SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
eigenartig, entweder warsn einzelstück oder schon alle weg.... Angebot ist nichtmehr gelistet. Verkäufer war die "Schubert GmbH".
Das günstigste was jetzt wieder drin ist, ist 29€+Versand

Bei geizhals.at war aber auch was 22€+6,90€ versand oder so...
 
gibt es insache CF adapter schon neuigkeiten bzw. günstiegre angebote?
Ich möchte meinen R52 mittels dual adapter eine schnelle 4GB 300x UDMA von Lexar einsetzen und dazu eine 8GB Sandisk II mit 30 MB/s
Die sandisk hatte ich schon ausproiert, aber diese scheint nicht als bootlaufwerk zu taugen, da xp beim ersten starten die disk nicht findet. kann man da etwas ändern?
Die Lexar müsste demnächst eintreffen - jetzt brauche ich noch einen Dual-CD adapter für den 44pin anschluß
 
huhu leute ich habe lange nix mehr von euch gehört,also ich habe mir nen cf to sata gekauft,läuft läuft perfekt,zu der card 8 gb die angeblich 40 mb lesen sollte da die card als nur udma 33 läuft schadt die ca 26 mb/s lesen schreiben ca 8 bis 15 mb/s, ich habe diese cf disk von der gehäuse befreit um zu schauen welche nand verbaut sind es wurden micron verbaut,der kontroler im cf disk macht am meisten aus um die zuverlässigkeit und übertraguns rate,aber auch die nand selbst, und ich habe euch eine gute anchricht für euch die alle wünschen eine sehr shcnelle cf disk aber nicht sabbern,90 mb/s und bis zu 100 gb größe :D

http://www.techfieber.de/2009/03/04...-sdxc-und-100gb-666x-compact-flash/#more-9226
 

Anhänge

  • cftosata.jpg
    cftosata.jpg
    168 KB · Aufrufe: 51
  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 29
  • cfinfo.jpg
    cfinfo.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 18
  • cfsmart.jpg
    cfsmart.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 15
Moin,

überlege mir ein X4* Thinkpad zu kaufen und in dieses eine CF Karte einzubauen.

Doch die 93 Seiten Beiträg überfordern mich leicht. :-)

Daher wollte ich mal fragen, was denn ein empfehlenswerter Adapter wäre und welche CF Karten empfehlenswert wären (16 GB würden reichen, evtl. auch 8 GB).

Und mit welchen Kosten müßte man insgesamt rechnen?

Danke schonmal für Eure Hilfe,
Grüsse,
darksphere
 
Moin,

danke für den Tip mit den Sandisk Extreme IV. So richtig günstig sind die aber auch nicht... Heißt das dann, daß man wirklich über 100 Öcken rechnen muß, wenn man eine vernüftige CF Karte einbauen will?

Grüsse,
darksphere
 
@ darksphere

hier gibt es ein gutes Angebot für eine Aufrüstaktion für ein X40.
Mit einer kleineren 133x CF kann man vielleicht noch ein paar
Euro sparen, aber über 100 € wirds wohl immer werden

Noch ein Hinweis: falls du ein X41 willst, reicht ein single Adapter,
denn es wird nur eine CF erkannt (liegt an der SATA-IDE-Bridge),
und dann kommt man natürlich schon unter 100 €

Grüße Peter
 
Alternativ könntest du dir allerdings überlegen, ob nicht eine Mtron Mobi 3000 SSD auch etwas für dich sein könnte.

Die gibts momentan mit 16 und 32GB (bald anscheinend auch mit 64) und gerade die 16er-Variante ist preislich meist auch nicht mehr weit von einer CF-Lösung entfernt.
Dafür hat die SSD aber Schreib- und Leserate die jede CF-Karte alt aussehen lässt!

Für den Einbau braucht man einen ZIF-IDE-Adapter (den man auch noch umlöten muss), wobei man im Forum oft schon fertige findet, und es ist insgesamt etwas mehr Bastelarbeit gefragt, als bei der CF-Lösung.
Falls dich das aber nicht scheut, so lohnt es sich in meinen Augen auf jeden Fall!

Gruß, Jonny
 
Moin,

so der große Bastler mit Löten bin ich eigentlich nicht.

Meine Überlegung war nur, mir ein X4* ohne Festplatte zu suchen und dann eine schnelle CF Karte einzubauen. Die Hoffnung war, damit wesentlich günstiger als mit einem X6* Modell wegzukommen. Hätte nicht gedacht, daß diese CF Karten dann doch schon so ins Geld gehen...

Muß ich wohl nochmal durchrechnen...

Grüsse,
darksphere
 
auch wenn das in diesem thread ketzerisch ist:
denk doch mal über ein X31 nach, steck eine Samsung
HM160HC für 50 € rein oder eine andere 2,5 Zoll
Festplatte deiner Wahl und du hast ebenfalls ein
kompaktes Notebook

Jetzt fliegen sicher gleich die Tomaten :D
wegduck Peter
 
[quote='darksphere',index.php?page=Thread&postID=565814#post565814]Moin,

so der große Bastler mit Löten bin ich eigentlich nicht.

Meine Überlegung war nur, mir ein X4* ohne Festplatte zu suchen und dann eine schnelle CF Karte einzubauen. Die Hoffnung war, damit wesentlich günstiger als mit einem X6* Modell wegzukommen. Hätte nicht gedacht, daß diese CF Karten dann doch schon so ins Geld gehen...

Muß ich wohl nochmal durchrechnen...

Grüsse,
darksphere[/quote]

das baqsteln hält sich in grenzen ... und fertig umgelötete adapter kriegste im forum von mir oder anderen auch problemlos ... ich würd für nen x4* modell definitiv ne mtron nehmen ... hab grad selbst meine beiden x41t auf 32er mtron umgebaut
 
Moin,

dann stellt sich für mich halt nur die Frage, ob es sich lohnt ein X41 zu kaufen + SSD + Adapter, oder ob ich da nicht mit einem X60 gleich besser fahre.

Das X31 ist doch leider ne ganze Ecke größer als das X41. Die geringe Größe wäre mir schon wichtig...

Danke für Eure Hilfe hier im Forum!
Grüsse,
darksphere
 
kommt auf den preis an :-)

und fürs x60 brauchste ja für den gleichen speed auch wieder ne ssd ...

wenn du die performance nicht brauchst/willst dann könnte nen x60 mit normnaler platte günstiger sein ... hab aber grad keine marktübersicht zu den x60 preisen
 
Moin,

also die extreme Geschwindigkeit brauche ich nicht. Suche nur was Mobiles für unterwegs. Die Geschwindigkeit einer normalen 2,5" Festplatte würde mir voll und ganz ausreichen. Wenn man nen gut erhaltenes X60 für 400 EUR bekommt, dann wird das wohl für mich die sinnvollere Alternative sein. Aber ich werde nochmal weitersuchen. ;-)

Grüsse,
darksphere
 
Wenns dir wirklich nicht auf Geschwindigkeit ankommt, dafür aber um so mehr auf geringe Größe und Gewicht ("Mobilität"), dann täte es wohlgemerkt problemlos auch ein X40 oder X41 mit normaler 1,8"-Festplatte.

Mit der gewinnt man zwar kein Rennen aber sie verrichtet ebenso anstandslos ihren Dienst.

Gruß, Jonny
 
Moin,

das ist vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Und dann kann man, wenn die SSD Preise sinken, später nochmal den Umbau machen.

Die Qual der Wahl... Wenn ich mich doch nur einfach mal entscheiden könnte. ;-)

Grüsse,
darksphere
 
[quote='darksphere',index.php?page=Thread&postID=566116#post566116]Das X31 ist doch leider ne ganze Ecke größer als das X41. Die geringe Größe wäre mir schon wichtig...[/quote]

Ich habe gerade mal das X31 auf das X40 gestellt: in der Breite etwa gleich,
der 8 Zeller des X40 steht hinten etwas über, ist halt der Tribut an die gute
Laufzeit. Das X40 ist etwas dünner am deutlichsten vorne, wo das wegen der
1.8 Zoll Festplatte möglich ist. Die "ganze Ecke" habe ich nicht gesehen :D

Grüße Peter
 
Moin,

daß das X41 "ne ganze Ecke" kleiner ist als das X31, habe ich immer aus den Berichten hier im Forum, wo es ja teilweise heiß hergeht im Kampf X31 vs. X41, herausgelesen. :-)

Also sollte ich auch wieder den X31 in meine Entscheidung einbeziehen. Wobei ich wieder beim Ausgangsproblem wäre X3*, X4*, X6*. Doch das wird dann hier wohl leicht OT. ;-)

Grüsse,
darksphere
 
x41er kriegste mit platte für 200 euro ... da wirste kein x60 für kriegen
 
Moin,

ja und wenn dann aber damit es schnell läuft nochmal über 100 EUR draufkommen für den CF Umbau, dann kommt es halt fast in den Bereich, in dem ich mir auch ein X60 kaufen kann. Das war nur meine Überlegung...

Grüsse,
darksphere
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben