SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
@daymian was für eine cf karte hast du?

Zum Rest: Ich habe grad WinXP mit einer 8gb Cf Karte am laufen. Nun allerdings brauche ich fürs (Informatik)Studium Linux und hab noch einen Slot frei. Kennt sich hier irgendjemand mit Linux aus und würde mir eine optimale Konfiguration empfehlen?
Zb welches Linux (werde ich wohl uA für java benötigen) , 2. Cf Karte? wenn ja wie viel brauch ich für linux usw
 
Daymian, hast du als erstes die karte komplett gelöscht und eine neue Partition erstellt?
Bei den Transcend sollte man das wohl als erstes machen, haben hier einige schon becshrieben.
Was für eine karte hast du, ist sie auf fixed gestellt?
Die Sandisk müssen zuerst von Hand auf den fixed-Modus umgestellt werden.

Ich würde als erstes die Wiederherstellungskonsole starten und den MBR sowie den Bootloader neuschreiben.

mfg, Denis
 
Oh... hätte erwähnen sollen, dass ich ne 4GB Transcend 300x und ne 133x 16 GB Transcend habe...
Ne neue Partition erstellen? Und wie oder wo? Im Windows-Installer? Welches Dateisystem? FAT32 oder NTFS?
Sorry, falls es nervig sein sollte... ;)
 
Bei der Transcend kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, hier im Thread wurde aber von einigen berichtet dass es wohl am besten ist die vorhandene Partition zuerst zu löschen und dann eine neue zu erstellen. Löschen geht mit jedem Partitionierprogramm, zur Not glaub ich sogar im Windows-Installer. Ob die neue Partition NTFS oder FAT32 sein soll bleibt jedem selbst überlassen.

Wie gesagt, als erstes würde ich aber die XP-Wiederherstellungskonsole bemühen.

mfg, Denis
 
[quote='crezz',index.php?page=Thread&postID=456135#post456135]@daymian was für eine cf karte hast du?

Zum Rest: Ich habe grad WinXP mit einer 8gb Cf Karte am laufen. Nun allerdings brauche ich fürs (Informatik)Studium Linux und hab noch einen Slot frei. Kennt sich hier irgendjemand mit Linux aus und würde mir eine optimale Konfiguration empfehlen?
Zb welches Linux (werde ich wohl uA für java benötigen) , 2. Cf Karte? wenn ja wie viel brauch ich für linux usw[/quote]push
 
Linux ohne Swap, reichen da die 2 Gb Arbeitsspeicher oder welche Nachteile kauft man sich dadurch ein?
 
Im X40 geht nur 1,5Gb ram max. Das reicht fuer meine Anwendungsfaelle. Muss aber jeder fuer sich selber wissen,
Ohne swap geht logischerweise kein Suspend2Disk mehr. Brauch ich aber auch nicht, von der CF bootet es mir schnell genug und die 1,5 Gb Speicherplatz die dann fehlen wuerden wars mir auch nicht wert,
Alternativ koennte man sich eine swap Partition machen und die swapiness auf 0 setzen. Dann wird nichtmehr ausgelagert und S2D funktioniert trotzdem.
 
Ah vielen Dank!
Als Distribution nehm ich dann glaub ich einfach mal Suse, so verkehrt wird das wohl hoffentlich nicht sein?!
 
So ich hab jetzt auch CF im X41, seitdem braucht er länger um aus dem BIOS zu kommen und auch sonst merke ich nicht das er schneller ist beim booten. Programmstart ist dann aber schon schneller und der lesetest bei Linux sagt etwa 44 mb/s mit transcend 8 Gb 300x.
/tmp und das andere hab ich in den ram gelegt, aber bei der einen hilfeseite steht das man in der fstab für die cf die option notime machen soll (keine schreibzugriffe mehr) das halt ich für sinnlos (man kann es nämlich auch nur mit livesystem wieder zurück stellen, und gnome startet nicht weil er nicht schreiben darf)
 
Aehm
Die "noatime" Option sorgt nur dafuer das die Zeit zu der das letzte mal auf die Datei zugegriffen wurde nichtmehr geschrieben wird ;)

http://tldp.org/LDP/solrhe/Securing-Optimizing-Linux-RH-Edition-v1.3/chap6sec73.html
Linux records information about when files were created and last modified as well as when it was last accessed. There is a cost associated with recording the last access time. The ext2 file system of Linux has an attribute that allows the super-user to mark individual files such that their last access time is not recorded. This may lead to significant performance improvements on often accessed frequently changing files such as the contents of the /var/spool/news directory.
 
hmm dann frag ich mich was bei mir das schreiben verhinderte. hmm am ende zwei einsen statt den nullen in der zeile der fstab?
 
[quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=458031#post458031]hmm dann frag ich mich was bei mir das schreiben verhinderte. hmm am ende zwei einsen statt den nullen in der zeile der fstab?[/quote]
Da kann ich mir grad nur ein "ro" in den options vorstellen.
Oder ein chmod -R 555 / ;)
 
HMm ich denk das ich notime geschrieben hatte, und das hat ihn wohl gestört, aber ro stand denke ich nicht drin. naja wer weiß, noatime geht jetzt jedenfalls.
 
Mir gefallen die Überlegungen hier alle eigentlich ziemlich gut. Und ein schnelleres System will jeder haben.

ABER
Wie macht ihr das mit euren Daten?? Ich hab 60GB an Daten und die muss ich auch immer dabei haben. Was macht ihr da?

Und es gibt wirklich unter keinen Umständen eine Möglichkeit von dem SD-Slot zu booten? (das würde das Problem lösen)
 
Wenn du wirklich "immer" 60 GB an Daten dabeihaben musst, dann könntest du immer noch ne externe 2,5" HDD mitnehmen. Also ich komme mit meinem Speicherplatz gut zurecht (siehe Signatur: insgesamt 24 GB)

Von SD-Karte booten geht definitv nicht:
- zumindest Windows kann nicht von removable devices booten
- SD-Slot auch viel zu langsam für ein OS (7 Mb lesen/schreiben z.B. im X40)
- SD-Slot nicht in den Boot-Optionen (USB, CDRom, HDD)
 
[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=459801#post459801]Und es gibt wirklich unter keinen Umständen eine Möglichkeit von dem SD-Slot zu booten?[/quote]Geht nicht. Abhilfe:

Kernel vonHDD booten, in jenen die SD-Treiber einbauen und / auf SD lesen.

Der SD Schacht ist so wenig performant, dass sich das nicht lohnen dürfte.
 
moin,

im x40 sind 60gb kein problem, dual cf adapter mit 16GB cf + 32GB cf + 16GB SD= 64GB

ich hab mir auch lange überlegt, welche kapazitäten man denn so braucht, und bin für mich zu dem schluss gekommen, dass das notwendigste auf dem rechner reicht, und den rest kann man gut auf einer (transportablen) lösung , wie usb stick oder hdd speichern.
das hat auch den vorteil, dass man die daten dann bei rechnertausch und auch sonst problemslos und sofort in jedem anderen rechner zur verfügung hat.

insbesondere beim x4x ist ja die cf lösung wegen der nicht vorhandenen alternativen das einzig wahre. in den anderen notebooks lassen sich ja auch richtige, wenn auch noch teure, ssd verbauen.

gruß
 
eine weitere Möglichkeit währe mit einem Cardbus-CF-UDMA Adapter weitere 32GB als CF unter zu bekommen.

Wenn einer mal die Pretec ranbekommen würde währen ja vielleicht auch noch andere Grössen möglich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben