SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
diesem[/url] Adapter?
Das ist der Standard Adapter von Sintech: Nehmen. Sofern du nur eine CF im X40 betreiben willst und nicht zwei.

diese[/url] zum Einsatz.
Vergiss es. Die 133x MLC benötigen für eine OS Installation Stunden. Schreibtests mit den Transcend 133x enden bei 300 - 400 kB/s. Unter 266x mit SLC für ein OS Laufwerk braucht man gar nicht erst anzufangen.
 
diesem[/url] Adapter?
Das ist der Standard Adapter von Sintech: Nehmen. Sofern du nur eine CF im X40 betreiben willst und nicht zwei.[/quote]
Ich habe diese Einschränkung schon mehrfach hier im Thread und auch im Thinkpad-Wiki gelesen, aber nie wurde eindeutig gesagt, ob die SIntech-Dualadapter nur in der X40er Serie nicht passen oder auch in Notebooks mit 2,5" Festplatten Probleme machen.


Oder konkreter: Was muss ich beachten, wenn ich mein 240x mit CF-Karten ausrüsten will?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=519685#post519685]Das ist der Standard Adapter von Sintech: Nehmen. Sofern du nur eine CF im X40 betreiben willst und nicht zwei.
[/quote]Danke, das wollte ich hören. Platten meiner Rechner sind immer zu 95% leer, da ich mir angewohnt habe alles auf menem Heimserver zu speichern. somit reichen mir 4G volkommen aus.
Vergiss es. Die 133x MLC benötigen für eine OS Installation Stunden.
Schreibtests mit den Transcend 133x enden bei 300 - 400 kB/s. Unter
266x mit SLC für ein OS Laufwerk braucht man gar nicht erst anzufangen.
nochmal Danke. Installationsdauer stört mich am wenigsten :) wenn der x40 nach der Installation genauso schnell (bzw. lahm) wie mit der OEM Festplatte ist, wird die Geschwindigkeit mir reichen.
 
[quote='Netra',index.php?page=Thread&postID=520076#post520076][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=519685#post519685]Das ist der Standard Adapter von Sintech: Nehmen. Sofern du nur eine
Vergiss es. Die 133x MLC benötigen für eine OS Installation Stunden.
Schreibtests mit den Transcend 133x enden bei 300 - 400 kB/s. Unter
266x mit SLC für ein OS Laufwerk braucht man gar nicht erst anzufangen.
nochmal Danke. Installationsdauer stört mich am wenigsten :) wenn der x40 nach der Installation genauso schnell (bzw. lahm) wie mit der OEM Festplatte ist, wird die Geschwindigkeit mir reichen.[/quote]

Wenn die Platte beim Schreiben langsam ist, wird auch der Betrieb zäh werden, da Windows ja 1. auslagert und 2. temporäre Dateien anlegt
 
diesem[/url] Adapter?
Das ist der Standard Adapter von Sintech: Nehmen. Sofern du nur eine CF im X40 betreiben willst und nicht zwei.[/quote]
Ich habe diese Einschränkung schon mehrfach hier im Thread und auch im Thinkpad-Wiki gelesen, aber nie wurde eindeutig gesagt, ob die SIntech-Dualadapter nur in der X40er Serie nicht passen oder auch in Notebooks mit 2,5" Festplatten Probleme machen.


Oder konkreter: Was muss ich beachten, wenn ich mein 240x mit CF-Karten ausrüsten will?[/quote]

Im 240X ist relativ viel Platz im festplattenschacht und man kommt ja auch sehr gut dran.... Also es passt sowohl ein dual-adapter als auch ein normaler single-adapter. Dualbetrieb funktioniert auch einwandfrei. Beachten musst du eigentlich nur, das du nicht unbedingt die teuersten und schnellsten Karten fürs 240X kaufen musst, weil bei udma2 eh schluss ist... sprich bei circa 25mb/sec.
 
Wenn die Platte beim Schreiben langsam ist, wird auch der Betrieb zäh werden, da Windows ja 1. auslagert und 2. temporäre Dateien anlegt
Hallo Community :)

ich möchte mit einen IDE-CF Adapter für meinen x40 zulegen .... hat jemand Erfahrungen mit diesem Adapter?
Als Karte kommt wahrscheinlich diese zum Einsatz. Am Laptop wird unter Ubuntu nur geschieben und gesurft.

p.s. mir geht es nicht um die Geschwindigkeit an sich, sondern eh um dieses Klackern der aktuellen Platte 8|
 
[quote='DIABLO23',index.php?page=Thread&postID=520141#post520141]Im 240X ist relativ viel Platz im festplattenschacht und man kommt ja auch sehr gut dran.... Also es passt sowohl ein dual-adapter als auch ein normaler single-adapter. Dualbetrieb funktioniert auch einwandfrei. Beachten musst du eigentlich nur, das du nicht unbedingt die teuersten und schnellsten Karten fürs 240X kaufen musst, weil bei udma2 eh schluss ist... sprich bei circa 25mb/sec.[/quote]
Genau sowas hatte ich mir gedacht.
Danke für die Info.

(Wie ich sehe sprichst du ja auch aus Erfahrung *g*)
 
ich glaube nicht das ejde cd disk ein mainboard veträgt es gibt mainboard die cf disk beser vertragen und es gibt board die die net vertragen,die 2 gb verträgt mein asus viel besser also volle 20mb/s und bei asrock geht es net
 
[quote='emo',index.php?page=Thread&postID=520617#post520617]ich glaube nicht das ejde cd disk ein mainboard veträgt es gibt mainboard die cf disk beser vertragen und es gibt board die die net vertragen,die 2 gb verträgt mein asus viel besser also volle 20mb/s und bei asrock geht es net[/quote]

was genau versuchst du uns mitzuteilen? ?(
 
[quote='Netra',index.php?page=Thread&postID=520076#post520076]nochmal Danke. Installationsdauer stört mich am wenigsten :) wenn der x40 nach der Installation genauso schnell (bzw. lahm) wie mit der OEM Festplatte ist, wird die Geschwindigkeit mir reichen.[/quote]

MLC-Speicher sind als OS-Träger nur in den neueren SSD verwendbar (mit den Intel-SSDs als besonders positives Beispiel). Die Controller in den SSD puffern die Schwächen der MLC-Zellen bereits mehr oder weniger gut ab. Bei CF ist das so aber nicht gegeben.

Falls du wirklich eine 133x-CF nutzen willst, dann nimm besser die Kingston 133x. Die hat nen ähnlichen Preis wie die Transcend, hat aber SLC-Speicher verbaut, was sich im OS-Betrieb deutlich auswirken sollte. Trotzdem dürfte auch diese Lösung eher das untere Limit darstellen.

Gruß
 
also jeder board reagiert verschieden auf CF Disk,nicht jeder board verträgt diese und andere CF Disk,
 
[quote='redspirit',index.php?page=Thread&postID=520645#post520645]Falls du wirklich eine 133x-CF nutzen willst, dann nimm besser die Kingston 133x. Die hat nen ähnlichen Preis wie die Transcend, hat aber SLC-Speicher verbaut, was sich im OS-Betrieb deutlich auswirken sollte. Trotzdem dürfte auch diese Lösung eher das untere Limit darstellen.[/quote]vielen Dank für die Info! ich glaube dass ich mir einfach mehrere verschiedene CF Karten zum ausprobieren kaufe :D
 
[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=521903#post521903][quote='wrdaniel',index.php?page=Thread&postID=521695#post521695]Kann diese Flashkarten empfehlen, und der Preis ist auch OK.

http://geizhals.at/deutschland/a295488.html[/quote]

hast du auch Benchmarks?[/quote]

würde mich auch interessieren, will evtl genau diese karte als \home-verzeichnis einhängen und was schnelleres fürn rest
 
Habe 2 davon in meinem X40 unter Gentoo Linux.

hdparm -tT

/dev/hda:
Timing cached reads: 1186 MB in 2.00 seconds = 593.18 MB/sec
Timing buffered disk reads: 140 MB in 3.04 seconds = 46.12 MB/sec

/dev/hdb:
Timing cached reads: 1176 MB in 2.00 seconds = 588.17 MB/sec
Timing buffered disk reads: 142 MB in 3.02 seconds = 46.97 MB/sec
 
könntest du vielleicht ein WinPE booten und einen atto (2.34) und crystal bench machen?
 
die 8gb Version der A-Data gibts derzeit bei Amazon für ~25€ inkl Versand. Hab mir mal eine bestellt. Die A-Data hat ja was lesewerte angeht bei hjreggel auch gut abgeschnitten und bestätigt damit auch das ergbenis von wrdaniel.

Jetzt brauch ich nurnoch ne primäre CF.... schwanke zwischen Ducati und Transcend 300x
 
[quote='DIABLO23',index.php?page=Thread&postID=522516#post522516]die 8gb Version der A-Data gibts derzeit bei Amazon für ~25€ inkl Versand. Hab mir mal eine bestellt. Die A-Data hat ja was lesewerte angeht bei hjreggel auch gut abgeschnitten und bestätigt damit auch das ergbenis von wrdaniel.[/quote]

Hast du einen Link zu dem Angebot?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben