SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Lang hats gedauert - aber heute ist sie gekommen und wurde auch sofort eingebaut und getestet.

Mtron MSD-PATA-3025-16 16GB IDE SSD (SLC)
BS: WinXP SP3; Comodo Firewall, NOD Antivirus
Spontan beeindruckende Werte für IDE und meines Erachtens ein deutliches Kanditat für die X31/X32-DualCF Kandidaten. Keine Probleme mit UDMA (aktiv 5 - möglich 6). Das System reagiert extrem schnell - deutlich schneller als mein Desktopsystem.
Einziger festgestellter negativer Punkt - wenn das System sehr viel schreibt (Atto-Diskbench) ist die Reaktionsgeschwindigkeit arg ausgebremst. Allerdings scheint das eine generelle Schwäche der SSD zu sein (kann nicht lesen und schreiben gleichzeitig).
 

Anhänge

  • Atto -Disk-mit Treiber.jpg
    Atto -Disk-mit Treiber.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 77
  • HD-Tune.jpg
    HD-Tune.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 57
sorry noch etwas fertig von meiner weisheitszahn entfernung ...

für 180 euro gibts alternativ ne 8er 300x + 32er 133x + dual adapter

aber der speed ist schon echt nett :)
 
170 inklusive Versand
Wenn ich überschlage: Addonics Dual 25 Euro, Transcend 4GB 300x 45 Euro, Transcend 16GB 133x 37 Euro
4 GB mehr, 107 Euro - dafür nur 4GB ansprechend schnell, der Rest deutlich langsamer. Mit zweimal 8GB 300x ist man auch schon bei 170. Und immernoch nur halb so schnell - besonders in den sub-8k Bereichen.
 
yup is definitiv ne interessante alternative ...

kannst du nochmal mehr zu den probleme beim zugriff sagen? ähnliches scheint ja bei den billigen OCZ core SSds aufzutreten
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=448286#post448286]yup is definitiv ne interessante alternative ...[/quote]... für die nicht-X40er. :S
 
[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=448347#post448347]
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=448286#post448286]yup is definitiv ne interessante alternative ...[/quote]... für die nicht-X40er. :S[/quote]Geht ja in der hälfte dieses Threats leider nicht mehr nur um die x40/41 Weshalb es auch sehr unübersichtlich geworden ist und die mittlerweile wenigen Beiträge für besagte x4x zunehmend untergehen :huh:
 
@alle helfer

mein Problem hat sich erledigt, der Billig-Adapter war billig, aber nicht preiswert. MIt dem Conrad hat alles sofort gefluppt.

Gruß
Volker
 
[quote='Gast.',index.php?page=Thread&postID=448348#post448348][quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=448347#post448347]
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=448286#post448286]yup is definitiv ne interessante alternative ...[/quote]... für die nicht-X40er. :S[/quote]Geht ja in der hälfte dieses Threats leider nicht mehr nur um die x40/41 Weshalb es auch sehr unübersichtlich geworden ist und die mittlerweile wenigen Beiträge für besagte x4x zunehmend untergehen :huh:[/quote]

nicht weinen 8)

alle infos stehen doch zusammengefasst im wiki
 
Im normalen Betrieb habe ich es garnicht bemerkt - nur während Atto die Schreibtests gemacht hat hat er auf Festplattenzugriffe nicht zügig reagiert. Die Denkpausen wie bei der Core-Serie können bei SLCs eigentlich nicht auftreten. Es fiel mir nur im Vergleich mit einer Festplatte auf - diese stört sich daran nicht. Sie wird zwar langsamer, reagiert aber immer.
Ich bin zwar auch ein Bastler, in diesem Falle hab ich mich aber gegen eine CF-Lösung entschieden, da der Preisvorteil (SLC) nicht so extrem groß ist - der Geschwindigkeitsvorteil jedoch schon. Zudem vertraue ich einer für den Dauereinsatz ausgelegten SSD mehr als einer Hausbastellösung mit CFs, die nicht für dauernde Schreibzugriffe gedacht sind.
 
moin [quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=448280#post448280]Wenn ich überschlage: Addonics Dual 25 Euro, Transcend 4GB 300x 45 Euro, Transcend 16GB 133x 37 Euro
4 GB mehr, 107 Euro - dafür nur 4GB ansprechend schnell, der Rest deutlich langsamer. Mit zweimal 8GB 300x ist man auch schon bei 170. [/quote]

addonics 25euro, 4gb transcend 300x 36,- euro, 16gb transvend 133x 32,- euro = weit unter 100,-

oder , zwar halb so schnell, aber doppelt so groß:
addonics 25,- , 8gb transcend 300x zu 68,- euro und transcend 133x 32Gb zu 90= 183,- euro für 40GB


oder

3,80 euro adaper und 16GB 300x transcend zu 129,90euro = 134,- euro


aber egal, schneller mag die platte ja sein, aber ins x40 passt sie nicht....und deshalb geht die hier im thread auch voll am thema vorbei

ist nämlich jedesmal wieder ätzend, wenn man denkt, oh wie geil, endlich het einer ne passende schnelle festplatte fürs x40 entdeckt, und dann muss man jedesmal beim nachlesen wieder feststellen, dass es um xxl festplatten geht, die größer sind als das x40 selbst ;)

gruss
 
..und deshalb geht die hier im thread auch voll am thema vorbei[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=448376#post448376]ist nämlich jedesmal wieder ätzend, wenn man denkt, oh wie geil, endlich het einer ne passende schnelle festplatte fürs x40 entdeckt, und dann muss man jedesmal beim nachlesen wieder feststellen, dass es um xxl festplatten geht, die größer sind als das x40 selbst ;)

gruss[/quote] :whistling: Genau!
 
Wobei es die MTRON SSD auch als 1,8" Version gibt. Ist die Frage, ob dies mechanisch samt einem "HongKong" Zif zu 44pin Adapter in den HDD Schacht hineinpasst ... und ob es geht. Das wär ja auch eine Überlegung wert.
 
Hallo zusammen,

hoffe, dass ich mit meinem X31 hier trotz des Titels landen darf :D

Ich habe gerade den Conrad Dual Adapter in mein X31 montiert, als
master Transcend 8GB 300x, als slave Transcend 16GB 133x.
Die 8GB-Karte läuft auf NTFS (habe einfach ein 3,3GB großes XP
auf die CF geclont), die 16GB-Karte läuft auf FAT32.

Testwerte von ATTO für große Dateien:
8GB write 33 MB/s read 45 MB/s
16GB write 20 MB/s read 45 MB/s

Die Werte scheinen mir nach den Angaben im Thinkwiki eigentlich ok.

Zwei Dinge sind für mich noch offen:
1) Ich hatte mir ein sehr schnell bootendes System gewünscht.
Anstelle 40 s von Festplatte brauche ich jetzt 25 s mit der CF.
Habe irgendwo in diesem Thread gelesen, dass booten in 10 s
möglich sei. Das schafft mein System nicht, da allein schon
10 s vergehen vom ersten (BIOS?)-Bildschirm bis zum
2. Bildschirm mit der Windows Fahne.
Habt Ihr Hinweise zur Optimierung?

2) Aktuell zuckt jetzt immer wieder die Festplatten-LED auf.
ich habe bereits den Ruhemodus und die Systemwiederherstellung
ausgeschaltet, die Auslagerungsdatei habe ich reduziert und
werde die demnächst auch ausschalten.
Habt ihr sonst noch Hinweise? Gibt es ein tool, um herauszufinden,
wer so fröhlich auf die Festplatte schreibt?
 
EWF[/url] installieren. Zusammen mit dem Beckhoff EWF Mangager als "Steuerzentrale" funktioniert das ganze bei mir echt gut. Alle Schreibzugriffe werden in den RAM-Speicher umgeleitet. Beim Herunterfahren kann man, wenn gewünscht, alle Änderungen auf die CF-Karte übertragen lassen.

Im Zusammenhang mit EWF ist HORM ([font='Arial,Helvetica']Hibernate Once Resume Many)[/font] vielleicht noch interessant. Dabei wird immer von der gleichen Hibernate-File gebootet. Damit würden sich die von dir angepeilten 10 s Bootzeit erreichen lassen. Der Nachteil ist natürlich, dass Speicherplatz in der Größe des installierten RAMs von der CF-Karte abgehen...

Gruß
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=448438#post448438]*schulterzucks*
Der Thread hat mittlerweile 1533 Antworten, bei denen es zum Großteil um DUAL-Adapter und auch ums X31/32 ging. Warum ist der Post hier also fehlt am Platze? Da sich die Festplatte ziemlich exakt wie
http://www.computeruniverse.net/products/90287982/mtron-ssd-pro-3000-16gb-1-8-slc.asp
verhalten dürfte wäre sie doch für euch auch von hohem Interesse - immerhin 1,8 Zoll bauform. Klein genug?[/quote]

moin,

ja, ging um adapter, die sowohl ins x40, wie auch in andere notebooks passen. stell Dir mal vor, jemand macht im suche im marktplatz ne suchanfrage nach einem billigen x31. und dann stellt immer irgendjemand ne antwort mit nem link zu einem x31 für 99,- euro da rein. und wenn der interessent draufklickt, sieht er x20, oder t20, aber kein x31. das ist ungefähr dasselbe, wie hier mit den 2,5" platten. der thread ging ja eigentlich um x4x, weil die das problem der festplatte haben. klar, dass auch andere thinkpads von diesen lösungen profitieren, und die diesbezüglichen postings passen deshalb auch mit hier in den thread , dennoch haben meines erachtens postings, die rein garnichts mit x4x zu tun haben, weil die dort erwähnten lösungen garnicht reinpassen, hier eigentlich wenig sinn. da würde sich dann ein neuer thread besser eignen. denn interessant ist das thema SSd ja auf jeden fall auch für alle anderen, nur halt meist nicht für x4x.


schön wäre es ja, wenn diese von dir erwähnte 1,8" platte denn ins x40 reinpassen würde. leider haben die teile aber in der regel den anschluss nicht seitlich, womit nur quereinbau in frage kommt, und dann mindestens noch wieder ein adapterkabel dazukommt, was dann wahrscheinlich alles zusammen nicht mehr ins x40 passt.

@peterwa

es kommt auch drauf an, wleche hardware im bios/windows abgeschaltet ist (bei mir z.b. der überflüssige IR, kabel-netzwerk, modem )

dann hab ich natürlich die auslagerungsdatei auch abgeschaltet.

trotzdem braucht das notebook insgesamt knappe 20sekunden zum kompletten hochfahren. (7sekunden davon allein das bios, lässt sichwohl leider nicht ändern)
mit ner frischen installation waren es nur 2 oder 3 sekunden weniger

ich finde, mit diesen bootzeiten kann man gut leben. ne serienmäßige platte brauht sicher mehr als ne minuten dafür.

gruß
 
@ frankenheimer

[quote='frankenheimer',index.php?page=Thread&postID=448833#post448833]
habe einfach ein 3,3GB großes XP
auf die CF geclont)
wie und womit (hardware / software) hast du das gemacht? interessiert mich, da ich exakt das gleiche vorhabe.[/quote]

Hardware:
Conrad Dual Adapter (nach Vergleich mit den Addonics Bildern ist der für mich optisch bis ins Detail identisch
mit dem Addonics Adapter,
Transcend 8GB 300x und 16GB 133x

Software:
beim clonen habe ich Paragon Festplatten-Manager 8.5 benutzt, gabs mal als Beilage zur PC-Welt.
Das Teil funktionierte auf Anhieb, zeigt jetzt aber beim Handling mit Paragon drive backup 8.0
eine ungültige Dateistruktur. Das könnte daran liegen, dass ich die 8GB-Karte zunächst mit
FAT32 formatiert hatte (habe irgendwo in den CF-threads gelesen, dass das schneller sei) und dann
die NTFS-Partition darüber geclont habe. Werde wohl als nächstes mal mit NTFS fornatieren und
dann darüber clonen. Oder alternativ gleich nochmals mit nlite drangehen, um das Wasser aus
den (boot-Zeit-) Steinen zu pressen :D

@ kopernikus

danke für deine Hinweise zu BIOS. Genau solche Tipps hatte ich gesucht.

Bisher ist die CF mit 24 s bis zum Batteriesymbol eben leider noch nicht
überirdisch schneller als meine alte 4200er Test-Festplatte mit 45 s.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben