SD / CF / SSD und andere Überlegungen

Original von adam-green
Die Datenübertragungsraten diese Platte sind ja echt krass schnell.

Check mal die von MTRON:

150MB/s burst 120MB/s read 90MB/s write <.1ms access time

Zieht man 10% Marketinggeschwätz ab ist die Leistung immer noch herausragend! Leider nicht für die X4* :-(.

@Mavrix:

Einziger Hersteller für kompatible SSDs für die X4*-Serie ist PQI. Bisheriges Maximum 16GB. Preis 899$.
 
Hi Hi,

899$ ist schon beachtlich. Naja schauen wir mal, was sich die nächsten Monate noch tut.

Vg
 
Man kann die SD Karte oder auch CF Karte über eine PCMCIA Adapter betreiben. Das könnte dann schneller sein.
Es gibt auch "SSD Fakes" für PCMCIA (intern gehen die über USB). Die sind dann zwar nicht soo schnell wie echte SSD, aber die Festplatte bleibt aus. Und man hat keinen blöd abstehenden USB Stick.
Siehe : http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=451065
Benötigt allerdings einen PCMCIA Adapterrahmen
 
im Thinkpads.com Forum wurde ein interessanter Link gepostet
http://www.hjreggel.net/cardspeed/index.html
da gibt es Geschwindigkeitsvergleiche von CF Karten mit UDMA!
Nach der Tabelle würde ich jedem der einen Versuch starten will die A-DATA CompactFlash Card (CF) 266x 8192MB (CF1MY8G0-266) (ca. 100?) empfehlen!
 
Kann man eigentlich die Festplatte aus dem aktuellen Ipod Classic in das x41 einbauen? handelt sich dabei ja auch um eine 1,8 zoll platte mit 160 gb. oder klappt das nicht bzw. ist diese zu langsam dafür?
 
ich wette die ipod platte hat einen ZIF Anschluss. d.h. die Platte würde von der Größe passen nur du hättest keinen Kontakt ;)
wäre die Frage ob man nicht mit so etwas was basteln könnte!?! ?(
 
nein, denn wenn man sich die Daten der Anschlüsse anschaut sieht man das die 1,8" entweder SATA, ZIF oder diesen komischen 50poligen ATA Anschluss (der da auf dem Bild zu sehen ist!) hat. Passend fürs X4* wäre ein 44poliger ATA Anschluss (wie bei dem 2,5" Modell)!
 
Hier, passt zwar nicht ganz zum Thema, aber weiss jemand wo es Adapter von diesem 50pol. IDE anschluss von 1,8" Toshiba HD`s auf standard 44pol. gibt?

MfG, Sebastian
 
Original von konni
Original von adam-green
@ all: Ich habe auch noch eine Frage. Im US-Forum habe ich gelesen, dass man die CF-Karte mit dem Programm "bootprep" vorbereiten muss. Anderenfalls würde WinXP es bei der Installation als "removable media" erkennen und die Installation abbrechen. Könnt Ihr das bestätigen?

Ohne bootprep soll eine Windows Installation nicht möglich sein (nur bei alten CF Karten die nicht als "Wechseldatenträger" sondern als "Festplatte" erkannt werden!)

Eine Anleitung in Deutsch findet man bei der PC-Welt oder in dem thinkpads.com Thread (Post von Tekkaman_Slade vom 08.11.07 11:39)

nach der installation sollte man folgendes durchführen um die CF-Karte nicht mehr als Wechseldatenträger angezeigt zu bekommen (wurde im thinkpads.com forum für die Lexar 300x CF-Karte beschrieben aber ich vermute es funktioniert mit allen CF-Karten)

xpfildrvr1224_320.zip runterladen (google ist dein freund!)

im Geräte Manager im Eigenschaften-Fenster der entsprechenden CF-Karte auf "Treiber aktualisieren" gehen

Den Treiber genau wählen (nichts automatisch suchen lassen sondern genau die Datei angeben (natürlich enpackt :D)!

Nach einem Neustart soll die Karte nicht mehr als "Wechseldatenträger" erkannt werden.

aussderdem gibt es hier und im thinkpads.com Thread im Post von Lewster215 (12.11.07 4:30 pm) noch Tipps was man an Einstellungen ändern sollte um das System mit einer CF-Karte ein wenig zu beschleunigen (eine CF-Karte verhällt sich eben anders als eine HDD).

Falls jemand etwas davon nachvollziehen möchte oder es anwenden möchte und nicht alles auf Englisch verstehen sollte, einfach fragen oder mir eine PM schicken.

Konni

Ich habe nun endlich meine CF-Karte erhalten und frage mich, wie ich bei der Installation am besten vorgehen soll. Leider habe ich kein USB-Floppy Laufwerk mehr.

Kann ich nicht einfach die CF-Karte in den Slot stecken und dort formatieren und mit bootprep behandeln. Und dann häng ich sie ans X41 und installiere Win? Könnte das klappen?

Gruß, Jan.
Edit: Wenn ich bootprep im "Ausführen" Feld starte bekomme ich eine Meldung in der Art: "Achtung, eine Anwendung hat versucht direkt auf die Festplatte zuzugreifen. Das wird nicht unterstützt." und ich habe die Optionen "schließen" und "ignorieren", die beide nicht weiter führen. Ich fürchte auf diese Weise greift bootprep nicht auf die CF-Karte im Slot zu, sondern auf die HD.

Edit2: Könnte ich mir eine BootCD mit Freedos 1.1 erstellen und davon booten?

Edit3: Mein erster Versuch ist nun schon daran gescheitert, dass mein Adapter scheinbar nicht passt. Zumindest wird gar kein Laufwerk erkannt (auch nicht vom BIOS). Es ist zwar ein IDE 44pin. Allerdings fehlen ihm die beiden zusätzlichen Anschlüsse für die Stromversorgung.

Oder habe ich beim Reinstecken des Adapters etwas falsch gemacht und die Stromversorgung ist bei CF-Karten gar nicht notwendig?

Kennt jemand einen alternativen Adapter, den man auch in Deutschland bestellen kann? Meinen hatte ich von Ebay.
 
@adam-green
wenn du mit "beiden zusätzlichen Anschlüsse" die Anschlüsse meinst. die etwas abgesetzt
sind, dann sind dies keine zusätzliche Stromversorgung, sondern dienen der Master-Slave-
Jumperei. Für Master keinen zusätzlichen Jumper.
Den Adapter anstelle der Festplatte einzustecken ist nicht so einfach, so ist meine Erfahrung.
Da eine Führung fehlt, steckt man schnell den Adapter versetzt ein, sodass das BIOS keine
HD erkennt. Ich leuchte immer mit einer kleinen Taschenlampe rein um zu sehen, dass der
Adapter richtig sitzt.

tptux
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ein anderer Unterschied ist übrigens, dass bei der HD ein Pin in einer der beiden Reihen so ziemlich in der Mitte fehlt. Beim Adapter ist das nicht der Fall.

Gruß, Jan.

Edit: Ich habe es jetzt mit Taschenlampe versucht und die CF-Karte wird als HD erkannt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal über den error 2010 freue ;)

Edit2: Die stumpfe Variante der Windows Installation ist soeben gescheitert. Die WinCD überträgt zwar brav alle Daten auf die CF-Karte. Beim ersten Neustart kommt dann aber die Fehlermeldung: "Medienfehler". Ohne bootprep scheint es also nicht zu gehen. Ich werde jetzt mal versuchen von einer Dos-CD zu booten, da mir das FDD Laufwerk fehlt.

Edit3: Im Moment läuft die etwas durchdachtere Variante: Ich habe nun eine Freedos 1.0 Boot-CD erstellt. Die CF-Karte habe ich neu formatiert mit Fat32. Dann habe ich die Datei bootprep.exe auf c: gelegt. Dann habe ich mit Freedos gebootet und bootprep ließ sich ausführen (man muss mehrfach bestätigen, dass man weiß, was man tut). Im Moment läuft der zweite Versuch der Win-Installation. Das Dateisystem Fat32 habe ich beibehalten.
 
Ernüchterung:

Ich habe es jetzt so gemacht wie oben unter edit3 beschrieben. Beim ersten Neustart kommt wieder die Meldung:

"
Medienfehler
Neustart: Taste drücken
"

Was habe ich falsch gemacht? Was würdet Ihr mir raten?

Gruß, Jan.

Edit: Bootprep macht übrigens folgendes:

"Master Boot Record contains the following Partiotion information:
Number: 1; Status: Active; Head: 1; Sector: 1; Track: 0; Type: Fat32
!!!
This program re-writes the BOOT Sector on your drive.
Continuing this program will destroy the data and the file structure in the active partition on drive C:
Do not press "Y" at this point unless this is what you want to do."

War es vielleicht ein Fehler, die Dateistruktur beizubehalten. Hätte ich bei der win-Installation einfach neu formatieren sollen? Oder würde es Sinn machen bootprep jetzt nochmal (nach Übertragung der win-Dateien) auszuführen?

Edit2: Ich habe jetzt einfach mal bootprep auf der CF-Karte ausgeführt nachdem win die Daten übertragen hatte. Jetzt kommt:

"
Disk error
Press any key to restart
"
 
Das ganze steht mir noch bevor...kann ja lustig werden. Wennde ein lauffähiges System hinbekommen hast, kannste ja ne Howto posten.

MfG, Sebastian
 
Du kannst mal versuchen es ohne bootprep aber mit Boot-Manager zu starten.
 
Folgendes steht im US-Forum:

WinXP SP2

If you're using a CF that identifies as a fixed disk, you'll have no problems with a straight install. The slower the CF, the looooooonger the install time.

If you're using a CF that identifies as removable media, you have some extra work to do to overcome the limitations imposed by XP. And just in case you're wondering, imaging a CF identified as removable media from a hard drive install will not boot even after using fixmbr and fixboot in the recovery console.

Assuming your card has a single FAT32 partition, here's what you need to do:

1) Install the CF card. Use only one card if you're using the dual slot adapter or the XP install program will fail.

2) Boot from a Win98 or DOS and run bootprep.exe. (Google is your friend)

3) Format the CF as FAT32.

4) Run the XP install CD.

5) Once the install is complete and XP is up and running, install the Hitachi microdrive disk drivers for your CF so that it treated as a fixed disk. (Google is your friend)

6) Use the "convert c: /fs:ntfs" command to convert the drive from FAT32 to NTSF.



Make sure that you use the WinXP Powertoys to disable background defragging. You should also use the "FSUTIL behaviour set disablelastaccess 1" command to disable the writing of access time every time a file is read or written. Disable system restore, swap file, and the index service.

Ich habe es jetzt in genau der dort beschriebenen Reihenfolge gemacht (die Formatierung hat die Win-Installation übernommen) und es funktioniert leider nicht :(

Quelle

Gruß, Jan.
 
IMO würd ich sagen, das das Formatieren während der Installation der Grund ist. Glaub das Setup schreibt den MBR neu (und macht damit Bootprep zunichte)

MfG, Sebastian
 
@ seb: Ich glaube das ist ein sehr guter Gedanke.

In einem meiner frühen Versuche habe ich allerdings bereits die Neuformatierung weggelassen und das hat auch nichts geändert (also:
1. Format als Fat32
2. Bootprep.exe
3. WinInstallation ohne neue Formatierung)

Vielleicht ist auch mein bootprep fehlerhaft. Ich habe es von hier:
http://www.acrosser.com/winEOS/winxp.htm

Gruß, Jan.
 
Dies hier sieht ja eigentlich auch nicht schlecht aus, wobei der nich in das X41 passt...
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich das Preis/Geschwindigkeits-Verhältnis bei Sandisk nicht so gut finde, gleich schnelle Karten gibt es von Transcend günster und so wie ich gelesen hatte schwören einige auf diesen Hersteller

Liebe Grüße
Lennart
 
Hallo,

wollte mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe neulich meinen TabletPC auf CF Card umgerüstet. Bei der Windows-Inst. hatte ich die gleichen bzw. ähnliche Probleme wie hier geschildert. Natürlich habe ich nicht den ganzen Thread durchgelesen. Ich wollte allerdings berichten, dass es auch ohne dieses "Bootprep" geht. Wichtig ist, das die CF Card schon bei (vor) der Inst von Win als Festplatte erkannt wird.
Es muss nur ein Bit im Header (?) der CF Card geändert werden. Da ich eine SanDisk Karte nutze, war das relativ leicht, weil es ein entsprechendes Tool gibt, das diese Änderung im Dos Modus durchführen kann.

Windows läuft bislang einwandfrei von der Sandisk (4GB Extreme III)

Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben