SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Für Leute die auf großen Speicherplatz wert legen gibt es doch die ZIF-Adapter Lösung!
Da kann je nach Bedarf die passende 1.8er Platte eingebaut werden
- SSD für Geschwindigkeit (wenig Speicherplatz, bzw viel Speicherplatz noch nicht bezahlbar/auf dem Markt)
- 4200er Platte mit hohen Kapazitäten (evtl findet sich ja sogar eine 5400er)

Die CF-Karten entsprechen in etwa der ersten Variante, jedoch günstiger, nicht ganz so schnell und wenig Speicherplatz...

mfg, Denis
 
* USB: Also ich kann ja über USB booten, also z.b. von einem externen CD-LW. Aber nicht von einem USB-Stick oder? (windows auf usb-stick...)

* ZIF-Adapter: Wenn ich das richtig verstehe, müsste es um damit einen Vorteil zu haben eine Platte mit 5400 geben!?
* 1,8" HDD: Es gibt ja die Toshiba MK1214GAH 120GB LIF aber auch das ist eine 4200er Platte wenn auch mit ordentlich 120GB
 
Windows lässt sich von USB-Stick installieren, aber nicht booten. Linux lässt beides zu.
Mit etwas gemosche lässt sich Windows allerdings auf einer externen USB-HDD installieren und von dort booten.

Derzeit nutze ich WinXP auf der internen SSD meines X31 und Ubuntu-Linux auf einer externen USB-Platte.
 
Wieso ist das OT? :)

Der Artikel klingt gut!
Es gibt nicht zufällig noch einen internen USB-Anschluss auf dem Board den man nutzen könnte (mit dem pico oder tiny usb-stick von sony?)
 
Stimmt. Im Topic steht ja noch was von anderen Ueberlegungen 8)

Fuer USB Sticks gilt aber das gleiche wie fuer CF Karten. Man braucht schon einen moeglichst schnellen USB Stick sonst macht das zum halbwegs ernsthafen arbeiten keinen Sinn.
Ich habs mit einem Corsair Voyager 4Gb Stick (der blaue) versucht und es war absolut unbenutzbar. Da kann es schonmal 1 Minute dauern bis das Startmenue geoeffnet ist :thumbdown:
 
Supertalent Pico-C Series 8GB, USB 2.0 (STU8GPCS)

Lesen: 30MB/s • Schreiben: 10MB/s • Abmessungen: 31.3x12.4x3.4mm
 
[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=460019#post460019]Supertalent Pico-C Series 8GB, USB 2.0 (STU8GPCS)

Lesen: 30MB/s • Schreiben: 10MB/s • Abmessungen: 31.3x12.4x3.4mm[/quote]

moin,

viel zu langsam für ein betriebssystem, da dauert allein die installation 2 tage...

übrigens, windows lässt sich nicht von USB booten, bei linux ist das dagegen kein problem.

gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=460054#post460054]
.....
übrigens, windows lässt sich nicht von USB booten, bei linux ist das dagegen kein problem.

gruß[/quote]
Wenn man dem Link in meinem Beitrag weiter oben folgt schon ;)
 
und wie schnell muss der stick dann bitte sein?

gibt es zur Zeit denn mehr als Lesen: 35MB/s • Schreiben: 30MB/s?
 
moin,

selbst falls es so schnelle usb-teile gibt, ist das ganze nicht konkurrenzfähig zu CF-ide adapter.

der usb-bus wird ja auch eventuell noch von anderen daten benutzt, ausserdem ist das ganze cpu-intensiver. die zugriffszeiten sind auch bescheiden.

bestenfalls wird das x4x damit so schnell sein, wie mit der originalen platte. da kann man sich die umrüstung mit der ganzen usb-frickelei auch gleich sparen.

wozu sollte man sich überhaupt die mühe machen, mittels usb-bastelei das notebook runterzubremsen, wo es doch die cf-adapter gibt, die genau dass gegenteil bewirken..

@emic
genau das in dem link hab ich schonmal ausprobiert, ohne erfolg, und zwar trotz genauester befolgung der anweisungen und mehrer versuche. das scheint nicht immer und mit jeder xp Cd zu funktionieren...
 
"wozu sollte man sich überhaupt die mühe machen, mittels usb-bastelei das notebook runterzubremsen, wo es doch die cf-adapter gibt, die genau dass gegenteil bewirken.."

Das steht ein paar Zeilen dadrüber. Weil die CF zu klein ist!
 
naja gut, es preist ja auch niemand an, dass die CF-karten variante eine "kompromisslose" alternative zur HDD ist.

Aber ich denke mal für die _meisten_ hier schicken locker 8GB, um das notebook mit einem OS und wichtigen programmen zu versorgen.
Wer natürlich seine 100GB MP3 sammlung immer mit dabei haben möchte wird mit dieser lösung natürlich nicht glücklich. dann lieber die ZIF-IDE Variante.
 
moin,

ins x40 gehen mittels Cf+sd 64gb rein. (und bald gibts sicher auch 64gb und 128gb Cf-karten..)

gibts derzeit grössere usb-sticks???


gruß
 
hast den Cardbus Slot vergessen, da kann auch noch ne 32er CF rein. Und 32GB SDHC gibts ja auch schon zu kaufen (wenn auch zu horrenden Preisen) ;)

MfG, Sebastian

edit: 64er USB Sticks gibts ja auch zu kaufen, Corsair Voyager usw.
 
für daten kannste doch 32gb usb sticks nehmen da is speed dann ja relativ egal ...
 
[quote='emic',index.php?page=Thread&postID=459995#post459995]Wenn man genug moscht laesst sich Windows auch auf einem USB-Stick installieren [/quote]
 
Heute ist meine Mtron 16GB 1.8" ZIF SSD gekommen. In Atto bis 85MB/s lesen und schreiben ... Performance fühlt sich gut an. Werde später mal noch Screenshot posten und etwas genauer schreiben. Funktioniert jedenfalls das Ganze. :)

edit: Anhang
 

Anhänge

  • mtron16gb.jpg
    mtron16gb.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 52
krasse geschwindigkeit, leider für mich unbezahlbar :)

mal ne andere frage, hatte einer von euch, die schon länger ne cd-karte als systemplatte betreiben mal nen totalausfall der karte oder halten die immernoch wacker durch?

hab nicht den ganzen (immerhin 84-seitigen oder so) thread gelesen, aber da wo ich gelesen hab leider nix zum thema gefunden.

thx
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben