SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

welcher Adapter für den SSD Umbau -vor allem wo kaufen- und welche SSD ist im Preisbereich um 100-200 € empfehlenswert ?

Danke
:P
 
also irgendwie gibt es alle 2 wochen nen neuen X4x Besitzer und die gleichen Fragen zur CF Karte ;)

Glaube in diesem Thread wurde die Frage so ca. 40 mal beantwortet :)
 
naja,

wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich einen ZIF zu CF Adapter (x41 tablet) und nicht den oben erwähnten:Mini CF Karte nach IDE/ATA Adapter für Notebook
deshalb frage ich lieber 2x nach, könnte sich bewähren :D
 
[quote='goofy84',index.php?page=Thread&postID=464998#post464998]wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich einen ZIF zu CF Adapter (x41 tablet) und nicht den oben erwähnten:Mini CF Karte nach IDE/ATA Adapter für Notebook[/quote]X41t hat kein ZIF. Schraub auf und sieh nach!
 
so meine Sandisk Extreme IV 45 MB/s schafft leider nur max 26 MB/s wegen UDMA 2 Modus.
Weiss nicht wie ich das auf einen höheren Modus umschalten soll.
In der Systemsteuerung wird mir ein Intel 82801DBM Ultra Ata Storage Controller - 24Ca angezeigt.
Der Treiber dafür scheint noch der bei Windows XP beiligende von 2001 zu sein. 8|
Auf der Lenovo Seite kann ich dafür auch keinen anderen Treiber finden. Ob es daran liegen könnte?

Naja trotzdem läuft das System besser als mit der Festplatte :D
 
Mal eine andere Frage:

Ich habe ein X40 und ein Dual Adapter.

Jetzt ist erst die Slave Karte gekommen. Ich will Windows als Sekundär- und Linux als Primärbestriebsystem laufen lassen.

Darum möchte ich Windows auf der Slave Karte installieren, kann ich das ohne Probleme in den Slave Slot stecken und dann installieren und habe dann später keine Probleme bei der Linuxinstallation bzw. Dual Booting?
 
Nee, das wird so nicht gehen. Zumindest bei mir wird die Slave Karte nicht im Bios angezeigt, deswegen glaub ich nicht das Windows dort hin installierbar ist und läuft.

Machs doch einfach anders rum. Windows einfach auf die Master Karte, Linux irgendwo hin. Der Bootloader vermittelt doch eh alles.
Und Linux isses eig. Wurst wo die Datein liegen.

mfG, Sebastian
 
Aber meine Slavekarte ist viel langsamer als die Master Karte, darum möchte ich Linux schon auf die Master Karte installieren.

Ich habe es jetzt einfach mal in den Slave Slot gesteckt und Windows lässt sich wunderbar installieren, nur starten ging nicht.

Jetzt bin ich gerade dabei die Karte in den Masterslot zu stecken und probieren, ob Windows so startet.
 
[quote='PowerPaul86',index.php?page=Thread&postID=469789#post469789]Aber meine Slavekarte ist viel langsamer als die Master Karte, darum möchte ich Linux schon auf die Master Karte installieren.
[/quote]Was heißt denn viel langsamer? Also ich hab ne Transcend 133x als Slave. Darauf ein OS zu installieren ist allerdings sinnfrei, da die Random Read/Write so grottenschlecht sind, dass man minutenlang warten darf, wenn man auch nur den Arbeitsplatz aufmacht ;)

Gruß
 
Jo, habe auch ne 16 GB 133x als Slavekarte, aber dass es so langsam ist hätte ich nicht gedacht :/

Was ich jetzt nur nicht verstehe ist, dass die Installation ohne Probleme lief, aber jetzt wird die Karte nicht mehr als Boot Device angezeigt und auf nem anderen PC wird nur die 9 GB der Windows Partition angegeben.
Wo sind die anderen 5 GB?
 
[quote='ioantudor',index.php?page=Thread&postID=467516#post467516]so meine Sandisk Extreme IV 45 MB/s schafft leider nur max 26 MB/s wegen UDMA 2 Modus[/quote]

moin,
schau zuerst mal, obdein Bios aktuell ist. das war hier schon mehrfachdie ursache fürs bremsen...

die chipsatztreiber gibts auch bei intel. allerdings läuft mein x40 wunderbar mit udma5 mit den originalen ibm treibern.


gtuss
 
SanDisk Ducati mit Conrad Dual Adapter im X40

Hallo,

heute ist endlich mein Dual Adapter von Conrad gekommen. SanDisk CF "Ducati 8GB" hab ich auch schon da.

Jetzt muss man die Karte ja umfixen mit atcfwchg.com hab ich auch schon versucht (formatiert hab ich sie auch vorher mit FAT32 per Windows XP),
sowohl von der cf Karte aus (DOS findet aber nie das laufwerk c:, von daher nicht möglich)
als auch von der Dos CD selbst (scheint ja bei einigen im Forum so hingehauen zuhaben) allerdings klappt das so auch nicht, denn ich bekomme dann immer deine Fehlermeldung (".. Failed")

Hab den Adapter bestimmt schon 15 mal ein und wieder ausgebaut, da er ja falsch hätte stecken können.
Das hilft aber auch nicht.
Der Adapter selbst scheint aber zu funktionieren, da das rote lämpchen ab dem anmachen des X40 immer leuchtet.

Die CF wird auch nicht im Bios erkannt, egal in welchen Slot ich die cf karte stecke (welcher Slot ist den bei ConradAdapter überhaupt der Master?).

Bin jetzt nach Studenlangen rumprobieren und Infos suchen hier im Forum ziemlich ratlos und hoffe das mir hier vielleicht jemand auf die sprünge helfen kann

danke schonmal
 
hi,

ich habe auch den conrad adapeter, aber erst eine cf karte.

Bei dem Adapter ist der Slot auf dessen Seite CF1 steht der master slot.

Jedoch findet kein BS die Karte bei mir, nur in einem anderen Laptop finde ich es mit Linux.
 
Danke schonmal für die Lösung dieses rätsels. Jetzt muss ich wenigstens nicht immer umstecken.

Aber laufen tuts immer noch nicht ?(
 
hast du schonmal versucht eine Partition zu erstellen und diese zu formatieren?
funktioniert mit fdisk und format.

Viel Erfolg!
 
Also hab grad mal versucht die fdisk und format befehle im dos einzugeben folgendes kam dabei heraus:

format c: == invalid drive specification

fdisk == kommt ein neues "fenster" wo ganz oben in weiss steht "No fixed disks present" und darunter dann wieder in grau A:\>



Übrigens wenn ich atcfwchg.com /p /f über die dos cd starte kommt folgende fehlermeldung:

"
NAND Athens ID Drive Config Word (Fixed/Removable) Change Utility Version 1.4.
Fail (Error #20)
"
 
Ähm, das Dauerleuchten der LED ist aber auch nicht normal (sollte nur bei Zugriffen leuchten)!
Normalerweise deutet das darauf hin dass der Adapter nicht richtig angeschlossen ist...bist du dir 100 Prozent sicher dass er richtig steckt?
Sorry für die immer gleiche Frage, aber bei bisher allen von mir eingebauten CF Karten, die nicht erkannt wurden, lags an einem falsch eingebauten Adapter...


Ich hätte übrigens noch eine eigene Frage:
Ich habe gerade eine 4GB Transcend 300x eingebaut, Image zurückgespielt und nun noch 300MB frei. Das System läuft sehr schnell, UDMA5 ist aktiv. Beim Test mit Atto jedoch schneidet die Karte recht mies ab (Schreibwerte knapp unter 15M/s, Lesewerte normal). Könnte es damit zusammenhängen dass Atto quasi die letzten freien Stellen auf der CF suchen und beschreiben muss (Atto benötigt 256MB, 330MB sind vor Atto noch frei - Windows warnt bei aktivem Atto auch schon dass der Speicherplatz gering ist)?
Wie gesagt, dass System fühlt sich schnell an, das Zurückspielen des 3,5GB Images hat genausolang (~40min, war aber stark komprimiert) gedauert wie das Zurückspielen auf meine Sandisk Extreme IV, die traumhafte Atto-Werte hat.

mfg, Denis
 
Man kann den Dual Adapter ja schonmal nicht falsch herum einbauen, da ja dann den Connector nicht reingeht.

Das einzige, was man falsch machen kann, ist zuweit links oder rechts einzusetzten, jedoch würde man dann doch, verbogene Pins und offene Kontakte am Anschluss sehen, oder?

Ab wann sollte die LED blinken im BIOS oder nach dem POST screen oder wann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben