SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=574880#post574880]Ja, die neueren MLCs sind Systemtauglich, da sie neben dem neueren Indilinx-Controller auch Festplattencache (meist 64MB) zur Verfügung gestellt bekommen haben und daher Schreiboperationen kleiner Dateien wie als Systemlaufwerk gut abpuffern können. Die ersten MLCs hatten keinen Cache und haben daher direkt schreiben müssen - mit Schreibzeiten bis zu einer Sekunde kann das natürlich dauern.

Die OCZ Vertex-Serie soll recht gut sein.[/quote]


Ich meinte auch nicht die neueren Intel, OCZ,... MLC-SSDs, sondern die preislich deutlich darunter angesiedelten SSDs von Photofast.
 
wer mal kurz auf die homepage von conzertino klickt weiss warum er die hier so hochlobt ;-)
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=574880#post574880]die neueren MLCs sind Systemtauglich, da sie neben dem neueren Indilinx-Controller auch Festplattencache (meist 64MB) zur Verfügung gestellt bekommen haben und daher Schreiboperationen kleiner Dateien wie als Systemlaufwerk gut abpuffern können[/quote]
welche sind das denn? auch die Transcend MLC?
Grüße Peter
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=574897#post574897]
welche sind das denn? auch die Transcend MLC?
Grüße Peter[/quote]
Wenn ich richtig informiert bin sind das die OCZ Vertex und die Supertalent Ultradrive.
Dank Sata-Interface ist das aber alles keine Alternative für ein X4x.
Die Photofast Dinger sind groß und billig aber damit hat es sich auch. Für ein OS in meinen Augen ungenügend.
 
Ich hatte mal bei mtron direkt (mtron.net) angefragt, wann ich denn mit einer 64 GB-Version der 3018 ungefähr rechnen kann. Ich betonte dabei, dass ich dieses Modell sofort kaufen würde und erklärte auch warum (X41, 1,8", >= 60 GB, SLC, ...).

Ich habe nun Post von mtron direkt bekommen in der nichts genaues zur Produktionsstartplanung der 64 GB-Variante gesagt werden kann. Damit kann ich erstmal nichts anfangen (das heisst es kann morgen oder auch nie mit der Produktion losgehen). Ich plane jetzt erstmal mir die 32er Mtron in mein X41 einzubauen. Vorher will ich aber für schnellen Zusatzspeicher* sorgen und habe begonnen, mir den schnellen Kartenleser "Panasonic BN-SDDBP3" in Japan zu bestellen.

Nachdem meine ersten Versuche mit der Webseite von Amazon.co.jp nicht von Erfolg gekrönt waren (Elektronikartikel kann man nicht ins Ausland versenden lassen) und endgültig gescheitert sind: Würde und könnte mir hier jemand, der des Japanischen mächtig ist, helfen, solch einen Cardreader in Japan zu bestellen?

Ich werde morgen (oder später, je nachdem wann meine Zeit es erlaubt) auch noch mal einen Hilferuf in den Suchebereich des Forums hier stellen. Eventuell lässt sich ja auch ne Sammelbestellung organisieren?! Es bräuchte halt nur jemanden, der einen vertrauenswürdigen Händler in Japan finden kann, der nach Deutschland liefern will und das auch kann. Kreditkarte (VISA) ist vorhanden und Paypal wäre auch möglich.

Da bin ich mal gespannt ob sich jemand findet...

Gruß
Partikel

* mindestens genauso wenn nicht noch wichtiger ist die erhoffte sehr geringe CPU-Belastung
 
[quote='Partikel',index.php?page=Thread&postID=576889#post576889]Ich hatte mal bei mtron direkt (mtron.net) angefragt, wann ich denn mit einer 64 GB-Version der 3018 ungefähr rechnen kann. Ich betonte dabei, dass ich dieses Modell sofort kaufen würde und erklärte auch warum (X41, 1,8", >= 60 GB, SLC, ...).[/quote]Soviel ich weiß geht keine 3000er Mobi mehr durch die Produktionshallen --> man möge mich berichtigen wenn ich mich irre!
Vielleicht hält sich Mtron hier aber noch ein Backdoor offen, imho kommt die 3500er Serie nicht an die 3000er ran.

Grüße ...cc
 
mag sein dass benchmarks der 3500er schlechte werte bei kleinen dateien bescheinigen... in der praxis sind die 3500er aber einwandfrei ... hab die 32er davon im T61
 
Natürlich verdi, meine Empfehlung geht ja auch immer zur 3500er Preis/Leistung!

Ich stell den Vergleich ja nur 3000/3500er!

Grüße ...cc
 
ich glaube kaum das eine passende 3500er rauskommen wird, da bis jetzt alle 3500er nur SATA Versionen sind...
 
ansonsten fürs x4* kann ich auch nur zur mtron raten ... das x41t is mit vista richtig flott unterwges mit der 32er mtron

gruss

Marcel

P.S. Adapter für den Umbau sind noch da ;-)
 
@ konni,
glau ich auch net sonst wären PATA bereits draussen, ich denke der PATA-Markt ist bereits zu klein, vor allem der 1,8" Faktor und Mtron pfeift drauf.

@ verdi:
P.S. Adapter für den Umbau sind noch da ;-)
Hast du dich jetzt selbstständig gemacht mit den Zif-Adaptern :D

Grüße ...cc
 
das lohnt sich nicht :)

da bleib ich lieber bei meinem beruf :)

aber aufgrund des anfänglichen sturms hab ich halt 30 stück bestellt ... und einige der bisherigen besteller haben ja nix von sich hören lassen .............

und ich würd sie gern in nächster zeit im forum loswerden bevor ich sie zu ebay geben muss ...
 
[quote='Partikel',index.php?page=Thread&postID=576889#post576889]Vorher will ich aber für schnellen Zusatzspeicher* sorgen und habe begonnen, mir den schnellen Kartenleser "Panasonic BN-SDDBP3" in Japan zu bestellen.


Da bin ich mal gespannt ob sich jemand findet...

Gruß
Partikel

* mindestens genauso wenn nicht noch wichtiger ist die erhoffte sehr geringe CPU-Belastung[/quote]Hier kannste den Bestellen.

http://cgi.ebay.de/blk-Panasonic-SD...hash=item250414891011&_trksid=p3286.m63.l1177

Wie schnell soll der eigentlich sein?
 
Ich habe mir jetzt einen SDHC-PCMCIA-Cardbus32-Reader (noname) auf gut Glück via Ebay aus den USA bestellt. Hauptgrund war der Preis. Aus Amiland bezahle ich (vor Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) 40 Euro inklusive versichertem 5-Werktage-Versand, das geht schon. Da dürfte nichtmal was an Zoll oder so draufkommen, da der Warenwert zu gering ist. Schaun'mer mal.

Der Händler dort war sehr kooperativ und der Vorteil des Readers ist, dass er einen Push-Pull-Mechanismus hat und Cardreader als auch Karte komplett im PCMCIA-Slot des X41 versenkt werden können. Ich weiß nicht wie performant der Reader sein wird, aber ich werde das umgehend testen. Er soll treiberlos funktionieren. Wenn er wirklich Cardbus32 spricht, sollten 20 MB/s ohne nennenswerte CPU-Belastung drin sein.

Ich hoffe mal am übernächste Woche ist der Reader hier, dass ich den testen kann. Sobald ich den für gut befunden habe (kann ihn aber erstmal nur mit 4 GB Class6-Karten von Transcend als auch 4 GB Sandisk UltraII Karten testen, weil ich größere (noch) nicht besitze) wird eine Mtron 32 GB 1,8 (3018) bestellt. Die Händlerdaten kann ich ja dann hier an die interessierte Forenschaft hier herausgeben. Vielleicht will ja der eine oder andere auch diese Lösung (32 GB Mtron + max. 32 GB SDHC im schnellen, voll im Schacht versenkten Reader) bei sich aufsetzen wollen.

Falls jemand Händler in Deutschland oder Europa findet, die SDHC Cardreader (PCMCIA) mit Cardbus32-Interface anbieten, so immer her damit. Ich habe bisher nichts brauchbares finden können und ich suche mir schon eine Weile den Wolf im Netz. [1] Deshalb auch die Bestellung in Amiland oder Japan...

Gruß
Partikel

[1] Meine bisherige Lösung für performantes SDHC Kartenlesen besteht aus einem PCMCIA-auf-Expresscard34-Adapter und einem integrierten Expresscard34 SDHC-Kartenleser. Nur steht die Combo zirka 2 cm aus dem Notebook heraus. Die SD-Karte steht dann nochmal fast einen Zentimeter daraus hinaus. Das ist zwar technisch okay (20 MB/s, keine Last) ist aber optisch als auch praktisch (die "ecke am book" stört ungemein) keine dauerhafte Lösung.
 
sagt mal wo bekommt man diese photofast 1,8er ssd eigentlich? kann die nirgends finden...
 
danke, das angebot bei ebay hab ich gefunden aber den shop nicht 8)

32gb um ~125 eurosen klingt doch ganz gut...
 
X41 Tablet - wie öffnen?

Hallo!

Kann mir jemand Tipps bezüglich des Einbaus der MTron SSD geben.
Die Harddisk habe ich zwar entfernt - geht ja einfach - jedoch komme ich anscheindend von unten nicht an den IDE-Anschluss ran.
Ich finde einfach keine Beschreibung, was ich alles von meinen X41-Tablet aufschrauben muss, damit ich wie im folgenden Link
http://www.think4d.de/nbb/x41_ssd.htm
meine SSD verbauen kann. Was muss ich da alles aufschrauben?
Ich bin leider nicht so geübt, jedoch komme ich mit den Videos wie sie auf der Lenovo-Homepage angeführt sind schon zurecht. Dort finde ich jedoch keine Anleitung, die dafür in Frage kommt.
Wäre für jeden Tipp dankbar, damit ich mir nicht mein Noti schrotte :wacko:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben