SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
... ansonsten kann man ja auch ne Transcend fixed-Karte auf Master und ne Sandisk Extreme III (zB 8 GB) auf Slave verwenden. Letztere ist dann ja auch von Anfang an removable...
 
ich hab hier eine Sandisk Ultra II und eine Lexar 80x, die sind beide nicht Fixed, sondern werden als Wechseldatenträger erkannt. Und beide laufen nicht als Slave, zusammen mit der 300x als Master. Mit Glück werden sie noch erkannt, mehr geht dann aber auch nicht.

Inzwischen kann ich auch mitteilen, dass an meinem Desktop PC mit dem Adapter alle Kombinationen laufen, jedoch bei vorhandener Slave-Karte die 300x stark ausgebremst wird.
 
daedalvs : Ah ok danke.

da hier gerade soviele von dem conrad adapter sprechen: das ist kein Dual adapter oder hab ich mich da völlig vertan? Also ich zumindest habe einen bekommen, der nur einen CF-Karten ansclhuss hat.
Auch auf der seite von conrad steht nichts davon? Link. und einen anderen adapter finde ich dort nicht.

€: Und gleich noch eine andere frage hinterher: Könnte man den pcmcia slot nicht auch zur speichererweiterung benutzen? klar, booten etc lässt sich davon nicht, das habe ich hier schon irgendwo gelesen, aber wenn man einfach nur dateien oder programme drauf ablegen möchte?

sowas hier:
7239_1.JPG

Oder würde diese kombination aus dem pcmcia slot herausschauen? dann wäre es natürlich eher lästig.
 
moin,
ich glaube ja, dass conrad eigentlich garnichts verkaufen möchte, und deshalb diese schlecht funktionierende internetseite hat, quasi als kundenabwehr. wenn man die leute schon nicht aus den läden fernhalten kann, will man wenigstens im www nicht noch mit kunden zu tun haben. wollte dort vor kurzem sogar mal was bestellen, ging aber nicht, weil sich die bestelllung nicht absenden ließ.

die conrad seite als bescheiden zu bezeichnen, wäre geschmeichelt...sie gehört wohl zu den miesesten internetauftritten weltweit.
aber wer suchet der wird finden....jedenfalls wenn er glück hat.

der adapter heisst bei conrad DUO COMPACT FLASH 2.5" IDE HDD BRIDGE

und hat die bestellnummer 971426 - 62

viel glück beim bestellen ;)

gruß
 
boah ok, ich hab echt 4 anläufe oder so gemahct und immer nur den single adapter gefunden. hab mich auch versucht über die kategorien dort hin zu hangeln jedoch ohne erfolg :)

momentan reicht mir eigentlich der single adapter aber langfristig fänd ich den dual doch interessanter. muss mal gucken, ob ich gerade den nerv habe den noch umzutauschen...
 
moin,

naja, sehr gute single adapter gibts für 3,85 euro inklusive versand aus hongkong, da sind 25,- euro bei conrad wirklich geldverschwendung.


das problem sind halt die dual adapter, die gibts bisher nur von dem einem hersteller, und sind deshalb so teuer. ist aber leider die einzige möglichkeit eine 20GB CF-SSD lösung für unter 100,- euro ins X40 zu bekommen...

gruß
 
guten morgen,

lässt sich eigentlich mittlerweile abschätzen, wie sich die Preissituation mittelfristig, ich sag mal Richtung 1. Quartal 09, entwickeln wird. Dass die Preise sinken werden, ist mir klar.
Man muss kein Kenner sein, um dies zu prognostizieren.
Spiele selbst auch mit dem Gedanken des HDD-Mod, aber 8 GB für 60 € klingt mir einfach zu viel, zumal echte SSD's (zwar für S-ATA) mittlerweile günstig zu bekommen sind. (Preis / GB).
 
moin,

seit kurzem werden die 300x karten sogar minimal teurer, wohl wegen der hohen nachfrage.

ich denke, sowie schnellere und größere karten rauskommen, werden die kleinen und langsameren wieder billiger.

ich wollte nicht warten, und hab deshalb die günstigste variante genommen, 4gb + 16gb im dual adapter, das kostet derzeit zusammen gut 90,- euro, und ist später dann günstig weiter audzurüsten.
die alten kleinen karten kann man dann im kartenleser usw. immer noch als externe festplatten verwenden, das geld ist also nicht sinnlos rausgeworfen. immerhin reicht ne 4gb karte dann noch locker, um dem nachbarn mal ne DVD zu leihen....

für XP pro reichen 4GB als systemplatte locker aus.

ich habe jedenfalls noch keine ins x40 passende SSD gesehen, die man für gut 90 euro bekommt...

gruß
 
ich meinte auch nicht SSD's für das X40. Ich wollte nur den dortigen Preistrend als Anhaltspunkt für CF-Karten nehmen. Denn zumindest im Bereich der 2,5" Schächte stehen ja die CF-Adapter in direkter Konkurrenz zu den SSD*'s
 
[quote='Swot',index.php?page=Thread&postID=446660#post446660]€: Und gleich noch eine andere frage hinterher: Könnte man den pcmcia slot nicht auch zur speichererweiterung benutzen? klar, booten etc lässt sich davon nicht, das habe ich hier schon irgendwo gelesen, aber wenn man einfach nur dateien oder programme drauf ablegen möchte?

Oder würde diese kombination aus dem pcmcia slot herausschauen? dann wäre es natürlich eher lästig.
[/quote]
Ja natürlich geht das, bis auf das Booten eben. Und nein, es steht absolut nicht heraus. Der Adapter verschwindet komplett im PCMCIA/Cardbus Slot. 8)
 

Anhänge

  • pcmcia-cardbus-adapter.jpg
    pcmcia-cardbus-adapter.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 37
@aktey

In dem Bild der rechte, ist das Delkin UDMA 32 oder Delkin 32? Anders ausgedrückt: Steht in dem roten Feld unter der 32 noch "UDMA"?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=446948#post446948]@aktey

In dem Bild der rechte, ist das Delkin UDMA 32 oder Delkin 32? Anders ausgedrückt: Steht in dem roten Feld unter der 32 noch "UDMA"?[/quote]Es ist der UDMA 32. Der "normale" (d.h. 32 ohne UDMA) hat soweit ich weiß auch einen anderen Aufdruck.



Edit: Das sollte der Cardbus32 ohne UDMA sein (dpreview.com):
delkincardbus.jpg
 
[quote='aktey',index.php?page=Thread&postID=446953#post446953][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=446948#post446948]@aktey

In dem Bild der rechte, ist das Delkin UDMA 32 oder Delkin 32? Anders ausgedrückt: Steht in dem roten Feld unter der 32 noch "UDMA"?[/quote]Es ist der UDMA 32. Der "normale" (d.h. 32 ohne UDMA) hat soweit ich weiß auch einen anderen Aufdruck.[/quote]Die UDMA Version kannte ich bislang nur in schwarzem Kunststoff. Deshalb bin ich überrascht jenen Aufkleber auf einem metallischen Gerät zu sehen.

Anhang anzeigen 8620

[quote='aktey',index.php?page=Thread&postID=446953#post446953]Edit: Das sollte der Cardbus32 ohne UDMA sein (dpreview.com):[/quote]Das entspricht auch meinem Wissensstand.
 

Anhänge

  • DSC06479.JPG
    DSC06479.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 18
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=446987#post446987]
Die UDMA Version kannte ich bislang nur in schwarzem Kunststoff. Deshalb bin ich überrascht jenen Aufkleber auf einem metallischen Gerät zu sehen.

[/quote]Meine Version des Adapter entspricht im Prinzip der auf dem von dir gezeigten Bild. Das Innere und die Seiten des Adapters sind ebendfalls aus Plastik. Es scheint, als wurde lediglich auf der Ober- und Unterseite noch eine Metallabdeckung aufgebracht.
Bei genauerer Betrachtung deines Bildes fällt auf, dass der dort gezeigte Adapter an den Seiten erhöhte Ränder hat. Man könnte annehmen, dass die Metallabdeckung schlichtweg fehlt.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=447014#post447014]Vermutung: Die haben inzwischen einfach nur das Gehäuse geändert.[/quote] Das ist anzunehmen. Vom Gehäuse entspricht mein Adapter dem des Cardbus 32 ohne UDMA. Glücklicherweise ist es der mit UDMA :D
 
[quote='aktey',index.php?page=Thread&postID=446942#post446942]
Ja natürlich geht das, bis auf das Booten eben. Und nein, es steht absolut nicht heraus. Der Adapter verschwindet komplett im PCMCIA/Cardbus Slot. 8)[/quote]

dann ist das doch 'ne ganz gute möglichkeit, seinen sowieso schon vorhandenen pcmcia slot als speichererweiterung zu verwenden. also ich benutz den slot sowieso für nichts anderes.
jetzt ist nur die frage: taugt da jeder pcmcia CF adapter was, oder sollte man auch hier auf besondere features achten? Beim lesen der letzten postings fallen doch schon wieder begriffe wie "UDMA 32" etc :D Von der Speicherkarte her kann es ja ruhig was etwas langsameres sein.
 
Grundsätzlich ist der Schacht für eine zusätzliche CF Karte gut brauchbar. Genau deshalb habe ich den Adapter schließlich.

Die Adapter unterscheiden sich grundlegend.

PCMCIA (16 Bit) sollte man nicht verwenden. Cardbus (32 Bit) ist Pflicht. Zu erkennen an dem großen Goldkontakt.

Die meisten Cardbus Adapter belasten die CPU sehr. Einer auf dem Markt kann UDMA. Eben jener von Delkin. €€$$££¥¥????????


Vergleich
 
Problem mt Transcend 16GB 300x in X40...

Hallo,

ich bin gerdae dabei die CF zu installieren und gerade am Verzweifeln.

Die Karte steckt in einem China-Single-Adapter, den ich schon hatte.
Die Karte ist Fixed, bei Transcend normal, habe ich aber trotzdem nochmöa überprüft.
Die XP-Installationsroutine findet die Karte und kopiert die Systemdaten darauf, Windows lässt sich jedoch nicht von der Karte starten.
Hänge ich die CF mit dem Adapter in einUSB-Festplattengehäuse wird sie problemlos erkannt. Es werden auch keine Fehler festgestellt.

Was mache ich falsch?

Gruß
 
RE: Problem mt Transcend 16GB 300x in X40...

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=447133#post447133]Die XP-Installationsroutine findet die Karte und kopiert die Systemdaten darauf, Windows lässt sich jedoch nicht von der Karte starten.[/quote]Das ist eine normale XP CD von einem ODD, das über USB angeschlossen ist? Wenn dem so ist, dann müsste es eigenlich funktionieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben