SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
nlite um XP zu schrumpfen

Ich versuche gerade mein vorhandenes XP mit nllite zu schrumpfen,
aber ich stehe irgendwie auf der Leitung:
nlite will von mir eine Windows-Installations-CD.
Nun, ich hätte eine service partition zu bieten und
recovery CDs, aber nlite will halt nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Hallo Zusammen,

finde mich bei 78 Seiten leider nicht ganz zurecht ;)



Hab ein x40 und würde gerne auch die Standart HDD ersetzen.

Was ist den hierfür eine gute und günstige möglichkeit?

Die Preise sind wohl nichtmehr alle aktuell...

Schön einfach wäre wohl eine SD Karte oder?



Danke für einen aktuellen Stand



Gruß

Daniel
 
Da verweise ich ganz dreist auf meinen eigenen Beitrag.

Punkte 1 und 2 sind zeimlich zeitlos. Punkt 3 über SSDs ist für X4x sogar noch immer aktuell. In dem Formfaktor ist nichts neues erschienen.

X40 rüstet man mit 2 mal CF an Stelle der HDD aus. Dual Adapter kommen von Addonics oder Conrad. Billigramsch von Ebay taugt nicht.
CF Systemlaufwerk: Transcend 300x (bis 16 GB). Evtl. die schnellste Sandisk.
CF Daten: Evtl. Transcend 133x 32 GB

SD und Cardbus können nicht booten. SDHC (ruhig 16 GB) ist als zusätzlicher Datenspeicher willkommen. Cardbus mit schnellem CF Adapter auch.
 
Bootzeit für geschrumpftes XPP

Ich habe gerade mein XPP mittels nlite auf 885 MB Größe der C:-Partition geschrumpft.

Ein Hinweis fürs Nachvollziehen: man braucht dazu einen Ordner, in den man die Dateien
und Ordner kopiert, die in einem Beitrag von
tüte beschrieben sind. Auf diesen Ordner muss man nlite als Ersatz für die Windows-CD
setzen.

Nun zu den Ergebnissen: dieses jungfräuliche 885 MB Minimal-XPP braucht auf meiner Testfestplatte
30 s (anstelle 45 s für ein XP mit allen Programmen, die ich so brauche). Die 10 s Gesamtbootzeit,
die ich irgendwo gelesen habe, sehe ich immer noch nicht, da allein schon 10 s vergehen,
bis überhaupt der erste Windows-Bildschirm auftaucht. Ich habe auch im BIOS
Infrarot, Parallelport, ... abgeschaltet, aber das hat auch keine Veränderung gebracht.

Habt Ihr Hinweise?
 
X40 1.4 GHz 1,5 GB RAM 16GB Transcend 300x, kein nlite, normales XP Pro SP3, XP-Antispy um einige unnötige Dinge auszuschalten

Bootzeit ab dem Drücken des Power-Button bis zum fertigen Windows-Desktop 23s

Gruß
 
moin,

hab meins nochmal gemessen.
ist X40 mit 300x transcend, gleiche technische daten wie volker1965, XP pro mit allem was man so braucht und diversen programmen installiert.

es bootet in exakt 23sekunden komplett. nach 6-7 sekunden erscheint der bunte windows startbildschirm, offenbar ist das s x40 etwas schneller ausm bios raus ;)

als ich ganz frisch installiert hatte, bootete das teil unter 20 sekunden komplett durch, vom anschaltknopf berühren an gemessen.

mir ist das auch schnell genug, weswegen ich noch nicht versucht habe, das noch zu beschleunigen.

gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=449253#post449253]moin,
...
es bootet in exakt 23sekunden komplett. nach 6-7 sekunden erscheint der bunte windows startbildschirm, offenbar ist das s x40 etwas schneller ausm bios raus ;)

....

mir ist das auch schnell genug, weswegen ich noch nicht versucht habe, das noch zu beschleunigen.

gruß[/quote]

Geht mir genauso, ich habe Office 2003, Antivir, ThinkVantage-Software, Picassa, Dragon Naturally Speaking 10.0 Preferred, Paintshop Pro 9.01 drauf.Dafür finde ich 23s schnell genug. Die Programmstarts, die sensationell schnell sind, sind mir eh wichtiger aals die Boot-Zeit.

Gruß
 
Ok, dann sind meine 25 s mit der Transcend 300x wohl im üblichen
Rahmen für eine Komplettinstallation incl Office, Antivir ...
Mein X31 braucht im (aktuellen) BIOS etwa 10 bis 11 s.
Da sind die X4* wohl besser.
 
läuft das eigentlich ohne Boot Fehler in einem X41 oder kommt da der Bios Fehler beim booten,
ich glaube meine HDD in meinem X41 verabschiedet sich bald und da bin ich am überlegen ob ich auf CF umsteigen soll
 
moin,

ich binmir ziemlich sicher, daß die fehelr dan kommt. auf jeden fal geht da nur der single adapter rein, womit man momentan auf 16GB begrenzt ist.


gruß
 
Hallo! :-)

Bin derzeit auch sehr dran interessiert auf ne CF-Lösung umzurüsten. Hab das X40 immer mit zur Uni und gerade fixe Bootzeiten und schnelle Programmstarts wären da recht schön :-) Für mich würde da ne 300x Transcend 4GB und ne 133x Transcend 16GB ausreichen. Brauche auf der System-"platte" nur XP, nen Office-Paket, nen Virenscanner und das ein oder andere winzige Programm á la VLC-Player...

Nur ein Problem... ich bin totaler Anfänger in Sachen nLite oder dergleichen. Hab hier schon des Öfteren gelesen, dass für XP Pro ne 4 GB Karte ausreicht. Aber wie bekomme ich das installiert?

Vielleicht wäre ein How-to ja mal ne Idee für das Think-Wiki?

Beste Grüße, daniel...
 
prinzipiell is das ganz einfach:

winxp cd in nen ordner kopieren z.b. c:\winxpcd
dann nlite installieren, starten und ihm sagen wo der ordner ist

dann durch die menüs hangel und alles auswählen was raus soll

am ende ne .iso erstellen lassen und diese auf ne cd brennen

mit der cd dann ganz normal installieren wie mit jeder standard xp cd

mehr nlite infos findest du hier http://www.german-nlite.org/wbb/index.php?page=Portal
 
Ja das wäre ne gute Idee...

Es gibt allerdings auch eine nLite-Wiki. Kannst dich da auch noch umschauen.
Eigentlich ist es auch nicht wirklich schwierig, da man sich Schritt für Schritt durch das Programm klickt:

- als erstes lädst du deine Windows Xp Version auf die Festplatte
- SP3 von MS herunterladen
- nLite installieren und starten
- Ordner mit deinem Windows auf der Festplatte angeben
- SP3 integrieren
- Thinkpadtreiber entpacken und integrieren (optional)
- unwichtige Kompenenten entfernen (z.B. Windows Spiele, Windows Messenger,... usw)
- wenn du möchtest kannst du deinen Lizenzkey, Netzwerk-, Sprachkonfiguration,... angeben ==> unbeaufsichtigte Installation
- Tweak Einstellungen vornehmen (ähnlich wie z.B. XP-Antispy)
- im letzten Schritt erstellt du eine bootfähige ISO und brennst das Ganze

==> CF+ Adapter ins X40 einbauen, CD ins externe Laufwerk und Windows ganz normal installieren, wie an jedem anderen PC auch :D

Ist natürlich jetzt nur grob beschrieben. Bei Entfernen der Komponenten musst du schauen, was du nicht benötigst. Es steht auch immer dran, wofür die einzelnen Programme und Dienste wichtig sind und welche man besser nicht entfernen sollte.
Bei Tweaks kannst du schon ein paar Einstellungen vornehmen, welche die Schreibzugriffe auf deine CF-Karte reduzieren: Kannst z.B. den Indexdienst abschalten oder Prefetching deaktivieren. Das kannst du aber auch alles noch hinterher machen ;-)

Habe auch nicht so viele Komponenten entfernt...
Mein Xp war nach der Installation ca. 1,2 GB groß. Inzwischen ist es mit einigen Programmen doch auf ca. 3,3 Gb angewachsen (Office, Photoshop, Icq,Thunderbird, Firefox usw.). Das geht recht schnell und mit 4 Gb musst dann echt schauen, dass alles sauber hälst. Ich war am Anfang auch am Überlegen, ob eine 4 GB nicht reicht (günstiger, Performance etwas besser). Bin nun im Nachhinein aber echt froh eine 8er genommen zu haben.

Gruß

Edith sagt: Verdi war schneller :rolleyes:
 
moin,

die genannten programme passen ohne jedes nlite lockerst auf ne 4GB Cf drauf.

nlite ist ganz gut, wenn man servicepacks mit auf die installations-cd packen will, braucht man aber nicht unbedingt, um XP auf die 4GB zu packen.

einfach XP normal installieren, dann virtuellen speicher ausschalten, sytemwiederherstellung ausschalten, und dann die restliche gewünschte software installieren.

die programme, die man nicht so oft verwendet, oder bei denen es nicht so sehr auf die schreib-geschwindigkeit ankommt, packt man halt auf die langsamere große CF.
ich habe z.b. nen routenplaner und offline wiki auf der slave, und die laufen von dort auch wunderbar. die kombnation 4GB/16GB ist meines erachtens das beste preis/leistungsangebot, mit dem geringsten wertverlsut.
von der ersparnis der 4GB ggü. einer 8GB 300x CF kauf ich mir dann demnächst ne 8GB, und hab die 4GB dann quasi gratis ;)





gruss
 
[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=448398#post448398]Wobei es die MTRON SSD auch als 1,8" Version gibt. Ist die Frage, ob dies mechanisch samt einem "HongKong" Zif zu 44pin Adapter in den HDD Schacht hineinpasst ... und ob es geht. Das wär ja auch eine Überlegung wert.[/quote]Nach durchstöbern des ZIF Adapter Threads müsste die Lösung wohl von der Größe her in den Schacht des X41 passen. Ob nun eine 8mm hohe Toshiba HDD oder eine 8mm hohe SSD von Mtron dürfte wohl reichlich egal sein. Habe mir jedenfalls jetzt erstmal den passenden ZIF Adapter bestellt und dann schau ich mir das mal selbst an. Ggf. folgt darauf hin dann gleich die passende 1.8" ZIF Mtron SSD, welche wohl problemlos alle CF Karten überflügeln dürfte. 192€ laut Geizhals sind zwar nicht gerade wenig aber gerade die "Kleine-Datei" - Schreib/Leserate Benchmarks von qwali sind mehr als überzeugend. Einzig die neue 16GB Sandisk IV könnte mich hier noch umstimmen. Die 16GB 300x Transcend werd ich aber definitiv wieder abgeben.
 
Mal eine Frage zum Einbau des Addonics Dual-Adapter in ein X40:


Wie geht ihr mit dem "freien Platz" um. Die 1,8"-Platte hat ja das ganze "Loch" ausgefüllt, nur mit dem Adapter ist rechts/links/oben/unten ja deutlich Platz.
Hält der so ohne weiteres oder muss man sich da Gedanken machen, wie man den am besten ausstopft? Ich dachte schon an ein passgenaues Stück Styropor oder etwas ähnliches.

Habt ihr den Adapter in den HDD-Käfig gebaut? Oder ihn nur lose reingesteckt?
Bei mir klebt die Festplatte scheinbar im Käfig.

Erzählt mal so, wie ihr das gemacht habt und was eure Erfahrungen sind.
Wie hält der Adapter + Karte am sichersten?

Gruß, Jonny :)
 
Ein Adapter hält im X4x ohne jegliche "Polsterung", die Kraft der 44 Pins reicht völlig. Die Festplattenabdeckung drangeschraubt und gut is.
Und ja, die Platte ist mit Doppelseitigem Klebeband in der Metallrahmen geklebt.

MfG, Sebastian
 
Können das andere bestätigen...?



Oder hat irgendwer noch eine Bastel-Lösung versucht?
 
EWF[/url] installieren. Zusammen mit dem Beckhoff EWF Mangager als "Steuerzentrale" funktioniert das ganze bei mir echt gut. Alle Schreibzugriffe werden in den RAM-Speicher umgeleitet. Beim Herunterfahren kann man, wenn gewünscht, alle Änderungen auf die CF-Karte übertragen lassen.

Im Zusammenhang mit EWF ist HORM ([font='Arial,Helvetica']Hibernate Once Resume Many)[/font] vielleicht noch interessant. Dabei wird immer von der gleichen Hibernate-File gebootet. Damit würden sich die von dir angepeilten 10 s Bootzeit erreichen lassen. Der Nachteil ist natürlich, dass Speicherplatz in der Größe des installierten RAMs von der CF-Karte abgehen...

Gruß
Mal davon abgesehen, dass ich es für nicht sonderlich nötig halte die CF zu schonen (siehe c't-Tests) würde ich gern wissen, ob EWF nun ALLE Schreibzugriffe in den RAM umleitet oder nur "unsystematisches Betriebssystem-Schreiben".
Ansonsten: ist es empfehlenswert, die Änderungen im Nachhinein auf die CF schreiben zu lassen? Was ist, wenn man das nicht tut? Alle Änderungen seit dem letzten Neustart futsch?

Danke und Grüße,
CUnni
 
moin,

ja, leitet ausnahmlos alle schreibzugriffe in den ram um.

ja, alles ist weg, was nicht "mutwillig" abgespeichert wird. das system startet dann wieder so, wie beim letzten start...genau das ist ja auch die ursprünfgliche intention on diesem EWF. ein x-beliebiiger user kann das installierte windows nicht ändern oder zerstören.
nach einem neustart ist alles wieder wie vorher, weil der platteninhalt ja nicht angetastet wird..

gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben