SD / CF / SSD und andere Überlegungen

Original von bohni
Es muss nur ein Bit im Header (?) der CF Card geändert werden. Da ich eine SanDisk Karte nutze, war das relativ leicht, weil es ein entsprechendes Tool gibt, das diese Änderung im Dos Modus durchführen kann.

Das klingt ja interessant. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr so richtig daran, dass das Problem an Win liegt. Irgendwie wird die CF-Karte grundsätzlich nicht als HD erkannt. Ich habe hier eine 8GB SanDisk Extreme IV. Kannst Du den Namen von diesem Tool posten? Ist das auf der mitgelieferten CD dabei? Und wie hast Du das bedient?

Fragen über Fragen ;)

Gruß, Jan.
Edit: Auf der CD ist nur ein "file recovery" Programm drauf.
 
Das Tool heisst adcgdhds.keineAhnung. Schick mir mal ne Mail, dann scicke ich es Dir. hat nur 8k oder so.
Ich habs folgendermaßen gemacht:
1. CF Card in Hdd-Adapter und in meinen X31.
2. Portrep dran wegen Floppy
3. Von Floppy DOS (von W98-Startdisk) booten. Eingabeaufforderung unter xp geht nicht.
4. Programm ausführen (ohne Parameter ausgeführt werden die Optionen angezeigt)
6. Mit entsprechenden Parameter ausführen-->das Programm sollte DONE oder so melden.

Das es fkt. hat, habe ich bei den BIOS Meldungen beim Start gesehen. Zuerst wurde immer "IDE Removable" angezeigt. Nach dem Patchen wurde die Kapazität der "Festplatte" angezeigt.
 
Vielen Dank soweit. Über den einzigartigen Namen dieses Programms habe ich dann diesen exzellenten Thread ausgegraben:

http://www.mikrocontroller.net/topic/79918

Ich habe das Programm dann mit dem Befehl

atcfwchg.com /p /f

gestartet.

Er schreibt:
NAND Athens ID Drive Config Word (Fixed/Removable) Change Utility Version 1.4
SanDisk SDCFX4-8***
HDX 4.20

Seitdem hängt das System seit mehr als 5 Minuten. Ich starte dann mal neu...

Gruß, Jan.

Edit: Die Windows Installation läuft. Die Spannung steigt ;)
 
Ja, genau da hatte ich es auch her bzw. von einer von dort verlinkten Seite. Man sollte sich mal die Quellen notieren. :rolleyes:

Das Programm sollte sich aber schon zu einer Erfolgsmeldung hinreissen lassen...
Bei mir kam zumindest eine.
 
Original von bohni
Das Programm sollte sich aber schon zu einer Erfolgsmeldung hinreissen lassen...
Bei mir kam zumindest eine.

Das hätte ich auch erwartet. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es bei Dir knappe 10 Minuten gedauert hat, bis die Erfolgsmeldung kam.

Und genau in diesem Moment passiert es wieder: Medienfehler ;( :evil: :evil: :rolleyes:

*******!!!

@ bohni: Wie war denn die Platte bei Dir partitioniert als Du das Programm ausgeführt hast? Fat32, NTFS oder im Auslieferungszustand?

Oder woran kann es sonst liegen?

Gruß, Jan.
 
Nach Ausführen des Befehls hat es ca 0,00005 s gedauert, bis die Meldung kam. ;)
Vielleicht liegt es an der Extreme IV??? Ist die evtl "technologisch" anders (anderer Controller oder so)??

Meine Partitionierung war, glaub ich, eine primäre Part. mit NTFS formatiert. Bin mir aber nicht sicher und spielt auch keine Rolle. Das Bit, das das Programm setzen will, hat mit der Partitionierung nichts zu tun.
Haste nicht mal ne alte CF Card zum Testen??
Ansonsten wurde bei Deiner DOS Start Disk nochn Speichermanager oder irgendwelche anderen Treiber mitgeladen?
Ich hatte ne total nackige Boot Disk benutzt.
 
Ich boote von CD mit Freedos 1.0

Das habe ich jetzt im Safe Mode ohne irgendwelche Treiber gestartet. Leider hat auch das nichts geändert. Wie Du schreibst bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Das Programm läuft nur unter Dos 6.22 aber nicht unter Freedos. In dem Fall muss ich mir wohl oder übel doch wieder ein Diskettenlaufwerk kaufen.

2. Oder die Extreme IV ist zu neu für das Programm. In dem Fall muss ich mich wohl an SanDisk wenden.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe bohni. Du hast mir schonmal viel weiter geholfen.

Gruß, Jan.
Edit: Alte CF-Karte habe ich leider nicht mehr nachdem ich mein Uralt Karte mit 64 mb verschenkt habe. Die war aber auch nicht von SanDisk.
 
Original von adam-green
1. Das Programm läuft nur unter Dos 6.22 aber nicht unter Freedos. In dem Fall muss ich mir wohl oder übel doch wieder ein Diskettenlaufwerk kaufen.

Booten vom USB-Stick? Da kannst Du ein schnödes DOS 6.22 draufpacken.

Original von adam-green
2. Oder die Extreme IV ist zu neu für das Programm. In dem Fall muss ich mich wohl an SanDisk wenden.

Bitte nicht vergessen das Ergebnis deiner Anfrage hier zu veröffentlichen! :)
 
Interessant ist vielleicht noch folgendes:

Das Programm stürzt schon ab wenn ich atcfwchg /p eingebe (ohne den Zusatz /f). Es scheint also nicht am Überschreiben selbst zu liegen. Findet er die CF-Karte etwa nicht?

Gruß, Jan.

Edit: gibts das originale Dos auch als .iso für eine CD? Ich würde nur höchst ungerne meinen Stick leerräumen (und bootfähig machen und und und). Ich werd mal googlen...

Edit2: Ja, gibt es:
http://www.allbootdisks.com/download/iso.html
 
Du hast es wahrscheinlich auch schon mit "acgcdhgf /f" probiert (für Fixed Disk). Also ohne /p. Geht auch nicht?
Du hast einen X41?? Hat der schon SATA? (Asche auf mein Haupt, ich weiss es nicht). Vielleicht mal in einem anderen Rechner probieren. Wenns dann nicht klappt, kann es ja nur der Controller auf der Karte sein.
 
Das X41 hat die wohl merkwürdigste Festplatten Controller Situation der Welt. Das Mainboard unterstützt SATA. Zwischen Mobo und Laufwerk gibt es aber einen SATA/IDE Umwandler (laienhaft ausgedrückt; ich weiß es nicht besser), so dass schließlich IDE Platten unterstützt werden.

Ich glaube aber nicht, dass es am X41 liegt, da im US-Forum Leute mit genau dieser Platte und dem X41 Erfolg hatten.

Dos 6.22 (von CD) schafft es nicht einmal, Laufwerk C: zu finden (invalid drive)...
Vielleicht teste ich es wirklich mal in einem anderen Notebook.

Danke nochmal und Gruß, Jan.

Edit: wenn ich nur /f eingebe bekomme ich den "Fail error #20".
 
Na, dann mal die Karte in den 600x oder so gepackt und....
Das mit der IDE-Controller-Sache ist wohl wie bei meinem ex-t43p. Vielleicht kommt der Befehl durch die Bridge nicht durch.
 
Original von bohni
Na, dann mal die Karte in den 600x oder so gepackt und....
Das habe ich jetzt gerade gemacht (600x ist leider (noch) defekt, daher musste das eigentlich gerade verkaufte X31 dran glauben ;)).

Habe ich eigentlich mal behauptet, es sei schwierig, die CF-Karte mit Adapter ins X41 einzubauen? So ein Quatsch. Das ist ein Piece of Cake. "Easy Peasy Lemon Squeezy", wie mein Englischlehrer mal sagte.

Diese Konstruktion im X31 mit 2,5 Zoll Laufwerk (das doppelt so tief ist) unterzubringen ist schwer. Und das ganze Zeug nachher wieder rauszupulen....

Aber zum Thema: Ich habe das unaussprechliche Programm im X31 laufen lassen und siehe da:

PASS

Jippieh!!!! :D :D 8) Und vielen Dank für den Tip!

Es lag also scheinbar wirklich an dieser SATA/IDE Konstruktion (die es übrigens nur bei X41, T43 und R52 gibt).

Mal sehen, ob es jetzt klappt... Die Installation läuft *angst/schlotter* ;)

Gruß, Jan.

Edit: Und schon wieder: Medienfehler :evil: Jetzt weiß ich es echt nicht mehr...

Edit2: Wenn ich die Win-Installation mit NTFS mache, dann passiert übrigens einfach gar nichts. Es gibt keinen "Medienfehler", die Installation geht aber auch nicht weiter nach dem Neustart.

Das Bios erkennt die Sandisk jetzt tatsächlich als HD und nicht mehr als removable device. Insofern hat sich tatsächlich etwas geändert.
 
Tja, da bin ich auch schon fast am Ende (nach ner Fl. Dornfelder)....

Was installierst Du da?? Normales XP?? von einer CD?? Wird die CF Card im Bios jetzt normal als Hdd angezeigt (mit ihrer Größe)??
Pobier doch mal testweise, die CF Card im X31 mit XP zu bespielen. Vielleicht kaufst Du ihn dann zurück?! =)
Wenns im X41 nicht hinhaut, kanns ja nur noch an der IDE/SATA-Bridge-Eigenart oder an Deiner topaktuellen CFCard liegen.
Was sagen denn die Jungs im US-Forum zum X41?
 
Ich glaube, ich brauche jetzt auch eine Flasche Dornfelder :p

Ich installiere WinXP Prof mit Service Pack 2 von einer normalen Dell CD. Diese CD hat schon viele Systeme zuverlässig installiert (natürlich mit unterschiedlichen Lizenzen ;)) und macht eigentlich keine Probleme.

Im Bios wird die CF-Karte jetzt als HD erkannt. Auch die Größenangabe ist da. Ich weiß aber nicht, wie es vorher war. Aber das sollte schon ein Fortschritt sein.

Ich habe auch das untrügliche Gefühl, dass es mit dem X31 klappen könnte. Aber ob ich es schaffe, das ganze Zeug da wieder reinzufriemeln. Ich glaube, einmal war genug...

Mist.

Danke und Gruß, Jan.
 
Jaa, beim X31 ist die Spitzzange Dein Freund...
Hast Du bei der WinP-Installation auch brav "Datenträger mit NTFS formatieren " markiert/ausgewählt. Er schreibt dann die Part.-Tabelle neu und wahrscheinlich auch den Bootsector/MBR. Oder lösch erst die vorh. Partition und lass Win ne neue erstellen. Das würd ich jetzt noch probieren...
 
Volltreffer! Jetzt habe ich als erstes die alte Partition gelöscht und dann eine neue mit NTFS eingerichtet. Das unglaubliche Ergebnis ist, dass er davon bootet. In diesem Moment wird WinXP installiert.

Ich kann's eigentlich gar nicht fassen ;) Mal sehen, wie es ausgeht.

Gruß, Jan.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben