SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Seltsame Sache. Allerdings war es bei mir auch so, dass ich insgesamt dreimal installieren musste... die mager-Installation mit nlite gab beim ersten boot nen bluescreen, die normale fand beim ersten mal kein System und die zweite normale hat funktioniert. Vielleicht hat aber Dein XP auf dem USB Stick nen Fehler...
 
moin,

das liegt eigentlich immer daran, dass man etwas falsch bw. nicht genau nach anleitung gemacht hat.

dieser genannte fehler kommt zum beispiel gern vor, wenn man die platte beim installieren nicht nochmal neu partitioniert UND formnatiert....

gruß
 
www.21-Photo.de[/url]
Meine Lieferung war super schnell, Donnerstag bestellt - Zahlung per Kreditkarte - Freitag hatte ich den Adapter in der Hand :thumbsup:

Jetzt fehlen nurnoch passende CF Karten, mit meinen SanDisk ExtremeIII Karten werde ich auf dauer sicher nicht glücklich :whistling:
Gibt es Erfahrungswerte zur A-DATA CompactFlash Card 16 GB (Turbo, 350x), insbesondere im Vergleich zur Transcend 16GB 300x? Die Frage ist, ob sich die 30€ mehr für die A-Data lohnen.
 
daedalvs: dann werde ich wohl noch mal eine neuinstallation machen.
kopernikus: genau _darauf_ hab ich eigentlich geachtet... aber vllt war es was andere wichtiges. ich mach wie gesagt noch mal ne installation genau nach anleitung, hoffentlich geht es dann.
danke für die antworten.
 
Aktey>>
hast du mit deinem delkin Adapter und der extrem 3 schon getestet ob es überhaupt geht? es war ja die ein paar posts früher davon dass sich von Cardbus nicht booten lässt, also, ja oder nein?
 
[quote='Kecheu',index.php?page=Thread&postID=445733#post445733]Aktey>>
hast du mit deinem delkin Adapter und der extrem 3 schon getestet ob es überhaupt geht? es war ja die ein paar posts früher davon dass sich von Cardbus nicht booten lässt, also, ja oder nein?[/quote]Ich habe bisher nur mit ATTO rumgespielt, also noch kein Betriebssystem getestet. Ich gehe allerdings davon aus, dass das Booten von Cardbus/PCMCIA nicht möglich ist, da die CF in der Boot-Device-List (F12 direkt nach dem Einschalten) nicht aufgeführt wird. Getestet habe ich das mit dem Delkin Cardbus<->CF Adapter und mit einem älteren Canon PCMCIA<->CF Adapter. Bei beiden das gleiche Ergebnis.
 
Noch mal zur Rückmeldung: Beim zweiten anlauf hats einwandfrei geklappt! Läuft jetzt soweit alles.

wobei ich feststellen musste, dass 4GB echt knapp werden können :D aber für die 8GB karte hatte ich momentan ich nicht das geld. aber ich brauch das teil primär zum surfen etc, deswegen geht das auch erst mal so.

Btw Performance etc ist alles super, aber was mir aufgefallen ist: Wenn mehrere sachen gleichzeitig ablaufen (z.b. XP lädt ein Update herunter, nebenbei noch eine andere ne installation..) dann merkt man ein wenig, dass die CF karte nicht nach kommt, oder? aber
so situationen hab ich nur während des einrichtens gehabt und jetzt bei der reinen benutzung eigentlich weniger, von daher uach nicht weiter schlimm.
 
8GB sind auch schnell voll, wenn man alle Updates, LaTeX, matlab und ein CAD Programm haben möchte ;) Hab jetzt angefangen, die ganzen Sicherungsdateien von XP manuell zu löschen. Ist ne ganze Menge.

Zur Geschwindigkeit: Bei mir ist die 300x Transcend mit Conrad Adapter in ausnahmslos allen Zuständen deutlich schneller als die 4200Upm Festplatte.
 
ja, wenn mehrere programme gleichzeitig die CF belasten lässt die geschwindigkeit nach, programme die eine gewisse dauerbelastung verursachen bremsen übrigens die CF ebenfalls (z.b. antivir und vor allem firewalls...)
 
Habe diesen Thread sicher schon 2 mal durchgelesen, aber nicht ganz verstanden ob der Conrad Dual Adapter mit 2 CF Karten in das X40 reinpasst?

Gibts sonst bekannte Schwierigkeiten mit dem Conrad Adapter?
 
daedalvs: ja genau, hab auch die ganzen update dateien, die nicht mehr benötigt werden gelöscht. ansonsten war meine pagefile auf 1,5 GB eingestellt :o das war auch viel zu hoch. und auf den ruhezustand werde ich wohl auch verzichten (kostet auch 1gb), der fährt ja auch so jetzt recht shcnell hoch. aber klar ansonsten ist es definitiv schneller als mit der original platte. noch mehr wert ist mir aber jetzt das wegbleiben des nervigen geräusches von der hdd.

Wyrm: genau das meinte ich.

ioantudor: Also ich hab den adapter von conrad (aber nicht den dual - gibts den dort überhaupt?) und hatte bisher keinerlei probleme.

Auch auf die gefahr hin, dass schon mal gefragt wurde: wie sieht es mit CF karten von A-Data aus? Die angegeben lese und schreibwerte klingen gut und der preis geht auch für 8GB klick
 
[quote='ioantudor',index.php?page=Thread&postID=446215#post446215]Habe diesen Thread sicher schon 2 mal durchgelesen, aber nicht ganz verstanden ob der Conrad Dual Adapter mit 2 CF Karten in das X40 reinpasst?

Gibts sonst bekannte Schwierigkeiten mit dem Conrad Adapter?[/quote]
Bei mir funktioniert der Corad Dual im X40 einwandfrei.
 
Ich habe gerade den Conrad Dual Adapter zugeschickt bekommen:
das Teil ist bis aufs kleinste Detail identisch mit den Bildern des
Addonincs Adapter. Das muss der gleiche sein.

Ausprobe im X31 sobald meine CFs da sind.
 
[quote='emic',index.php?page=Thread&postID=446294#post446294]

Bei mir funktioniert der Corad Dual im X40 einwandfrei.[/quote]Ok danke, aber passen auch 2 CF Karten rein, jetzt nur mechanisch vom Platz her betrachtet?
 
Conrad Dual Adapter im X31...

So, auch mal wieder eine Frage von mir: Nutzt jemand von euch den Conrad Dual Adapter in nem X31 mit zwei CF-Karten?

Meiner läuft mit einer einzelnen Karte (bsp. Transcend 300x, SanDisk II, Lexar 80x) ganz hervorragend, so lange diese im Master-Slot steckt.
Wenn ich die Karte in den Slave Slot stecke, was ja eigentlich kein Problem sein sollte, wird sie vom BIOS nicht mehr erkannt. Gleiches passiert, wenn beispielsweise die Transcend im Master und die andere im Slave steckt.

Nur ein mal von ~20 Versuchen hat das Notebook beide Karten erkannt, konnte aber nicht booten. Habe dann von der Windows-CD booten wollen, er hat sich aber vor dem ersten Auswahlmenü aufgehängt...

Hat jemand diese Erfahrungen auch mal gemacht, kennt eine Lösung oder Erklärung?
 
RE: Conrad Dual Adapter im X31...

[quote='daedalvs',index.php?page=Thread&postID=446486#post446486]So, auch mal wieder eine Frage von mir: Nutzt jemand von euch den Conrad Dual Adapter in nem X31 mit zwei CF-Karten?

Meiner läuft mit einer einzelnen Karte (bsp. Transcend 300x, SanDisk II, Lexar 80x) ganz hervorragend, so lange diese im Master-Slot steckt.
Wenn ich die Karte in den Slave Slot stecke, was ja eigentlich kein Problem sein sollte, wird sie vom BIOS nicht mehr erkannt. Gleiches passiert, wenn beispielsweise die Transcend im Master und die andere im Slave steckt.

...

Hat jemand diese Erfahrungen auch mal gemacht, kennt eine Lösung oder Erklärung?[/quote]

Die Antwort interessiert mich ebenfalls, weil ich für mein X31 den Conrad Dual Adapter schon habe
und zwei Transcend CFs gerade am anrollen sind.
 
moin,

die dual adapter laufen mit 2 transcend-CF-karten problemlos.

allerdings kann es laut bedienungsanleitug des adapters probleme geben, wenn die slave-CF als fixed disk läuft. hängt wohl mit der jeweiligen firmware der CF-karte zusammen.
hier haben jedenfalls viele problemlos 2 stück transcend CFs im einsatz. ich habe derzeit 4GB 300x und 16GB 133x, beides transcend, und läuft wie geschmiert. ich kann da auch keine verzögerungen oder lags bemerken.

wegen des platzbedarfes, wenn man alles nutzlose abschaltet, also systemwiederherstellung, hibernate (angesichts der bootzeiten mit CF überflüssig) und virtuellen speicher , brauch tman fürs reine XP nur 1GB, da ist dann auch noch genug platz für aalles andere (unterwegs) gebrauchte.


gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=446544#post446544]allerdings kann es laut bedienungsanleitug des adapters probleme geben, wenn die slave-CF als fixed disk läuft. hängt wohl mit der jeweiligen firmware der CF-karte zusammen.[/quote]Laut addonics dual adapter FAQ liegt es am Mainboard, wenn 2 fixed disks im Adapter sind und einer nicht erkannt wird.
Certain mainboards(primarily Notebooks) may only support the Master IDE position as a hard drive. Under this situation, the Dual CF-IDE adapter may not detect the fixed disk CF card in the Slave position. This mainboard limitation can be bypassed by using a removable CF card instead of a fixed disk CF card for the slave position. A CF card ID'ed as a removable device will not take up any master or slave position, allowing it to be detected alongside a fixed disk or removable CF card.
2 x Transcend scheint ja auf den meisten Tps zu funktionieren :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben