SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
OK... :rolleyes:


finale Frage

Hier im Beitrag steht: MOBI-MSD-PATA-3018-16 ZIF2
Im Shop finde ich eine "1.8" MTron PATA Mobi 3018 16GB Solid State Disk"
Das ist wohl wohl offensichtlich "die 3000er Serie"... aber sollte mich die "2" hinter "ZIF2" stören?
Vielleicht sind das kleinliche Fragen, die merkwürdig klingen, aber wenn man 100E für die Paltte ausgibt, möchte man die auch wie beschrieben (http://www.think4d.de/nbb/x41_ssd.htm) einbauen können.
 
ZIF1 und ZIF2 entscheiden sich (glaube ich) nur in der Bauhöhe. 8mm was auch Standard ist, sin die ZIF1 und 5mm sind die ZIF2..

Das cleverste ist, wenn du auf dein Noti noch Garantie hast, dann bei IBM-Support anrufen und sagen das die aktuelle platte immer mehr klackernde Geräusche macht.... dann solltest du eine neue Platte zum Wechsel zugeschickt bekommen, musst aber die alte Platte dann wieder einschicken. (oder book direkt einschicken, mit den Symptomen)

Der Clou ist dabei, dass du dann eine IBM-Special-ZIF Festplatte bekommst, wo du dann alle (8mm und 5mm) ZIF Platten SSD.. einbauen kannst und nicht unnötig das Kabel knicken musst...
 
Klingt nach einen coolen Tipp vor allem wo ich jetzt nachgeschaut habe:
Status: Expiration date: Location:
In warranty 2009-02-16 UNITED KINGDOM
:)

Aber: Wie hilft mir eine neue Festplatte dabei? es geht doch um den Anschluss und der ist doch im TP und nicht an der Platte?
 
[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=486727#post486727]Klingt nach einen coolen Tipp vor allem wo ich jetzt nachgeschaut habe:
Status: Expiration date: Location:
In warranty 2009-02-16 UNITED KINGDOM
:)

Aber: Wie hilft mir eine neue Festplatte dabei? es geht doch um den Anschluss und der ist doch im TP und nicht an der Platte?[/quote]Ja, früher waren Hitachi Platten drin, wo der PATA Anschluss direkt an die Platte gelötet war!!! Da diese Platten nicht mehr vertrieben werden, musste sich Lenovo (IBM) etwas einfallen lassen. ZIF hat sich als allgemeiner Standart durchgesetzt, daher hat Lenovo einen Adapter entwickelt, der den PATA-Käfig hat, aber ZIF Platten aufnimmt. Und den gibts dann immer mit den neuen Platten.

Siehe Bild... vlielleich hast du ja so einen Adapter schon drin... dann brauchst du es nicht machen...

hast du ein X41 oder X61?

beim x61 ist eine 2,5" SATA drin, deshalb frage ich und bei dir steht im Avatar X61 Tablet
 

Anhänge

  • IMG_8492.JPG
    IMG_8492.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_8495.JPG
    IMG_8495.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 100
[quote='Luigi.',index.php?page=Thread&postID=486188#post486188]

[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=485671#post485671]
SSD
Was ist denn jetzt hier mit?
Mtron Mobi MSD 3000 16GB, 1.8", ZIF (MSD-PATA3018-016)
lesen: 100MB/s • schreiben: 100MB/s • Anschluss: ZIF 40-pin • NAND-Typ: SLC =120E


[/quote] den Spass gibt es schon für 106,84€ 8)
---hab ich mal gelöscht, man darf ja keine komerziellen Links posten---
Aber auch die 32GB Version kommt langsam in den erreichbaren Bereich 169,66€ :thumbup: --> naja 64GB kommt erst im April 2009 auf den Markt, das wäre dann das absolute non-plus-ultra
[/quote]Die machen die Preise auch wie sie lustig sind :)

16GB kosten 118,29€
32GB kosten 184,78€

wenn die 64GB kommen und die Wirtschaft noch weiter so abschwingt, dann wird bald die 100€ bzw. 150€ Marke gebrochen sein :) Die Zeit läuft für uns ... :D
 
Hallo,

ich habe die MTron 32G ZIF2 SSD in meinem X40 eingebaut und wenn ich mir die Bilder
von dem IBM-ZIF-Käfig so anschaue, dann glaube ich nicht, dass die MTron da rein passt.

Die MTron ist in meinem X40 rechts und links so eingeklemmt, dass da nix mehr dazwischen-
passt und sitzt damit richtig fest. Der Rahmen brauch schon für das Einführen etwas Luft
und dafür ist die SSD einfach zu breit.

Gruß
tptux
 
Zumindest in der von mir hier irgendwo gelinkten Anleitung, nimmt der Ersteller einen Teil des inneren Käfigs raus, um genug Platz für die Platte zu haben, und das Kabel nicht über die Maßen knicken zu müssen.
 
[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=487590#post487590]Zumindest in der von mir hier irgendwo gelinkten Anleitung, nimmt der Ersteller einen Teil des inneren Käfigs raus, um genug Platz für die Platte zu haben, und das Kabel nicht über die Maßen knicken zu müssen.[/quote]Du meinst bestimmt in dieser Anleitung?
http://www.think4d.de/nbb/x41_ssd.htm

Das kommt dann auf den Versuch an. Das knicken des Kabels fällt mit dem IBM-ZIF-Käfig erst mal weg.

Die aktuell mit IBM-ZIF-Käfig verbaute Platte ist 70mm lang. Laut MTRON Manual ist sie 71mm lang in dem Bereich, wo sie 4,7mm (3,3mm Rest) dick ist, das ist dann auch der Bereich wo die 5mm Version komplett rein passen würde! Der gesamte IBM-ZIF-Käfig ist dort 71,5mm breit.

Das Problem, was der Kollege in der oberen Anleitung hat, ist der No-Name Adapter, der nimmt oben den Platz weg, wo dann die 71mm rein gingen. Beim IBM-ZIF-Adapter ist somit das Platzproblem gelöst.

Bei der 8mm Version könnte es Probleme geben, da sie auf der kurzen Seite durchweg 7,2mm über 71mm(die Enden) dick ist.

Ach so, der Data Sheet ist von Version ZIF1 für ZIF2 habe ich keinen gefunden.
http://mtron.net/Upload_Data/Spec/ASIC/MOBI/PATA/MSD-PATA3018_ZiF1_rev0.1.pdf
 

Anhänge

  • wg001.jpg
    wg001.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8516.JPG
    IMG_8516.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8517.JPG
    IMG_8517.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8518.JPG
    IMG_8518.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 34
ich hab mir jetzt mal eine adata 350x 8 GB CF geholt für mein X41,
laut Linux hab ich ca 45-47 MB Datenrate beim lesen, die hddbench Werte stelle ich hier noch rein, bin grad am installieren vom XP
 
Ja, die Anleitung meinte ich :)

Aber zu was anderem: Kann IRGENDwer eigentlich davon berichten, dass er nach ner gewissen Zeit ernsthaft Speicher der CF eingebüßt hat? Hat hier irgendwer schon mal versucht die ganze Geschichte ohne die lebensverlängernden Maßnahmen laufen zu lassen?
Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt ganz schön gut vorstellen, dass an der Abnutzungsgeschichte nicht allzuviel dran ist, bzw. sich erst zeigt, wenn man schon längst günstig auf deutlich größere Karten wechseln kann.
 
moin,

in erster linie dienen die massnahmen zur verringerung der schreibzugriffe ja einer deutlich höheren geschwindigkeit.

und wenn speicherplatz durchverbrauchte zellen auf der CF verloren geht, dann gleich massenweise. denn die 'CFs verteilen die abnutzung gleichmäßig auf die gesamte karte.


gruß
 
Hi,

Hab eine Trancend 16Gb 300x seit 5 Monaten im x40

Läuft so 10h Täglich, noch keine derartigen probleme

Die Auslagerungsdatei hatte ich bis vor kurzem abgestellt, aber auch keine weiteren optimierungen.

Achso hab XPpro SP2 auf einer FAT32 Partition (NTFS ist auf der Grossen doch manchmal träge)

gruss kebabfreund
 
ich habe meine MTron 32G ZIF2 gemessen.

70,5 x 53,8 x 4,8 alles in Millimeter

Gruß
tptux
 
Ich hoffe, es geht in Ordnung, dass ich diese Frage auch nochmal hier (an der Quelle) stelle:

Hat einer von euch eine 1,8" Mtron Mobi SSD mit ZIF-IDE-Adapter zufällig im UltraBay Slim HDD-Adapter laufen oder könnte das mal testen?


Das wäre wirklich klasse, ich kriege das nämlich einfach nicht hin!

Link zum ganzen Thread mit dem Problem

Gruß, Jonny :)
 
Zu den Abnutzung erscheinungen gabs mal nen Artikel in der CT. Das Echo war ~: kein normaler Nutzer schafft genung Schreibzugriffe um einen Flashspeicher zeitnah in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
Die ham das Irgendwie mit ein paar Sticks und Dauerzugriff(Lesen und Schreiben) mit nem Programm getestet.
 
[quote='Luigi.',index.php?page=Thread&postID=486722#post486722][...]
Das cleverste ist, wenn du auf dein Noti noch Garantie hast, dann bei IBM-Support anrufen und sagen das die aktuelle platte immer mehr klackernde Geräusche macht.... dann solltest du eine neue Platte zum Wechsel zugeschickt bekommen, musst aber die alte Platte dann wieder einschicken. (oder book direkt einschicken, mit den Symptomen)

Der Clou ist dabei, dass du dann eine IBM-Special-ZIF Festplatte bekommst, wo du dann alle (8mm und 5mm) ZIF Platten SSD.. einbauen kannst und nicht unnötig das Kabel knicken musst...[/quote]

Hi, habe mir gerade ein gebrauchtes X41t geholt und wollte nun auch den SSD Umbau machen. Geht das so einfach mit dem HDD reklamieren? Ich meine, machen die da keine Probleme wenn die "heile" Platten als kaputt zurück bekommen? Hast Du da Erfahrungen? Kann es Probleme geben da ich genau wie BenR also Location: UK stehen habe bei der Garantie?
Fragen über fragen :D

Gruß
Christian
 
Hi Leute,

ich wollte gerade testweise mal auf meiner 4GB Ultra2 ein Windows intallieren.. und hab ewig nach dem Programm zum umgestalten des Bits im Header gesucht.
Hat denn nicht einer von Euch das Programm von Sandisk noch liegen und würde es mir per Mail zukommen lassen? (bidde bidde! :love: )

LG und dank' Euch schon mal verbindlichst,
Stephan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben