SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
statt 100 euro für ne 16er CF karte gib lieber 120 für ne 16er SSD aus ..

ich hab mir für 200 euro nen x41t gekauft ... bzw zwei ... selbt mit dem mtron umbau bin ich damit noch weit vom x60t entfernt
 
Ich hab mir ne 1.8" Mtron 16GB SD für 115€ bestellt, kommt sogar günstiger als andere Lösungen wie CF oder Harddisk.
Fehlt nur noch der Adapter.. =)
 
das Paket is seit ner woche unterwegs ... hoffe die kommen bald ... und diesmal auch im karton sollte also weniger durchlöcherte Kabel geben :-)

wird sich meine Freundin freuen wenn sie beim umlöten von 30 Adapter helfen darf :-)
 
Moin,

und meint Ihr, wenn man irgendwelche günstigeren CF Karten nimmt, damit wird man nicht glücklich? Preislich gibt es da ja ziemlich günstige 16 GB Karten? Also wenn die nur etwas schneller wären als die Festplatte, dann wäre ich ja schon zufrieden...

Grüsse,
darksphere
 
nein unter den 300x / ultra IV wirste nicht glücklich ... zumindest nicht mit windows ... wie es mit linux aussieht keine ahnung ...

und selbst bei den schneller cf karten is bei mehreren zugriffen schnell ende mit speed ... und bei den preisen für die schnellen sind SSD so gut wie nicht teurer
 
Moin,

danke Euch nochmal für die vielen Tips.

Dann werde ich in meine Kalkulation wohl eher einbeziehen, daß ich den Preis einer SSD noch draufrechnen muß, wenn ich mir ein X40 hole.

Euch allen frohe Ostern!
Grüsse,
darksphere
 
Hat jemand mal ein HDtune oder Atto Diagramm von einer orgnalen Festplatte?
 
da das x41t grad eingeschickt ist nicht aber wenn du mich nächstes wochenende dran erinnerst kann ich einen machen
 
welche MTron-SDD ist die richtige? - ZIF1 oder ZIF2? wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

Ich plane bei meinen neuen X41 eine 32er-MTRON zu verbauen.
(Gefunden habe ich in diesem Forum darüber leider nichts - vielleicht habe ich jedoch was übersehen ?( )

Art.-Nr.: 90287983
SKU: MSD-PATA-3018-032
EAN: 8809238393531
- http://www2.computeruniverse.net/products/90287983/mtron-ssd-mobi-3000-32gb-1-8-slc.asp
oder
Art.-Nr.: 90319707
SKU: MSD-PATA3018-032-ZIF2
EAN: 8809238393630
- http://www2.computeruniverse.net/products/90319707/mtron-ssd-mobi-3000-32gb-1-8-slc.asp

Die Fotos sind da die gleichen bis auf das ZIF1 ... ZIF2
Wer kann mir da helfen, bzw. weiss über die Unterschiede bescheid?

Grüsse von Hubert
 
Hi,

meines Wissens nach bezog sich das "ZIF1" und "ZIF2" (jeweils am Ende der Bezeichnung) auf die Generation und damit die Bauhöhe der SSD - man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege - ansonsten sind sie geich.

ZIF1 = 1. Generation = 8mm Bauhöhe
ZIF2 = 2. Generation = 5mm Bauhöhe

In ein X4* passen aber beide gleichermaßen mehr oder weniger problemlos.

Gruß, Jonny
 
Danke, das ging ja schnell cyberjonny + verdi :thumbup:

Gut wäre jedoch ein detailierter Unterschied der Versionen (wenn vorhanden).
Heisst das nun, ZIF2 ist schneller?, besser?, oder nur weniger hoch - der Preis ist je fast der gleiche ?(

Mit der ZIF1er-Version klappt's ja.
Wie verhält sich da der Einbau bei 3mm weniger Einbauhöhe?
Vielleicht kann mir da ja noch jemand aus dem Forum aus seinen Erfahrungen berichten, bevor ich diesen Kauf wage. :)

Grüsse von
Hubert
 
Der Unterschied liegt wohl tatsächlich nur in der Höhe.

Geschwindigkeit, etc. ist alles gleich bzw. sind keiner Unterschiede messbar.
Man kann hier im Forum jedenfalls keinerlei Unterschiede zwischen Benchmarks, die mit der ZIF1 (8mm) und denen, die mit der ZIF2 (5mm) gemacht wurden, feststellen.

Ich habe die 8mm-Version gekauft, wobei das zugegebanermaßen bei mir schon ziemlich eng war beim Einbau und ich auch ein Plastikteil rausgebrochen habe, damit sie besser sitzt.
Wenn ich im Nachhinein die Wahl hätte, würde ich wohl die ZIF2 mit 5mm Bauhöhe nehmen, da man hier einfach etwas mehr Spielraum hat (und im Zweifelsfalle dann lieber noch etwas mehr ISO-Band und/oder Moosgummi verwendet).
Allerdings haben andere es anscheinend auch geschafft, die 8mm-Version problemlos und absolut passgenau zu verbauen...

Hier gibts ein nettes bebildertes Tutorial von einem Forenmitglied, der die 5mm Mtron-SSD in sein X41 eingebaut hat: http://www.think4d.de/nbb/x41_ssd.htm
Da kann mans ungefähr abschätzen...

Gruß, Jonny
 
hab auch die 8er drin ... hab den plastikrahmen ganz weggelassen da ich ihn wegen restgarantie nicht zerstören wollte

is relativ knapp mit der handballenauflage aber geht ...

wenn ich die wahl hätte ( ohne aufpreis ) würd ich die 5er nehmen
 
Nochmals Danke!
Dann fällt meine Entscheidung ziemlich eindeutig aus - für die flachere ZIF2-Version. :D

Grüsse von
Hubert
 
[quote='hobo',index.php?page=Thread&postID=566356#post566356]Hat jemand mal ein HDtune oder Atto Diagramm von einer orgnalen Festplatte? [/quote]

hier leider nur HDTune, hab damals keinen Atto mit der Original-HDD gemacht.
 
cf disk sind leider teuerer als ssd da cf disk ja nur meisten 4 bausteine haben,pro baustein 16 GB und lesen sowie schreiben pro baustein 22,5/22,5 MB/s ,naja 90 mb endspricht shcon einer moderne hdd 8)
 
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=251_1.8~257_ZIF~1035_Mtron[/url]

und die passt
Hab ich es jetzt richtig verstanden das eine:
MTRON MOBI-PATA-3018-32 ZIF2
auch in ein X40 passt ohne irgendwas zu entfernen?

Dafür bräuchte ich nur noch einen Adapter den man auch von dir bekommen könnte.
 
[quote='blackthunder',index.php?page=Thread&postID=573286#post573286]Hab ich es jetzt richtig verstanden das eine:
MTRON MOBI-PATA-3018-32 ZIF2
auch in ein X40 passt ohne irgendwas zu entfernen?[/quote]

Jep :thumbsup:

In ein X41 passt Sie ja auch ohne biegen und brechen. Sitzt zwar stramm, aber das soll Sie ja auch.

Gruß
Nemesis
 
[quote='emo',index.php?page=Thread&postID=566793#post566793]cf disk sind leider teuerer als ssd [/quote]

moin,

das relativiert sich aber wieder, wenn man den bei CF nicht vorhandenen wertverlust mit einrechnet..., die kosten nämlich immer noch genausoviel, wie zu anfang dieses threads. und das ist 1 jahr her. einige sind sogar um 20% im preis gestiegen! währenddessen kosten SSDs nur noch ein bruchteil des preises von vor 1 jahr. letztenendes kann also die SSD lösung trotzdem noch erheblich teurer werden....

gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben