SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
moin jungs.
ich geh mal kurz 'fremd', aber ich glaub, hier finde ich die richtig antwort auf meine kleine frage.

folgende fragestellung: in t42 (2.5'', pata) soll eine sata-ssd. wie geht das am besten?
ich denke ja, dass es ein 2.5'' pata auf 1.8'' sata adapter geben sollte...nur bislang find ich mich in dem wirrwarr nicht zurecht

hat jemand schon erfahrung mit sowas?
 
also so einen Adapter wie du ihn meinst (1,8" SATA HDD an 2,5" PATA Anschluss) kenne ich nicht.
Ich würde an deiner Stelle (falls das in dein geplantes Budget passt) zur mtron ZIF-SSD (16GB oder 32GB) greifen und per 2,5" -> ZIF Adapter kannst du die als primäre HDD in deinem T42 nutzen.
Die Überlegung mit dem SATA Anschluss hatte ich auch, aber mangels Adapter wird das nichts denke ich. Wenn man die SSD aber später mal in einem SATA Gerät nutzen will gibt es so einen Adapter (bin mir nur noch nicht sicher ob der direkt an einen 2,5" SATA Anschluss passt!). Dir muss bewusst sein das aber in einem Jahr die Kapazitäten und Geschwindigkeiten trotz geringerem Preises höchstwahrscheinlich steigen werden. Die jetzt gekaufte SSD könnte dann total uninteressant für dein (neues) SATA-Gerät sein. Aber ich denke so eine 32GB ZIF SSD wird man immer mal irgendwo gut einsetzen können, sei es Car-PC, UMPC, etc...
 
[quote='zion2k',index.php?page=Thread&postID=491143#post491143]
[quote='Luigi.',index.php?page=Thread&postID=486722#post486722][...]
Das cleverste ist, wenn du auf dein Noti noch Garantie hast, dann bei IBM-Support anrufen und sagen das die aktuelle platte immer mehr klackernde Geräusche macht.... dann solltest du eine neue Platte zum Wechsel zugeschickt bekommen, musst aber die alte Platte dann wieder einschicken. (oder book direkt einschicken, mit den Symptomen)

Der Clou ist dabei, dass du dann eine IBM-Special-ZIF Festplatte bekommst, wo du dann alle (8mm und 5mm) ZIF Platten SSD.. einbauen kannst und nicht unnötig das Kabel knicken musst...[/quote]

Hi, habe mir gerade ein gebrauchtes X41t geholt und wollte nun auch den SSD Umbau machen. Geht das so einfach mit dem HDD reklamieren? Ich meine, machen die da keine Probleme wenn die "heile" Platten als kaputt zurück bekommen? Hast Du da Erfahrungen? Kann es Probleme geben da ich genau wie BenR also Location: UK stehen habe bei der Garantie?
Fragen über fragen :D

Gruß
Christian[/quote]Die Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren, da mich das Umtausch-Package doch sehr reizt!
Schließlich hat mein X41T auch das tolle Klack- & Speedproblem, da käme ein gescheiter ZIF Adapter gerade recht.

Danke schonmal!
 
Hallo,

ich hatte eine 60GB-Platte in meinem X41 mit defekten Sektoren, ich habe wieder eine passende Hitachi _ohne_ ZIF-Adapter zum Austausch bekommen. Und das war Ende Dezember 2008. Ich würde mich also nicht darauf verlassen...

Gruß

Sebastian
 
Welche SSD ist in einem X41 Tablet sinnvoll??

Hallo,
ich habe Eure interessanten Beiträge gelesen und würde auch gerne an meinem X41 Tablet auf eine SSD - Lösung umbauen.
Ich benötige aber mind. 32 GB Speicherplatz.

Zu welcher Lösung würdet Ihr mir raten, mit CF - Karten oder mit Mtron SSD Zif Platte??

Danke
Socke
 
Wenn du sowieso 32GB brauchst und dich vor der kleinen Bastelarbeit nicht scheust auf jeden Fall die Mtron SSD!
Macht preislich bei 32GB zu einer guten CF-Lösung keinen größeren Unterschied mehr und bietet nochmal ne ganze Ecke mehr Performance.
Falls dir der reine Speicherplatz dann noch immer nicht reicht, rate ich zu einer zuätzlichen 16GB SDHC-Karte als Datengrab.

Gruß, Jonny

/Edit: Oder natürlich eine PCMCIA-Lösung.
 
X41 Tablet

Danke Cyberjohn,

die Mtron ist wohl auch gleich bootfähig. Vielleicht warte ich aber auch noch auf die 64GB.

Ich hätte noch die Möglichkeit über den PCMCIA - Schacht etwas Speicherplatz zum fressen einzulegen.

Gruß
Socke
 
PCMCIA und SD-Karte sind aber von der Geschwindigkeit inakzeptabel, rein von der Anbindung intern, egal was du da reinschiebst. Höchstens als Datengrab nutzbar!
 
[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=514762#post514762]PCMCIA und SD-Karte sind aber von der Geschwindigkeit inakzeptabel, rein von der Anbindung intern, egal was du da reinschiebst. Höchstens als Datengrab nutzbar![/quote]Das stimmt schon. Aber statt PCMCIA (16 Bit) kann man auch Cardbus (32 Bit) nutzen. Mit einem UDMA Cardbus-CF-Adapter sind sehr schöne Datentransferraten drin. Preislich allerdings ist eine echte SSD an Stelle der HDD vorzuziehen.
 
hi ich habe ein kleines probs ich habe seid langen auch so nen adapter aber leider läuft es nicht so wie ich es wollte,ich habe mehre cf disk getestet die lade zeiten booten sowie im system egal ob linux xp oder sonstiges,er schaft max 2,3 mb und ist 100% cpu lästig vorann könnte das den legen an cf card oder an mainboard ich habe so ein asrock dual 939

 
[quote='silmares',index.php?page=Thread&postID=510110#post510110][quote='zion2k',index.php?page=Thread&postID=491143#post491143]
[quote='Luigi.',index.php?page=Thread&postID=486722#post486722][...]
Das cleverste ist, wenn du auf dein Noti noch Garantie hast, dann bei IBM-Support anrufen und sagen das die aktuelle platte immer mehr klackernde Geräusche macht.... dann solltest du eine neue Platte zum Wechsel zugeschickt bekommen, musst aber die alte Platte dann wieder einschicken. (oder book direkt einschicken, mit den Symptomen)

Der Clou ist dabei, dass du dann eine IBM-Special-ZIF Festplatte bekommst, wo du dann alle (8mm und 5mm) ZIF Platten SSD.. einbauen kannst und nicht unnötig das Kabel knicken musst...[/quote]

Hi, habe mir gerade ein gebrauchtes X41t geholt und wollte nun auch den SSD Umbau machen. Geht das so einfach mit dem HDD reklamieren? Ich meine, machen die da keine Probleme wenn die "heile" Platten als kaputt zurück bekommen? Hast Du da Erfahrungen? Kann es Probleme geben da ich genau wie BenR also Location: UK stehen habe bei der Garantie?
Fragen über fragen :D

Gruß
Christian[/quote]Die Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren, da mich das Umtausch-Package doch sehr reizt!
Schließlich hat mein X41T auch das tolle Klack- & Speedproblem, da käme ein gescheiter ZIF Adapter gerade recht.

Danke schonmal![/quote]
Hat vielleicht schon jemand so einen Adapter einzeln gefunden? :)
 
[quote='emo',index.php?page=Thread&postID=515517#post515517]ich habe mehre cf disk getestet die lade zeiten booten sowie im system egal ob linux xp oder sonstiges,er schaft max 2,3 mb und ist 100% cpu lästig vorann könnte das den legen an cf card oder an mainboard ich habe so ein asrock dual 939[/quote]Hi, hast schon mal geschaut in welchem Mode die CF-Karte läuft? Sieht irgendwie aus, als würde sie nur im PIO-Mode laufen.
Schau mal im Gerätemanager, ob der primäre IDE Channel auf "PIO only" steht und stell dann auf DMA um.


Gruß
 
also im bios läuft die CF disk als Udma5,also im bios ist auch aktiv,aber im windows egal ob xp oder windows 2000 läuft die cf disk als pio hab auch keine möglichkeit es im windows umzustellen auf UDMA
 
[quote='emo',index.php?page=Thread&postID=516157#post516157]also im bios läuft die CF disk als Udma5,also im bios ist auch aktiv,aber im windows egal ob xp oder windows 2000 läuft die cf disk als pio hab auch keine möglichkeit es im windows umzustellen auf UDMA[/quote]
Über den Gerätemanager den primären IDE-Kanal löschen, dann Rechner neustarten.
Nach dem Start richtet Windows den Treiber wieder ein und setzt dabei die Einstellungen zurück, so daß du die CF-Karte auch wieder im DMA-Modus betreiben kannst.
 
heute früh habe ich linux installeirt auf die compact flash es hat sau lange gedauert,und booten wollte er nicht,ich vermute das board ne macke hat ist halt ein asrock ,ich habe in mein zweiten pc ein asus board,wo ich meine samsung cf genutz hatte hatte ich volle 20 mb/s gehabt bei asrock board geht nix,es ist sau langsam,was mich wunder im bios ist ja udma5 aktiv aber im linux oder windows läuft er als pio,aber ich werde mal testen wie du es gesagt hast,ich habe ein bild gemacht das ding hat 1 euro bei ebay gekostet hat rev 1.0,kabel ist aus mein neuen asus board

 
Ich habe auch eine CF-Karte, die genauso aussieht von einem "Schnellen Speichermann" in den USA gekauft... Sei beruhigt, es ist nicht das Mainboard.

Gruß

Sebastian
 
also meinst könnte an diesen adapter leigen,wiel ich habe noch ne 3 gb cf auf asus board läuft die perfekt auch unter linux also,die übeträgt 20 mb/s und auf diesen asrock will es einfach net laufen net mal unter linux,die 8 gb cf schaft sogar 40 mb lesen und schreiben,jede cf card ist anders also der kontroler im cf disk macht sau viel aus
 
Hi emo,

vielleicht habe ich Dich falsch verstanden. Ja, die Geschwindigkeit der CF hängt vor allem von der CF selbst ab, der Adapter tut nichts anderes als die Pins 1:1 auf den IDE-Port umzusetzen und Strom auf die CF zu geben.
Wenn Du die abgebildete CF in einem anderen Adapter auf 40MB/s betreiben kannst, wird meine Anmerkung wertlos.
Hast Du mal ein UDMA-IDE-Kabel verwendet? Billigkabel können eine enorme Bremse sein.

Gruß

Sebastian
 
moin,

ich hab (optisch) genau so eine karte vom miesen fastmemoryman, und die schafft sicher keine 40mb. unter idealen bedingungen schafft die lesend gerade mal 15mb, schreibend noch viel weniger.
die karte kann nur pio bzw mwdma.

kannst ja mal schauen, welche firmware auf der karte ist, dann wissen wir, obs derselbe schrott ist....


wie hast denn überhaupt unter linux die geschwindigkeit gemessen?

gruß
 
Hallo Community :)

ich möchte mit einen IDE-CF Adapter für meinen x40 zulegen .... hat jemand Erfahrungen mit diesem Adapter?
Als Karte kommt wahrscheinlich diese zum Einsatz. Am Laptop wird unter Ubuntu nur geschieben und gesurft.

p.s. mir geht es nicht um die Geschwindigkeit an sich, sondern eh um dieses Klackern der aktuellen Platte 8|

wie hast denn überhaupt unter linux die geschwindigkeit gemessen?
sudo hdparm -tT /dev/hda bzw /dev/sda
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben