SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Hallo.

Ich möchte mir alsbald ein X41 (oder evtl ein X40) zulegen. Ich habe schon viel von der miserablen 1,8" FP gelesen und mich für eine Alternative durch sämtliche Threads gekämpft. Die beste Lösung scheint ja nun die 32GB MTron SSD ZIF2 zu sein.

Nur rein interessehalber stell ich aber trotzdem nochmal folgende Frage:

Gibt es nicht eine Möglichkeit die Netbook SSD Festplatten wie zb http://cgi.ebay.de/RunCore-SSD-32GB...tten?hash=item1e57eebf1c&_trksid=p3286.c0.m14
in ein X40 oder X41 einzubauen?

Ich denke mal, dass wird wohl nicht gehen, weil a. kein Steckplatz dafür vorhanden ist bzw. b. eine einfache Adapter Lösung wohl nicht funktionieren wird.

Aber um sicher zu gehen, stell ich die Frage doch mal in den Raum ;)

Grüße Becks
 
[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=642958#post642958]
Ich denke mal, dass wird wohl nicht gehen, weil a. kein Steckplatz dafür vorhanden ist bzw. b. eine einfache Adapter Lösung wohl nicht funktionieren wird.[/quote]Genau. Es gibt kein Thinkpad, das einen solchen Anschluß anbietet. Neben Asus eeePCs passt das Ding nirgendwo. Fertige Adapter von dieser Asus-Spezialschnittstelle (Mini PCIe ist das nur mechanisch, die Pinbelegung ist ganz anders) auf irgendas anderes gibt es nicht.
 
Hab ich mir schon gedacht. Danke aber trotzdem.

Ich suche halt immer noch krampfhaft nach einer günstigeren Lösung, das Klackern der originalen FP wegzubekommen und ähnlich schnellen Zugirffswerten zu erhalten, wie mit einer SSD. Finde es persönlich halt so eine Sache für ein X 40 / X 41 ca. 150,- EUR zu bezahlen und dann das gleiche nochmal für die SSD hinzulegen ;)

Aber wie schon ca. 1000 mal gesagt wurde... kommt man wohl um SSD nicht herum. :(
 
Da bin ich mal wieder. Ich bin nicht sicher, ob es schonmal gefragt oder angedacht wurde, aber wie sieht es denn mit einer SDHC- anstatt einer Compact Flash- Adapter Lösung aus? Ist der Aufbau einer SD- im Gegensatz zu einer CF- Karte evtl. anders, so dass es hier wiederum mit einer Adapter Lösung nicht getan ist? Oder arbeiten SDHC Karten langsamer bzw. anders, so dass sie für ein Betriebssystem nicht geeignet sind?!

Grüße Becks
 
Selbst die schnellsten SD(HC)-Karten sind nicht einmal annähernd so schnell wie mittelmäßige CF-Karten und damit für dieses Vorhaben völlig ungeeignet...

Einzig als zusätzliches "Datengrab" - z.B. im Cardreader - sind sie u. U. ganz gut zu gebrauchen!

Gruß, Jonny
 
Eine 300x CF im IDE-CF-Adapter bringt ca 40 MB/s, was gegenüber
der guten alten 1,8 Zoll Festplatte mit ca 20 MB/s ein deutlicher
Fortschritt ist. Die SDHC Karten mit class 6 bringen mindestens
6 MB/s, zum Teil werden sie auch bei den Lesewerten um Faktor 2
höher beworben
Edit: und damit komme ich auch auf die Aussage des schnellen cyberjonny
 
im prinzip dürfte jede ssd, auch die recht langsamen mlc platten, besser sein als die original hd. eine option sind auch immer die 1,8" hdd von (zb) toshiba die zwar kaum schneller aber zumindest bis 120gb verfügbar sind...

ich warte derzeit auf eine solidata z2 die derzeit mit recht verträglichen 80euro noch im rahme für ein altes nb ist; und recht brauchbare ergebnisse verspricht. persönlich bin ich kein fan der mtron aufrüstung da mir die platte einfach zu teuer ist (im verhältnis zum nb).
 
Seh ich ähnlich, Wyrm. Kannst ja mal die ATTO Benchmark Werte schicken, wenn Du die Platte eingebaut hast. Würde mich mal interessieren, ob es eine Alternative zu einer MTron ist.

Weiß einer eigentlich eine gute Seite, auf der Benchmark Werte der verschiedenen erhältlichen SSD Platten zur Verfügung stehen, damit man sie mal vergleichen kann?

BTW: Kann ich mit ATTO DIsk Benchmark eigentlich auch Tests von Platten machen, auf denen sich Daten befinden? Hab das Programm erst vor Kurzem aufgespielt und mich bisher nur getraut meinen USB und eine leere Platte zu testen ;)
 
[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=644485#post644485]Kann ich mit ATTO DIsk Benchmark eigentlich auch Tests von Platten machen, auf denen sich Daten befinden? [/quote]
habe ich schon öfters gemacht, ohne irgendwelche Nachteile
gefunden zu haben
 
Ich hätte noch ne Frage: Auf http://www.thinkpad-wiki.org/X40 steht, dass man evtl. einen 2GB Speicherriegel in ein X40 einbauen könnte, es aber noch keiner ausprobiert hat. Also ich hab mal ein wenig geschaut, aber nicht wirklich einen Riegel gefunden. Gibt es überhaupt einen 2GB Riegel der zumindest die Spezifikationen (PC2700 oder damit kompatibel) von einem X40 erfüllt?!

PS: Sollte ich damit einen neuen Thread aufmachen? ?( Wenn ja, einfach verschieben.
 
Das Problem bei X40 mit den PC2700 ist m.W. dass es diese
DDR1-Riegel nur bis 1 GB gibt. Das X41 frisst DDR2, und da
schaut es schon anders aus
 
1.Hab ich mir schon fast gedacht, dass es nur 1GB Riegel gibt. Dann sollte man das vielleicht mal auf http://www.thinkpad-wiki.org/X40 ändern, um keine unnötige Verwirrung zu stiften (wie bei mir ;) )

2.Hat jemand schon in Erfahrung bringen können, ob ein 2GB Riegel in einem X41 mit zb fest installierten 512mb RAM von Win 7 voll erkannt (also 2,5GB) und genutzt werden können (soll angeblich so sein)? Das würde dann nämlich bedeuten, dass in einem X41 im Vergleich zu einem X40 1GB mehr RAM verwendet werden können (bei gleichem fest installiertem RAM), was sich ja schon deutlich bemerkbar machen dürfte.

3. Ich hab mittlerweile sogar ein günstiges X40 Zuhause (170,- EUR). Macht soweit auch einen guten Eindruck (bis auf 3 Wolken im Display). Gibt es einen vernünftigen Grund, es zu behalten und nicht nach einem X41 Ausschau zu halten?
 
mal zurück zum thema ssd ....

kann es sein, dass die mtron mobi 3000 32GB ZIF2 derzeit überall mangelware ist ?( ?( ?(
oder bin ich einfach zu blöde zum suchen ....
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=643885#post643885]im prinzip dürfte jede ssd, auch die recht langsamen mlc platten, besser sein als die original hd.

[/quote]Das ist definitiv nicht so!
Die Originalplatte ist zwar nicht die schnellste, aber dafür konstant! Eine billige/einfache MLC-Platte liefert zwar auf dem Papier höhere Sequenzielle Datenraten, bricht aber bei multiplen Zugriffen enorm ein! Das kann zu Minuten langen Pausen führen! Wurde in diesem Thread aber auch schon mehrmals diskutiert. Auch langsame CF-Karten zeigen dieses Phänomen.
Da ist man mit der Originalplatte wesentlich besser bedient!

2.Hat jemand schon in Erfahrung bringen können, ob ein 2GB Riegel in einem X41 mit zb fest installierten 512mb RAM von Win 7 voll erkannt (also 2,5GB) und genutzt werden können (soll angeblich so sein)? Das würde dann nämlich bedeuten, dass in einem X41 im Vergleich zu einem X40 1GB mehr RAM verwendet werden können (bei gleichem fest installiertem RAM), was sich ja schon deutlich bemerkbar machen dürfte.
Im X41 kann man maximal 2 GB Ram benutzen. Unabhängig vom OS. Der Chipsatz stellt nur einen Speicherkanal zur Verfügung (der andere ist für den Grafikchip) und kann somit nur 2 GB adressiern.
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=643885#post643885]ich warte derzeit auf eine solidata z2 die derzeit mit recht verträglichen 80euro noch im rahme für ein altes nb ist; [/quote]
Hast Du da wirklich die richtige ausgesucht? So, wie ich es sehe, ist die M1 und M2 für die X40/41 gedacht.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben