SD / CF / SSD und andere Überlegungen

Hier sind meine Benchmark Ergebnisse mit der 8 GB CF-Karte:



Das beweist, dass bei 33,3 mb/s nicht Schluss ist. Der CF-IDE Adapter kann daher wahrscheinlich sogar Geschwindigkeiten bis min. 66,6 mb/s durchleiten. Bei unseren Diskussionen dazu fiel uns ja auch kein Grund ein, warum er überhaupt limitieren sollte.

Was sonst auffällt ist natürlich die niedrige Access Time und dass es überhaupt keinen "Keller" gibt. Die Datenübertragung ist immer gleich optimal. Das macht sich in der Praxis sehr stark bemerkbar:

- wenn das Bios Bild weg ist lädt Windows in unter 10 Sekunden (bei wenig installierten Programmen).
- das erstmalige Öffnen von Adobe Acrobat 5.0 dauert etwa eine Sekunde.
- das Öffnen von Word oder PowerPoint nimmt man nicht mehr wahr.

Ich bin wirklich begeistert und werde beizeiten nochmal ein kleines Review schreiben.

Gruß, Jan.
Edit: Ich habe übrigens diesen CF auf IDE Adapter verwendet:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280170170669&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=018
 
Original von adam-green
Hier sind meine Benchmark Ergebnisse mit der 8 GB CF-Karte:



Das beweist, dass bei 33,3 mb/s nicht Schluss ist. Der CF-IDE Adapter kann daher wahrscheinlich sogar Geschwindigkeiten bis min. 66,6 mb/s durchleiten. Bei unseren Diskussionen dazu fiel uns ja auch kein Grund ein, warum er überhaupt limitieren sollte.

Auf Seite 5 oder 6 sind ja auch schon Benchmark Ergebnisse von meiner CF Karte, die die These mit den 33,3 mb/s widerlegen....

Wenn die CF Karten noch schneller und billiger werden und ich bis dahin den Adapter nicht verkauft habe, werde ich auch nochmal testen und benchen :)
 
Mal ein anderer Aspekt, der in vergangenen 17 Seiten hoffentlich noch nicht angesprochen wurde:

Gibt es dadurch eine merkbare Gewichtsersparnis, bzw. ist eine Gewichtsersparnis via CF Karte möglich ?
Ich meine rein theoretisch im vergleich ist doch eine festplatte deutlich schwerer oder nicht ?

Gruß Fabian
 
Wie sind eigentlich die Microdrives (z. B. 4 GB) so von der Performance?
 
Ich habe gegenüber der 1,8 Zoll Festplatte kaum eine Gewichtsersparnis feststellen können. Die war aber auch schon recht leicht.

Außerdem habe ich keine nennenswert längere Akkulaufzeit.

Ich glaube aber, dass man in Bezug auf beide Aspekte einen Unterschied zu 2,5 Zoll Festplatten feststellen kann.

Positiv kann ich noch sagen, dass das Notebook jetzt vollkommen still ist - zumindest solange der Lüfter aus ist.

Die Microdrives sind ja kleine Festplatten. Sie sind iirc recht langsam (was man eben bei 3600 bzw. 4200 upm erwarten kann).

Gruß, Jan.
 
Original von peppschmier
Die Preise gehen sicherlich weiter in den Keller, wenn die 32 GB bei 100? ist werde ich mir eine holen :D
Dann würde ich die 64 GB für 222 ? kaufen.

Gruß Flexibel
 
@ adam-green & bohni: Ein ganz großes "passives" Dankeschön euch beiden.
Ich habe mich heute Nachmittag durch den ganzen Thread 17 Seiten, plus entsprechende Links etc. gekämpft und bin nun auf dem neuesten Stand. Besonders eure detaillierten Vorgehensweisen haben mich jetzt wohl endgültig dazu gebracht, ein X40 oder X41 gebraucht zu nehmen.
Anscheinend ein typischer Fall von gewusst wie: Wenn ersteianmal klar ist, wie genau es gemacht werden muss, scheint es so schwer dann auc wieder nicht zu sein.
Ich werde mal schauen ob mir einer der Spezi`s eine Kopie der Windows XP "Abgespeckte Version" vermachen kann, und da ich über den Tag nur schreibe und surfe, reichen 8 GB dann alle Mal. Sollten die Lade und Zugriffszeiten wirklich so fantastisch sein wie ihr das hier beschreibt, dann kann ich es kaum noch abwarten. Ich denke wenn man dann ein X40 mit 12 Monaten Gewährleistung für 450 ? kauft, kann man auch nicht soviel falsch machen. Die 40 GB HDD hat man dann als Reserve.

Danke, und meine Erfahrungen folgen dann hoffentlich auch bald.

Gruß Fabian
 
ganz zu beginn dieses Threats hatte ich mich schon mal zu Wort gemeldet, problematisch war damals, dass der Adapter den ich mir gekauft hatte, zu groß war und der nicht in den Festplattenschacht gepasst hat. Eben habe ich mir den kleineren Adapter bestellt, den adam-green empfohlenen hat.

Schwierig ist nun die Wahl der richtigen CF-card. Gemäß meinem Motto "best bang for the buck" würde ich die SanDisk Extreme IV mit 8 GB für etwa 145? inkl. Porto nehmen.

SanDisk Extreme IV 8GB - Lesen: 40MB/Sek. - 145?
SanDisk Extreme III 16GB - Lesen: 20MB/Sek. - 195?
Adapter CF auf PC-Card: 10?
Summe: 350?

Die Extreme IV wäre meiner Meinung nach spürbar schneller als die serienmäßige Platte, allerdings sind mir 8GB doch eigentlich zu wenig. Eine ganz standardmäßig vorgenommenen Installation von WinXP Pro mit allen Windows-Updates sowie Office 2003sp3, Adobe Reader und Antivir füllt schon 5,5GB. Wenn man auf die Auslagerungsdatei verzichtet, kommen nochmal 1 bis 1,5GB für die Ruhezustandsdatei dazu, also bis zu 7GB.

Nutzdaten müsste man dann auf externe Datenträger auslagern, also z.B. auf eine SD-Karte. Das X41 kann wahrscheinlich SDHC-Karten mit 8GB verarbeiten - auf diesen Slot könnte ich noch am ehesten verzichten. Interessant wäre jetzt zu wissen, wie groß die Obergrenze für SD-Karten im Reader des X41 ist? Bei der Gelegenheit könnte man auch mal die Durchsatzrate mit HDTune messen.

Im PC-Card Slot könnte man noch eine zusätzliche CF-Card unterbringen, sofern er nicht schon durch eine UMTS-Karte belegt ist.
Keine Ahnung, was SSD-Cards für diesen Slot kosten. Man könnte aber auch eine zusätzliche CF-Card in einem einfachen Adapter unterbringen. In so einem Adapter könnte man alternativ auch ein Microdrive noch halbwegs sinnvoll einsetzen. Die Geräuschentwicklung würde allerdings den Charme eines lautlosen Laptops wieder zunichte machen.
Wenn hier eine zweite CF-Card eingesetzt würde, bliebe der Laptop lautlos und hätte rund 24GB Speicherplatz ? aber zusätzliche PC-Karten wie UMTS oder was-weiss-ich wozu der PC-Card slot sonst noch genutzt wird müssten aber draußen bleiben.

Bei Einsatz einer SD-Card bliebe der flexibel einsetzbare PC-Card-Slot erhalten. Die Kosten sähen dann so aus:

SanDisk CF-Card Extreme IV 8GB - Lesen: 40MB/Sek. - 145?
Adapter von CF auf 2,5" ATA: 11?
SanDisk SD-Card Extreme III 8GB - Lesen: 20MB/Sek. - 82?
Summe: 238?


Für weitere Daten könnte man eine bis zu 300GB große 2,5" HDD im Ultrabase X4 nutzen. Das Ultrabase hat einen UltraBay Slim slot, in den man dazu einen Festplattenadapter einsetzen müsste. Wer Aber die rund 200? für Ultrabase samt Adapter scheut, kann natürlich auch eine externe USB-Festplatte oder einen USB-Stick nutzen. Für mich scheidet die U-baseX4 wegen ihres nicht vorhandenen DVi-Ports aus.


Wenn der SD-Card slot schnell genug wäre, könnte man einen Teil der Programme und Daten darauf unterbringen. Wenn nicht, würde ich zusätzliche Daten z.B. auf einem (über eine Verlängerung angeschlossenem) schnellen USB-Stick unterbringen. Zusätzliche Daten würde ich auf einer externen Festplatte mitnehmen. Eine Ultrabase wäre für diesen Zweck aber auch nicht schlecht.

Diejenigen mit Vorbehalten gegenüber Laptops mit CF-Karten als SSD-Ersatz, empfehle ich ein X60 oder ein MacBook zu kaufen. Der Aufpreis gegenüber einem vorhandenen X41 würde sich dann, je nach Rechnungsweise auf 600-800? belaufen.


Servus,
Kai
 
Also zumindest mein X41T konnte nur max. 2GB SD lesen, eine 4GB SD (nicht SDHC!), eine 4GB SDHC und eine 8GB SDHC gingen nicht.

Wenn du sowieso eine UltraBase nimmst, kannst doch da auch einfach eine 2,5" HDD per Adapter einbaun.

Grüße

Fabian
 
Original von tapf!
Also zumindest mein X41T konnte nur max. 2GB SD lesen, eine 4GB SD (nicht SDHC!), eine 4GB SDHC und eine 8GB SDHC gingen nicht.Fabian

Hotdogge hat vor kurzem berichtet, dass gewisse 4 und 8GB SD-Karten funktionieren. Wenn das der Fall ist, kann das X41 anscheinend SDHC Karten verarbeiten.

Original von tapf!Wenn du sowieso eine UltraBase nimmst, kannst doch da auch einfach eine 2,5" HDD per Adapter einbaun.

Grüße

Fabian

klar könnte ich auch direkt von einer in der Ultrabase eingebauten Festplatte booten, aber dann wäre die Mobilität doch völlig dahin... Die Kosten wären auch um rund 200? höher für UltraBase und Adapter. Meinen Desktop will ich bestimmt nicht mit einem X41 ersetzen *lol*

Wenn ich schon die Mühen auf mich nehme, ein zwei Jahre altes Notebook aufzurüsten, dann will ich wenigstens die höchstmögliche Mobilität erhalten. Evtl. muss ich mir dann auch noch einen 8-Zell Akku dazu kaufen.

Ciao,
Kai
 
Hallo zusammen,

mich interessiert das Thema ebenfalls sehr, weshalb ich den kompletten Thread durchgearbeitet habe.

Meine Fragen nun:

1. Wäre es auch möglich, mit einer solchen CF Extreme IV Linux (z.B. Ubuntu) laufen zu lassen?
2. Muss da als Dateisystem unbedingt Fat32 oder NTFS drauf, oder gehen auch andere (aus Linux-Sicht)?
3. @adam-green: Könntest Du vielleicht ein kurzes HowTo schreiben, wie Du deine CF inkl. Adapter auf deinem X41 zum Laufen bekommen hast? Muss ja wirklich nicht lang sein, nur grob, so dass man ungefähr weiß, wie es läuft.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Beste Grüße
Rudi
 
Welche 16GB CF Karte wäre denn aktuell am besten geeignet / schnellsten für ein X41? Die Transcend 133x sollen ja eher weniger gut sein und die Samsung 150x aus den USA frohlocken ja mit günstigen Preisen.
 
Auf meinem X41 mit Extreme IV läuft Archlinux und Reiserfs als Dateisystem.
Da sich die CF wie eine IDE-Platte verhält, sollte es wurscht sein, welches
Betriebssystem installiert wird. Wichtig ist nur, der CF einen MBR zu verpassen.

tptux
 
Hallo zusammen,

inspiriert von euren tollen Beiträgen habe ich mir eine CF-Karte (SanDisk Extreme III 16GB) samt IDE-Adapter (e...) gekauft. Sofort habe ich sie eingebaut und Windows installiert. Lief alles Problemlos :D...bis auf die Geschwindigkeit ;( (Mit HDtach gebencht ergab Geschwindikeit von 3-4mb/s) Ich nehme an es liegt an der Wechseldatenträgerproblematik. Hat jemand von euch eine Idee die CF Karte zur Festplatte zu machen? Das Tool atcfwchg gibt es ja soweit mir bekannt ist nicht mehr.

Beste Grüße
 
auf Anfrage bei SanDisk haben Sie mir deses Tool auch nicht zuschicken wollen. Aber wieso sollte man es eigentlich nicht mehr bekommen können? Meine SanDisk Extreme IV mit 8GB wurde aber auch ohne des Tool als Festplatte erkannt.

Die 8 GB CF-Card macht sich übrigens seit einer Woche ganz prima: Deutlich verringerte Resume-Zeit, spürbar flinkere Reaktion bei WinAmp, FireFox und allen anderen Programmen auf meinem frisch installiertem Windows. Die Neuinstallation von Office steht noch bevor. Insgesamt macht die CF-Card aus dem X41 ein spürbar flinkeres Notebook, die Performance ist nun mindestens auf dem gleichen Level wie andere Notebooks mit diesem Prozessor und einer sehr schnellen Festplatte. Das Upgrade auf X60 mit 2,5" hat sich für mich erstmal erledigt, werde das X41 so noch mindestens ein jahr weiter nutzen. Bei Bedarf werde ich die Karte durch eine weiter 8GB CD-Karte ergänzen oder durch eine irgendwann mal erhältiche 16GB Extreme IV Karte ersetzen.

Schade, dass SD-Karten nur bis 2GB vom integrierten Cardreader unterstützt werden. Auch die Übertragungsgeschwindigkeit vom SD-Reader ist eher mau: mit HD-Tune lässt es sich ja leider nicht messen, aber beim Downloaden von Fotos mit Downoader liegt die maximale Übertragungsrate bei lächerlichen 2,2 MB/Sekunde.

Benchmarks:
HD Tune SanDisk Extrreme IV

Crucial 4GB USB Stick (133x)

http://www.progressive-systems.de/F...50GB 3,5 via Sharkoon Adapter an X41.gif[/URL
 
Wer fleissig google benutzt, bekommt sowohl die "atcfwchg.com" bzw. die Microsoft Alternative "bootprep.exe" :]
Genauso wie die EWF Treiber...

Oder fragt gleich jmd der mittlerweile alles zusammengesucht hat ;)

Frohes Fest, Sebastian


edit:
"atcfwchg" funktioniert anscheinend nur mit bestimmten SanDisk Karten, mit meinen Karten von Lexar und Transcent bekomm ich nur Fehlermeldungen.
 
Original von ibm4work
[...]
bis auf die Geschwindigkeit ;( (Mit HDtach gebencht ergab Geschwindikeit von 3-4mb/s) Ich nehme an es liegt an der Wechseldatenträgerproblematik. Hat jemand von euch eine Idee die CF Karte zur Festplatte zu machen? Das Tool atcfwchg gibt es ja soweit mir bekannt ist nicht mehr.

Beste Grüße

Hab das selbe Problem. Vorgehen wie folgt:

- Karte mit Bootprep behandelt ("atcfwchg" geht nich, da karte von Lexar)
- im dos (win98 ) Fat32 partition erstellt
- formatiert
- windows drauf

- booten geht ohne probleme

Allerdings wird die Karte als Wechseldatenträger erkannt, und läuft mit nur 3 Mb/s (anstatt 20).
Jmd ne Idee wie ich windows das beibringen kann?

MfG, Sebastian
 
ZIF IDE44 Adapter

Hallo,

Ich wollte mir zuerst ein x41t tablet kaufen, aufgrund der Festplatte bin ich jetzt wieder am zögern...

Nach ein wenig Recherche bin ich im Netz auf mehrere ZIF to IDE44 Adapter gestoßen. Vom Anschluss her müssten die doch hinkommen?!

http://www.span.com/catalog/product_info.php?products_id=8932
ebay
http://stores.ebay.de/TRY2B-BEST
http://cgi.ebay.de/1-8-toshiba-ZIF-...3024624QQihZ019QQcategoryZ39967QQcmdZViewItem

Die Frage ist nur, ob eine 1,8" ZIF-HDD mitsamt adapter rein mechanisch ins notebook passt.

-------------------
Das CompactFlash Projekt finde ich super.
Aber ich würde die CF-Card lieber im PCMCIA-slot sehen.

Kann man nicht einen bootloader auf der festplatte oder einem usb-Stick einrichten, der dann das System auf der CF-Card bootet? Hat das schon jemand probiert?

Normal müsste doch cardbus von der geschwindigkeit her ausreichen... naja gut, hängt davon ab, wie er ans notebook angebunden ist. müsste man mal austesten.

so long...m
 
Ist es nicht strange, sein Notebook anzuschalten und.... keine Geräusche von der Festplatte zu hören? Stell ich mir irgendwie komisch vor...
 
da durch das tauschen der festplatte gegen einen flashspeicher etwas platz entstanden ist,
kannst du dir ja nen vibrationsakku aus nem handy einbauen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben