SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=251_1.8~257_ZIF~1035_Mtron[/url]

und die passt
Hab ich es jetzt richtig verstanden das eine:
MTRON MOBI-PATA-3018-32 ZIF2
auch in ein X40 passt ohne irgendwas zu entfernen?

Dafür bräuchte ich nur noch einen Adapter den man auch von dir bekommen könnte.[/quote]

nein ich hab den platikrahmen einfach abgeschraubt und weggelassen da ich den nicht zersägen wollte
 
Probleme bei neuer Windows Intallation auf CF

Hallo!

Ich habe erfolgreich meine normale Festplatte gegen eine 8GB Transcend 300x ausgetauscht und bin mit der Leistung sehr zufrieden, allerdings habe ich dennoch ein kleines Problem:

Angeblich sind bereits 6,4GB auf der Karte belegt, obwohl ich nur Windows und Office installiert habe. Wenn ich im Explorer auf C:\ gehe und die Größen der Ordner Windows, Programme usw. zusammenzähle, komme ich nur auf 3,7GB. Wie kann das sein?
Wo sind die restlichen GB hin? Bei insgesamt nur 8GB wäre es super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke, Grüße
fischauge
 
windows auslagerungsdatei ... is ne verstecke systemdatei wird also standardmäßig nicht angezeigt
und ruhezustandsdatei sofern aktiviert
 
Verdi hat heute wieder flotte Finger ;)

Auslagerungsdatei, Ruhezustand, Systemwiederherstellung etc. solltest du beim Betrieb mit CF-Karte deaktivieren...
Den Indexdienst übrigens auch.

Eine Anleitung dazu gibts über die Sufu oder in meiner Signatur :D

Gruß

Edith sagt: Ein nettes, kleines Programm, welches dir den Plattenplatz übersichtlich darstellt ist übrigens Treesize
 
Danke für die Antworten!

Also ist es das Beste, sich mit nLite eine schlankes Windows zu basteln und das dann zu installieren?

Da habe ich noch eine Frage, nur so zum Verständnis: Dieses abgespeckte Windows bastel ich mir auf einem anderen Rechner und installiere es dann auf meinem X40, richtig?

Danke, Grüße
fischauge
 
du nimmst irgendeinen windows rechner, kopierst die xp CD auf platte und bearbeitest die dateien dann mit nlite und brennst dann wieder ne cd
 
Bei einer 8 GB Cf ist es nicht unbedingt nötig XP schlanker zu machen. Ist mehr als genug Speicherplatz vorhanden. Da du jetzt ja schon alles drauf hast, würde ich einfach die Einstellungen noch vornehmen. Das geht ja auch noch hinterher...

Auslagerungsdatei, Systemwiederherstellung, Ruhezustand, Indexdienst und eventuell noch Prefetching deaktivieren.

Ja das abgespeckte XP bastelst auf nem anderen PC, brennst ne ISO und installierst es dann auf deinem X40. Ist aber wie gesagt nicht unbedingt nötig,

Gruß
 
Ich verstehe wirklich nicht, warum hier immer noch so viel über CFs diskutiert wird. Seit der Cebit läuft in meinem X41eine PhotoFast 64 GB 1,8" IDE SSD, die speziell für die X4* Serie gebaut zu sein scheint. Jedenfalls lassen sich Käfig und Blende der alten Travelstar HD mit den original Schrauben in einer Minute umbauen. Von außen merkt man keinen Unterschied nach dem Umbau! Beim X41 kommt natürlich der 2010 Fehler - aber wenn im Bios auf Durchlauf gestellt wurde ( geht nicht mit älteren Bios Versionen! ), läuft die SSD völlig probiemlos. Ich habe mit den original Recovery-CDs XP installiert.

x001.JPG


Ich habe mich länger auf der Messe mit dem deutschen Importeur unterhalten. Angeblich sind in den modernen MLC SSDs besonders schlaue Kontroller installiert, die die Zugriffe zufällig über die ganze Platte verteilen, so daß die Gefahr von Datenfehlern erheblich verringert werden konnte. Außerdem haben die SSDs gute Fehlerkorrekturalgorithmen drauf. Im Gegensatz zu CFs, die in erster Linie für Kameras gebaut werden und vergleichsweise nur wenige Schreibzyklen mitmachen, sind die SSDs für den Einsatz in Laptops konzipiert. Man sollte die SSDs allerdings sicher nicht in Servern etc. einsetzen, die im Dauerbetrieb laufen!

Hier mal ein Benchmark meiner 64er.

x004.jpg


Nachdem schon öfter danach gefragt worden war, hier auch ein Benchmark der original Travelstar zum Vergleich

x003.jpg


Es gibt neben der 64er und auch eine 32GB Version- immer mal wieder bei ebay für 239 / 139 Euros( glaube ich... ) ( nach X41 SSD suchen... )

Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit den PhotoFast SSDs??
 
und du bist rein zufällig der händler der sie verkauft ... ein schelm wer böses denkt ;-)

edit: und bei 139 für ne 32er kauf ich lieber für 170 ne mtron mit doppelter geschwindigkeit ;)
 
[quote='conzertino',index.php?page=Thread&postID=573550#post573550]Ich verstehe wirklich nicht, warum hier immer noch so viel über CFs diskutiert wird. Seit der Cebit läuft in meinem X41eine PhotoFast 64 GB 1,8" IDE SSD, die speziell für die X4* Serie gebaut zu sein scheint.[/quote]Es gibt halt Leute, die basteln gerne :D Lass denen doch ihre Freude :rolleyes:
 
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=573545#post573545]Ja das abgespeckte XP bastelst auf nem anderen PC, brennst ne ISO und installierst es dann auf deinem X40. Ist aber wie gesagt nicht unbedingt nötig,
[/quote]

Nicht nötig aber von Vorteil. So bekommst Du die XP incl Serv.Pack 3 auf schlanke 500 MB. Das tut dem System richtig gut und Du hast mehr Spielraum. Es gibt so viele Sachen die Du einfach nicht brauchst und die Dein System unnötig aufblasen.

Spreche aus Erfahrung, da ich selber lange mit ner 8 GB Transcend gearbeitet habe.

Mach Dir einmal die Mühe mit nLite und Du hast Ruhe.

Gruß
Nemesis
 
nettes bonus von nlite: du kannst dir direkt alle benötigten treiber und windows updates einbauen ... z.b. per c't offline update ( http://www.heise.de/ct/Offline-Update--/projekte/133634 ) alles runterladen, treiber dazu, cd brennen und du brauchst nach der install nurnoch minimal paar windows updates runterladen die neu sind seit dem cd brennen
 
Dein Monster ist ja nen richtiges Kuscheltier :thumbsup:

Edit: Sorry vergessen

X41, Win XP, Serv. Pack 3, Mtron 3018, 16 GB, 2 GB Ram
 

Anhänge

  • Mtron 22.04.09.jpg
    Mtron 22.04.09.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 49
  • CrystalDisk 22.04.09.jpg
    CrystalDisk 22.04.09.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 45
Wer gut und gerne frickelt und mit 8 oder16 GB auskommt, ist sicher mit der Mtron glücklicher. Ich habe mich für die "professionelle Lösung" mit der großen PhotoFast entschieden, weil ich gerne meine Itunes Sammlung, meine Ferienphotos und ein paar Lieblingsfilme dabei haben möchte, wenn ich schon so einen süßen kleinen Rechner habe...

Wer etwas Erfahrung mit Benchmarks und dem richtigen Leben hat, weiß, daß rein sequentielles Lesen leider nur recht selten vorkommt und die Werte bei kleineren Datenblöcken aussagekräftiger sind... Die MLCs sind allerdings tatsächlich durch den Verteilalgorithmus beim Schreiben etwas langsamer als SLCs.
 
Habe ich etwas verpasst, oder sind die billigen MLC-SSDs neuerdings als Systemlaufwerk nutzbar? Stichwort: Denkpausen des Systems 8|
 
[quote='conzertino',index.php?page=Thread&postID=573785#post573785]Wer gut und gerne frickelt und mit 8 oder16 GB auskommt, ist sicher mit der Mtron glücklicher. Ich habe mich für die "professionelle Lösung" mit der großen PhotoFast entschieden, weil ich gerne meine Itunes Sammlung, meine Ferienphotos und ein paar Lieblingsfilme dabei haben möchte, wenn ich schon so einen süßen kleinen Rechner habe...

Wer etwas Erfahrung mit Benchmarks und dem richtigen Leben hat, weiß, daß rein sequentielles Lesen leider nur recht selten vorkommt und die Werte bei kleineren Datenblöcken aussagekräftiger sind... Die MLCs sind allerdings tatsächlich durch den Verteilalgorithmus beim Schreiben etwas langsamer als SLCs.
[/quote]

SLCs verteilen genauso - ansonsten wäre die lange Lebensdauer überhaupt nicht möglich. Die Bremse bei MLC ist, dass noch mehr Daten in der Zelle stehen (multilevelcell) und die erst "durchgetauscht" werden müssen bevor die eigentlichen Daten geschrieben werden können. Bei SLC (singlelevelcell) tägt jede Zelle nur einen Datensatz und kann daher direkt beschrieben werden.

Ja, die neueren MLCs sind Systemtauglich, da sie neben dem neueren Indilinx-Controller auch Festplattencache (meist 64MB) zur Verfügung gestellt bekommen haben und daher Schreiboperationen kleiner Dateien wie als Systemlaufwerk gut abpuffern können. Die ersten MLCs hatten keinen Cache und haben daher direkt schreiben müssen - mit Schreibzeiten bis zu einer Sekunde kann das natürlich dauern.

Die OCZ Vertex-Serie soll recht gut sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben