SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
keine ahnung ... es gibt aber ide rahmen für z.b. t61 das eigentlich sata hat ... sollte also eigentlich kein problem sein
 
...... SSD und andere Überlegungen

Moin moin,
hier nochmal ein weiterer Vorschlag, der sich an die jenigen richtet, die vielleicht keine Lust haben zu "basteln". Hier ein Adapter (Case) von 1.8 auf 2.5, kostet leider ca. 30 Euro. Aber in der Kombination mit der etwas schnelleren Mtron PATA3018-032 (ca.165€) immer noch preiswerter als die Mtron PATA3025-32 (ca. 211€).

Link: http://esskabel.de/upload/files/pdf/ADA-HDD-18-25-CASE_DE.pdf

Übrigens ist dieser laut Betreiber lauffähig mit der Mtron.
Ich selber werde diese Möglichkeit wahrscheinlich für mein X32 und T23 ausprobieren.

Gruß Jan


Nachtrag: PATA
 
Hallo allerseits, dann auch von mir ein kleiner Bericht. Leider kann ich noch keine Benchmarkergebnisse präsentieren, warte noch auf die Dockingstation.

Nach Problemen mit einer Schraube, konnte ich nun endlich die SSD verbauen. Ich bin dieser Anleitung gefolgt. Statt Pappe, habe ich Panzertape benutzt. Da hab ich auch gleich ne Frage. Ist das gut geeignet? Hab ein bisschen schiss das dass bei Hitze nicht mehr klebt und im Notebook alles verschmaddert. Und kann es zu Überhitzungen kommen?

Auf den Bilder könnt ihr es ganz gut sehen. Hab rund um die Platte kleiner Pufferstreifen geklebt. Der Zif Adapter ist auch beklebt, damit es keine Kurzschlüsse gibt.
Anhang anzeigen 16224
Anhang anzeigen 16225
Anhang anzeigen 16226

Wie binde ich hier Bilder direkt ein? Über Imageshack ist das suboptimal. Edit: @ shapishico: Danke :thumbsup:

Für Kritik bin ich immer offen 8)

Viele Grüße
Ursel
 

Anhänge

  • Pufferstreifen.JPG
    Pufferstreifen.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 38
  • eingebaut.JPG
    eingebaut.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 44
  • Adapter verklebt.JPG
    Adapter verklebt.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 35
@Ursel du gehst auf Dateianhang und haengst dein Bild (optimal 1024x768 jpeg) dran, und wenn du es hochgeladen hast, steht da ein Button in den Beitrg einfuegen. Gruss
 
es ging die Tage schon mal um Panzertape, wenn es gutes ist dann macht es bei verkleben eine Art chemische Reaktion, billiges klebt nur. Letzteres koennte sich durch erhoete Temperaturen loesen bzw. andere Bauteile verkleben...
 
Oh nein, ich habe überlegt vor der Aktion zu fragen. Verdammt.

Welche Alternativen gibt es? Pappe möchte ich ungern nehmen, die fliegt nachher noch im Gehäuse rum. Hab von Tesa gelesen. Bezweifel aber das dass lange hält?!

Ich guck mir nochmal den Thread an (wenn ich das Panzertape wieder entfernt habe :cursing: ).
 
Ich wuerde ein Hartplastefolie wie die Huellen fuer Personalausweiss etc. nehmen, diese auf groesse der Platte und des Adapters zu schneiden, und mit einer Heisklebepistole an mehreren Punkten verschweissen. Das ist meiner Meinung nach eine ideale Loesung, weil so alles auch richtig fest sitzt.
 
Das klingt gut! Werde mal ein altes Skript zerschneiden.

Kann sich das Zeug aufladen? Bevor ich jetzt drauf los klebe. Welche Stellen soll ich am besten damit abdecken? Ich würde den Adapter von oben bekleben. Und bei der SSD für ich mit Tesa abkleben und zu der Metalschiene hin wieder diese Plastikhülle.


Ich scheitere schon wieder an dem Upper Case. Das sitzt so fest. Laut Anleitung muss ich es nach hinten ziehen und dann nach oben. Leider geht das nicht. Beim ersten mal ging es mit roher Gewalt. Nochmal trau ich mich das nicht. Da muss es doch ein Trick geben. Unter den Maustasten sitzt es irgendwie fest.

Edit:
So, das Ding ist offen. Hab mal auf diesem Plastikzeugs die Umrisse eingezeichnet. Hab noch ein bisschen bedenken, dieses Material klebt ganz schön am Papier, hab schiss das sich das aufladen könnte. Damit wäre die SSd von den Seiten und von unten isoliert (oder eben nicht). Was ich über den Adapter mache, weiß ich nicht nicht so genau. Wie sind die Langzeiterfahrungen mit Tesa?

Anhang anzeigen 16231
 

Anhänge

  • Hülle.JPG
    Hülle.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 15
1.8" MTron PATA Mobi 3018 32GB Solid State Disk

Hallo zusammen


habe einiges ueber SSD im thinkpad gelesen. Moechte nun im x41t auch eine SSD einbauen.


Weiss jemand, ob ich den Adapter bei dieser Mtron noch brauche:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=21282



Als Schnittstellen ist TypATA-100 angegeben, ist das dann der "normale" IDE Anschluss. Der Support von KM meint, die Platte passt ins x41t. Bin mir aber unsicher.



Danke fuer Eure Hilfe!


Gruesse
 
[quote='bastian.becker',index.php?page=Thread&postID=610266#post610266]Weiss jemand, ob ich den Adapter bei dieser Mtron noch brauche[/quote]
ja, auf der SSD selbst steht ja auch ZIF drauf, deshalb brauchst du
den hier schon oft diskutierten Adapter
 
shapishic[/url]o: Danke :thumbsup:

Für Kritik bin ich immer offen 8)

Viele Grüße
Ursel
mit http://www.abload.de/ ist das total optimal. Da ist auch die grösse egal.

Ich mach das mal schnell mit deinen. Vor allem muss man nicht angemeldet sein, wenn man mal schnell lesen will. :)
adapterverklebteanq.jpg



eingebautk98z.jpg



pufferstreifen0x50.jpg
 
Danke Luigi,

habe die Bilder oben schon reineditiert.

Hab den Käfig verbaut, die SSD ist nun komplett mit diesem Plastikzeugs umgeben. Auf den Adapter habe ich mit der Heißklebepistole ebenfalls diese Plastik geklebt. Notebook springt an, einen Langzeittest kann ich leider noch nicht machen.

Dieser Plastikkäfig sieht verbaut richtig schick aus!

Werden SSDs heiß? Dann könnte der natürlich nicht ganz optimal sein. Ansonsten top, hoffe das keiner etwas gegen das Material einzuwenden hat. Konnte einfach nicht mehr auf eine Antwort warten. :rolleyes:
 
Ich brauch eure Hilfe, wie muss man zum entfernen des oberen Gehäuses kraft aufwenden?
Ich hab eigentlich alle erforderlichen Schrauben gelöst, das Keyboard ist auch schon entfernt.
Aber wie gesagt, das obere Gehäuse sitzt irgendwie/irgendwo fest :|
 
an der vorderkante sind innen 2 plastiknasen.vorsichtig mit einem messer hebeln.so hab ich es gemacht.
lg
 
Das Öffnen war wirklich das schwierigste an der ganzen Angelegenheit.
Nach dem ersten Öffnen ging es dann auch wesentlich leichter. Aber bei aller Vorsicht hat sich doch etwas Plastik gelöst.
Anders ging es aber nicht zu öffnen.

Egal, die SSD rennt, das ist am wichtisten (siehe ATTO-Bench)
 

Anhänge

  • Atto.gif
    Atto.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 45
  • 2.jpg
    2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 44
  • 1.jpg
    1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 39
  • hochladen.jpg
    hochladen.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 58
Mtron 32GB

Hallo,
Erst mal danke für die vielen interessanten Beiträge.Ich lese jetzt schon einige Monate mit, dass hat mir schon öfters auf die Sprünge geholfen.
Jetzt zu meinen Problem: Seit einem Tag habe ich eine Mtron in meinen X41 (mit hilfe von euch;)) eingebaut.
Weiter habe ich mit ATTO einen Test gemacht. Der zeigt unter "write" fast nichts an. Wo könnte der Fehler sein, oder hab ich einfach nur was übersehen.
Anhang anzeigen 17101
 

Anhänge

  • Benchmarks_SSD.jpg
    Benchmarks_SSD.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 38
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben