SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
dass man beim programmstart nicht viel merkt vo ewf is klar weil die cf karte eh fix genug ist ... die frage ist wie das bei parallelem zugriff aussieht ... der scheint ja die performance der CF karte erheblich zu reduzieren ...

gibts irgendwo ne simple ewf anleitung zum nachträglich installieren? bei mir sind die CF werte dank truecrypt ca halbiert ...
 
oh den ewf thread hab ich wohl übersehen :whistling:

danke :)

edit: oh man da hab ich ja selbst drin gepostet ... scheiss kopfschmerzen ...
 
Danke für die Antwort, sehr hilfreich!

Jetzt fehlt nur noch eine zusammenfassende Antwort zu: Welche CF-Karten und welcher Adapter :)
Ihr seid soooooooooo lieb! :love: ;)
 
[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=453646#post453646]Danke für die Antwort, sehr hilfreich!

Jetzt fehlt nur noch eine zusammenfassende Antwort zu: Welche CF-Karten und welcher Adapter :)
Ihr seid soooooooooo lieb! :love: ;)[/quote]für X40, oder X41?
 
CF-Karte:
Master:
- Transcend 300x (4, 8 oder 16 GB) haben das beste Preis-Leistungsverhältnis (gibts z.B. hier )
- Scandisc Extreme IV (sind nicht fixed, jedoch bei kleinen Dateien scheinbar etwas schneller)

Slave:
- Transcend 133x (16 GB oder 32 GB)

Adapter:
- Single tuts einen einfachen, billigen aus China aus der Bucht (z.B. der hier )
- Dual-Adapter entweder von Addonics oder von Conrad Electronics

Hier
steht auch noch ein bisschen was dazu.

Gruß

EDIT: Falls für ein X41, dann bleibt nur der Single Adapter, da Dual aufgrund der PATA-Bridge nicht funktioniert ;)
 
Ja es ginge um ein x41. Das würde heißen, ich kann nur eine CF in das x41 einbauen und damit maximal 32gb? 8|
 
yup bzw eigentlich maximal 16 GB da es die 32GB nur als 133x gibt und die zu langsam als systemplatte ist ...

also am besten ne 16 GB transcend 300x einbauen und dazu im sd cardreader noch ne 16 GB SDHC karte für die daten
 
danke!

Und ich dachte das x41 wäre doch eine Alternative zum x31.
Klein, leicht, schön, aber ich hab schon viele Daten die ich mitnehmen muss...
 
Hallo Zusammen,

also wenn ich jetzt Geld sparen möchte, kaufe ich mir für mein x40:

- Dual-Adapter von Conrad 25 €
- 8 gb CF von der Reihe Sandisk Extreme IV 60-80 €

richtig?
Kennt Ihr noch günstigere Angebote???

Erweitern kann ich den Speicher ja später immernoch.
System mach ich vorher mit nLite schlank und sonst brauch ich nix tun.
kein EWF irgendwas oder sonstige Sachen.

Wenn ich schief liege bitte melden ;)

Danke und Gruß
dmar
 
Anleitung[/url])

Das ist ein bisschen umständlich, darum sind die Transcend hier so beliebt (von vornerein fixed). Von der Performance gehen die Meinungen ein bisschen auseinander:

Transcend 300x sind laut Atto Benchmark beim Übertragen großer Dateien schneller

Scandisk scheint bei kleinen Dateien die Nase vorn zu haben. Da OS viele kleine Daten schreiben, soll sich Windows mit einer Scandisk subjektiv schneller anfühlen, als mit einer Transcend (müsste in dem Thread irgendwo stehen)

Gruß
 
Kann mich auch erinnern das jemand was von Leistungseinbruechen bei manchen kombinationen aus master/slave und fixed/removable geschrieben hatte. Bin mir aber nicht mehr sicher wie das genau war.
Muesste vielleicht nochmal einer der betroffenen was zu schreiben.

Bei mir laeuft (allerdings unter Linux, da spielt fixed/removable keine Rolle) eine Transcend 300 als Master und eine Sandisk Extreme 3 als Slave mit "den ueblichen" Schreib-Lese Werten.

Graatz
emic
 
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=453591#post453591]EDIT: Bedeutet das nun, dass die Lesegeschwindigkeit für die Systemperformance die ausschlaggebende Größe ist;[/quote]Nein. Die Zugriffszeit steht an erster Stelle. Die ist bei allen CF Karten fast gleich. An zweiter Stelle kommt random write. Da unterscheiden sich die Karten erheblich.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=453759#post453759]An zweiter Stelle kommt random write. Da unterscheiden sich die Karten erheblich. [/quote]Hmm, die Überlegung war ja, warum sich die Performance nicht spürbar verbessert, wenn EWF aktiviert ist und alle Daten in den RAM geschrieben werden (siehe Atto Bench). Die Transcend 300x ist also schon so fix, dass eine verbesserte Schreibrate keine spürbare Verbesserung bringt ?(

Wie performant ist dann eine Transcend 133x mit Windows XP und aktiviertem EWF. Wenn alles in den RAM geschrieben wird, müsste die Random Writes Rate doch super sein, oder nicht?? Und daran hängt es doch bei den 133ern. Die Leseraten sind doch fast mit denen der 300er identisch.
 
Das mit der Zusammenfassung ist ne gute idee, aber die sollte am besten in den startpost reineditiert werden, oder? Ansonsten geht der Beitrag mit der Zusammenfassung genau so schnell unter wie jeder andere.
hier noch mal eine ergänzung Puschels Beitrag:

Artikel zum Thema Allgemein: http://thinkpad-wiki.nojoco.de/IDE-CF-Adapter

== CF 2,5" IDE Adapter ==
* Dual Adapter entweder von:
- Conrad - 24,95€ zzgl. Versand
- Webconnexxion - 18,50€ zzgl. Versand
Beide Adapter angeblich technisch identisch.
-
* Single Adapter aus der Bucht

== Compact Flash Karten ==
- usw.

Anleitung zur Installation von WinXP auf CF

für mehr bin ich gerade zu müde.
 
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=453763#post453763]Wie performant ist dann eine Transcend 133x mit Windows XP und aktiviertem EWF.[/quote]Die Installation dauert über Nacht. Weiteres dürfte niemand ausprobiert haben?
 
moin,

@dmar

wenn du geld sparen willst, nimmst ne transcend 300x 8GB + noname adater zu 3,50euro (wenn du nur eine Cf nutzen willst vollkommen ausreichend), dann hast für 70,- euro ne 8GB platte zuhause.

alternativ nen dual adapter (nicht für x41) , ne 300x 4GB + ne 133x 8GB, dann hast 12GB für 75,- euro, oder nimmst ne 16GB als slave, dann hast 20GB für 95,- euro


@dvormann
wenn die 133x so langsam schreibt, und man vor dem ausschalten dann ewf alles aktualisieren lässt, muss man auch stundenlang warten, jedenfalls jedesmal, wenn man grössere veränderungen gemacht hat?


gruß
 
sandisk extreme IV für 70 € bei amazon

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B000ICLQD0/new

transcend 8 gb für 77 € auch amazon

http://www.amazon.de/Transcend-CFCa...r_1_35?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1223925430&sr=1-35


Mit einem Gutschein zusammen sollte das doch dann gut um die 60 Euo hinhauen ;)

Lohnt sich überhaupt ein dual? läuft der single evtl besser?

den speicher kann ich doch über eine sd hc karte oder über meine externe usb-festplatte erweitern.

die 5 euro untershied wäenmir da ja egal.

aber insgesamt könnte ich also mit knapp 80 euro hinkommen..

oder vllt doch warten bis es eine erchwingliche ssd karte gibt.
Viele Preisen die CF Karten ja nur als zwischenlösung an, da sie mit dem Flash Speicher der SSD Festplatten arbeiten.
 
Wo willst denn die Karte einbauen? In ein X40?

Also, ob Single oder Dual Adapter macht von der Geschwindigkeit keinen Unterschied. Die Performance ist bei mir mit billigem China Single-Adapter gleich wie mit dem Addonics Dual.

Kannst auch erstmal nen Single Adapter kaufen. 3 Euro tun nicht weh und nen Dualen kannst dann immer noch kaufen, wenn du doch erwweitern willst.

Der Kartenslot des X40 schafft ca. 7 Mb/s lesen und schreiben. Das reicht als Datengrab imho völlig aus. Hatte bis vor kurzem auch nur die Combo 8 Gb Transcend 300x / 2 GB SD. Unter Umständen geht die CPU Last etwas hoch, wenn du oft auf die SD-Karte zugreifst.

@ kopernikus

Das stimmt. Dann machst es abends aus und bis am nächsten Morgen ist es dann heruntergehfahren :D
Merke schon bei der Transcend 300x, dass das Herunterfahren etwas länger dauert, wenn die Daten ausm Ram noch auf die CF-Karte geschrieben werden..
 
Okay einmal noch bevor ich mich wieder melde wenn es ans Einbauen geht ;)

Hat mal wer nen Link für ne Noname Karte?

Möglichst was bekanntest eBlöd(ohne Paypal) oder Amazon??? Conrad?

Gruß
dmar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben