SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
ja, ist eine ganz normale XP-CD, die ich von einem USB-Laufwerk starte. Es funktioniert jedoch einfach nicht. Das System bootet nicht von der Karte!
 
Hmm... Die Installationsroutine legt eine Partition an und formatiert diese? Probier mal beide Dateisysteme: FAT32 und NTFS. Geht es mit beiden nicht?
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=445615#post445615]moin,

das liegt eigentlich immer daran, dass man etwas falsch bw. nicht genau nach anleitung gemacht hat.

dieser genannte fehler kommt zum beispiel gern vor, wenn man die platte beim installieren nicht nochmal neu partitioniert UND formnatiert....

gruß[/quote]Ich habe keine Lösung, aber der Beitrag kam mir gerade spontan in den Sinn.
 
moin,

fat32 funktioniert eigentlich zuverlässig. wichtig ist halt, die partition beim installieren nochmal zu löschen, und eine neue anzulegen. diese muss dann ja eh formatiert werden.

ansonsten, ist das neueste bios drauf?

wird die platte im bios erkannt, also als bei der f12 bootauswahl angeboten?

gruß
 
hallo,

ntfs hat auch nicht funktioniert.

Ich habe die CF mit Adapter nach der XP-Routine in das USB-Festplattengehäuse getan. XP hat das Windows-Verzeichnis usw. angelegt. Ich habe dann versucht von dort zu booten. Windows (Befehlszeilenebene) hat dann gemeldet, dass Windows wegen falscher Festplattenkonfiguration nicht starten kann.

BIOS ist aktuell. Bei F12 keine Anzeige.

Gruß
 
:whistling: alles nochmal getestet, streng nach Vorschrift, ohne Erfolg!!!! ;( :wacko:

edit(h): ich geb jetzt mal dem 3 Euro-Adapter die Schuld und habe jetzt den "guten" bestellt. Mal sehen!
 
[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=447234#post447234]Bei F12 keine Anzeige[/quote]

na, dann stimmt da ja auch etwas nicht. ist denn die F12 option im bios angeschaltet?

selbst , wenn kein betriebssystem auf der CF ist, sollte sie dort als startplatte zur auswahl stehen. und wenn das bios die platte nicht findet, dann kann davon natürlich auch nicht gebootet werden...
wie konntest Du denn überhaupt drauf installieren, wenn die nicht erkannt wird?

oder ist im bios die festplatte aus der bootreihenfolge ausgeschlossen ?

btw., es gibt durchaus allerbeste 1euro adapter!, der preis sagt rein garnichts über die funktionalität aus.

daß xp von usb nicht bootet, ist völlig normal, der test im usb-adapter also sinnfrei



ich denke, das XP ist korrekt auf der CF installiert (daher auch die völlig korrekte fehlermeldung beim test im usb adapter).
wenn jetzt noch im bios die platte erkannt wird, und als erste oder einzige bootmöglichkeit eingestellt ist, wird das teil auch booten.
auf einer nicht vorhanden platte was zu installieren, ist schlecht möglich. also erkennt das notebook die CF als festplatte, und muesste eigentlich auch davon booten.

schau doch mal in der bootreihenfolge nach, ob die festplatte da als erste bzw. einzige bootmöglichkeit eingestellt ist.


gruß
 
Hallo Kopernikus,

ich gebe Dir in allem Recht.

Der Umstand, den ich nicht verstehen kann ist tatsächlich der, dass die Platte unter F12 oder im BIOS nicht angezeigt wird, die XP-Routine die Platte jedoch findet.

Ich konnte auch die Partition innerhalb der Setup-Routine löschen, neu anlegen und formatieren.
Das bringt mich ja gerade zum Wahnsinn.

Hänge ich die CF mit dem Adapter über das USB-HDD-Gehäuse an mein X61s (unter Vista Ultimate), so wird die CF als "lokaler Datenräger" erkannt. muss also fixed sein.

Die mächste Überlegung war die Master/Slave-Einstellung für den Aadapter.

Closed=Master, das bedeutet doch, dass der Jumper gesteckt sein muss, was er auch ist.

Ich gehe nun aber davon aus, dass es vielleicht doch am Billig-Adapter liegt und habe mt jetzt den Duo von Conrad bestellt.

BIOS ist übrigens 2.08 und embedded 1.62. Aktuellere gibt es meines Wissens nicht. In der Boot-Reihenfolge ist die Platte natürlich vorne drin (war schon so bei der 1,8er).

Gruß
 
Frage zwischen durch: Gibt es bei der CF-Karte Performance-Unterschiede zwischen nur NTFS-formatierung und NTFS+Komprimierung?
 

hallo DVormann,

habe mich in die Thematik mal ein bisschen eingelesen... und das ist wohl einleuchtend, wenn sollte es wirklich ein 32 Bit Cardbus Adapter sein. Aber die dinger sind rar, oder? Habe mal ein wenig gegoogled und fand nur welche von Delkin, Lexar und Delock.
Shops (nicht mal ebay), die irgendeinen davon anbieten hingegen gar nicht - nur deine bezugsempfehlung im verlinkten Thread. D.h. der Delkin liegt so bei 70 mücken? das ist natürlich kein pappenstil.. ne CF Karte kommt auch noch hinzu. mal schauen.

Schnacker: Bin auch kein Fachmann uaf dem gebiet, aber ein performance unterschied wäre nur logisch. Zudem wird von dieser Komprimierung meist abgeraten, soll _angeblich_ potenzielle fehlerquelle sein / bei datenrettung von nachteil etc.
 
[quote='Swot',index.php?page=Thread&postID=447852#post447852]wenn sollte es wirklich ein 32 Bit Cardbus Adapter sein. Aber die dinger sind rar, oder?

...

der Delkin liegt so bei 70 mücken?[/quote]Alles wahr. Leider.
 
MK8022GAA[/url] mit über 60MB/s wird wohl sicher nicht den seitlichen 44 pin PATA Stecker haben ... oder doch? Waren nicht auch mal von Samsung (Spinpoint N2?) und Seagate (Lyrion?) 1.8" HDDs angekündigt?
Wie schon von dir befürchtet:
Toshiba bringt 1,8-Zoll-Festplatte mit 160 GB


6. September 2007, 14:56
240.png



Mit der MK1626GCB führt Toshiba
laut eigenen Angaben ab sofort die weltweit größte 1,8-Zoll-Festplatte
in seinem Sortiment, welche Datenkapazitäten von bis zu 160 GByte
beherbergen kann und über ein angepasstes CE-ATA-Interface angeschlossen wird. Möglich macht dies eine verbesserte Technologie.


Laut Toshiba kann die 8 Millimeter hohe MK1626GCB dank einer
speziellen Magnetschicht und aufgrund eines verbesserten
Lese-Schreib-Kopfs bis zu 353 MBit pro Quadratmillimeter speichern.
Ferner wurde die Festplatte zu hoher Energieeffizienz hin getrimmt:
Ihre Umdrehungsgeschwindigkeit beträgt nur 3600 UpM; die
durchschnittliche Datentransferrate liegt dennoch bei 52 MB/s. Toshiba
gibt zudem an, dass die MK1626GCB pro Gigabyte Speicherplatz nur 0,002
Watt verbraucht und damit etwa um ein Drittel sparsamer ist, als andere
1,8-Zoll-Festplatten aus dem eigenen Hause.


Mit der MK8022GAA stellt Toshiba zudem eine 80-GB-PATA-Interface-Variante bereit. Beide Varianten sollen ab sofort in mobilen Video-Playern zum Einsatz kommen.
:(
 
CF-IDE ADAPTER

Juten Tach ;)

Ich habe zugebenermaßen nicht alle Seiten durchgelesen....man möge mir verzeihen.

Ich habe hier einen uralten Tablet PC von Fujitsu Siemens mit 400mhz und 192mb sowie 6gb 2,5" hdd mit windows xp sp2. Ich habe das System dermaßen entschlackt, dass es mit 60mb ramverbrauch startet und seinen einsatzzweck als "digitale programmzeitschrift" und pdf reader voll erfüllt.

nur die platte, die bestimmt schon etliche jahre aufm buckel hat, pfeiftt im wahrsten sinne des wortes aus dem letzten loch. unerträglich laut, vermutlich lagerschaden, smartwerte aber noch ok.

um auf den punkt zu kommen. ich habe mir bei conrad den wie ich gehört habe....baugleichen addonics 2,5" IDE-CF Adapter + Transcend 8GB 133x Karte geholt. (die jetzige platte schafft lausige 14mb/s im schnitt, aber es reicht völlig).

Das Zeug dürfte nächste Woche eintreffen. Das Problem beim Tablet ist, es hat kein CD-ROM. Folglich ist eine XP installation extrem schwierig. Der kollege, der mir das einrichtet hat, hat mir windows per PXE-Boot installiert. Der ist aber für längere Zeit weg.

Folglich habe ich ein Problem.

Meine IDEE:

Lauffähiges XP auf alter HDD per Acronis als Image via LAN auf meinen Desktop schieben. (6GB Image)
Image auf Flash-Disk zurückspielen

Frage:
wenn das Image auf meinem Desktop liegt.... Kann ich dann stumpf die CF-Karte in einen Cardreader packen, (als Wechselmedium in Win erkannt) und das Image dort zurückspielen. Die CF-Karte entnehmen, in den Adapter rein und dann booten?
:thumbup:
 
frankenheimer: Kann dir bei der image-geschichte nicht direkt helfen, aber ich stand mit meinem x40 (ohne externes opt. Laufwerk) vor dem gleichen problem. Ich hab einfach mein 2GB USB Stick genommen und nach dieser Methode Xp installiert. hat einwandfrei geklappt.

bei der sache mit dem image: da muss doch soweit ich mich erinnere quell und ziel datenträger identisch sein oder? Sprich wenn deine HDD 20GB hatte und du ein image davon anlegst (welches komprimiert evtl. kleiner ist) und es zurück auf eine 8GB CF karte packen willst könnte es probleme geben. ist aber nur gefährliches halbwissen :)
 
RE: CF-IDE ADAPTER

[quote='frankenheimer',index.php?page=Thread&postID=448098#post448098]Transcend 8GB 133x Karte geholt.

...

Image auf Flash-Disk zurückspielen[/quote]Das schreiben könnte bei anbindung im True IDE Mode über Nacht dauern. Die CF Karte ist so langsam. Findet das Schreiben in einem USB Kartenleser statt dürfte es normal schnell gehen. Im Prinzip klingt der Weg gut.
 
[quote='Swot',index.php?page=Thread&postID=448235#post448235]frankenheimer: Kann dir bei der image-geschichte nicht direkt helfen, aber ich stand mit meinem x40 (ohne externes opt. Laufwerk) vor dem gleichen problem. Ich hab einfach mein 2GB USB Stick genommen und nach dieser Methode Xp installiert. hat einwandfrei geklappt.

bei der sache mit dem image: da muss doch soweit ich mich erinnere quell und ziel datenträger identisch sein oder? Sprich wenn deine HDD 20GB hatte und du ein image davon anlegst (welches komprimiert evtl. kleiner ist) und es zurück auf eine 8GB CF karte packen willst könnte es probleme geben. ist aber nur gefährliches halbwissen :)[/quote]
hmm daran habe ich noch gar nicht gedacht...vermute aber mal zu 90% dass ich später eine zu 6gb partitionierte platte mit 2gb unallocated bereich habe, welcher sich beispielweise durch paragon partition manager wieder auf die volle größe erweitern lässt. oder alternativ lege ich eine 2gb partition an und habe dort mein windows temp.
 
[quote='Swot',index.php?page=Thread&postID=448235#post448235]bei der sache mit dem image: da muss doch soweit ich mich erinnere quell und ziel datenträger identisch sein oder? [/quote]

Nein, gefährliches Halbwissen ;) . Man kann auch einen größeren Datenträger auf einen kleineren klonen. Ich weiß aber nicht, ob z. B. Acronis TrueImage die CF im Cardreader als Festplattenlaufwerk akzeptiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben