SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Du meinst nen Adapter. Hier, hatte ich ein paar Posts weiter oben schon verlinkt ;)
Link[/url]

funktioniert einwandfrei :D

EDIT: Ohne Paypal wirds natürlich schwierig. Dann musst von nem deutschen Händler kaufen und die sind "komischerweise" teurer ;)
hier z.B.
ist es aber nicht Wert: Sind die gleichen Dinger importiert und teurer angeboten. Die 3 Eus würd ich per Paypal überweisen und in 2 Wochen ist das Ding da,

Hab übrigens, wo ich grad in der Bucht stöber, noch nen Dualen entdeckt: Link
Ein paar hatten doch schonmal nen anderen als die Addonics/Conrad. Weiß zufällig jemand, ob der funktioniert?
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus!
 
moin,

vorsicht, der duale billig-adapter passt mechanisch nirgends rein , da der falschrum gebaut ist...

und ich hab mit den adaptern mit schwarzen bzw. dunklen CF-haltern nur schlechte erfahrung gemacht. besser sind die mit den hellen halterungen, so wie der teurere aus dem 2ten link. hier z.b. gibt den für 3,50 euro inklusive versand . dauert dort etwa 7 tage. http://cgi.ebay.de/CF-to-LAPTOP-44-...Z3708QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262


und günstige CF (300x 8GB =67euro ) gibts da http://www.bestseller-computer.de
oder für 74,- (mit versand) http://shop.myby.com/Transcend-8GB-CF-300X-/_LusFFZ76rAAAAEbjW49mC6w-detail.html
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=453682#post453682]yup bzw eigentlich maximal 16 GB da es die 32GB nur als 133x gibt und die zu langsam als systemplatte ist ...

also am besten ne 16 GB transcend 300x einbauen und dazu im sd cardreader noch ne 16 GB SDHC karte für die daten[/quote]

naja, die 16Gb 300x wür dich bedingt empfehlen, ich hab die und die ist manchmal überfordert
auch mit atto ist sie bei klenen files langsam

der windows bootscreen geht sehr schnell rum, und dann dauert es bis es alles geladen hat

gruss
kebabfreund
 
yo die hatte ich vor meiner 8er ja auch ... aber im x41 ist das wohl die beste lösung da dort ja keine dual adapter gehen ...
 
danke für den tip mit der 67 euro karte und dem deutschen ebay händler mit den 1 slot adaptern, hab es heute bestellt (noch mit 16 gb sdhc) und hoffe das es die woche noch ankommt, dann zieht ubuntu um und mein X41 wird eine rakete :)
 
wie schnell ist denn "schnell"?

Wie sind die Bootzeiten bei:
der 1,8" HDD // CF mit 133 // CF mit 300?
(ausgehend von einem (mehr oder weniger) sauberem XP)
 
moin,

ein x40 benötigt mit XP sp2 und 300x CF 23 sekunden vom berühren des einschaltknopfes an gemessen bis zum abrbeitsbereiten xp. ein x41 könnte eventuell noch etwas schneller sein.


gruß
 
[quote='bluesky666',index.php?page=Thread&postID=454636#post454636]wie wäre es mir dieser Lösung für ein X41:
http://shop.transcend.de/product/ItemDetail.asp?ItemID=TS16GSSD10-M
ist eine 1.0" SSD mit Zif Anschluss mit einem Zif to 2.5" Adapter sollte das auch gehen und scheint mir günstiger als die CF Lösung[/quote]
"Geschwindigkeit: Lesen bis zu 30 MB/s, Schreiben bis zu 10 MB/s (im UDMA 4 Modus)"
Ja, guenstiger is das. Aber auch wesentlich langsamer ;)
 
Beim Amazon-Marketplace gibt es die SanDisk Extreme IV Ducati Edition als 8GB-Version gerade inkl. Versand für ca. 65 Euro.


Kann man diesem Braten trauen? Ich meine, der Preis an sich wäre ja hammer - wenn es denn tatsächlich die echte Karte und keine Fälschung ist!
Komisch aber, dass es sie bei Geizhals und co. (eigentlich überall bis auf eben die beiden Anbieter beim Amazon-Marketplace) mit Versand kaum für unter 90-100 Euro gibt.
Es ist zwar irgendwie verlockend, aber ich konnte mich bisher trotzdem noch nicht zu einem Kauf durchringen...


Was meint ihr dazu?


Gruß, Jonny :)
 
Ist doch von nem Unternehmer... porbieren und notfalls zurückschicken... wäre mein Plan, wenn ich nun ne Karte brauchen würde ;)

Grüße,
Cunni
 
Das hab ich mir auch schon überlegt...


Aber wenn man sieht/liest, was manche Händler da trotzdem für Probleme machen (man lese nur mal teilweise die Bewertungen).
Da muss man dann über Monate seinem Geld hinterher rennen, eine Rücksendung wird nicht angenommen oder verleugnet oder man bekommt schlicht keinerlei Antwort mehr und es wird so getan, als gäbe es nichts mehr zu bereden.
Teilweise echt eine Frechheit... :)
 
Die boot-Zeiten klingen doch alle sehr gut!

Aber was ist mit der gut alten HDD, wie lange dauert es dort? (Die wird ja jeder mal drin gehabt habe)
 
[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=454779#post454779]Die boot-Zeiten klingen doch alle sehr gut!

Aber was ist mit der gut alten HDD, wie lange dauert es dort? (Die wird ja jeder mal drin gehabt habe)[/quote]

auf meinem X31 mit meiner Testplatte (4200er) Bootzeit 45 s, mit CF 8GB 300x Bootzeit 23 s
 
Beim Amazon-Marketplace gibt es die SanDisk Extreme IV Ducati Edition als 8GB-Version gerade inkl. Versand für ca. 65 Euro[/url].


Kann man diesem Braten trauen? Ich meine, der Preis an sich wäre ja hammer - wenn es denn tatsächlich die echte Karte und keine Fälschung ist!
Komisch aber, dass es sie bei Geizhals und co. (eigentlich überall bis auf eben die beiden Anbieter beim Amazon-Marketplace) mit Versand kaum für unter 90-100 Euro gibt.
Es ist zwar irgendwie verlockend, aber ich konnte mich bisher trotzdem noch nicht zu einem Kauf durchringen...


Was meint ihr dazu?


Gruß, Jonny :)
WO??? ?(
wenn ich auf deinen Link klicke, fangen die Preise bei 89€ an :thumbdown:
 
Hast Recht... schon wieder alles geändert worden.

Vermutlich wars ein Missgeschick und als die ersten zu dem Preis bestellt haben sind sie erschrocken und habens wieder rückgängig gemacht... :D


Vorhin wars aber 100%ig so.
 
Hallo zusammen,
kann ich auch bestätigen. Hatte mir den Link vorhin angeschaut. Jetzt ist er geändert worden. X(

Gruß
Nemesis
 
So... nachdem ich dann heute morgen den Dual-Adapter von Conrad abgeholt hatte, konnte es losgehen.

Nur ohne Erfolg... Das nLite-Windows sowie die Installation von der handelsüblichen XP Pro CD brachten keinen Erfolg.

Beim Reboot nach der Installation trat jeweils die Mitteilung auf

"NTLDR fehlt
Neustart: Taste"

Muss also irgendwie mit der CF-Karte zusammen hängen... Nur wie bekomm ich das hin?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben