SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
moin,

es gibt ja auch kleinere linux-distributionen, die komplett aus dem speicher /ramdisk laufen.

für sowas reciht so eine 133er CF dann auch locker aus.

ich habe z.b. sogar mal eine 64MB mit DSL-linux ausprobiert, welche dann komplett aus dem ram läuft, das geht wunderbar. auf einer anderen 128MB uralt CF hab ich eine bootfähige Clonezilla-live-distribution drauf, auch einigermaßen schnell geladen, und zum 1:1 klonen anderen angeschlossener platten oder CFs ideal.
in verbindung mit dem leichten schnellen wechseln der CFs schien mir das eine ideale nutzungsmöglichkeit für die olle kleine CF zu sein.

aber die fetteren distris, wie ubuntu,pclinuxos oder suse machen mit ner 300x CF erst spass.

gruß
 
Unterschiede bei CF Adaptern

Hallo zusammen,
habe heute meinen zweiten CF Adapter aus China bekommen. Gleich mal getestet und muste feststellen, das es deutliche Unterscheide bei den Bootzeiten gibt. Der neue Adapter sieht optisch genauso aus wie der alte, jedoch sind die seitlichen Schienen nicht schwarz sondern hell beige. Der Adapter mit den schwarzen Schienen bootet in ca. 30 Sekunden. Der mit den beigen Schienen benötigt mit der selben CF ca. 1 1/2 Minuten. Woran kann das liegen? Habe beide mit ATTO getestet. Der Adapters mit den beigen Schienen ist geringfügig schneller als der andere, jedoch beim booten viel langsamer. Hat jemand das schon mal gehabt?

Gruß
Nemesis
 
Hallo kopernikus,
der neue Adapter mit den hellen Plastikhaltern ist der, den Du mal verlinkt hast. Auf den Bildern sieht er ja toll aus, das die Lötstellen auf der Rückseite so sauber verarbeitet sind. In Wirklichkeit stehen da Pins genauso raus wie bei dem alten mit den schwarzen Haltern. Muß man halt ein wenig abfeilen.

Wie schon gesagt, der schwarze ist deutlich schneller beim booten als der neue.

Gruß
 

Anhänge

  • CIMG0505.JPG
    CIMG0505.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 55
mal ne frage abseits der geschwindigkeit:

wie fixiert ihr eigentlich die cf-lösung im hdd-schacht?
habe bei meinem x31 gestern beim transport die cf's
mitsamt adapter vom ide-pfosten geschüttelt ....
 
Einfach ein oder zwei Stück Schaumstoff Wurst zwischen CF und Schacht. Hält super.

Gruß
 

Anhänge

  • CIMG0507.JPG
    CIMG0507.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 49
[quote='RockTheriault',index.php?page=Thread&postID=477662#post477662]wie fixiert ihr eigentlich die cf-lösung im hdd-schacht?[/quote]Einfach den Adapter mit Doppelklebeband ans original HDD-Käfig gepapppt. Hält bombenfest und beim Ein- und Ausbau trifft man auch immer die richtigen Pins ;)

Allerdings muss man natürlich schauen, dass der Adapter so am Käfig festgeklebt wird, dass die Pins an der selben Stelle sind wie wenn die original HDD im Käfig stecken würde...
 
moin,

der adapter sitzt dermaßen stramm da drin bei meinem X40, daß ich da garnichts extra befestigt habe.

wenn man den versuchen würde rauzuschütteln, bricht vorher was anderes ab, da reisst eher der akku aus seiner verriegelung , oder der eingesteckte netztstecker fällt aus der steckdose....

übrigens, es gibt wieder sandisk ducati 8GB zu 64,90 inkl. versand. http://cgi.ebay.de/SANDISK-EXTREME-...yZ156154QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß
 
Hallo BenR,

kauf Dir nen günstigen über die Bucht. Egal ob einen mit schwarzen oder beigen Schienen. Nacharbeiten, feilen must Du beim X41 sowieso an dem Adapter. Es sei denn, Du hast Glück und bekommst einen wie auf den Bildern im Angebot gezeigt.

Gruß
Nemesis
 
aktuell

Hallo, wollte mal ein Dankeschön in die Runde werfen. :) Und sagen, ja der tread ist immer noch aktuell, zumal die Preise deutlich gefallen sind. Sehe irgendwie nicht ein, mein 2500 Euro-Notebook nur wegen der HD in die Ecke zu stellen.
 
Könnten mir vlt diejenigen die einen Dual Adapter im Einsatz haben mir bei der Lösung meines Problems mit dem Conrad Dual helfen indem sie einfach ihre Konfiguration hier beschreiben?

Vielen Dank!

mfg, Denis
 
moin,

es gibt kein problem mit dem dual adapter, da muss auch nichts installiert werden. beim booten wird bei F12 immer nur die master CF als platte zur auswahl angeboten, die slave erscheint da nie, man kann auch nicht von ihr booten ! (wenn, dann nur über bootmanager von der master aus)

entweder versteht sich deine sandisk nicht mit der transcend, oder du hast irgendwie was falsch installiert.

2 transcends laufen hier bei allen probemlos. ich hatte z.b. zuerst nen single adapter mit ner 300x karte mit XP drauf, und hab dann einfach den dual adapter eingebaut, die katrte umgesteckt, ne 2te dazu , und den rechner gestartet, und es gab keinerlei probleme oder nachinstallationen...

hab xp sp2 benutzt. die chipsatztreiber von ibm. die hab ich auch mal komplett entfernt, und beim neustart installieren die sich von allein wieder.

allerdins steht inder beschreibung des adapters, dass manche karten nicht zusammen funktionieren bzw. es da probleme geben kann.


am besten ist, du switchst die sandisk nochmal auf "fixed" , und installierst das XP neu. dabei die CF neu partitionieren und formatieren. dann alletreiber von der ibm-homepage draufmachen (falls die karte dann noch nicht mit udma5 läuft), und dann sollte das ganze auch funzen.

hast den adapter samt 2 CFs schonmal in nen anderen computer gepropft, windows installiert, und gings da auch nicht?


es gibt einige punkte, die man beachten muss , bzw. fehler, die hier immer mal wieder gemacht wurden.


- aktuelles bios sollte man haben
- transcend karten sind bereits "fixed" , bei den sandisk muss man das erst selbst machen.
- nicht formatiert bem installieren
- adapter muss richtig stecken.
- bei NHC nicht zu sehr mit der spannung runter gehen, das führte hier auch schon zu problemen, kann man auch ganz weglkassen, bringt eh kaum was.

gruß
 
kopernikus,
hab dir in dem andren Thread geantwortet (damit auch alles schön kompliziert wird ;)).
Vielen Dank für deine ausfürhliche Antwort!
Windows hab ich mittlerweile auch zum Laufen gebracht, nur die Unfähigkeit die Slave unter DOS zu erkennen macht mich fertig...

Hat den irgendjemand hier einen Addonics mit 2 CFS laufen, die auch beide im BIOS angezeigt werden?

Bei Puschel funktionierts ja anscheinend...

mfg, Denis
 
Hallo,

also ich habe einen Addonics Dual Adapter, eine 8GB SanDisk Ducati im primären Slot ("unten") und eine 16GB Transcend 133x im sekundären Slot (die aber erst später/nach der Installation zusätzlich dazu kam).
Im BIOS/Bood-Device Menu wird bei mir NUR die SanDisk Ducati erkannt - die Transcend nicht.

Ich habe mir darüber bisher noch nie Gedanken gemacht bzw. ist es mir nicht aufgefallen, da ich diesbezüglich nie etwas ändern wollte. Aber das ist bei mir Stand der Dinge.
Ansonsten läuft aber alles tipp topp!

Gruß, Jonny
 
Hab gerade durch Glück doch eins der von mir eingerichteten X40 in die Hände bekommen,
Addonics Dual und 4GB Transcend 300x.
Alle Kombinationen durchprobiert, es wird auch im Addonics immer nur die Master CF im BIOS erkannt.
Puschel hat wohl die "goldene Kombo"...bei mir wird auch wenn 2 Transcend drin sind nur die erste erkannt...
Naja, wenigstens ist das geklärt, dann kann ich mich weiter mit dem Windows-Fehler auseinandersetzen ;) (klingt vlt stur, ich hätte aber wirklich gerne mein bereits eingerichtetes System wieder am laufen...).

mfg, Denis
 
THX @ Nemesis100


Das Thema hier wird immer unübersichtlicher ... 8| Es fehlt mal eine Gesamtübersicht (was kann man machen, welche Apdapter, was geht nicht, etc).




Hier mal eine Liste möglicher CF Lösungen:
32GB:
- 300x = 175E (Silicon Power)
- 200x = 73E (Hama)
- 133x = 65E (Transcend)

16GB:
- 300x = 135E (Transcend)
- 266x = 106E (Kingston)
- 133x = 30E (Transcend)

8GB:
- 300x = 73E (Transcend)
- 266x = 60E (Transcend)


SDHC:
- 32GB = 94E (San Disk)
- 16GB = 25E (Extrememory)
- 8GB = 12E (Extrememory)


SSD
Was ist denn jetzt hier mit?
Mtron Mobi MSD 3000 16GB, 1.8", ZIF (MSD-PATA3018-016)
lesen: 100MB/s • schreiben: 100MB/s • Anschluss: ZIF 40-pin • NAND-Typ: SLC
=120E
Zum Vergleich:
Transcend UDMA 300x CF 16GB 51.34MB/s 350x 49.70MB/s 339x # UDMA-5 Fixed + CF-Removable
= 135E
Oder passt die SSD nicht oder sind die Werte falsch?



So und jetzt noch meine Frage:
Merkt man den Unterschied zwischen 266x oder 300x? Oder den Unter schied zwischen 300x und 200x? Bzw. ab wann merkt man es?

Zweite Frage:
Gibt es eine PC-Card über die mein zwei(2) SDHC einbauen kann? Es gibt ja Card-Reader für den PCMCIA / PC-Card - Schacht darüber könnte man ja eine SDHC für die Daten einbauen, aber zwei? (Wenn der normale SD-Slot frei bleiben soll).
 
Die mtron SSD geht. Muss halt am Adapter bisschen was abgemacht werden, im Laufwerksschacht eventuell auch, und die Disk selbst wird dann seitwärts geparkt. Auf meinem Desktop hab ich auch noch nen Link zu ner hübsch bebilderten Anleitung dazu, falls das wen interessiert (bzw. falls jemand ne Übersicht erstellen möchte).
Ich werf aber gleich noch ne weitere Frage in den Raum: Was ist eigentlich aus der ursprünglichen Idee dieses Threads geworden: Macht es Sinn ne schnelle CF-Karte in den PCMCIA-Slot zu knallen, und die Programme dorthinein zu installieren, zwecks schnellerem Start?
EDIT: Der Link: http://www.think4d.de/nbb/x41_ssd.htm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben