SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
verschobenes einstecken geht ohne pins verbiegen ... zumindest beim x31 ...
 
moin,

@verdi - so ist es bei X4x auch
----------


die led leuchtet genau dann, wenn auch die herkömmliche festplattenled leuchtet, nämlch beim zugriff auf die platte, und nur dann



die master-CF muss nach unten zeigen.

steckt man den adapter falsch rein, leuchtet die led dauernd.

um es mal zu vereinfachen.


wenn der adapter eingesteckt ist, und eine CF eingebaut. dann ist in dem schacht von der jeweiligen ecke der CF nach rechts etwa 18mm, nach links etwa 13mm "luft".

der adapter samt CF sitzt ziemlich stramm am oberen schachtdeckel, und hat unten luft. er steckt waagerecht drin.


man muss halt aufpassen, dass man weder nach rechts oder links , noch nach oben oder unten versetzt, einbaut. und dass die (master) CF nach unten zeigt. dann flutscht es auch.

gruß
 
Hey,

danke für die vielen Antworten hab nun das Problem ausfindig machen können, durch die Information, dass das Dauerleuchten nicht normal ist
und dass "wenn der adapter eingesteckt ist, und eine CF eingebaut. dann ist in dem schacht von der jeweiligen ecke der CF nach rechts etwa 18mm, nach links etwa 13mm "luft"."

Es hat sich also herausgestellt dass er tatsächlich falsch steckte. Das kam daher, da ich schon gelesen hatte, dass die 1,8" HDD 4 Pins mehr als der CF Adapter besitzt, und ich immer dachte, dass dann auch logischerweise der CF Adapter "richtig eingesteckt" eben diese 4 Stecker am x40 IDE Stecker auslassen müsste.
Habe also rechts immer 4 Pin-Anschlüsse frei gehabt.
Dann habe ich allerding aufgrund der Hilfe festgestellt, dass der Anschluss im x40 ja nur genau so viele Stecker besitzt wie der Adapter Pins und dass ich daher den Adapter immer um 4 Pins nach links verschoben hatte.

(Aber wieso hat die Festplatte 4 Pins mehr wenn diese garnicht benötigt werden?)


Vielen Dank an alle die mir geholfen haben hab grad Windows installiert und bin nun am einrichten. :)
 
@ b^2-4ac Na wunderbar, dann viel Spaß mit deiner neuen SSD ;)

@ all Kann vlt jemand dessen CF ähnlich voll ist etwas zu meiner Beobachtung sagen?
Ich hätte übrigens noch eine eigene Frage:
Ich habe gerade eine 4GB Transcend 300x eingebaut, Image zurückgespielt und nun noch 300MB frei. Das System läuft sehr schnell, UDMA5 ist aktiv. Beim Test mit Atto jedoch schneidet die Karte recht mies ab (Schreibwerte knapp unter 15M/s, Lesewerte normal). Könnte es damit zusammenhängen dass Atto quasi die letzten freien Stellen auf der CF suchen und beschreiben muss (Atto benötigt 256MB, 330MB sind vor Atto noch frei - Windows warnt bei aktivem Atto auch schon dass der Speicherplatz gering ist)?
Wie gesagt, dass System fühlt sich schnell an, das Zurückspielen des 3,5GB Images hat genausolang (~40min, war aber stark komprimiert) gedauert wie das Zurückspielen auf meine Sandisk Extreme IV, die traumhafte Atto-Werte hat.
Vielen Dank,

mfg, Denis
 
moin,

das langsame schreiben kann durchaus am speichermanagement der CF liegen. es werden ja nicht immer dieselben zellen verwendet, damit die karte gleichmäßig abnutzt und so länger "lebt".


HIER kannst dazu was lesen


gruß
 
selbst mit ner 133er cf....

so, hier mal eine kurze rückmreldung zu ubuntu 8.1 und cf karten usw. ich habe mir noch extra einen 2ten x40 besorgt,X40 1,4 mit 1,5Gb ram, extra ohne festplatte, sonst im guten zustand. dann bei conrad eine cf karte von transcend gekauft, nur ne 133 er wg. dem lieben geld, 8gig. 27 euro und einen adapter, single aus dem internethafen., incl versand 15euro.

dann mehrmals die anleitung von Puschel81 gelesen (spitze, danke für das tutorial) und befolgt.


auf einem 2ten x40 dazu parallel für einen freund mit einer 300er karte cf, die 300er Karten sind aber sch.. teuer,ergebniss: meiner braucht in allem ca 1 drittel mehr zeit, ist aber gut machbar, bin bestimmt nicht langsamer als die 1,8er platte, gefühlt.

also: selbst ne preiswerte 133 von conrad bringt ein befriedigendes ergebniss!

das war insgesamt eine gute erfahrung alles läuft, sogar bluetooth, mit xine dvds schauen, brennen mit ultrabase usw. usw.

danke noch mal an an die leute hier die soviel vorrabeit geleiste haben.


lg erich
 
[quote='erich_erich',index.php?page=Thread&postID=472565#post472565] wg. dem lieben geld, 8gig. 27 euro und einen adapter, single aus dem internethafen., incl versand 15euro.[/quote]

moin,

so knapp kann das geld ja nicht sein, wenn du dafür 42,- euro ausgibst, obwohl man das zusammen für 23,- euro bei ebay bekommt. ;)

was mich viel mehr interessieren würde ist, welche karte genau (hersteller/bezeichnung) Du da verbaut hast. und wäre es dir möglich mal dies ATTO laufen zu löassen, und das ergebnis hier zu posten?

denn normalerweise ist eine 133er karte zu langsam für ein betriebssystem, und zwar im gegensatz zu den 300X karten um ein 2stellig vielfaches. da kommen dann wartezeiten von mehren minuten für eine einzige aktion zustande.....


gruß
 
ist wie oben geschrieben eine transend 133, bis ubuntu komplett gestartet ist dauert es 2min, atto kenn ich nicht, der eigentliche spezialist ist der kumpel, ich war für die orga der 2 x40 er ohne platte zuständig...., die installation auf die cf hat allerdings weit über 2 std. gedauert.
 
Installation weit über 2 Stunden? 2 Minuten bis Ubuntu komplett gestartet ist?
Entweder da läuft irgendwas quer oder die 133er Transcend sind wirklich schweine langsam.

Ich hab auf meinem X40 Xubuntu 8.10 auf ner 4 GB 300er Transcend laufen. Vom Anschalten bis zum GDM-Login vergehen keine 30 Sekunden, genaue Zeit müßte ich messen.
Eine 8 GB 133er Transcend hab ich als 2te Platte auch noch drin, die nutze ich für /home. Kann mich da nicht beschweren, für /home reicht die Geschwindigkeit der 133er locker.

Bist du sicher, daß die Karte im richtigen DMA-Modus läuft? Sollte sie unter Ubuntu 8.10 eigentlich OOTB.
 
moin,

das kommt schon hin mit der startdauer, jedenfalls wenn schreibzugriife während des startvorganges stattfinden.

eine transcend 133x als systemplatte ist ungeeignet, denn auch während des betriebes kommen dann öfter mal ebentuell minutenlange pausen vor.


gruß
 
also, ich arbeite jetzt seit 2 tagen mit dem system, ich habe texte geschrieben, ca 4 din a4 seiten, gesurft , in 3 fenstern und daten verschoben, 1,5 gb, und downloads mit 700mb gemacht, ich musste maximal einmal ca. 10 sec. warten, also für mich ist das völlig okay, mehr hatte ich bei einer 133 er nicht erwartet, jetzt warte ich nen halbes jahr und kaufe mir dann ne schnelle ,nehme die alte als 2tes betriebssystem, istt also das was für m i c h gut ist.

evtl hier im forum gebraucht, dann wollen die freaks hier bestimmt die 400er oder 500er haben ....
 
Der Vollständigkeit sei in diesem Thread wohl auch nocheinmal auf die kleine bebilderte Doku zum Einbau einer SSD mit ZIF Anschluss im X41 hingewiesen.
 
passt nicht..

danke! schade...

überings...bin immer noch glücklich mit der einfachen lösung, alles läuft prima, und das mit ner 133 er + ubuntu 8.1 !!
 
RE: passt nicht..

[quote='erich_erich',index.php?page=Thread&postID=475307#post475307]danke! schade...

überings...bin immer noch glücklich mit der einfachen lösung, alles läuft prima, und das mit ner 133 er + ubuntu 8.1 !![/quote]

Ha, so bin ich auch gerade unterwegs!
Allerding empfinde ich das Booten unter Xubuntu etwas flotter, deshalb habe ich diese Distribution gewählt, aber auf jeden Fall kein Vergleich zu Windows XP.
Das hatte ich mal kurz drauf, alleine die Installation dauerte mehrere Stunden!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben