SD / CF / SSD und andere Überlegungen

wenn ich das aus dem Thinkpads.com Forum richtig verstanden habe ist das ein Problem den SanDisk Extreme Karte! Das hat glaube ich irgendwas mit dem hier vor kurzem angesprochenen Bit zu tun. Mit der Lexar Karte soll es angeblich diese Probleme nicht geben!
 
Ich habe jetzt Windows vollständig installiert und es ist der reine Wahnsinn. Unglaublich. Das X41 braucht wirklich nur wenige Sekunden um Win zu starten (unter 10 auf jeden Fall).

Wenn man etwas anklickt, dann ist es sofort da. Einfach sofort.

Die CF-Karte ist definitiv deutlich schneller als die 80 GB Seagate mit 7200 upm in meinem R50p. Deutlich!

Da werde ich wohl mal benchmarken müssen ;)

Ich danke Euch und vor allem bohni für die tatkräftige Unterstützung.

Als nächstes muss ich mir wohl Gedanken machen, wie ich das Win am besten einrichte um die CF-Karte zu schonen.

Gruß, Jan.
 
Glückwunsch!!!!!!!!!!!!! Dann kann ich ja jetzt ins Bett...........:)
Schau Dir mal die XP embeded Installation an. Schreibt normal in eine RAM-Disk und nur "auf Befehl" auf den Datenträger. Und braucht keine Auslagerungsdatei.

Man braucht angeblich nur 4 oder 5 Dateien und ein paar Registrierungs-Schlüssel...

Wenn Du das hinkriegst, mach ich einen Knicks!!!!!!

Die Dateien habe ich...

Gute Nacht
 
Funktioniert - CF SanDisk Extreme III 4 GB

CF SanDisk Extreme IV 8 GB, bekomme ich noch nicht hin!
Der erste Bootvorgang während der Installation funktioniert nicht. Auch nach der Bearbeitung mit dem SanDisk Tool läuft es leider nicht.

CF SanDisk Extreme III 4 GB, läuft nun wieder auf dem T42!
Habe XP Pro SP2 drauf installiert und die NTFS Formatierung ausgewählt. Der erste Bootvorgang funktionierte (Hätte ich nicht gedacht, dieses hatte vorher zig mal nicht funktioniert.) während der Installation. Es wurden danach die Dateien kopiert und ich habe den Key vom ThinkPad eingegeben.

Als die Installation fertig war lief er nicht an. Habe den ThinkPad dann mit einem USB Diskettenlaufwerk mit DESKWORK (Nachfolger des DR-DOS) gebootet und das SanDisk Tool laufen lassen --> PASS <-- also alles OK.

Seitdem läuft der ThinkPad wieder mit der CF-Karte.

Interessant ist noch, dass es sowohl mit dem IDE-CF-Card-Adapter kodiert als MASTER als auch mit dem IDE-CF-Card-Adapter kodiert als CABEL-SELECT funktioniert.

Und bei dem "Kopieren der Dateien ... 53%" entscheidet sich wohl ob es funktioniert oder nicht. Wenn er sich hier länger aufhält funktioniert es leider nicht.

Gruß Flexibel
 
RE: Funktioniert - CF SanDisk Extreme III 4 GB

Original von Flexibel
CF SanDisk Extreme IV 8 GB, bekomme ich noch nicht hin!
Der erste Bootvorgang während der Installation funktioniert nicht. Auch nach der Bearbeitung mit dem SanDisk Tool läuft es leider nicht.
Hast Du mal versucht, vor der Neuinstallation die bisherige Formatierung zu löschen und erst dann neu mit NTFS zu formatieren. Bei mir brachte das den "Durchbruch" wie oben geschrieben.

Viel Erfolg!

Gruß, Jan.
 
Moin Moin,

@Flexibel
Die Extreme IV kriegst Du auch noch hin....siehe Erfolgsmeldung von Jan



Einen Geschwindigkeitsvorteil konnte ich bei meinem Rechner noch nicht erkennen. Liegt wahrscheinlich an der Systemarchitektur (Transmeta Prozessor mit irgend so einem dahergelaufenen ALI Chipsatz; ist auch sonst nicht sooo die Rakete).

Die gefühlte Geschwindigkeitsteigerung liegt ja wohl hauptsächlich an den verkürzten Zugriffszeiten. Beim Benchmark könnte wohl nur die Extreme IV gegen eine Hdd gewinnen. Sandisk verspricht ja 40MB/s ???!!

Meine Extreme III bringt nur 20 MB/s-->Deshalb genieße ich solange, bis ich mir eine solche High-End-Karte leisten kann, die wunderbare Ruhe vorm Rechner.

Habt Ihr die Extreme IV irgendwo "billig" bekommen?? Überlege schon, ob ich meinen X31 nicht auch umrüste.


Edit: Hab gerade mal HDTune im Akkubetrieb laufen lassen. Zugriffszeit 0,7ms :D
Durchschnittliche Transferrate: 14,5 MB/s
 
RE: Funktioniert - CF SanDisk Extreme III 4 GB

Original von Flexibel

Interessant ist noch, dass es sowohl mit dem IDE-CF-Card-Adapter kodiert als MASTER als auch mit dem IDE-CF-Card-Adapter kodiert als CABEL-SELECT funktioniert.

das finde ich eigentlich ganz logisch. Bei CABEL-SELECT erkennt der BUS bzw. die Platte das sie als einziges dranhängt und setzt sie als MASTER
 
Original von bohni
Habt Ihr die Extreme IV irgendwo "billig" bekommen?? Überlege schon, ob ich meinen X31 nicht auch umrüste.

Mir ist sie auch zu teuer. Deswegen habe ich mir den zweifach-Adapter bestellt. Daran werde ich eine 2GB Extreme IV und daneben eine "langsame" 8GB CF-Karte betreiben. Vielleicht auch eine Lösung für dich?
 
@stb

Dual-Adapter für den 2,5 Zoll Schacht?? Wo gibts den??

edit: Ich habe so einen: EBucht ArtNr.:
330191545890
 
ich vermute mal, dass es dieser Adapter sich nicht im 2.5" Slot verliert, da der den Rahmen hat und ich würde mal sagen der hat 2.5 Zoll Norm-Größe, aber wir werden nächste Woche sehen, wenn Post aus Japan kommt
 
Original von bohni
Meine Extreme III bringt nur 20 MB/s-->Deshalb genieße ich solange, bis ich mir eine solche High-End-Karte leisten kann, die wunderbare Ruhe vorm Rechner.
Die Leistung der Extreme III ist doch schon ganz gut. Und wenn man bedenkt, dass sie sehr im ThinkPad als Bootlaufwerk leidet auch teuer genug.

Gruß Flexibel
 
Original von stb
Deswegen habe ich mir den zweifach-Adapter bestellt. Daran werde ich eine 2GB Extreme IV und daneben eine "langsame" 8GB CF-Karte betreiben. Vielleicht auch eine Lösung für dich?
Ich habe den "Zweifach-Adapter" nicht studiert. Aber mein logischer Verstand sagt mir, dass man da nur 2 CF-Karten reinstecken sollte die gleich schnell sind. Sie hängen ja am gleichen Anschluss. Auch könnte ich mir vorstellen, dass bei CF-Karten auch die selbe Größe haben sollten. Es könnte sein, dass die parallel angesteuert werden um die doppelte BUSBreite zu haben. Eine Datei wird dann zu hälfte auf jeder CF-Karte abgelegt.

Gruß Flexibel
 
Ich habe den "Zweifach-Adapter" nicht studiert. Aber mein logischer Verstand sagt mir, dass man da nur 2 CF-Karten reinstecken sollte die gleich schnell sind. Sie hängen ja am gleichen Anschluss. Auch könnte ich mir vorstellen, dass bei CF-Karten auch die selbe Größe haben sollten. Es könnte sein, dass die parallel angesteuert werden um die doppelte BUSBreite zu haben. Eine Datei wird dann zu hälfte auf jeder CF-Karte abgelegt.

Ist wie bei herkömmlichen IDE Festplatten auch: Eine als Master und die andere als Slave. Sie müssen weder dieselbe Größe haben, noch gleichschnell sein. Logischerweise ist eine Übertragung von einer Karte zur anderen Karte langsam, da die Lese- und Schreiboperationen auf demselben Bus erfolgen.
 
RE: Funktioniert - CF SanDisk Extreme III 4 GB

Original von konni
Original von Flexibel

Interessant ist noch, dass es sowohl mit dem IDE-CF-Card-Adapter kodiert als MASTER als auch mit dem IDE-CF-Card-Adapter kodiert als CABEL-SELECT funktioniert.

das finde ich eigentlich ganz logisch. Bei CABEL-SELECT erkennt der BUS bzw. die Platte das sie als einziges dranhängt und setzt sie als MASTER

So ganz einfach blickt man aber nicht da durch. Alle Festplatten laufen bei mir im HDD Fach ohne Jumper. Nur die SSD 32 GB Samsung braucht den Jumper damit sie als Bootlaufwerk funktioniert.

sorry
 
RE: Funktioniert - CF SanDisk Extreme III 4 GB

was sagt der Jumper bei der Samsung SSD denn aus?? (also welche Funktion wird ihm zugeschrieben!)
 
RE: Funktioniert - CF SanDisk Extreme III 4 GB

Original von konni
was sagt der Jumper bei der Samsung SSD denn aus?? (also welche Funktion wird ihm zugeschrieben!)

Das möchte ich auch gern wissen. Bei der SSD war leider nichts dabei. Der Jumper steckt ganz rechts. (Oben und unten die Kontakte.) Ich denke, dass der Jumper als MASTER da steckt. Auf der SSD befindet sich leider auch kein gedruckter Jumperplan.

sorry
 
Diese SSD´s sollten doch passen oder?

SSD

Die Preise gehen sicherlich weiter in den Keller, wenn die 32 GB bei 100? ist werde ich mir eine holen :D

Die 4GB CF Karte mit IDE Adapter ist zwar interessant, allerdings nicht für den mobilen Einsatz brauchbar... Also wer das mal probieren möchte kann sich gerne bei mir melden, dann verkauf ich beides zusammen. Die erreichten Werte stehen weiter vorne hier im Thread....
 
wnn man sich die Anschlüsse der Powerram und Hama Modelle anschaut sind sie leider auf der falschen Seite! Und die Transcend ist zu langsam....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben