SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Hallo Verdi!

Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus.
Habe ein Papier-U gemacht und die SSD reingelegt so dass sie jetzt seitlich und unten geschützt ist - und oben offen - und wie gehabt die SSD mit Adapter dann angeschlossen - die SSD leuchtet nun nicht mehr - jedoch wird sie auch nicht mehr erkannt.
Also am isolieren kanns jetzt wohl nicht mehr liegen - oder was meisten Du?
 
dann tippe ich auf ein nicht korrekt befestigtes zif kabel da du die ssd ja bewegt hast und es jetzt nichtmehr geht ...

schwarzen hebel geöffnet? kabel weit genug reingeschoben? bügel wieder geschlossen?
 
Hallo Verdi,
glaub ich jetzt nicht - da ich mittels Isolierband das ZIF-Kabel an der SSD fixiert habe und so eine Bewegung diesen Zustand nicht ändert. Es liegt definitiv an der Isolation.
Warum > weil ich einen Versuch hatte - Adapter angeschlossen und die Platte jedoch aufgestellt so das gar nichts berührt wurde und die 2010-Errormeldung kam.
-
Kann es sein das durch den Kontakt des Adapters an die SSD ein Kurzer erzeugt wird?
Ich weiss nicht mehr was ich isolieren soll - ein Isolierband leitet doch nicht, oder?
Frage: der Festplattenkäfig der 1.8-Originalplatte - kann ich nicht diesen verwenden um die SSD vom Gehäuse zu trennen?
 
ich hab meine platte komplett in isoliertape eingewickelt und zusätzlich die blanken stellen des zif kabels isoliert
 
Um das isolieren kümmere ich mich später - brauche einen Erfolg und habe angefangen das Backup per TrueImage zurückzuspielen - im sozusagen offenen Thinkpad.
Jedoch fällt mir auf das zuerst etwas mehr als 7GB erkannt werden im Disk-partitions-Programm (bei meiner 32GB-MTron SSD) und von Trueimage dann 21GB ... wo ist der Rest - und warum solche komischen "falschen" Grössen?
 
Hallo Verdi! Hallo an alle!
Welches ZIF-Kabel hast Du verwendet, und spielt die Positionierung (PIN1) eine Rolle? Ich hab mal auf der MTron-Homepage geschaut - dort wird dies genau angeführt - jedoch finde ich am Kabel nicht irgendwie eine Kennzeichnung für PIN1 - selbst mit der SSD tue ich mir da schwer - lt. Foto sollte bei Draufsicht auf der Anschlussseite (Anschluss oben) der PIN1 auf der rechten Seite liegen. Jedoch warum wird dies so dezitiert angeführt wenn eine Markierung am Kabel selbst fehlt :?:
Warum ich das alles frage -
Es ist keine Rücksicherung möglich mit TrueImage. Er startet gut, jedoch beim Ende, wenn die Meldung in der Statusleiste "Syncronisieren mit dem Betriebssystem" kommt bricht er dann ab mit Rücksicherung fehlgeschlagen.
Zusätzlich bringt TrueImage einen Lesefehler auf Sektor 0 beim Start und ich muss diesen ignorieren um weiterzumachen. Dieser Fehler kommt aber nur wenn ich nicht zuvor die im Acronis Disk Direktor 10 angezeigte Platte mit ca. 7GB als Partition formatiere, also im unformatierten Zustand lasse. Sobald ich eine Formatierung auf diese angezeigten ca. 7GB mache wird nachfolgend im Trueimage die Fehlermeldung auf Sektor 0 nicht mehr angezeigt - jedoch die Anzeige ist ebenfalls 21GB als hätte ich nichts partitioniert.
Im TrueImage zeigt er also ganz unabhängig von dieser Formatierung dann eine 21GB-Platte an. Ich bin natürlich sehr verwirrt und suche nach einer sinnvollen Erklärung. Es sollten ja 32GB sein die angezeigt werden.
Im Moment kann ich nur das bezweifeln das zu bezweifeln möglich ist - 1. die SSD - oder 2. die volle Funktionstüchtigkeit des Adapters. :S
Wer kann mir da helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht :?:
Verdi was meinst Du dazu?
 
wenn du schon soweit kommst dass du formatieren kannst etc dann is der adapter ja in ordnung ...

kabelrichtung is einfach: die beschichtete seite gehört nach oben zum schwarzen hebel
das blaue ende in den adapter das weisse in die ssd

starte mal von ner windows cd oder so und lösche alle partitionen die auf der platte sind und leg dann eine neue große an
 
Adapter-Einbau für MTRON SSD mit 32GB in mein X41t erfolgreich!

Hallo Verdi! Hallo an alle sonstigen Helfer!

Jubel Jubel ... :D Alles funktioniert bis jetzt perfekt.
Warum > will ich jetzt noch etwas für Interessierte schildern:
- meine PATA SSD mit 32GB von MTron hat zuerst nie funktioniert und mit TrueImage, bzw. Nicht-DOS-Partitionsprogrammen die falsche Kapazität angezeigt. Zusätzlich hatte ich Probleme mit der Isolation - sprich es gab oft einen Kurzen, und dann sprach die SSD nicht an.
- folgendes half mir:
1.) Ich habe die obere Fläche (= Unterfläche der obigen Abdeckung) + den Boden mit einfachen Isolierband (also lauter Streifen mit ca.1cm) abisoliert. Zusätzlich nur auf der rechten Seite etwas Isolierband beim Rahmen.
Den Rahmen habe ich nicht ausgebaut.
2.) Der Hauptfehler war höchstwahrscheinlich: das nicht richtige Fixieren des ZIF-Kabels (das dünne > weiss+blau) an der SSD. Ich verstand wohl den Befestigungsmechianismus falsch und anstatt ich den Hebel zur Befestigung runterdrückte, machte ich das umgekehrte. Dadurch dürfte wohl der Kontakt nicht so richtig vorhanden gewesen sein, und es gab unerklärliche Fehler.
3.) Mittels USB-Diskette mit FreeDos und FDisk habe ich dann die SSD neu partitioniert + formatiert > Danach die SSD reingeschoben (etwas straff aber nicht mit Gewalt ging es ganz gut). Danach klappte auch der Start mittels TrueImage auf einen bootfähigen USB-Stick und der Rücksicherung meines alten Standes von der 60er-Platte ohne Probleme....
Und Schnell ist kein Ausdruck !! habe zwar noch nicht viel getestet bis auf den XP-Start - aber alleine dieser zeigt mir das es wohl passen wird.
Danke für eure Hilfe, und besonders an Dich Verdi für Deine gute Unterstützung :thumbsup:
Laut Berichten soll ja Windows 7 sogar schneller als XP sein - bin gespannt ob das mal in meinen Thinkpad rein findet.
 
Hi,

ich war schon kurz davor eine CF Harddisk in mein x31 einzubauen und bin dann kurzfristig
zur hier so oft kritisierten Photofast SSD umgeschwenkt. Die SSD ist heute angekommen und ich
habe gerade den Windows 7 RC installiert. Bis jetzt läuft alles super schnell (im Vergleich zu XP SP3 und standard IBM HDD) und zu meiner vollen Zufriedenheit. Für den Preis der 32 GB Photofast hätte ich eine max. halb so schnelle 24 GB CF Lösung bekommen und die 32 GB MTRON SSD war mir den Aufpreis nicht wert da ich das Notebook sowieso nur zum surfen verwende.

Hier noch das Atto Ergebnis:

Anhang anzeigen 14862

Gruß

Philipp
 

Anhänge

  • atto-photofast.jpg
    atto-photofast.jpg
    91 KB · Aufrufe: 81
der scheint aber nen adapter benutzt zu haben ... also sata (board) -> ide ->adapter -> sata(platte)
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=583554#post583554]der scheint aber nen adapter benutzt zu haben ... also sata (board) -> ide ->adapter -> sata(platte)[/quote]

hat er wohl definitiv nicht!!!! wie soll denn sonst die Intel X25 auf die guten Werte kommen.

* CrystalDiskMark 2.2 benchmark [ Intel X18-M ,MLC, 1.8" Sata SSD,Micro-sata Connector] On Thinkpad X41

SEQ Read: 134 MB/Sec Write : 70MB/Sec

512K Read: 118 MB/Sec Write : 72MB/Sec

4K Read : 23 MB/Sec Write : 42MB/Sec


Man braucht nur noch den Schaltplan von ihm !!!! :)
 
RE: ... und andere Überlegungen.

[quote='Luigi.',index.php?page=Thread&postID=583552#post583552] wenn die X41 sowieso einen SATA Anschluss haben :)[/quote]
kann ich also / warum kann ich nicht eine SATA Platte einbauen, wenn ein SATA Anschluss vorhanden ist?

Gruß
Markus
 
SATA ist nur auf dem Board vorhanden. Es ist eine sog. SATA-PATA-Bridge eingebaut und somit können im HDD-Schacht nur PATA(IDE)-Platten verbaut werden.

Rein theoretisch könnte man das natürlich mit handwerlichem Know-How umgehen(Sata->Ide->Adapter->SATA), da der SATA-Anschluss auf dem Board ja vorhanden ist. War hier im Forum schonmal in Diskussion, weiß aber nicht, ob es jemand schon definitiv versucht hat...

Gruß
 
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=585067#post585067]und somit können im HDD-Schacht nur PATA(IDE)-Platten verbaut werden.[/quote] OK, ich glaube so langsam verstehe ich. Die SSDs, die keinen SATA Anschluss haben verfügen über einen ZIF Anschluss, weshalb man einen Adapter braucht?! (nur frage ich mich, wenn IDE-->ZIF geht, warum nicht IDE-->SATA - oder vertsehe ich das falsch?)
Und nochmal ganz einfach für mich: wenn ich eine 1,8´´ HDD habe und eine SSD einbauen möchte muss ich auch eine 1,8´´ SSD finden?! Die Zoll-Angabe dient aber doch nur noch als Referenzgröße für HDDs, oder bezieht es sich auf Bauteile in der SSD (macht doch keinen Sinn, oder)?
Dank&Gruß
Markus

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=585067#post585067]weiß aber nicht, ob es jemand schon definitiv versucht hat...[/quote]
hab ich hier auch was gelesen, ich glaube schon, nur in einem anderen Modell...
 
also das1,8" bezieht sich auf die Bauform, deswegen musst duch auch nach einer 1,8" SSD suchen, da 2,5" einfach vom Platz her nicht reinpassen würden. Das mit dem Anschluss ist dann nochmal eine andere Sache.
ZIF und IDE sind Pinkompatibel (beides PATA), daher reicht ein einfacher Adapter der die Kontakte mechanisch "adaptiert". Von PATA zu SATA braucht man einen Controllerchip der die parallelen Signale (PATA) zu seriellen Signalen (SATA) umwandelt.
Eine PATA->SATA Bridge irgendwie reinzuknäueln und eine SATA SSD (oder auch HDD, geht bis 250GB) einzubauen funktioniert sogar beim X40, beim X41 wäre es interessanter diese bereits integrierte Bridge zu umgehen und direkt am Chipsatz eine SATA SSD anzuschließen. Der X41 Chipsatz kann nämlich SATA, der X40 Chipsatz "nur" PATA.
 
Genau: PATA ist hardwareseitig vohanden
SATA ist vorhanden wird aber über den Marvell 88SA8040 NNC1 in in PATA umgewandelt.

Da früher die Theorie besser war als die Praxis ist die Begrenzung von Theorie zu Praxis beim PATA (IDE) 100Mb/s lesen und schreiben aber reell ca. 92MB/s
Der unterstützte SATA Bus kann eigentlich 150MB/s und kommt aber reell nur auf 134MB/s im X41.

Hier ist der Link zum Umbau, welcher erfolgreich im T43 geklappt hat, aber auch in Korea hat es einer im X41 geschafft.
Ich werde mich auch daran verusuchen, aber werde es dann so wie im T43 machen un die Bridge auslöten, oder zumindest den SATA Bus ablöten.

Der dabei entscheidente Vorteil ist, daß man sich nicht davon abhängig machen muss zu warten bis irgend ein Hersteller die IBM X41 konformen SSD anbietet. Diese dann noch etwas teurer sind als SATA. Außerdem hat man noch ca. 32MB/s mehr Datendurchsatz.
 
also falls du eine halbwegs genaue beschreibung machst würde ich das evtl. auch mal probieren... :thumbup:
 
OK, vielen Dank Euch!

Bei mir lichtet sich einiges - ich kenne mich nur zu wenig aus um erfolgreich zu löten - wenn ich dennoch eine SSD einbauen wollte müsste ich also eine recht teure ZIF- oder IDE-Platte kaufen?!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben