit den 30 war ein versehen da ich auch immer nach der 32er 2,5" gucke die ich im t61 hab und fürs x61t kaufen will



conzertino[/url] PhotoFast 64 GB 1,8, IDE SDD bzw. mit einer 32 GB PhotoFast

x004.jpg


Zitat Verdi zu den Angaben von conzertino:

edit: und bei 139 für ne 32er kauf ich lieber für 170 ne mtron mit doppelter geschwindigkeit ;)
Dann tue uns allen doch einfach mal den Gefallen und liefere uns den Beweis auch wenn du nur ne 32 GB Mtron hast und diese auch nur knapp 50 € teurer ist!
Warum mach ich das?
Möchte nur das eine gewisse Neutralität in jeder Hinsicht gewahrt bleibt. Bei diesen Aussagen sehe ich dies nicht.
[/quote]

da hab ich mich doch tatsächlich wieder geirrt ... die mtron ist bei den kleinen write werten sogar mehr als doppelt so schnell

Anhang anzeigen 14742


[quote='Tuschel',index.php?page=Thread&postID=580590#post580590]
Tach auch, Tuschel[/quote]

liebe Grüße

Marcel



[quote='Hubert.W',index.php?page=Thread&postID=580883#post580883]Ein bisserl anders habe ich es gemacht. Ohne den Rahmen einseitig zu entfernen und ohne sonstiges Zusatzmaterial (bis auf ein paar Isolierklebbänder zum zusätzlichen Unterstützung des ZIF-Kabels für einen besseren Halt) habe ich die MTron direkt reingeschoben und das Kabel genau wie auf den Foto angepasst und angeschlossen. Ging mit etwas Aufwand jedoch ganz gut. Im Moment habe ich die Platte mit Adapter rausgezogen jedoch wollte ich diese noch nicht vom ZIF-Kabel trennen, da dort der meiste Aufwand lag dieses genau zu fixieren. Ich habe nur optisch überprüfen wollen ob die Anschlüsse so passen.[/quote]

hast du die mtron selbst auch isoliert? sonst gibts fix nen kurzen und die platte wird nicht erkannt ...

der adapter is fertig umgelötet gewesen ...sollte sich rausstellen dass es am adapter liegt sag bescheid dann kriegste selbstverständlich nen neuen
 

Anhänge

  • x41t_mtron3018_32GB_vista_sp1.jpg
    x41t_mtron3018_32GB_vista_sp1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 39
Hallo verdi!

ich habe zum Testen (Thema Isolation) nicht das Oberteil aufgesteckt sondern nur die SSD mit Adapter in den Schacht geschoben. Da ich seitlich den Rahmen ja sein lies - sollte das Plastik vor einen Kurzen ja schützen. Da ich nur die Tastatur angeschlossen habe - dann habe ich gestartet.
Die SSD leuchtet an der Schnittstelle rot, wird jedoch weiterhin nicht erkannt.
Wenn ich damit ausschliessen kann das die SSD Strom über das ZIF-Kabel bekommt stellt sich für mich die Frage ob es am Adapter liegen muss?
 
hi
wenn die ssd leuchtet dann kriegt sie ja strom was beudeutet dass zumindest das umlöten des spannungswandlers funktioniert hat. der rest vom adapter ist ja nur die original verbindung von der zif buchse zum ide stecker ... sollte damit also nicht am adapter liegen ...

legen mal testweise nen blatt papier unter die ssd damit sie 100%ig nirgendwo kontakt zum laptop hat

gruss

Marcel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben