SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Hab nicht bemerkt, dass sich die Akkulaufzeit immens verlängern würde. Die CPU ist im "normalen" Betrieb sowieso meist runtergetaktet.

Hab es vor allem aus einem Grund am Laufen:

Durch untervolten und Lüftersteuerung (erst ab 55°C CPU Temp springt der Lüfter an) bin ich meist (Internet/Office) bei ~45°C Prozessortemperatur
=> absolut lautloses System :thumbsup:

Darum hat mich damals die klackernde Hitachi-HDD auch so genervt :D

Zusätzlich übernimmt NHC auch die Taktung der CPU: z.B. taktet die CPU im Akkubetrieb später hoch etc. Das dürfte sich schon auf die Laufzeit auswirken...
Außerdem kann man sich schön Taktung, CPU-Temp usw. im System-Tray anzeigen lassen.
 
also kurz - nö.. wenn man Lüfter nicht mag :-)

Mit der CF oder SSD hat das nichts zu tun. Die Festplatte trägt eh nur wenig zur Erwärmung des Systems bei.
 
Japp, ist um den Lüfter im Zaum zu halten. Der springt sonst ja wegen jedem "Hennenfurz" an :D Wenn ich bei 45°C CPU-Temp NHC beende, dann dreht er sofort auf... ist völlig unnötig: Auch ohne Lüfter bleibt die Temperatur ziemlich konstant bei 45°C!

Hat mit der CF nix zu tun. Gerade wenn eine hast und das Klackern der Hitachi nicht mehr hören musst, nervt es doch, wenn der Lüfter ständig anspringt ;)
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=463001#post463001]also kurz - nö.. wenn man Lüfter nicht mag :-)

Mit der CF oder SSD hat das nichts zu tun. Die Festplatte trägt eh nur wenig zur Erwärmung des Systems bei.[/quote]Ähhm, doch

die Festplatte trägt zur Erwärmung bei, mit der cf ist mien x40 nur "kalt", während mitder platte die handballenauflage schonmal unangenehm Heiss wurde

und die platte sitzt direkt.neben dem lüftungsauslass

gruss kebabfreund
 
Nun ja unangenehm heiß ja nun nicht. Handwärmer halt :D
Aber jetzt wo du es erwähnst... die Handballenauflage ist tatsächlich merklich kühler mit CF.

Wobei meine HDD auch nie wärmer als 45°C geworden ist. Ich glaube nicht, dass das große Auswirkungen auf das Lüfterverhalten hatte...

Seit ich NHC am Laufen und ne Cf hab, ist einfach immer Ruhe... ich kann quasi das Gras wachsen hören :D

Gruß
 
gibts eigentlich ne undervolting Alternative für NHC? Das Programm ist mir nicht so sympathisch, braucht das riesige NET Framework und scheint auch sonst irgendwie ne ziemlich Bloatware zu sein. Ausserdem kann man es nur als registrierte Vollversion auf Rechnern mit mehreren Usern einsetzen, sprich man muss sonst immer mit Adminrechten arbeiten. :thumbdown:
 
RMClock - braucht aber genauso Adminrechte.

Du kannst auch einfach NHC nur mit Adminrechten starten (ausführen als..) - dann umgehst die Benutzerbeschränkung.
Als Service wäre natürlich schön - aber irgendwie müssen die sich ja auch finanzieren. Abgesehen davon - wenn du es nicht magst - setz es doch nicht ein..

Die Festplatte sollte unter Vollast übrigens maximal 2,5 Watt Wärme abgeben.. mehr is nich drin. Ansonsten ist unter der Handballenauflage die WLAN-Karte, die sehr warm wird.
 
Ich hab mit RMClock und NHC die erfahrung gemacht (X40), dass es im leerlauf nicht nur nichts bringt sondern durch die ständigen aktualisierungen (ua. von irgenwelchen diensten im .NET Framework) scheinbar es sogar mehr verbrauchen.

unter last kann es hingegen bis 4 Watt einsparen
man beachte im leerlauf verbraucht es ca. 6 Watt.

gruss kebabfreund
 
Macht es Sinn bei einem X40 mit Dual-Adapter die System-Karte (8GB SanDisk Ducati) mit FAT32 zu formatieren (Gründe sind bekannt), die Daten-Karte (Transcend 16GB 133x) hingegen aber mit NTFS?
 
Ob und was es bringt hängt maßgeblich vom verbauten Prozessor ab - ein banias oder Dothan (die können nur C2..) verbrauchen mit deutlich gesenkter Corespannung um einiges weniger (meiner läuft bei 0,7 bei 600 MHz) - Verbrauch damit etwa 5-6 Watt. Ohne Spannungssenkung waren es etwa 8. Bei Last ist es natürlich noch eindeutiger.. von 1,48 auf 1,12V gesenkt spart unter Vollast locker 12 Watt (35 auf 23 Watt).
bei den moderneren DualCores kann man die Spannung nicht mehr so weit senken - im allgemeinen 0,95V bzw. 1,1V - das bringt im Leerlauf natürlich kaum was.. allerdings läuft mein X60 problemlos bei jeder Geschwindigkeit bei 0,95V - und bei Vollast spart das doch deutlich.

Zurück zum Thema :p
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=463487#post463487]Ob und was es bringt hängt maßgeblich vom verbauten Prozessor ab - ein banias oder Dothan (die können nur C2..)
...
Zurück zum Thema :p[/quote]
Also mein Banias im X40 kann auch C3 und C4 8|
 
Sieht nicht so schlecht aus. Man scheint aber nicht so gut ranzukommen...

Der einzige Shop mit 1.8" IDE bzw. ZIF den ich gefunden hab ist in Amiland Klick

Das sind (ohne Versand) auch noch 200 Euro und die Read/Write Werte sind schlechter, als von ner CF-Karte.

Alles andere war leider 2.5" und SATA. Die sind aber um einiges schneller (zumindest laut Herstellerangabe).

Die beste Alternative ist wohl Mtron ;)

Gruß
 
170 Euro ist teuer - aber nicht zu teuer. Je nachdem was man braucht. Eine 16GB 300x ist halb so schnell, hat massive Probleme beim Random-Schreibzugriff kleiner Dateien und kostet auch 100 Euro (plus Adapter).
Grade für das X41 ist die Mtron in meinen Augen die beste Lösung. Ich hab sie im X31 und werde mir noch einen CF-Kartenleser besorgen und dann jeweils eine entsprechend große CF. Damit hab ich extrem schneller 16 GB fürs System und kann jederzeit Speicher nachrüsten wenn er billiger wird. 16GB 133x gibts ja schon für 35 Euro. Ob ich dann 64 oder 128GB nachrüste bleibt jedem selbst überlassen - und das würde ja auch prima im X41 funktionieren.
 
klar, nen mehrwert hat das ganze schon, aber für mich ist das momentan eben einfach zu viel geld. auch bei der CF lösung würde ich wohl auf 8gb zurückgreifen, wenn es ne 8gb Mtron für unter 100€ geben würde, könnte man sich das ganze nochmal überlegen...leider gehen die so wie ich das sehe erst bei 16gb los.
Mal schaun, vielleicht werden sie ja auch noch billiger, aber darauf wetten würd ich vorerst nicht.

cu
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=285946#post285946]Bekannte "removeable drive" CF-Karten: Lexar 300x, Sandisk Extreme III, Sandisk Extreme IV
Bekannte "fixed disk" CF-Karten: Kingston 266x, Transcend 133x, Transcend 266x
[/quote]

Moin,

in der Firma bauen wir industrielle PCs mit SanDisk-CFs, und es gibt da ein tool, um die Dinger auf "fixed" umzuschalten. Bissl lästig, funktioniert nur, wenn man in DOS bootet und die Karte direkt am IDE hängt, aber immerhin. So eine CF (Extreme III) verwende ich auch als System-Laufwerk an meinem home server, einem core 2 duo auf mini ITX-Basis.

In meinen X61t habe ich nun eine Transcend 128 GB MLC SSD, den Lüfter mit tpfancontrol gezähmt, und das Ding ist absolut geräuschlos und sauschnell. Nur bei Installationen lahmt die SSD manchmal bissl, Kopieren aus temporärem Ordner in ein endgültiges Verzeichnis auf dem gleichen Laufwerk scheint ziemlich zu bremsen - aber damit kann ich leben, macht man ja nicht alle Tage.

Viele Grüße!

Ralph.
 
Newbie Fragen zum Umbau

Hallo,

ich habe mir heute ein x41 tablet gegönnt das noch geliefert wird und interessiere mich für die hier im Thread beschriebenen Umbaumaßnahmen.

Unklar ist welcher Adapter ist:
a. für einen CF Kartenumbau der Richtige und vor allem wo kann man diesen bestellen ? Weiterhin welche Karte ist momentan schnell und gut ?

b. was ist denn alles für einen solid state drive Umbau nötig ?

c. wie bringe ich das installierte Betriebssystem des Tablet -windows xp- auf die Karte bzw. auf das Drive. Es existieren keine Datentrager nur die Recovery Partition auf der Festplatte -wenn ich das richtig verstanden habe-

Vielen Dank :!:
 
Zu a)
Jeder China Billigadapter reicht. X41t nimmt sowieso nur eine Karte.
Als CF sind die Transcend 300x 8 GB und 4 GB gut. 16 GB ist etwas langsamer.

Zu b)
Hardwaremäßig nur Adapter und CF Karte. Ein Schraubenzieher und eine Taschenlampe können nicht schaden.

Zu c)
Version 1) Klonen
Version 2) Aus dem i386 Verzeichnis der Vorinstallation eine Installations CD brennen. Links folgen gleich.


Edit:
Hier ein Link.

Langversion:
Das ganze Thema.

Die Kurzfassung schreibe ich dort zwecks Übersichtlichkeit in den derzeit letzten Beitrag.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben